PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 Tastatur mit Adapter an USB?


KinGGoliAth
2005-06-11, 16:53:38
dass man ps2 mäuse per adapter an usb ports anschließen kann ist ja nun schon ein alter hut.
aber ist es möglich eine ps2 tastatur mit genau den gleichen adaptern auch an usb anzuschließen? rein hardwaretechnisch ist das ja das gleiche. aber ist das wirklich so einfach? geht das?

der aldi rechner meiner freundin hat nämlich keinen ps2 port für maus und tastatur. offenbar weggespart. und da es die meisten tastaturen nur in ps2 gibt und die usb geräte deutlich teurer sind ist man ohne ps2 ja nun richtig gefickt...

drdope
2005-06-11, 16:55:31
yep funzt ohne probs....

PatkIllA
2005-06-11, 19:37:33
wär ich mir nicht so sicher. Die Adapter die den Tastaturen beiliegen sind eigentlich immer falsch herum. IMO geht das nur mit einem richtigen Konverter(gibt es an einigen Portreplikatoren) und der dürfte einiges mehr kosten als ein einfacher Adapter wo nur die Belegung umgebaut wird.

drdope
2005-06-11, 20:18:44
ich hab hier ne alte org. IBM PS/2 Tastaur mit nem PS/2-->USB Adapter laufen (wegen USB Maus-Tastatur-Umschalter)...
was meinst du mit falsch herum? USB-->PS/2 oder die Belegung des Steckers?

KinGGoliAth
2005-06-12, 02:36:11
na ich werde wohl nicht drumrum kommen das einfach mal auszuprobieren wenn es die umstände zulassen. muss halt nur sehen, dass die erkennung von usb tastaturen im bios aktiviert ist.

falls es ultimative warnungen gegen so einen test gibt bitte in den nächsten 24 stunden posten :biggrin:

PatkIllA
2005-06-12, 10:27:13
die USB/PS2 Kombi-Tastaturen, die ich so kenne haben alle USB und dann einen Adapter auf PS2. Und der Adapter würde ja nicht viel nutzen.

@drdope
was hast du denn für einen Adapter?

drdope
2005-06-12, 14:07:40
von ps2-->usb, war bei irgend ner älteren logitech mouse mal dabei.....

HeldImZelt
2005-06-12, 18:27:20
PS/2 nach USB habe ich auch noch nie gesehen... früher gab's mal PS/2 nach seriell. Ansonsten liegt heute fast jeder USB Maus ein USB nach PS/2 Adapter bei.

drdope
2005-06-12, 18:40:59
Für die ungläubigen :
http://www.mycableshop.com/300x300/GC46MF.large.jpg

PatkIllA
2005-06-12, 18:47:19
bei 8$ für das Teil könnte auch schon fast eine kleine Logik eingebaut sein.

Und nur weil es etwas gibt, heisst es noch nicht, dass das auch universell funktioniert.
Wer kann zum Beispiel den Sinn des folgenden Artikels erklären.
http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=AK%20670/2-2,0

drdope
2005-06-12, 18:55:30
@patkilla
also bei mir funzt es zumindest, das ist alles was ich sagen kann... ne allgemein gültige regel läßt sich dadurch natürlich nicht herleiten, da hast du recht...

zu dem Kabel, gibts es evtl. externe Geräte mit Standard-USB A Weiblich, kann man via USB evtl 2 Rechner vernetzen? (via Firewire geht das z.B.)

KinGGoliAth
2005-06-12, 20:34:25
also laut der beschreibung hier bei ebay...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79424&item=5204627344&rd=1

muss bei so einem adapter in der tat ein gewisser wandler eingebaut sein wenn das gerät reinrassig ps2 ist. oder versteh ich da jetzt was falsch?

naja auf jedenfall gibt es so einen wandler. das ist schonmal gut. dann kann meine freundin sich auch eine bessere ps2 tastatur kaufen.