PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX7 Game Recycling?


Demirug
2005-06-11, 20:07:44
Nachdem die neue Windows Mobile Version auch 3D Beschleuniger unterstützt stellt sich die Frage welche Auswirkung das haben wird?

Die API dafür ist DX8 ähnlich aber ohne Shaderunterstützung. Entsprechend können Spiele die damit geschrieben werden nur DX7 Technologie nutzten.

Werden die Hersteller nun den alten PC Spielecontent aus der DX7 Zeit aus der Schublade holen und nochmal für die Mobilen Geräte auf den Markt werfen?

Werden wir einen Lagerkampf wie PC vs. Konsolen nun auch bei den Handheld vs Gameboy, PSP und DS erleben?

Werden wir es auch dort zu ein Wettrüsten der IHVs kommen?

Oder wird das ganze am Ende nur eine Eintagsfliege?

pF3NG
2005-06-12, 17:30:53
Ich glaube schon, dass die Grafikunterstützung in Handhelds Sinn macht. Werden wir es auch dort zu ein Wettrüsten der IHVs kommen?
Wenn sich die Handhelds durchsetzen IMO auf jeden fall, ICh denke jedoch das die ISV's zunächst ihre restlichen alten DX7 Pixelschleudern etwas verbessern und so "recyclen" --> wenn das passiert hätte ATi gegen nVidia IMO keine Chance

Gast
2005-06-12, 18:15:28
das wichtigste an spielen ist das gameplay und nicht die grafik


auch wenn fotorealistische spiele mit eienr guten physikengine wirklich schön sind und doch einiges zur athmosphäre beitragen


aber zB counter strike war und ist eben wegen dem guten (sehr gut waren die alten versionen) gameplay so aufgestiegen

LordDeath
2005-06-12, 20:45:52
bevor handhelds mit ner eigenen 3d api oder sonst was ankommen, sollten sie zwei dinge erstmal absichern: speicherplatz und akkuleistung
diese dinge sind im zusammenhang mit 3d spielen halt gerade so der bringer.

das mit dem content recylcling finde ich nicht sehr realistisch, weil der content muss auch auf den kleinen displays sinn bringen. das ist genauso, wie niemand auf nem pc fightspiele haben will, sondern am tv mit gamepad. daher gehe ich nicht von sovielen rereleases von pc klassikern auf den neuen handhelds aus...

einen lagerkampf kann man ja schon teilweise mit diesem n-gage sehen. nur dass der n-gage einfach sich nicht durchsetzten konnte. ich hoffe daher auf eine ablöse der gameboys, psp usw. durch die smartphone handys als mobile gamestationen, weil handy, mp3 player, massenspeicher (bald wegen hdd) und kamera alles schon im handy drin ist. fehlen nur noch die fetten spiele...

zum wettrüsten in diesem markt halte auch nicht viel. solche geräte sind meistens eine langfristige anschaffung z.b. mit vertrag (solange man kein türke ist :D). es wäre blöd, ständig neue hardware raus zu bringen, die natürlich für die neuste software benötigt ist. ein so kleines gerät kann man dann auch nur auf kosten der mobilität modular aufbauen...

ShadowXX
2005-06-12, 21:07:44
bevor handhelds mit ner eigenen 3d api oder sonst was ankommen, sollten sie zwei dinge erstmal absichern: speicherplatz und akkuleistung
diese dinge sind im zusammenhang mit 3d spielen halt gerade so der bringer.

das mit dem content recylcling finde ich nicht sehr realistisch, weil der content muss auch auf den kleinen displays sinn bringen. das ist genauso, wie niemand auf nem pc fightspiele haben will, sondern am tv mit gamepad. daher gehe ich nicht von sovielen rereleases von pc klassikern auf den neuen handhelds aus...

einen lagerkampf kann man ja schon teilweise mit diesem n-gage sehen. nur dass der n-gage einfach sich nicht durchsetzten konnte. ich hoffe daher auf eine ablöse der gameboys, psp usw. durch die smartphone handys als mobile gamestationen, weil handy, mp3 player, massenspeicher (bald wegen hdd) und kamera alles schon im handy drin ist. fehlen nur noch die fetten spiele...

zum wettrüsten in diesem markt halte auch nicht viel. solche geräte sind meistens eine langfristige anschaffung z.b. mit vertrag (solange man kein türke ist :D). es wäre blöd, ständig neue hardware raus zu bringen, die natürlich für die neuste software benötigt ist. ein so kleines gerät kann man dann auch nur auf kosten der mobilität modular aufbauen...

Die "kleine" Display haben alle 320x240/200 und die neueren sogar 640x480/400.

Da muss man nicht grossartig Content anpassen, speziell das das sowieso alles Texturen sind....