PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die unsäglichen [Spieleforum]-Sammelthreads


Mephisto
2005-06-11, 15:26:13
Ich habe mich mal von eigenen Eindrücken und einigen Threads hier inspirieren lassen und bin zu dem Schluss gekommen: die meisten Sammelthreads sind praktisch unbrauchbar.

Alternativen wären: diverse Threads pro Titel zulassen (meinetwegen unterteilt in Kategorien wie Gameplay, technische Probleme etc. und dies dann observiert), oder konsequente Einrichtung von Unterforen.

Ich schlage daher vor, dass die Kriterien für die Einrichtung von Spiele-Unterforen konsequent festgelegt und veröffentlicht werden, und dass dann auch danach verfahren wird.

Das würde den Verdacht auf allzu subjektive Beurteilung ausräumen. Es könnte ausserdem dazu führen, dass es deutlich mehr Unterforen geben würde.

Meinungen dazu?

mapel110
2005-06-11, 15:45:19
Wenn du mehrere Threads zulässt, bringt das auch nicht viel. Die sind spätestens ab Seite 2 auch wieder Offtopic und du findest die Infos genauso wenig.

Unterforen sind da zwar besser, aber das solllte man wirklich von Fall zu Fall entscheiden, ob es nötig ist oder nicht.

Und wenn jemand sagt, dass es 300 Postings innerhalb weniger Stunden im Battlefiled Sammelthread gab, dann soll er mir davon mal ein paar zeigen, die Sinn gemacht haben. Brauchen nur ein paar zu sein. 99 % Wartespam auf die Demo, mehr sah ich da nicht.
Weiß nicht, ob sowas Kriterium für ein Unterforum sein sollte.

Symptom
2005-06-11, 16:01:21
Die andere Frage, die sich stellt:
wie soll man einer aus mehreren Threads zusammengewürfelten Diskusson folgen können?
Das Forum sauber halten in allen Ehren, nur solche Threads wie der jetzige BF2 "Müllhaufen" ist imho für jemanden, der sich informieren will schlicht unbrauchbar.

Mephisto
2005-06-11, 16:22:15
Ich möchte noch ergänzen, dass ich ein intensiver Spielforum-Nutzer bin, seit Jahren mache ich die meisten Postings dort. Daher mein Interesse.
edit:
Und wenn jemand sagt, dass es 300 Postings innerhalb weniger Stunden im Battlefiled Sammelthread gab, dann soll er mir davon mal ein paar zeigen, die Sinn gemacht haben. Ich habe mich auch garnicht auf BF bezogen, das ist nicht mein Ding. Im Moment lechze ich mehr nach GTA-SA Infos...

MadMan2k
2005-06-11, 16:31:57
und ich schlage auch hier wieder vor das Spieleforum aufgrund des Andrangs aufzusplitten.

z.B.

Spiele-Foren:
- PC (sonstiges)
-- Action
-- Strategie
-- (MMO)RPG

- Konsolen

jay.gee
2005-06-11, 16:37:27
Und wenn jemand sagt, dass es 300 Postings innerhalb weniger Stunden im Battlefiled Sammelthread gab, dann soll er mir davon mal ein paar zeigen, die Sinn gemacht haben. Brauchen nur ein paar zu sein. 99 % Wartespam auf die Demo, mehr sah ich da nicht.
Weiß nicht, ob sowas Kriterium für ein Unterforum sein sollte.

Man sollte vielleicht den Zusammenhang betrachten mapel. :) Was heute Nacht im BF2-Sammelthread los war, erlebt auch ein Forum wie dieses nicht oft. Natürlich war viel Schrott und Spam zwischen den Comments. Ich bin in den späten Stunden des gestrigen Abends durch diverse deutsche und internationale Foren gesurft. Das eine Demo eine solche "Hysterie" auslöst, habe ich in der "Gamerszene" eigentlich noch nie erlebt. *Since PacMan & RiverRaid*

Es ging also eigentlich gar nicht um die 300 Comments, sondern um die Resonanz! Das es eine sehr grosse BF-Community gibt, BF2 darüber hinaus als Multiplayer-Game ein riesen Potential hat, steht glaube ich ausser Frage.
Im Gegensatz zu FarCry oder Doom³ sehe ich sogar eine gewisse Tendenz, die dieses Forum etwas länger als 3 Monate leben lassen könnte. Das muss nicht sein, allerdings stehen die Chancen dafür sicher nicht schlecht. *Demo testen* Der BF² Sammelthread liess schon vor dem Release der Demo eigentlich keinen Spielraum mehr, um bestimmte Schwerpunkte zu diskutieren.
Aussenstehende mag das vielleicht nicht so stören, aber für die Leute die sich in den Thread "bewegen", war es eigentlich nur noch eine Zumutung. ;)