PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Bandbreite begrenzen?


Chris1337
2005-06-12, 01:07:30
Ich suche eine Software, nach Möglichkeit Freeware, mit der man die Bandbreite von speziellen Rechner im internen Netzwerk begrenzen kann.
Feste, interne IPs sind vergeben und nun würde ich gerne von meinem Rechner aus dem Rechner von meinem Bruder eine feste Bandbreite zuteilen. Geht das?
Habe übrigens noch einen Router.

drdope
2005-06-12, 01:18:58
willst du die Bandbreite im internen LAN begrenzen oder die Bandbreite des Internetzugangs?

im internen Lan wird das afaik ohne teure Specialhardware schwierig, da brauchst du einen Switch der dies kann (kenne z.B. nur die neuren HP-ProCurve 19' Switche die dies könnten)

wenn du die Inetbandbreite begrenzen willst, brauchst du einen router mit entsprechender Funktionalität. Am günstigsten wäre da FLI4L mit opt_qos, ist ne modulare minilinux-router distribution, die u.A. auch das kann....

Chris1337
2005-06-12, 01:22:15
Das interne Netzwerk nutzen wir kaum, ich will die Bandbreites des Internets beschränken.
Da muss es doch was geben, dass das auch ohne diese Funktion im Router funzt, oder?

drdope
2005-06-12, 01:28:29
eigentlich nicht, der Router ist ja die zentrale Instanz zwischen Inet und lokalen LAN, sprich nur dort kannst du effektiv in das Bandbreitenmanagement eingreifen...
Allerdings weis ich nicht ob Hardware-Router (also die Dinger zum kaufen und dranstöpseln), so etwas inzwischen auch können. Als mich anno 2000 mal mit der Thematik beschäftigte, gings zu heimtauglichen Preisen nur mit nem Linuxrouter....

Chris1337
2005-06-12, 01:37:15
Hm, das wäre scheisse, da mein Bruder gerne MP3 lädt und das stört tierisch beim Zocken oder wenn ich mal den Torrent anschmeisse.
Deshalb dachte ich, es gibt da irgendwelche Software's für, mit denen man für die und die IP's so und soviel Bandbreite freigeben kann.

mapel110
2005-06-12, 01:39:46
www.netlimiter.com
Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das mit Routern zusammen funzt. Einen Versuch sollte es wert sein.

Chris1337
2005-06-12, 01:44:55
Habe ich gerade probiert und das Programm limitiert nur die Bandbreite von dem Rechner, auf dem es installiert ist.
Wenn ich das Programm bei meinem Bruder installiere, wird er das 100%ig deaktivieren oder die Begrenzung ändern. :(

drdope
2005-06-12, 01:47:19
@mappel110
da hast du aber das Prob, es für jeden PC einzeln konfigurieren zu müssen...
und sobald der User wie unter Win üblich Adminrechte hat, kann er's selbst aushebeln....

@KoC
testen würd ich's mal, ob's was bringt hängt dann davon ab wie clever dein Brüderchen
ist....

[shit, wieder zu spät...]

Gast
2005-06-12, 01:55:15
@mappel110
da hast du aber das Prob, es für jeden PC einzeln konfigurieren zu müssen...
und sobald der User wie unter Win üblich Adminrechte hat, kann er's selbst aushebeln....
aber auch einem admin kann man rechte entziehen...die er sich zwar selbst wieder geben kann aber da hat er dann (wie ich den normalen heimuser einschätze) etwas mehr zu knabbern...

drdope
2005-06-12, 02:04:06
aber auch einem admin kann man rechte entziehen...die er sich zwar selbst wieder geben kann aber da hat er dann (wie ich den normalen heimuser einschätze) etwas mehr zu knabbern...

Das ist aber nur rumdoktern an Symptomen, oder?
Ohne ne zentrale Verwaltungsinstanz der Accounts wie z.B. nen Active Directory, macht dies auf Dauer auch keine Spaß, weil man ja ständig einzelne autarke Systeme auf Manipulation kontrollieren muß...

PatkIllA
2005-06-12, 11:08:01
mit nem ordentlichen Linux-Router ist das alles machbar.
Bei uns ist in der Regel noch mit nem dutzend Leuten im Netz Zocken machbar.