PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich hab ne Wasseruhr :|


Thanatos
2005-06-11, 19:33:10
Hi

ich hab gestern ne "Wasseruhr" von der Volksbank als geschenk bekommen, nein, nicht um zu prüfn wie viel m³ Wasser ich verbraucht habe ;)


Die Uhr läuft mit Wasser! Da füllt man hinten einfach Wasser rein, und schon beginnt die Digitaluhr zu laufen.


Nun würde mich interessieren wodurch diese Uhr ihre Energie bezieht, bestimmt nicht durch die Gezeiten ;D

Sonni
2005-06-11, 19:35:40
Hi

ich hab gestern ne "Wasseruhr" von der Volksbank als geschenk bekommen, nein, nicht um zu prüfn wie viel m³ Wasser ich verbraucht habe ;)


Die Uhr läuft mit Wasser! Da füllt man hinten einfach Wasser rein, und schon beginnt die Digitaluhr zu laufen.


Nun würde mich interessieren wodurch diese Uhr ihre Energie bezieht, bestimmt nicht durch die Gezeiten ;D
wie sieht denn son ding aus?
wusste gar nich dass es so was gibt. :rolleyes:
wenn man "wasseruhr" bei google eingibt kommen auch zig verschiedene alternativen ;(

AtTheDriveIn
2005-06-11, 19:37:33
Hi

ich hab gestern ne "Wasseruhr" von der Volksbank als geschenk bekommen, nein, nicht um zu prüfn wie viel m³ Wasser ich verbraucht habe ;)


Die Uhr läuft mit Wasser! Da füllt man hinten einfach Wasser rein, und schon beginnt die Digitaluhr zu laufen.


Nun würde mich interessieren wodurch diese Uhr ihre Energie bezieht, bestimmt nicht durch die Gezeiten ;D

Das Ding verbraucht das Wasser aber nicht oder? Man muß nur einmal "auftanken"?

patrese993
2005-06-11, 19:43:41
kann mir auch grad nicht so wirklich vorstellen, wie sowas funktionieren soll....

Außer es funzt so ähnlich wie ne Automatik-Uhr, daß da dann ein paar "Turbinen" drin sind, die das sich bewegende Wasser dazu nutzen, die Bewegungsenergie in elektrische Energie umzuwandeln

AtTheDriveIn
2005-06-11, 19:45:17
Vielleicht wird das Wasser auch nur showtechnisch als ele. Leiter benutzt.

Ergo: Das Ding besitzt eine ganz normale Energiequelle

aCiD
2005-06-11, 19:46:49
Ich denke mal dass nutzt das Wasser als Elektrolyt, dann noch 2 verschiedene Metalle, z.B. Kupfer und Blei und schon erzeugt das ne Spannung. Aber da braucht man normalerweise mehr als Wasser, sondern eben ne Elektrolyt-Lösung oder sowas..

Greetz
aCiD

Christoph_R
2005-06-11, 19:47:28
mein kleiner Bruder hat sone Digi-Uhr die mit Cola läuft, da holen so 2Stäbchen die Energie aus der Cola, aber ka wie das funzt (verbraucht wird da nix, ausser das die cola langsam verdunstet)

r00t
2005-06-11, 20:07:04
vielleicht is da einfach ne batterie drin..und durch dsa wasser ist der stromkreislauf zu und deswegen fließt strom-> uhr geht! ^^

Thanatos
2005-06-11, 20:11:14
wie sieht denn son ding aus?
wusste gar nich dass es so was gibt. :rolleyes:
wenn man "wasseruhr" bei google eingibt kommen auch zig verschiedene alternativen ;(


Naja, wie siehts aus, nicht sehr aufregend, aber seht selbst ;)


http://img143.echo.cx/img143/3797/pict00015la.jpg


Bis Gestern wusste ich auch nicht das es sowas gibt :D

Übrigens, man kann sogar Bier und andere Flüssigkeiten reinschütten :D.

Wenn ich Vodka reinschütte, ob´s dann doppelt so schnell läuft? X-D:ulol:;D

sid412
2005-06-11, 20:15:48
loooool .. wodka wär ma geil ^^ ...

probiers doch ma aus ...

ne ich glaub dass es eher als leiter benutzt wird ...
oder das gleiche prinzip wie bei den auto´s die mit wasser fahren ...

aCiD
2005-06-11, 20:20:02
loooool .. wodka wär ma geil ^^ ...

probiers doch ma aus ...

ne ich glaub dass es eher als leiter benutzt wird ...
oder das gleiche prinzip wie bei den auto´s die mit wasser fahren ...

Denke nicht, dass da ne Brennstoffzelle drin ist...Wäre ein wenig Overkill...

Greetz
aCiD

elektrischer Ziegenbock
2005-06-11, 21:18:22
Leer das Leitungswasser/Bier/Wodka (oder was du auch immer da drin hast) weg und schütte destilliertes Wasser rein (vorher darauf achten, dass kein Wasserrest oder sonstiger Schmutz mehr in dem Behälter ist, sonst leitet das Zeug eventuell trotzdem). Wenn dann die Uhr nicht läuft, wird durch das Wasser wohl nur ein Stromkreis geschlossen.

Ich kann mir auch nicht erklären, wie das sonst funktionieren soll (gerade bei solchem Billigschrott). Wenn durchgängig Wasser fließen müsste, wäre die Funktionsweise ja klar (halt wie ein winziges Wasserkraftwerk). Da man aber nur einmal welches reinschütten muss, wird da wohl eine Batterie in der Uhr versteckt sein

-> geh zur Bank, hol dir noch mal so ein Ding, hau kräftig mit dem Hammer drauf und untersuche das Innenleben. Spätestens dann wissen wir es ;)

Christoph_R
2005-06-12, 00:35:21
http://img91.echo.cx/img91/1536/elefun2855na.th.gif (http://img91.echo.cx/my.php?image=elefun2855na.gif)

kauft euch son ding bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006YZ2I/302-0115507-4441660)
und findet es heraus^^

kornickel
2005-11-27, 11:45:44
Hi, ich hab gestern auch son teil bekommen. also ich glaub, dass es mit brennstoffzelle oder so ähnlich funktioniert. (an den keramikteilen bei den messingkontakten gibt´s kleine bläschen)

Gartenzwerg
2005-11-27, 12:07:37
Es handelt sich bei diesen Uhren um galvanische Zellen. Dabei dient die Flüssigkeit nur als Elekrolyth. Bei der erzeugung des Stromes nutzt man die unterschiedliche "wertigkeit" von Metallen aus. Wen es genauer interessiert sollte ein bischen nach Batterien, Akkus oder dem berühmten Schulversuch " Strom aus dem Apfel " googeln

ilPatrino
2005-11-27, 12:33:58
Hi, ich hab gestern auch son teil bekommen. also ich glaub, dass es mit brennstoffzelle oder so ähnlich funktioniert. (an den keramikteilen bei den messingkontakten gibt´s kleine bläschen)

wenn es mit brennstoffzellen funktionieren würde, müßtest du irgendwas brennbares reinschütten. wasserstoff :| oder mindestens methanol/ethanol.

das wasser wird wohl bloßals elektrolyt dienen, da wird ne galvanische zelle drin sein...

barracuda
2005-11-27, 23:28:25
Guckst du: http://www.science-club.lu/fuerschen_exp/Kartoffelbatterie/kartoffel.htm

Spasstiger
2005-11-28, 01:59:51
Guckst du: http://www.science-club.lu/fuerschen_exp/Kartoffelbatterie/kartoffel.htm

Hehe, an der Uni bei uns hat letztes Jahr ein Prof in einer Faschings-Vorlesung es geschafft, eine Kartoffel mit Hilfe einer Anordnung aus Kartoffel- und Gurkenbatterien zum Brennen zu bringen.

Dunkeltier
2005-11-28, 03:30:01
Hehe, an der Uni bei uns hat letztes Jahr ein Prof in einer Faschings-Vorlesung es geschafft, eine Kartoffel mit Hilfe einer Anordnung aus Kartoffel- und Gurkenbatterien zum Brennen zu bringen.


Bratkartoffel?

jorge42
2005-11-28, 09:00:28
wasser alleine kann IMO nicht für den bau von Batterien verwendet werden. Man benötigt eine Säure (in Wasser gelöst) mit freien positiven Ladungen um z.B. mit Blei eine chemische Energie in elektrische Energie umzuwandeln.

Deshallb gibt es ja Uhren die mit Cola oder einem Apfel oder Kartoffel laufen.
Meistens entsteht dann u.A. Wasser als Ausgangsprodukt der Reaktion.

Für ne Brennstoffzelle benötigt man nicht wasser sondern dessen getrennten Elemente und einen katalysator, z.B. Platin, um die wieder zusammenzubringen.

Ich denke auch, dass in diesem Fall einfach Wasser als elektrischer Leiter verwendet wird.

Sonic Youth
2005-11-28, 11:35:05
Hi

ich hab gestern ne "Wasseruhr" von der Volksbank als geschenk bekommen, nein, nicht um zu prüfn wie viel m³ Wasser ich verbraucht habe ;)


Die Uhr läuft mit Wasser! Da füllt man hinten einfach Wasser rein, und schon beginnt die Digitaluhr zu laufen.


Nun würde mich interessieren wodurch diese Uhr ihre Energie bezieht, bestimmt nicht durch die Gezeiten ;D

Kalte Fusion :ugly:

Crazy_Bon
2005-11-28, 11:38:55
Ich hatte auch mal so eine (Armband)Uhr, die hatte ich aus dem Sommerurlaub aus Italien mitgebracht, gute 15-16 Jahre her.

Mr. Lolman
2005-11-28, 13:14:16
Hehe, an der Uni bei uns hat letztes Jahr ein Prof in einer Faschings-Vorlesung es geschafft, eine Kartoffel mit Hilfe einer Anordnung aus Kartoffel- und Gurkenbatterien zum Brennen zu bringen.

Man hat ja auch schon mal ein paar Kartoffeln in Serie geschalten und damit ein Notebook betrieben...