PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 77.30 Lüfter dreht voll auf


Trude
2005-06-12, 09:14:35
Hallo,

habe mit dem Treibern der 7xxx-Reihe immer das Problem, dass der Lüfter der GraKa immer auf vollen Touren dreht. Eben auch im 2D-Betrieb! Der Lüfter regelt überhaupt nicht mehr runter. Das nervt!

Nach BF2-Demo musste ich Abschied vom 66.93 nehmen, da es da zu Grafikfehlern kam. Bei dem war alles noch normal! Hab nun den 77.30 drauf, der ja bei der Demo bei war.

MEine GraKA ist eine Aopen Aelous 5900XT.

Habt ihr eine Lösung parat?

Gruß, Trude

Weed_m@x
2005-06-12, 09:23:22
Speedfan zur Steuerung nutzen

Trude
2005-06-12, 09:57:53
Hm? Und wie kann ich in Speedfan meinen Graka-Lüfter ansprechen? Hab nur die CPU-Fan drinne?

Weed_m@x
2005-06-12, 10:08:14
also meine Graka wird ab vers. 4.23 erkannt. Alternativ kannst du deinen Grafikartenlüfter ans Mainboard anschliessen. Da sind meistens mehrere Anschlüsse die von Speedfan unterstützt werden.

Cyv
2005-06-12, 10:37:34
Dann versuch mal das Gainward-Experttool, da kannst du 2d und 3d lüfterumdrehungen festlegen.

Grüße

Cyv

Trude
2005-06-12, 11:25:56
Das habe ich auch schon probiert. Leider kann ich da nur die MHZ ändern! Komischerweise habe ich dort nur "Desktop, Farbe, Information, Monitor und Performance". Der letzte Button ist eingegraut, nicht anwählbar

Ronny145
2005-06-12, 11:29:41
Das habe ich auch schon probiert. Leider kann ich da nur die MHZ ändern! Komischerweise habe ich dort nur "Desktop, Farbe, Information, Monitor und Performance". Der letzte Button ist eingegraut, nicht anwählbar


Dann klicke mal performance an und auf fan speed control.

Trude
2005-06-12, 11:31:50
Fan speed control gibt es da nicht zum anklicken! Habe nur die zwei "Tachos", 2D und 3D-Clock und Standard Performance

Chri$
2005-06-12, 11:47:57
Hi,
hatte das gleiche Problem mit meiner 5900XT, die Treiber ab 77.xx verursachen die gleichen Probleme.
Da meine XT auch im normalen Nvidia Menü keine Tempanzeige oder Lüftersteuerung besitz, befürchte ich, dass da auch andere Tools wenig machen können.

Meine Lösung: den 66.93 FW installieren und die dyn. Schattten ausschalten. :)

Spart Performance und die dunklen Flecken sind weg! Für mich ist der Weg jedenfalls besser, als die ganze Zeit mit dem Orkan im Gehäuse im Internet zu surfen...

Gruß,
Chri$

Ronny145
2005-06-12, 11:54:38
Fan speed control gibt es da nicht zum anklicken! Habe nur die zwei "Tachos", 2D und 3D-Clock und Standard Performance


Scheint nur mit ner 6800er bzw. NV40 zu regeln sein.

Trude
2005-06-12, 11:56:36
Danke Chris! Das werd ich jetzt auch machen! Der Lüfter geht mir auf den Sack!

GRUß TRUDE