PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Dolby-Digital-Live Soundkarte


Phantom1
2005-06-11, 17:25:54
hi,

ich wollte jetzt langsam mal meinen pc ausrüsten. Mein jetztiges Mainboard hat ein nforce2 Chipsatz mit Soundstorm. Für einen AMD A64 müsste ich jedoch mein mainboard wechseln. Und da ich auf DDL auf keinenfall verzichten möchte, brauch ich erstmal ne neue PCI Soundkarte (mit opt oder coax ausgang)

Gibt es mitterweile Soundkarten mit DDL die erhältlich sind? mein maximalpreis würde bei 100 euro liegen.

drdope
2005-06-11, 17:50:05
die hdaudio implementation in aktuellen interl chipsätzen soll das können, allerdings nicht via dedizierten dsp, sondern nur via software-emu (cpu)
ne Karte mit dieser DD-Live in hardware, optischen Ausgang und Linuxsupport, suche ich auch schon länger...
evtl könnten die was für dich sein
--> http://www.nvnews.net/reviews/x-mystique/
--> http://www.turtlebeach.com/site/products/soundcards/mtgoddl/indetail.asp

bluey
2005-06-11, 17:53:44
die hdaudio implementation in aktuellen interl chipsätzen soll das können, allerdings nicht via dedizierten dsp, sondern nur via software-emu (cpu)
ne Karte mit dieser DD-Live in hardware, optischen Ausgang und Linuxsupport, suche ich auch schon länger...

Meinst du mit Linux Support, Dolby Digital Live unter Linux? Träum weiter sowas werden wir wohl niemals unter Linux sehen ;( Es sei denn natürlich das ALSA Projekt würde irgendwann mal eine Software Lösung anbieten. Was ich aber mal arg bezweifle. (Aus Lizens Technischen Gründen)

drdope
2005-06-11, 17:58:50
@doctord
yep sehe ich leider auch so, aber man wird doch noch träumen dürfen.....
hab das prob bei mir übrigens quick & dirty mit ner gemoddeten xbox als av-streaming client gelöst,
die hat ja auch ein nv-chipsatz mit entsprechender funktionalität....

Phantom1
2005-06-11, 19:55:59
Naja Linuxsupport ist mir egal.

Wie groß wäre denn der unterschied zw. hardware und software DDL ? Und vorallem gibts denn schon welche hier zu kaufen?

Hayabusa
2005-06-11, 20:47:14
http://www.m-audio.de/deltaap.htm

Phantom1
2005-06-11, 22:09:22
http://www.m-audio.de/deltaap.htm

Kann die Soundkarte denn DDL ? sieht nicht so aus, oder?

nordic_pegasus
2005-06-11, 22:30:18
Kann die Soundkarte denn DDL ? sieht nicht so aus, oder?

ich hab eine M-Audio Delta 24/96 wie aus dem Link. Von DDL hab ich noch nichts bei der Karte bemerkt. Das ist meiner Meinung nach die beste Karte, wenn es um analoges Stereo-Signal geht (im Bereich unter 100Euro), also um Musik zu hören. Die kann zwar auch 5.1 per S/PDIF ausgeben, aber nicht DDL.

Trotzdem eine verdammt gute Karte ;)

winter
2005-06-12, 00:48:08
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK%23T43& <---- Hmmmmm
Bilder sind noch keine vorhanden (Platzhalter stammen von der Universe), Infos gibts auch noch keine, aber die wird nicht ohne grund diesen Namenszusatz tragen. Is bei diversen Preisvergleichen zufinden...

bluey
2005-06-12, 01:05:48
Wieso sind eigentlich alle so scharf auf DD Live? Anstelle von einem Koaxial Kabel verlegt man halt 3x Chinch Kabel und hat das selbe bloss stressfreier,besserer Qualität und ohne diesen lausigen Lossy DD Codec.

drdope
2005-06-12, 01:11:37
ich bin z.B. "scharf" auf DD-Live, weil ich in einem Altbau wohne, sobald ich ich analog an den Receiver gehe hab ich übelstes Massebrummen im Audiosignal...
(hab da auch schon div. Lösungsansätze probiert --> nix zu machen)

Höhnangst
2005-06-12, 01:57:59
ich bin z.B. "scharf" auf DD-Live, weil ich in einem Altbau wohne, sobald ich ich analog an den Receiver gehe hab ich übelstes Massebrummen im Audiosignal...
(hab da auch schon div. Lösungsansätze probiert --> nix zu machen)
Auch digital wirst du dieses Problem haben, wenn du eine elektrische Verbindung über Cinch herstellst. Nur eine optische Verbindung ist hier brummsicher. Das liegt daran, dass zwischen der Antenne am Receiver und deinem PC ein Potenzialunterschied besteht (oder so :rolleyes:). Dagegen dürfte ein Mantelstromfilter aber trotzdem Abhilfe schaffen.

Hab bei mir dasselbe Problem, wenn Antenne und PC aufeinandertreffen. :)

drdope
2005-06-12, 02:15:55
@höhenangst
i know, hab hier jetzt alles via Toslink angebunden...
mein einziges Prob ist (noch) der 3D-Sound in Spielen, dazu braucht es halt nen realtime AC3-Encoder

Spasstiger
2005-06-12, 02:43:02
Für 5000 Euro bekommt man auch nen dedizierten Hardware-DD-Encoder direkt von den Dolby Laboratories ;).

Phantom1
2005-06-12, 10:30:45
Wieso sind eigentlich alle so scharf auf DD Live? Anstelle von einem Koaxial Kabel verlegt man halt 3x Chinch Kabel und hat das selbe bloss stressfreier,besserer Qualität und ohne diesen lausigen Lossy DD Codec.

Schomal MP3's in DDL gehört? warscheinlich nicht :rolleyes: Zudem besitze ich einen AV-Receiver (Sony) und warum soll ich den nicht voll ausnutzen? Es sind zwar auch 5.1 analog eingänge vorhanden, aber der D/A-Wandler von den meisten AV-Receivern ist meist besser als die von Soundkarten (unter 200 euro).

mmh.. die HDA X-Mystique 7.1 Gold und die TurtleBeach Montego DDL scheinen interessant zu sein, aber leider noch nicht lieferbar :frown:

bluey
2005-06-12, 10:43:15
Schomal MP3's in DDL gehört? warscheinlich nicht :rolleyes: Zudem besitze ich einen AV-Receiver (Sony) und warum soll ich den nicht voll ausnutzen? Es sind zwar auch 5.1 analog eingänge vorhanden, aber der D/A-Wandler von den meisten AV-Receivern ist meist besser als die von Soundkarten (unter 200 euro).

mmh.. die HDA X-Mystique 7.1 Gold und die TurtleBeach Montego DDL scheinen interessant zu sein, aber leider noch nicht lieferbar :frown:

Was soll sich an einer MP3 die mit DDL abgespielt wird besser anhören? Du weist das Dolby Digital ein lausiges Kompressions verfahren ist und die Qualität von MP3's nochmal verschlechtert. Das was du so toll findest ist wahrscheinlich nur der Upmix aus der MP3.Onkel Placebo lässt grüßen. Warum sollte man auf DDL setzen wenn es mehr nachteile als Vorteile bietet (mal abgesehen von drdope's Fall). Unter dem vollem ausnutzen eines DD Reciever verstehe ich direktes sauberes 5.1 Chinch, ohne diesen ganzen Kompressions Müll.

PatkIllA
2005-06-12, 10:58:25
Schomal MP3's in DDL gehört? warscheinlich nicht :rolleyes:
ich hab schon mal gehört.
Und mir dann eine extra Soundkarte für ordentliches Stereo geholt ;)

Phantom1
2005-06-12, 11:09:49
Nagut ihr habt mich überzeugt, ich bin immer bereit neues zu probieren. Da ich einen 5.1 analog Eingang am DD-Receiver habe, ist das ja auch kein problem. Nur für DVD's und DigitalTV werde ich dann noch DolbyDigital verwenden, die Soundkarte sollte also am besten einen opt Ausgang besitzen, für das durschschleifen des Signals, aber das haben ja die meisten Soundkarten.

Welche PCI Soundkarte könnt ihr da empfehlen bis 100 Euro?
Die Audigy karten sollen glaub ich gut sein, nur welche?

Avalox
2005-06-12, 11:26:10
DVDs und Digital TV kommt aber schon in Dolby Digital, dazu braucht man auch kein DDL.

DDL ist eigentlich nur für den dynamischen Surround Sound in Spielen interessant und dieses dann auch nur wenn der Receiver keine 5.1 analogen Eingänge besitzt.

Weil heute DDL immmer einher geht mit einer mangelhaften EAX Unterstützung, weil es eben keine DDL Karten von Creative Labs gibt. Ein gutes EAX ist aber wichtig für den Spiele Sound, so bleibt einen eigentlich nur die Audigys von CL für Spiele übrig, aber diese haben halt kein DDL.

Es gibt heute zwei Soundkarten auf dem Markt welche DDL unterstützen.

Zum einen ist es die Turtle Beach Montego DDL, zum anderen die X-Mystique 7.1. In einem Shop in D habe ich aber noch keine von beiden Karten gesehen.

bluey
2005-06-12, 11:42:03
Nagut ihr habt mich überzeugt, ich bin immer bereit neues zu probieren. Da ich einen 5.1 analog Eingang am DD-Receiver habe, ist das ja auch kein problem. Nur für DVD's und DigitalTV werde ich dann noch DolbyDigital verwenden, die Soundkarte sollte also am besten einen opt Ausgang besitzen, für das durschschleifen des Signals, aber das haben ja die meisten Soundkarten.

Welche PCI Soundkarte könnt ihr da empfehlen bis 100 Euro?
Die Audigy karten sollen glaub ich gut sein, nur welche?

Ich würd dir zu einer Audigy Karte raten. Sind nicht sonderlich teuer, haben eine gute Spiele unterstützung. Einen Optischen Digital Ausgang wirst du leider dort auch nicht finden, dafür aber einen Digitalen Koaxial Ausgang. Schau mal ob dein Reciever solch einen Eingang hat (Das Analoge gegenstück zum Optischen Kabel). Alternative könntest du deinen PC per 5.1 Chinch an deinen Reciever anschliessen und deinen PC das decodieren überlassen.

Frank
2005-06-12, 11:50:23
Unter dem vollem ausnutzen eines DD Reciever verstehe ich direktes sauberes 5.1 Chinch, ohne diesen ganzen Kompressions Müll.
Es gibt auch recht gute Anlagen, die aber keinen analogen 5.1 Eingang mehr besitzen und dafür lieber mehrere digitale Eingänge bieten. Ohne DDL ist man dann auf Stereo begrenzt. Na danke :(

Phantom1
2005-06-12, 12:06:29
Ich würd dir zu einer Audigy Karte raten. Sind nicht sonderlich teuer, haben eine gute Spiele unterstützung. Einen Optischen Digital Ausgang wirst du leider dort auch nicht finden, dafür aber einen Digitalen Koaxial Ausgang. Schau mal ob dein Reciever solch einen Eingang hat (Das Analoge gegenstück zum Optischen Kabel). Alternative könntest du deinen PC per 5.1 Chinch an deinen Reciever anschliessen und deinen PC das decodieren überlassen.

Ja, hab auch einen Koaxialen SPDIF Eingang am Receiver, stellt also kein Problem dar.

Ich hab mal ein bisschen gesucht und die Soundkarte Creative Audigy 2 ZS 7.1 bulk für etwa 60 Euro gefunden, ist doch OK oder?

Höhnangst
2005-06-12, 12:27:51
@höhenangst
i know, hab hier jetzt alles via Toslink angebunden...
mein einziges Prob ist (noch) der 3D-Sound in Spielen, dazu braucht es halt nen realtime AC3-Encoder
Na, dann ist ja alles in Butter. :wink:

Mich würde interessieren, welche Signale da alles über die optische Verbindung laufen?
Ich schätze mal normalerweise nur Stereo, oder? (MP3, Audio-CD, Spiele?)
Und evtl. 5.1-Sound (Dolby Digital, DTS?) bei DVDs und sonstigem Filmmaterial, wenn es einfach durchgeschleift wird?



Was soll sich an einer MP3 die mit DDL abgespielt wird besser anhören? Du weist das Dolby Digital ein lausiges Kompressions verfahren ist und die Qualität von MP3's nochmal verschlechtert. Das was du so toll findest ist wahrscheinlich nur der Upmix aus der MP3.Onkel Placebo lässt grüßen. Warum sollte man auf DDL setzen wenn es mehr nachteile als Vorteile bietet (mal abgesehen von drdope's Fall). Unter dem vollem ausnutzen eines DD Reciever verstehe ich direktes sauberes 5.1 Chinch, ohne diesen ganzen Kompressions Müll.
Im Prinzip stimmt das. Allerdings kann man nicht behaupten, so ein DDL-Encoding wäre nicht praktisch und unkompliziert: Einfach PC und Receiver mit einem Kabel verbinden und schon hat man immer und überall DD ohne sich Gedanken über die Verkabelung und Einstellungen machen zu müssen. Wenn man damit zufrieden ist, warum nicht?

drdope
2005-06-12, 14:18:06
Na, dann ist ja alles in Butter. :wink:

Mich würde interessieren, welche Signale da alles über die optische Verbindung laufen?
Ich schätze mal normalerweise nur Stereo, oder? (MP3, Audio-CD, Spiele?)
Und evtl. 5.1-Sound (Dolby Digital, DTS?) bei DVDs und sonstigem Filmmaterial, wenn es einfach durchgeschleift wird?

Yep genau, wobei ich Filme & Musik meist via Xbox direkt auf den TV streame (die macht DDL), das fehlende DDL bei spielen ist eines der ganz wenigen kleinen Dinge die ich doch vermisse (hatte bis vor kurzen ein nForce2-System...).

Phantom1
2005-06-13, 15:22:08
Bin mal gespannt, morgen müsste meine bestellte Soundkarte kommen (Audigy2zs). Nur dumm das die nur klinke-anschlüsse hat. Ich musste mir extra noch neue Kabel kaufen :frown: Naja ist ja nicht so schlimm, mal sehen wie das mit dem Kabelwirwar wird, bisher brauche ich ja nur 1 Kabel und jetzt ganze 4 Stück zum Receiver.

synonym
2005-06-13, 22:05:07
Nagut ihr habt mich überzeugt, ich bin immer bereit neues zu probieren. Da ich einen 5.1 analog Eingang am DD-Receiver habe, ist das ja auch kein problem. Nur für DVD's und DigitalTV werde ich dann noch DolbyDigital verwenden, die Soundkarte sollte also am besten einen opt Ausgang besitzen, für das durschschleifen des Signals, aber das haben ja die meisten Soundkarten.

Welche PCI Soundkarte könnt ihr da empfehlen bis 100 Euro?
Die Audigy karten sollen glaub ich gut sein, nur welche?


hallo,
ich hätte eine ESI JULIA für dich.die karte hat einen erstklassigen klang(114db-wandler).hier ein test der karte: http://www.pcmoddingmy.com/content.php?review.249.0
für 100€ verkauf ich sie.rechnung von 07.04 ist dabei.
synonym

Phantom1
2005-06-14, 16:56:59
Ich hab jetzt meine Audigy2zs bekommen.

Hab also meinen onboard sound deaktiviert. Und die neue Karte installiert und angeschlossen.

In spiele sind die eax effekte garnicht mal so schlecht :wink: Das durchschleifen des DolbyDigital-signals von dvd funktioniert auch ohne probleme.

Nur bei MP3 bekomme ich einfach keinen anständigen bass hin. Kann mir da jemand mal helfen? Habe bereits die neuste treibersoftware von creative homepage installiert. Die ganzen effekte und equalizer und so habe ich deaktivert. Nur CMSS 3D ist an (Stereo-Suround). Bassumleitung bringt so gut wie garnichts :mad: Hab sonst viele einstellungen bereits probiert, jedoch ohne erfolgt, so nützt mir mein 30er aktiv subwoofer nichts.

Gast
2005-06-14, 19:08:13
Nur bei MP3 bekomme ich einfach keinen anständigen bass hin. Kann mir da jemand mal helfen? Habe bereits die neuste treibersoftware von creative homepage installiert. Die ganzen effekte und equalizer und so habe ich deaktivert. Nur CMSS 3D ist an (Stereo-Suround). Bassumleitung bringt so gut wie garnichts :mad: Hab sonst viele einstellungen bereits probiert, jedoch ohne erfolgt, so nützt mir mein 30er aktiv subwoofer nichts.
Nutz für Musik doch auch den digitalen Ausgang und lass deinen Verstärker den Upmix machen. Dann sollte es auch mit dem bass klappen.

Phantom1
2005-06-14, 19:24:57
Nutz für Musik doch auch den digitalen Ausgang und lass deinen Verstärker den Upmix machen. Dann sollte es auch mit dem bass klappen.

Ja über den digitalen Ausgang geht es wirklich (in stereo), aber der Upmix klingt dann nicht mehr so gut, da bringt auch der DolbyPrologicII-Music modus und die DSP effekte nicht sehr viel. Der klang vom onboard soundstorm war da 10 mal besser.

Was ich noch probieren könnte ist den Subwoofer direkt mit dem ausgang der soundkarte zu verbinden. Aber das wäre eine schlechte lösung falls es geht, da ich ja dann immer umstecken müsste wenn ich DVD gucken will.

Phantom1
2005-06-15, 12:00:34
So wie es aussieht schicke ich die Audigy2zs wieder zurück. Das bringt echt nichts, ich hab mit der karte ja mehr nach- als vorteile. Da warte ich lieber auf eine DDL karte und somit auch auf eine Aufrüstung meines Systems.

In spielen ist mir der Sound nicht so wichtig, wie zb bei Musik oder DVDs. Wozu eine 7.1 Soundkarte wenn man doch nur über Stereo (digital) gut musik hören kann? Bei multichannel mp3's und bei wmvHD5.1 sound sieht man dann erst recht alt aus. Hinzu kommen noch die etwas unübersichtlichen Treibermenü's und eben der ganze Kabelwirrwarr.
Ansonsten muss ich natürlich sagen das die karte ein paar vorteile hat im direkten vergleich zu soundstorm: die mitten und höhen klingen in der tat etwas besser.

Avalox
2005-06-28, 07:02:47
Hier noch ein Testbericht zur X-Mystique.

Schön dabei, man siehr ein wenig die Software (Mixer etc) zur Karte.

http://www.3dxtreme.net/index.php?id=hdax-mystique1

Avalox
2005-07-30, 12:52:49
Hier noch ein Test zur X-Mystique 7.1 DDL Karte

http://www.atruereview.com/bluegears/index.php