PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte rattert unentwegt


san.salvador
2005-06-11, 22:58:13
Seit einiger Zeit "rumpelt" (so bezeichne ich das Arbeitsgeräusch einer Festplatte) eine meiner/alle meine Festplatten ca. dreimal die Sekunde.
"...rrt-rrt-rrt..."
Die HD Lampe am Gehäuse zeigt dabei nix an.
Das faszinierende: Das Geräusch verschwand trotz zusätzlicher HD (jetzt 2x Seagate 80 IDE und 1x Samsung SP1614C) und umfassende Umpartitionierung UND format:c nicht, Sachen wie Indizierung hab ich im WinXP auch aus. Daher schließe ich einen Virus/Trojaner mal einfach aus.
Woran zum Teufel kann das liegen? Auf die Dauer geht mir das Geräusch, auch wenns recht leise ist, auf die nerven, und auf die Lebensdauer der HDs wird sich das ganze auch nicht auswirken.

HeldImZelt
2005-06-11, 23:04:53
Macht sie das nur in Windows oder auch wenn Du z.B. im Bios bist?

Lokadamus
2005-06-11, 23:04:53
mmm...

Du Glückskind solltest mal den Smart- Status der HDD auslesen. Mit Pech ist die HDD in ihren letzten Atemzügen ...

san.salvador
2005-06-11, 23:17:43
Ich hab mir jetzt mal die SMART Geschichte im Speedfan angeschaut... mir fällt nix auf, ich werd aus den ganzen Zahlen nicht so recht schlau.
Gibts da ein Programm, das mir den ganzen Kauderwelsch übersetzt?

Byteschlumpf
2005-06-11, 23:46:40
Ich hab mir jetzt mal die SMART Geschichte im Speedfan angeschaut... mir fällt nix auf, ich werd aus den ganzen Zahlen nicht so recht schlau.
Gibts da ein Programm, das mir den ganzen Kauderwelsch übersetzt?
Lade dir Seatools für die Seagate-Platten und das entsprechende Samsung-Tool runter und teste damit die Platten.

Lokadamus
2005-06-12, 07:39:06
Ich hab mir jetzt mal die SMART Geschichte im Speedfan angeschaut... mir fällt nix auf, ich werd aus den ganzen Zahlen nicht so recht schlau.
Gibts da ein Programm, das mir den ganzen Kauderwelsch übersetzt?mmm...

Screenshot und posten ... achja, du bist kein Glückskind mehr ;) (778 Posts) ...