PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematiker/E-Techniker: Was soll das bedeuten (Fourier-Transformation)?


Kinehs
2005-06-11, 17:34:52
Hallo zusammen!

Unter einer länglichen Fourier-Transformationsaufgabe habe ich folgenden Hinweis gefunden (siehe Anhang).

Die linke Seite ist mir nicht ganz klar. Normalerweise bedeutet * ja konjungiert Komplex. Was bedeutet aber f*(-t)? Im Zeitbereich konjungieren was bedeutet das? Steh irgendwie am Schlauch.

Die Funktion wäre y(t)=e^(-|t|/T)*sin(w*t).

Melbourne, FL
2005-06-13, 13:11:02
Hallo zusammen!

Unter einer länglichen Fourier-Transformationsaufgabe habe ich folgenden Hinweis gefunden (siehe Anhang).

Die linke Seite ist mir nicht ganz klar. Normalerweise bedeutet * ja konjungiert Komplex. Was bedeutet aber f*(-t)? Im Zeitbereich konjungieren was bedeutet das? Steh irgendwie am Schlauch.

Die Funktion wäre y(t)=e^(-|t|/T)*sin(w*t).

Die Funktion sieht aus wie eine Autokorrelationsfunktion...und sie ist nicht komplex. Insofern ist es doch egal ob Du komplex konjugierst oder nicht weil: y(t)=y*(t). Die Fouriertransformierte wäre dann eine Spektraldichte...da nimmt man aber eigentlich auch immer nur den Realteil.

Alexander