PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr Kyro2 - ein Resümee und viele Tränen


MadManniMan
2002-06-11, 20:03:17
Juni 2001. Ein recht kühler Wind gibt dem leichten Nieselregen etwas depressives. Wieder einmal stehe ich mit einem tief melancholischen Blick vor dem Spiegel und frage mich nun schon den 6. Morgen in Folge, wie mir meine Herzensdame einen derartigen Korb verpassen konnte. Und dann auch noch der Gedanke an diese grausige Schule... miese Zwischenmenschlichkeitsangelegenheiten ziehen schlechte schulische Leistungen nach sich. Die Lust auf Sport ist ebenso dahin. Und Q3A hilft auch nicht durch jede Depression.

So konfus es klingen mag - hätte ich geahnt, was nach der Schule zu haus auf mich wartet... ich hätte die Physikklausur nicht verhauen...

Da lag sie vor mir. Meine Hercules 4500 TVO Retail. Zum Bulkpreis(der Mindfactory sei dank :) ).

Endlich konnte ich für drei lange Tage meine depressive Stimmung verdrängen...


Es tat schon etwas weh, als ich meine stets auf 173MHz sprintende Voodoo3 2000 (schicken Ramkühlern und nem GlobalWin 420A sei dank) aus meinem Motherboard zog und sie sorgfältig zurück in die Retailpackung legte. Letztere war präventiv schon eine knappe Woche zuvor für die Beisetzung präpariert worden und Winamps Shufflefunktion sorgte mit "Stand by your man" von DÄ für die akut-intensive, aber angebracht wirkende Trauerstimmung. Doch mir war an diesem Nachmittag nicht nach Trauer, ich hatte schließlich den ersten deferred Renderer meiner Grafikkartenlaufbahn im Rechner! ...und dann auch noch mit diesem herrlichen blauen PCB...

Verwunderung rief in mir die Reibungslose Treiberinstallation hervor. Ruckzuck war alles eingerichtet und zum ersten Male in meinem Leben sah ich Q3A in beinahe vollen Details("nur" cg_shadows 3) in 1024/32 mit vierfachem SuperSampling - mich traf fast der Schlag! Gut, die Performance war Äquivalent zu der meiner V3 in 1280, aber darauf kam es in diesem Moment nicht an... Die ersten 48 Stunden kratzte ich alles, was auch nur annähren mit 32bit Kompatibilität zu tun hatte oder Grafikdemo hieß zusammen und ergötzte mich an dieser Pracht.
Irgendwann realisierte ich dann doch, daß man mit durchschnittlichen 20 Frames instagibenderweise keinen Blumentopf gewinnt und erquickte mich fortan einen ganzen Tag an der rasanten Geschwindigkeit, mit der die Grafikdemos und Spiele über meinen Moni flimmerten. Ein stetes Hochgefühl in meinem Bauch ließ jedwelchen Kummer vergessen machen und ließ eine andauernde Schwärmerei über TB und deferred Rendering meine Umwelt ernste Sorgen um meinen mentalen Zustand machen, was allerdings in meiner Euphorie keinen Einfluß auf meine neuerdings supergesampelt und gekachelt wahrgenommene neue Welt nahm.

.......

Nun ist ein langes Jahr voller trauter Zweisamkeit vergangen und ich werde die unguten Gedanken nicht los, daß mir meine Herci nie verzeihen wird, zugensten der Finanzierung einer NV-Karte(man erinnere sich an die Gründung der "Ich-will-keine-Nvidia-Hardware-in-meinem-Rechner-Fraktion" meinerseits...) an einen Freund verkauft zu werden... aber immerhin konvertieren ich ihn damit zum Alternativenuser, da er seiner TnT2 das letzte Abendmahl in diesen Minuten bereitet. :D

In circa 1410 Minuten werde ich das letzte Mal meinen Rechner mit meiner Herci(zu welcher ich - nach einer gewissen Dame - die zweitintensivste emotionale Bindung überhaupt besitze) als Herz herunterfahren und mir graust es bei diesem Gedanken...

Sodenn bitte ich euch, Vorschläge zu machen, wie ich denn am besten diese letzten Stunden mit der mir anvertrauten begehen könnte...

Grüße, euer MMM


PS: Mit der Herzensdame gab's natürlich ein Happy End... :zunge:

Wer weiß, welchen Anteil daran der Egoschub durch meine K2 hat! ;)

/edit: PostScriptum

aths
2002-06-11, 20:39:46
<Schnüff>

Geschichten, die das Leben schreibt.

Ergreifend!

MadManniMan
2002-06-11, 21:03:28
selbiger gedanke kam mir bei deinem 3dfx-nachruf...

*temposrumreich*

Voodoo3Killer
2002-06-11, 23:12:14
:...(

Meine is auch nicht mehr drin...

:...(

Doomtrain
2002-06-11, 23:16:03
Originally posted by MadManniMan


PS: Mit der Herzensdame gab's natürlich ein Happy End...




Sei froh und freu dich drüber *achja* ;)

MadManniMan
2002-06-11, 23:19:18
wie gesagt...

(zu welcher ich - nach einer gewissen Dame - die zweitintensivste emotionale Bindung überhaupt besitze)

...wenn mans also zusammenzählt, bleibt immernoch ne positive summe ;)

Unregistered
2002-06-11, 23:30:40
Liebe Gemeinde,

wir sind hier heute zusammengekommen um den Abschied eines geliebten Mitgliedes unsere allzugroßen und allzuschnellebigen Hardwarefamilie zu trauern.

Nein, sie war beileibe keine Allerweltsleiterplatte. Sie war etwas Besonderes. Es hatte Stil eine zu haben, war man nicht damals in der "wilden" Zeit ein Rebell, der gegen die schiere Übermacht der vor Rohdaten strozenden GForce-Monster zu bestehen versuchte?

*wischt wehmutsvoll eine Träne der Trauer hinfort*

Ja sie war schon etwas ganz besonderes, die gute Elise. Wie sie mich immer aus meinen gemoddeten mit Ultraschwarzlichtverzierten Gehäuse und schönen immer auf Hochglanz polierten gefräßten Plexiglas hindurch angelächelt hat. Die Elise, die Wunderschöne. Mit ihren enormen Ramkühlern, die mein Herz regelmäßig ob solcher Üppichkeit in die Hose haben rutschen lassen. Waren sie nicht enorm ihre *seufz* Kühler.

*eine Träne der Rührung berührt in lichten Schauer das PCB*

Und wenn sie sich fein raus gemacht hatte, die gute Elise und mir in Q3A in meinen eigenen nur so vor Overdraw strozenden Levels gezeigt hat was für eine Rassefrau sie doch war. ich war so glücklich mit ihr. Sie war mein Ein und Alles. Sie mochte es immer wenn ich sie liebevoll "Meine süsse Tily" genannt hatte. Und dann das Layout ihres PCB's. Es war so wunderschön. Es waren Kunstwerke, wie das sinnliche Lächeln einer schönen Frau. Diskret wie der Wink meiner Freundin wenn sie Hungrig ist. Sie war einfach ... meine Elise.

*sanft steichelnd über die Oberfläche des RAMDAC's hinab zu den endlosen Tiefen der Rillen der Kühlkörper*

Ja, damals wurde ich beneidet. Ich war beliebt bei meinen Jüngern. Sie nannten mich immer huldigend Mr. Kyro-Man. ich war so stolz auf mich selber und auf meine Kleine. Meine Elise. Doch nun heisst es Abschied nehmen. Elise ich werde dich immer lieben. Ich werde dich immer innigst mein Tily nennen wenn ich in der Nacht nach aufregenden Sex mit meiner Freundin an dich denken muß. ich werde deine Stifschwestern immer verachten. Weil ich nur dich wirklich liebe.

*schliesst die speziell preparierte Retailverpackung mit einem roten Schleifchen mit einer Rose darin*

So gehe nun dahin ... und geniesse die sorglosen Stunden allein ohne meine Liebe, allein dahin siechend in der Verpackung unsere ersten Liebe ...

oh, du meine Elise


wehmutsvolle Grüße ... ganz euer Blacky

MadManniMan
2002-06-11, 23:35:43
*schluchzt erst sanft vor sich hin um dann in bitteres geflenne auszubrechen*

Oli_Immerschoen
2002-06-11, 23:58:41
Originally posted by MadManniMan
PS: Mit der Herzensdame gab's natürlich ein Happy End... :zunge:

Wer weiß, welchen Anteil daran der Egoschub durch meine K2 hat! ;)

/edit: PostScriptum


Mooooment...heißt das etwa wenn man eine Kyro 2 im Rechner hat hat man Erfolg bei den Frauen?????? Hätte ich DAS nur schon früher gewußt, ich eier hier mit meiner R8500 rum und die Weiber gucken weg....und ich dachte das wäre weil ich nur 1 x im Monat dusch..JETZT wird mir alles klar :D

Modulor
2002-06-12, 00:16:27
Vielleicht kann man den thread noch in KYRO-Friedhof umbenennen :D ?! Der wird in den nächsten Wochen bestimmt noch ordentlich gefüllt...

Meine Herules 4500 ist gerade "in ihren besten Jahren" - einige Monate soll sie es noch machen, danach wird sie ihr Gnadenbrot im Zweitrechner fristen (da steckt jetzt noch das alte Prunkstück G400DH drin) und erst danach geht sie den Weg alles irdischen ;)...

In aufrichtiger Trauer um die jetzt schon verblichenen deferred renderer.

R.I.P. KYROII

MadManniMan
2002-06-12, 00:18:17
neinneinnein!

ich schrieb doch bereits, daß meine nur auf eine missionarsreise gegangen ist... ;)

MadManniMan
2002-06-12, 16:30:10
so...

...eine letzte runde Quake3 und eine letzte grafikdemo, um dann zum letzten mal herunterzufahren.. machs gut, geliebte Kyro2! *schnüff*

:bawling:

nocturne
2002-06-12, 16:57:07
Meine ist auch schon raus. Liegt jetzt in der Schublade als Ersatzteil für den Büro-PC.

http://www.newsherald.com/archive/local/graphics/lb121798.gif

Fin
2002-06-12, 18:10:31
Meine ist von alleine gegangen, im Februar. :(

Wahrscheinlich ist ihr Geist jetzt an einm schöneren Ort, denn im bootbaren Universum ist sie nicht mehr. :(


..
.
.
.
.


Aber eine Radeon 8500 ist auch schön. :)

Doomtrain
2002-06-12, 18:21:09
Originally posted by MadManniMan
so...

...eine letzte runde Quake3 und eine letzte grafikdemo, um dann zum letzten mal herunterzufahren.. machs gut, geliebte Kyro2! *schnüff*

:bawling:

Bitte nicht weinen. Kyro, geh und schau dich nicht um. Deine Bestimmung hast du erfüllt. Es ist dein Schicksal. *madmannimaneintaschentuchreich*

Piffan
2002-06-12, 19:14:40
Ihr elenden Jammerlappen! Euer Abschied ist doch nix gegen meinen Schmerz, als ich meine drei Voodoos aus dem Rechner genommen habe! Ich hatte mal eine Voodoo2- SLi und noch ne alte Voodoo1 im Rechner, parallel zu einer TNT2- Pro von Elsa. Irgendwann einmal wurde es eng im Rechner, mußte dringend PCI- Plätze räumen für TDSL und eine Soundblaster Player, vorher war es eine Soundblaster AWE 32 im Isa- Slot.....

War das ein ultraharter Schnitt: Kein einziges Glide- Spiel mehr spielbar.....

Aber gottlob heilt die Zeit alle Wunden... Als ich vor kurzem noch mal eine Voodoo 2 einbaute und Tomb 1 (spielbar unter Dos- glide) durchzockte, konnte mir die Grafik nur noch ein müdes Grinsen entlocken.... Aber durchgezockt habe ich das geniale Spiel dennoch ;)

Mal ehrlich: Es hat auch was schönes, alten Schamott im hohen Bogen rauszukanten und Platz für bessere Hardware zu schaffen... Alles hat mal ein Ende, nur die Wurst hat zwei :D

Unreal Soldier
2002-06-13, 21:36:39
Also ich wünsch dir die gleichen guten Erfahrungen auch mit deiner neuen NV. KyroII ist einfach ein gutes Stück Grafikkartengeschichte.

MFG
Unreal Soldier

Doomtrain
2002-06-14, 00:29:40
Originally posted by Unreal Soldier
KyroII ist einfach ein gutes Stück Grafikkartengeschichte.



Ich hoffe immer noch auf eine Zukunft von PowerVR. Die Geschichte sollte nicht so enden wie bei 3dfx.

Carnivore666
2002-06-14, 09:20:00
Ich geb meiner K2 noch ein halbes/dreiviertel Jahr. Nachdem sogar Morrowind gut läuft,laß ich die Finger von der G4-Serie bzw. den aktuellen Radeons.Die können mich auch von der Leistung bzw. vom Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht überzeugen.Der neue Matrox-Chip hört sich für meine Begriffe auch nicht sooo dolle an.Ich hoffe lieber mal,dass auf´s Spätjahr wieder was Ähnliches wie vor einem Jahr die K2 rauskommt:innovatives Prinzip und seeehr günstig.Vielleicht packt´s ja ein Hersteller,mit dem man gar nicht rechnet,würd mich freuen.NV hatte ich schon und war auch zufrieden,aber wenn ich überleg,was ich für eine Geforce hinblättern muß und wie es bei der K2 aussah ... ne,dann lieber doch nicht.Schade nur,daß der K3 ja wohl nicht mehr kommt ...

Modulor
2002-06-14, 13:58:06
Originally posted by Carnivore666
...
aussah ... ne,dann lieber doch nicht.Schade nur,daß der K3 ja wohl nicht mehr kommt ...

Wer weiß...
Von mir aus könnten gleich die Series 5 kommen :D !

Unreal Soldier
2002-06-14, 14:26:31
Ah Kyro III daa wäre jetzt der Hammer.

MFG
Unreal Soldier

Carnivore666
2002-06-14, 15:11:17
@modulor
Nö,da kommt nix mehr,bin ich mir auch fast sicher.Ist schade drum,das Konzept und der frische Wind,den PVR in die Szene gebracht haben,fand ich klasse.Wie gesagt bin ich mit dem derzeitigen Konzept von sowohl Ati als auch NV was Preis u. Leistung angeht,nicht zufrieden und hoffe deswegen auch auf eine wirklich effizient arbeitende Karte zu annehmbaren Preis im Spätjahr.Wenn´s nix gibt,bleibt die K2 halt noch länger im Rechner!

ActionNews
2002-06-14, 17:05:10
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass da nix mehr von PowerVR kommt! Es besteht immernoch Hoffnung:
( http://prohardver.hu/ph_cikk.php?id=98&p=1 )

" There were many gossips about VIA and ST Microelectronics cooperating on the graphics market in one way, or another, through PowerVR's Kyro series graphics chips. Could you briefly sum up what's happening and what we should expect from VIA in this area?"

"The Kyro technology is certainly very interesting, and we are continuing to evaluate it. At the same time, however, S3 Graphics is executing very well on its roadmap and will be introducing its new low power Zoetrope core very shortly. This will be the first step in achieving our long term objective of returning to the mainstream graphics market. "

Das stammt aus einem VIA-Interview Mitte Mai! Und solange nicht das Scheitern der Gespräche bekannt gegeben wird, gebe ich die Hoffung nicht auf :)!

CU ActionNews

aths
2002-06-14, 19:38:34
Das (alte) Kyro-Prinzip ist wunderbar geeignet, um Kleinst-Grafikchips herzustellen. Es sieht nicht so aus, dass PowerVRs Leistung bald "Geschichte" ist.

nocturne
2002-06-14, 19:54:11
Für uns Gamer wohl schon. Und was für ein Chip demnächst in Handys oder PDAs steckt, ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Carnivore666
2002-06-14, 20:10:28
Schließe mich Nocturnes Meinung an. PVR wird schon noch weiterbestehen und die Technik unters Volk bringen. Nur in Sachen Grakas für Gamer wohl eher nicht mehr ... ich find´s bedauerlich, die Kyro3 wär meine näxte Graka geworden, aber mittlerweile hab ich da jede Hoffnung aufgegeben ...

Unreal Soldier
2002-06-14, 20:24:35
Power VR wird es nochmal schaffen die Gamer im Mittelklasse-segment zu überzeugen. Ich bin mir sicher der Kyo III wird schon rauskommen.

MFG
Unreal Soldier

Carnivore666
2002-06-14, 20:36:34
@Unreal Soldier
Dein Wort in Gottes Ohr ...

Demirug
2002-06-14, 20:45:53
Originally posted by Unreal Soldier
Power VR wird es nochmal schaffen die Gamer im Mittelklasse-segment zu überzeugen. Ich bin mir sicher der Kyo III wird schon rauskommen.

MFG
Unreal Soldier

Damit sich das Geschäft mit den Grafikkarten auch wirklich lohnt braucht man in allen Bereichen eine Karte. Es müsste also auch von PowerVR einen NV30/R300 Killerchip geben. Mit diesen Chips macht man sich einen guten Namen und macht dann das Geld im Massenmarkt.

Unreal Soldier
2002-06-14, 20:58:33
@demirug
Das wollte PowerVR nie. Ihre Absichten waren immer im Middle-segment Kohle zu machen und trotzdem sind sie nie pleite gegangen.

MFG
UnreaL Soldier

Unregistered
2002-06-14, 21:00:43
Originally posted by Demirug

Es müsste also auch von PowerVR einen NV30/R300 Killerchip geben. .

Da mach ich mir keine Sorgen.

Serie 5 (Kyro 4) soll ja laut Roadmap Ende des Jahres rauskommen ;) *eg*

Exxtreme
2002-06-14, 21:07:02
Originally posted by Unregistered
Serie 5 (Kyro 4) soll ja laut Roadmap Ende des Jahres rauskommen ;) *eg*
Ist eh' alles Vaporware....

<HomerSimpsonMode>
NEIN!!!
</HomerSimpsonMode>
Jetzt habe ich das Virus auch.
;)

Gruß
Alex

Demirug
2002-06-14, 21:08:09
Originally posted by Unreal Soldier
@demirug
Das wollte PowerVR nie. Ihre Absichten waren immer im Middle-segment Kohle zu machen und trotzdem sind sie nie pleite gegangen.

MFG
UnreaL Soldier

Das sie das bisher nicht wollten ist ja allgemein bekannt. Das PowerVR nicht pleite gegangen ist wundert mich nicht da sie ja auch noch andere Grafikcorse als IP verkaufen.

Um die Kritiker von TBR aber zum schweigen zu bringen brauchen sie einen Killerchip. Dieser würde dann ja als Türöffner dienen.

Thowe
2002-06-14, 21:12:50
Alex, nein Alex, bitte nicht. :D

Soll ich dir verraten was Psychologen zu "Trolle" sagen?


EDIT: Mein 9666 Posting, was soll mir das 666 sagen :D

StefanV
2002-06-14, 21:22:24
Die 'Kyro3' wird nie erscheinen.

TBR wird sich nie durchsetzen, da es mies ist.

Muhahahahahahahaha

Unreal Soldier
2002-06-14, 23:20:17
TBR ist aber bandbreitenschonender

MFG
Unreal Soldier

Demirug
2002-06-14, 23:30:34
Originally posted by Unreal Soldier
TBR ist aber bandbreitenschonender

MFG
Unreal Soldier

Es schont auch die Fillrate.

Quasar
2002-06-15, 00:15:32
...und es schont im Regelfall auch das Portemonnaie...

StefanV
2002-06-15, 00:21:49
Originally posted by Quasar
...und es schont im Regelfall auch das Portemonnaie...

Punkt 1 (US) und Punkt 2 (Demirug) führt (fast) zwangsläufig zu Pukt 3 (du ;))

Oder seh ich das falsch??

GloomY
2002-06-15, 10:34:50
Originally posted by Demirug
Es schont auch die Fillrate. TBR alleine schont keine Fillrate. Nur das HSR der Kyro, was durch TBR möglich wird, macht dies. Das sind zwei Paar Stiefel...

Demirug
2002-06-15, 10:41:08
Originally posted by GloomY
TBR alleine schont keine Fillrate. Nur das HSR der Kyro, was durch TBR möglich wird, macht dies. Das sind zwei Paar Stiefel...

Das trift auch auf die anderen Punkte zu. Ich habe aber den Eindruck gewonnen das hier im Forum die abkürzung TBR grundsätzlich mir dem TBR Verfahren von PowerVr gleichgesetzt wird.

HOT
2002-06-15, 11:02:48
Originally posted by ActionNews
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass da nix mehr von PowerVR kommt! Es besteht immernoch Hoffnung:


Das stammt aus einem VIA-Interview Mitte Mai! Und solange nicht das Scheitern der Gespräche bekannt gegeben wird, gebe ich die Hoffung nicht auf :)!

CU ActionNews

Der K3 scheint in der Tat in der Form tatsächlich nicht mehr zu erscheinen. Es sieht vielmehr so aus, als würden PowerVR und S3 Graphics ihre Kräfte bündeln. Bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis.

HOT
2002-06-15, 11:04:19
Originally posted by Demirug


Damit sich das Geschäft mit den Grafikkarten auch wirklich lohnt braucht man in allen Bereichen eine Karte. Es müsste also auch von PowerVR einen NV30/R300 Killerchip geben. Mit diesen Chips macht man sich einen guten Namen und macht dann das Geld im Massenmarkt.

Exakt genau so sieht es aus. Ein Weiteres Indiz zur Bündelung von PowerVR und S3 Technologie.
Desweiteren denke ich auch, dass der K3 nicht in der Form (STG5500) gefertigt werden KANN, da TSMC offensichtlich immernoch Probleme mit der Ausbeute grosser 130nm Chips zu haben scheint. Leichtere Designs wie der Ezra werden dort ja schon längst in 130nm produziert.
Ich vermute, dass es die Serie4 es nie bis zum Massenmarkt schafft. Bei der Serie5 wär ich vorsichtig. PowerVR hatte das Design im Frühjahr schon im Endstadium und war schon längst mit der Serie6 beschäftigt.
Desweiteren können wir sicher sein, dass PowerVR das neue Design ausschliesslich für den PC-Markt entwickelt (Serie3 war ja ursprünglich für Arcade und Konsolen gedacht).

Pussycat
2002-06-15, 13:23:03
Originally posted by Stefan Payne
Die 'Kyro3' wird nie erscheinen.

TBR wird sich nie durchsetzen, da es mies ist.

Muhahahahahahahaha

Hatte dich bis jetzt nicht für so einen grossen Idioten gehalten.

@mods: 'tsüldigung für den Flame, aber manchmal ist sowas nötig.

Pussycat
2002-06-15, 13:25:10
Originally posted by HOT


Exakt genau so sieht es aus. Ein Weiteres Indiz zur Bündelung von PowerVR und S3 Technologie.
Desweiteren denke ich auch, dass der K3 nicht in der Form (STG5500) gefertigt werden KANN, da TSMC offensichtlich immernoch Probleme mit der Ausbeute grosser 130nm Chips zu haben scheint. Leichtere Designs wie der Ezra werden dort ja schon längst in 130nm produziert.
Ich vermute, dass es die Serie4 es nie bis zum Massenmarkt schafft. Bei der Serie5 wär ich vorsichtig. PowerVR hatte das Design im Frühjahr schon im Endstadium und war schon längst mit der Serie6 beschäftigt.
Desweiteren können wir sicher sein, dass PowerVR das neue Design ausschliesslich für den PC-Markt entwickelt (Serie3 war ja ursprünglich für Arcade und Konsolen gedacht).


Series 6 war beim CeBit gerade angefangen, soweit ich weiss. All zu werden sie damit also nicht sein.

Nur extrem schade für die STG5500

StefanV
2002-06-15, 14:59:59
Originally posted by Pussycat
Hatte dich bis jetzt nicht für so einen grossen *** gehalten.

irgendwie hab ich auf so ein Posting gewartet :naughty:

Sieh dir die 3. Zeile nochmal genau an...

PS: das Posting war nicht so ganz ernst gemeint ;)

HOT
2002-06-15, 15:12:58
Originally posted by Pussycat


Series 6 war beim CeBit gerade angefangen, soweit ich weiss. All zu werden sie damit also nicht sein.

Nur extrem schade für die STG5500

Richtig, Serie6 ist in Entwicklung. Serie5 hingegen war zur CeBit fast abgeschlossen. K3 ist Serie4.