PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichermanagement bei Longhorn?


mapel110
2005-06-11, 19:37:52
Sind darüber Infos bekannt? Wird da etwas geändert im Vergleich zu Windows XP?

Ich mein, 1,5 GB freier Ram ist ja schön und gut, dass er aber trotzdem noch 200-400 MB in die Swap schreibt find ich da aber weniger angebracht.

Schafft Microsoft da endlich Abhilfe? Oder hat das höhere Gründe, warum das Speichermanagement so bleiben muss?
Zumindest ein Switch, dass er erst auslagert, wenn der Ram voll ist, fänd ich super.

Demirug
2005-06-11, 19:44:51
Warum sollte sich da was ändern?

Wenn man kein Swapfile will muss man es halt abschalten. Zudem wird es im laufenden Betrieb sowieso nicht so häufig genutzt wenn man genügend Speicher hat. So ein Windows läuft noch recht lange nachdem man die Festplatte mit dem Swapfile im laufenden Betrieb abgeklemt hat.

RoKo
2005-06-11, 23:35:25
Warum sollte sich da was ändern?

Wenn man kein Swapfile will muss man es halt abschalten. Zudem wird es im laufenden Betrieb sowieso nicht so häufig genutzt wenn man genügend Speicher hat. So ein Windows läuft noch recht lange nachdem man die Festplatte mit dem Swapfile im laufenden Betrieb abgeklemt hat.
Was mich am Windows-Swap-Tralala nervt ist, dass er vorsorglich auslagert. Beispiel: Ich habe zwei Programme offen, beide brauchen viel Speicher, aber passen noch gut ins RAM. Wenn ich oft zwischen beiden hin und herwechsle ist alles klar. Wenn ich aber längere Zeit nur eines benutzt habe, ist das andere mittlerweile ausgelagert und wenn ich wieder zu ihm wechseln will wird gerödelt. Unnötig und nervig und passiert mir leider sehr oft.

Coda
2005-06-11, 23:45:10
So ein Windows läuft noch recht lange nachdem man die Festplatte mit dem Swapfile im laufenden Betrieb abgeklemt hat.Auf was für Ideen manche Leute kommen wenn ihnen langweilig ist erstaunt mich immer wieder. ;D

Demirug
2005-06-12, 08:20:13
Auf was für Ideen manche Leute kommen wenn ihnen langweilig ist erstaunt mich immer wieder. ;D

Es ging um die Simulation eines denkbaren Fehlerfalls in einem System mit hoher Verfügbarkeit.

mapel110
2005-06-12, 13:58:38
Warum sollte sich da was ändern?

Wenn man kein Swapfile will muss man es halt abschalten.
Wer sagt denn, dass ich keine will?! Ich will sie nur, wenn mein Ram voll ist.
Wofür ist der Ram denn da? Man haut sich 2 GB rein, damit sogut wie immer 1.5 GB davon frei bleiben und geswapt wird?! Tolle Philosophie. Verstehen tue ich es nicht.

beos
2005-06-13, 00:30:08
Konnte man das Swappen nicht mit einem Reg Key eindämmen....?

Hab das was mit DisablePagingExecutive in Errinnerung :|

SuperHoschi
2005-06-13, 09:05:25
Tja da war Windows 98&Me "besser"
denn dort stelle ich in der system.ini
[386enh]
minswapfilecache=2048
conservativeswapfileusage=1
ein
und schon wurde alles in den Ram geschrieben und in
den Dateipuffer.
Bis mehr ram benötigt wurde als da war.
Nur lagerte er dann auch noch nicht aus, denn
erst wurde der Dateipuffer reduziert bis wieder genug
Ram da war was bis zum angegebenen min.Wert des Puffers
und wenn das auch nicht reichte, DANN ERST wurde ausgelagert.

Von daher finde ich hatte das "alte" Windows die "bessere"
Speicherverwaltung

micki
2005-06-13, 12:15:54
ich finde es auch sehr nervig dass trotz ein gig freien ram, dauernd ausgelagert wird nur damit es beim nächsten buttonklick wieder reingeladen werden muss.
dabei kann ein gutes OS auch viele pages als potentiel auslagbar markieren ohne sie wirklich auszulagern bevor es nötig wird. ich weiß wirklich nicht wieso wXP das nicht so macht *hmpf*

und wenn jemand ein registry key dafür kennt, wäre es wirklich nett wenn er das postet.

ich weiß, dass es ein key gibt mit dem man das auslagern von ausführbaren ram hinauszögern kann. aber das ist im vergleich zu den daten so gut wie garnichts.

MfG
micki

Duran05
2005-06-13, 14:55:06
Das Speichermanagement von Windows ist bereits ein guter Kompromiss.

Es gibt immer Vor und Nachteile!
Wenn bei genügend RAM gar nicht ausgelagert werden würde, bräuchte es viel mehr Zeit, eine NEUE Anwendung zu starten, da der RAM ja erstmal freigeschaufelt werden muss.

Das macht Windows soweit es geht, bereits im laufenden Betrieb. Performancemässig ist diese Methode wahrscheinlich sogar besser, denn es wird ja fast nie das gesamte Programm, sondern nur ein Teil davon ausgelagert...

Programme die im Vordergrund laufen sind selten bzw. gar nicht davon betroffen.

Wozu also ändern?

Die Wartezeiten sollten sich allesamt im niedrigen sekundenbereich befinden, wenn es mehr sind, stimmt was mit dem System nicht... ;)