PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele mit SLI deutlich langsamer...


TurricanM3
2005-06-11, 21:40:35
Hi,
habe erneut die Erfahrung machen müssen, dass z.B. Earth2160 mit SLI (ob AFR oder SFR) DEUTLICH schlechter läuft als wenn ich es deaktiviere.

Ist nicht das erste Game. Ziemlich enttäuschend finde ich!

Wie kann man das erklären?
Gruß
Turri

Super Grobi
2005-06-11, 21:43:10
Hi,
ich hätte jetzt gerade mal die Verumutung aufgestellt das SLI CPU Performence frist, aber bei deinem Sys sollte das egal sein *ggg*

SG

TurricanM3
2005-06-11, 21:50:17
das war mir bereits klar, aber wenn das derart viel Performance nimmt, dann weiß ich auch nicht... ^^

Hatte bis vor zwei Tagen noch ein 2700MHz AMD mit zwei 6800GT und da war das nicht anders.

Deathcrush
2005-06-12, 01:17:57
Es ist leider wirklich so das spiele die eher CPU lastig sind mit SLI deutlich schlechter laufen, also bringt SLI eigentlich nur was bei Spielen wie DOOM3

Blaire
2005-06-12, 02:09:35
Hi,
habe erneut die Erfahrung machen müssen, dass z.B. Earth2160 mit SLI (ob AFR oder SFR) DEUTLICH schlechter läuft als wenn ich es deaktiviere.

Ist nicht das erste Game. Ziemlich enttäuschend finde ich!

Wie kann man das erklären?
Gruß
Turri

Das Profil ist nicht gut genug. ;) Leider hab ich das Game nicht, sonst hätte ich versucht dir eines zu erstellen.
Ich hab bisher so jedes Game SLI fähig bekommen, welche laufen denn bei dir noch nicht? Und wer erzählt das die Games mit SLI langsamer laufen als mit einer Karte ist Blödsinn, wenn dann stimmt mit dem SLI Profil etwas nicht.
Es liegt fast ausschließlich nur am SLI Profil und den jeweiligen Bits die man setzen muss um SLI bei den verschiedensten Games freizuschalten. Soweit sind wir leider noch nicht das SLI alle neuen Games automatisch erkennt, das wird es auch niemals geben. :)

MfG

Thanatos
2005-06-12, 10:46:06
ich benutze ihn zwar nicht, aber da müsste glaube ich der nHancer von grestorn geradezu prädestiniert sein. :)

Damit kannst du dann die SLI Profile bearbeiten usw.

http://www.nhancer.com/

Bandit666
2005-06-12, 14:09:28
Es ist leider wirklich so das spiele die eher CPU lastig sind mit SLI deutlich schlechter laufen, also bringt SLI eigentlich nur was bei Spielen wie DOOM3

Wenn das ne Frage war---> Nein! Bringt fast überall was.
Wenn es keine Frage war---> Informiere dich bitte erst, bevor du dich blamierst!


mfg

tombman
2005-06-13, 01:24:43
naja, er hat sich ja vermutlich informiert... nur eben bei den falschen Quellen (vornehmlich print Magazine ;D )

typische Fehler bei SLI reviews:

1.) 1024 testen
2.) cpu limiterte Spiele testen und sich dann wundern warum durch sli nix schneller wird
3.) sich zu sehr auf nvidia Profile verlassen btw dem Fehlen solcher
4.) nix von nhancer oder beta Treibern wissen und diese daher auch ned einsetzen
5.) kein AA/AF nutzen
6.) den "grünen Balken" ned lesen können
7.) zu schwache Netzteile haben

Deathcrush
2005-06-13, 01:45:35
Wenn das ne Frage war---> Nein! Bringt fast überall was.
Wenn es keine Frage war---> Informiere dich bitte erst, bevor du dich blamierst!


mfg


Wieso blamieren, NVIDIA sagt sogar off. das CPU lastige Spiele NICHT von SLI profitieren werden, solange man nicht AA und AF an hat. Desweiteren verbraucht SLI CPU Leistung. Vielleicht solltest du dich mal informieren ;)

So Benchmarks von UT (was auch off. SLI unterstützt) wo eine GT schneller als 2 ist, und das ist nicht das einziege Spiel .Und so lange man nicht auch noch die passende CPU im Rechner hat, wird das ganze noch sinnloser, also sollte man min. nen 3500+ oder ähnliches besitzen, da sonnst die CPU der lim. faktor ist. Siehe Benchmark von CS Source, einen 2800+ und einem A64 3800+

http://www.hardware-city.com/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=28

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=95&seite=14

mapel110
2005-06-13, 01:57:30
http://www.hardware-city.com/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=28

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=95&seite=14
ForceWare 66.93 :ulol:

Gast
2005-06-13, 02:38:07
tzzz! echt mal, 66.93 *LOL*
die ganzen reviews sollten mal geupdated werden :)
am bestem mitm 77.30 und bf2 u.s.w, die neuen games
halt!

mapel110
2005-06-13, 03:19:31
tzzz! echt mal, 66.93 *LOL*
die ganzen reviews sollten mal geupdated werden :)
am bestem mitm 77.30 und bf2 u.s.w, die neuen games
halt!
will mal nicht so sein. :)

http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/index.php?p=16
okay, UT2004 scheint wirklich ein absoluter Extremfall zu sein.
Erst 1600x1200 mit 4xAA/8xAF bringt Vorteile.
Aber wirklich langsamer ists mit SLI sonst nicht.

und wenn man 8xS einsetzt, reicht schon 1280x960 Auflösung, um etwas von SLI zu haben. =)

TurricanM3
2005-06-13, 10:28:28
Danke für die Antworten, aber wie sollte ich denn da vorgehen um es mit SLI schneller zum Laufen zu bringen?

Earth2160 hat mit SLI schätzungsweise die Hälfte der Frames (!!!) wie mit einer Grafikkarte - selbst das Scrollen über die Basis ruckelt schon deutlich, mit einer GPU läuft das butterweich.

Ich spiele mit 4x AA, AF kann man nicht einstellen im Game, davon habe ich erstmal die Finger gelassen, denn wenn man es erzwingt brechen die Frames noch mehr ein.

Als Treiber nutze ich den 77.13 und nHancer habe ich auch, Auflösung ist 1280x1024.

Deathcrush
2005-06-13, 11:09:05
@Mapel110

Mir ging es lediglich darum das SLI CPU-Leistung frisst ;), und ich denke mal das man das gut aus den Benchmarks entnehmen kann. Und es ist ja nicht nur UT sondern z.B. auch Comanche 4. Allerdings find ich das mit Earth2160 schon ein bisl zu viel des guten das es mit SLI so beschissen läuft, da eigentlich kein von mir genanntes Spiel so stark einbricht.

TurricanM3
2005-06-13, 12:21:30
wenn mir jemand bitte sagen könnte wie ich die Frames anzeigen lassen kann in Earth kann ich euch das gerne genauer mitteilen.

Blaire
2005-06-13, 16:16:21
@Mapel110

Mir ging es lediglich darum das SLI CPU-Leistung frisst ;), und ich denke mal das man das gut aus den Benchmarks entnehmen kann. Und es ist ja nicht nur UT sondern z.B. auch Comanche 4. Allerdings find ich das mit Earth2160 schon ein bisl zu viel des guten das es mit SLI so beschissen läuft, da eigentlich kein von mir genanntes Spiel so stark einbricht.

Lol Comanche 4... Da ist SLI auch auf standardmäsig im Treiber auf disabled gestellt. Da kann auch SLI nix bringen. :D Und UT2004 profitiert enorm von SLI wenn man sich denn auch mal die Mühe macht auf die Minimumfps zu achten.

MfG

Blaire
2005-06-13, 16:17:32
wenn mir jemand bitte sagen könnte wie ich die Frames anzeigen lassen kann in Earth kann ich euch das gerne genauer mitteilen.

Gibts für Earth auch ne Demo oder sowas?
Die FPS kannste mit FRAPS (www.fraps.com) anzeigen lassen.

MfG

Blaire
2005-06-13, 16:39:54
naja, er hat sich ja vermutlich informiert... nur eben bei den falschen Quellen (vornehmlich print Magazine ;D )

typische Fehler bei SLI reviews:

1.) 1024 testen
2.) cpu limiterte Spiele testen und sich dann wundern warum durch sli nix schneller wird
3.) sich zu sehr auf nvidia Profile verlassen btw dem Fehlen solcher
4.) nix von nhancer oder beta Treibern wissen und diese daher auch ned einsetzen
5.) kein AA/AF nutzen
6.) den "grünen Balken" ned lesen können
7.) zu schwache Netzteile haben

8.) Nie auf die Minimumfps zu achten... Traurig aber wahr