PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sagt mal, was lernen dann die grundschüler für ne saudumme schreibschrift?


Mark
2005-06-12, 10:27:37
ok, als ich das von nen nachbarn zuerst gelesen hab, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. der is eh ein bischen "langsam" in so einigen dingen. aber als ich andere kinder weger dieser saudummen schreibschrift gefragt hab, kam wohl raus das es doch stimmen muss:

warum lernen kinder (in bayern) eine schreibschrift wo man nach einem großen I immer freilässt?

also z.b. "I ch bin ein I gel"

was soll denn der scheiß?

Sharee
2005-06-12, 10:57:08
wusst ich gar net das man das heutzutage so schreibt ... fake??

Gagula
2005-06-12, 11:19:19
? Wie schaut das aus? Pics... :ugly:

gerry7
2005-06-12, 11:27:38
Das heißt vereinfachte Ausgangsschrift.

Habe ein Kind im ersten Schuljahr,

Magnum
2005-06-12, 11:39:27
Und für was soll das gut sein?

Man bringt ja einem Kind ja auch nicht zuerst Rennen bei um ihm später Laufen zu lehren!!

Gagula
2005-06-12, 11:40:25
Das heißt vereinfachte Ausgangsschrift.

Habe ein Kind im ersten Schuljahr,

Gibts das schon länger? Kann mich gar nicht daran erinnern selbst sowas gelernt zu haben.
Bin ja auch noch nicht sooo alt...

Sonni
2005-06-12, 12:55:54
Das heißt vereinfachte Ausgangsschrift.

Habe ein Kind im ersten Schuljahr,
vereinfachte ausgangsschrift hab ich damals auch gelernt. ich fand die auch hässlich. :rolleyes:
aber das stellt man ja auch schnell um

Daltimo
2005-06-12, 13:00:33
Und meistens dann noch schön zum Fenster schreiben :biggrin:

Magnum
2005-06-12, 13:09:17
Häh?

Kann das mal einer für uns ältere Semester erklären?

Mark
2005-06-12, 13:13:19
nix fake

Thanatos
2005-06-12, 13:13:23
http://img259.echo.cx/img259/6550/bild20027hb.jpg


:D

gerry7
2005-06-12, 13:14:58
vereinfachte ausgangsschrift hab ich damals auch gelernt. ich fand die auch hässlich. :rolleyes:
aber das stellt man ja auch schnell um

Ich habe es auch anders gelernt.

Aber da gab es mal die Ganzheitsmethode: (Keine einzelnen Buchstaben sondern ganze Wörter lernen).
Zu meine Zeit wurde Mengenlehre neu aufgenommen. :P

Andere Zeiten andere Erziehungspezialisten die immer wieder aufs neue wissen was die Kinder brauchen. :biggrin:

Xmas
2005-06-12, 13:16:10
schuerten?

Also bei uns sah das noch anders aus. Aber heute schreibe ich eh völlig anders.

ScottManDeath
2005-06-12, 13:31:39
Also bei uns sah das noch anders aus.

Ich hab das auch noch anders in Erinnerung, obwohl meine Handschrift eh für die Katz' ist.... Naja, man wird halt alt ;(


Aber heute schreibe ich eh völlig anders.

Jups, bevorzugt Arial oder Times New Roman ;D



Wo ist eingentlich der Sinn, wenn man zuerst eine einfache Schrift lernt, und dann später eine andere? Ich kann ja noch verstehen dass man Druckbuchstaben erst später lernt, wenn die Feinmotorik ausgepräget ist, aber sowas?

Fatality
2005-06-12, 13:44:47
Tja trotzdem ist das Abi in Bayern höherwertig als in anderen Bundesländern ;)

ScottManDeath
2005-06-12, 13:50:06
http://img259.echo.cx/img259/6550/bild20027hb.jpg


:D

WTF, ich habe mal just for fun gelernt, deutsche Fraktur zu schreiben, da sah das kleine 'z' auch so aus wie deins :confused:

Hab mir was ergooglet.
http://www.linse.uni-essen.de/esel/pdf/va.pdf

Darin steht unter anderem dass diese Vereinfacht Ausgangsschrift motorisch günstiger ist als die Lateinische Ausgangsschrift und sowieso im späteren Leben verändert wird, zu einer individuellen Handschrift.

Da ich schreiben in Thüringen 1988 erlernt habe, weiß ich nicht was ich nun gelernt habe? Irgend sieht das was ich gelernt habe aus wie ein Zwitter aus den beiden.

Spasstiger
2005-06-12, 13:54:29
Die vereinfachte Ausgangsschrift musste ich auch lernen, allerdings während meinem Zivildienst an einer Heimsonderschule für behinderte Kinder. ;)
Allerdings haben wir zwischen dem I und dem Rest des Wortes keinen so großen Abstand gelassen. Wichtig ist hauptsächlich, dass man bei Kleinbuchstaben immer mit einem Häkchen unten rechts endet. Ich hatte meine Schwierigkeiten mit dem e, das sogenannte Köpfchen-"e".
Wir haben übrigens auch die Buchstaben immer exakt so ausgesprochen, wie sie geschrieben werden, also z.b. beim L statt "el" immer "l".

Brimborium
2005-06-12, 13:54:59
Tja trotzdem ist das Abi in Bayern höherwertig als in anderen Bundesländern ;)

Jaja, die bayrische Elite. :rolleyes:

Hardwaretoaster
2005-06-12, 15:29:14
Ich hab' auch VA gelernt, aber einen so großen Platz lasse ich da nicht, hab' sie auch leicht modifiziert :cool: , wenn auch nicht so krass, wie meine Schwester, da sieht richtig OLDSCHOOL aus...
Hat mir bis jetzt immer nur bei einer Sache geschadet, wenn meine Schrift nicht kennt, iost es beinahe unmöglich ein h von einem k zu unterscheiden. :rolleyes:
HAb' dafür auch schon mit dem ein oder anderen Notenpunkt zahlen müssen...
Edit: Achso, bin kein BAyer ;)

Gast
2005-06-12, 16:11:07
Ich bin teilweise als Zivi in ersten Klassen unterwegs :) Die lernen auch die vereinfachte Ausgangsschrift. Die Lehrerinnen findens auch fast alle scheisse aber die Schule hat entschieden. Das mit dem I hab ich aber noch nie gesehen. Schön aussehen tut die VA aber nicht. Vorallem das z ist grausam.

CaraCara
2005-06-12, 16:15:49
Ich war auch in bayern auf der Grundschule (also 1. und 2. Klasse) und wir haben da ganz normal Schreibschift gelernt. Das einzige, was ich als ich in der 3. dann in RLP in die Schule ging gemerkt hab, ist, dass ich so ein tolles Fach hatte, das "Schönschrift" hieß und wo wir in so ein spezielles Heft nahezu malen mussten (mit der Hingabe mit der ich das gemacht hab kann man das nicht mehr als schreiben bezeichnen) und die RLP-KIddies hatten das nicht.

-> Hatte auf Schrift auch immer ne 1 *stolzbin*

wetterwax
2005-06-12, 16:20:31
schuerten?

schwertun

Hardwaretoaster
2005-06-12, 16:24:57
Nix gegen das Z, das ist stylisch :cool:
Außerdem ist die Schrift nicht neu, meine Großmutter (kein Witz) hat auch fast genauso geschrieben, auch das z, nur was ihr dazwischen gelernt habt war neumodisch :biggrin:
@cara Schönschrift :crazy:

Xmas
2005-06-12, 16:31:01
schwertun
X-D
Dann fehlt da aber ein Bogen vom w.

Skullcleaver
2005-06-12, 16:33:55
Habe diese Schrift auch gelernt, in der Grundschule. Allerdings keinen Platz nach dem I.Das seh ich auch grade zum ersten mal und ich kenne viele die diese Schrift gelernt haben. Die sauber geschrieben auch nicht schlecheter aussieht wie die andere.

wetterwax
2005-06-12, 16:37:38
Dann fehlt da aber ein Bogen vom w.

Die Schrift ist ja auch schon individueller als bei einem Grundschüler. Da steht ja "wie ich später in der Realschule erfuhr". Was meinst du, was ich für Bögen und Buchstaben weglasse. :D

Gast
2005-06-12, 17:17:11
Habe in den 80er Jahren in der Grundschule auch zuerst ganze Wörter zu lesen gelernt bevor ich die einzelnen Buchstaben beigebracht kam. Beim Lesen habe ich die Wörter eben an ihrer Form erkannt ohne zu wissen welche Buchstaben es nun enthält.
Find ich im Rückblick auch ganz gut, schließlich erfasse ich heute beim Lesen auch nur noch einzelne Wörter und nicht mehr die einzelnen Buchstaben, das wäre auch viel zu langsam. Man hangelt sich ja nicht von Buchstaben zu Buchstaben, sondern überfliegt einen Satz.

Das Alphabet war beim Buchstabieren bis zur dritten Klasse auch nur ein a, b, c, d, e, f und so weiter und kein a, bee, cee, dee, e, eff, gee.


Das einzig sinnlose fand ich die Schönschrift. Eine DIN A5 Seite voll mit Buchstaben eines einzigen Typs schreiben, die möglichst alle identisch aussehen mußte, wtf? Und gebracht hats gar nichts, ich screib heute genauso häßlich wie andere auch.
Vereinfachte Ausgangsschrift hab ich noch nie gehört, muß wohl ganz neu sein. Kann zwar keinen Sinn darin erkennen das "I" abzutrennen, aber wieso nicht mal ausprobieren.

Gast
2005-06-12, 17:19:26
Mal ein Vergleich:

Lateinische Schreibschrift
http://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/leistungen/schule/info/ausgangsschrift/latein.gif

Vereinfachte Ausgangschrift
http://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/leistungen/schule/info/ausgangsschrift/einfach.gif



Demnach ist die vereinfachte Ausgangssschrift wohl nur eine Annäherung der Schreibschrift an die Druckschrift, oder?

Hardwaretoaster
2005-06-12, 17:32:12
q Gast warum ist denn bei dir in der Tabelle immer das q mit einem u verbunden, gut, es wird meistens bist immer in Zusammenhang genutzt, aber warum?? :confused:

Pinoccio
2005-06-12, 17:43:36
q Gast warum ist denn bei dir in der Tabelle immer das q mit einem u verbunden, gut, es wird meistens bist immer in Zusammenhang genutzt, aber warum?? :confused:Weil es halt in allen Wörtern, die man in de ersten Klasse kennt, zusammen vorkommt. Ode fällt dir ein Gegenbeispiel ein?
/edit: Richtige deutsche Wörter, Abkürzungen oder Fanatasie-Eigennamen mal außen vor.

mfg Sebastian

Lightning
2005-06-12, 17:51:54
Ich hab' auch VA gelernt, aber einen so großen Platz lasse ich da nicht, hab' sie auch leicht modifiziert :cool:

Bis dahin dito. So ein großer Abstand zwischen dem "I" und dem Rest ist definitiv nicht normal, da wird einfach weitergeschrieben. Das ist kein Kennzeichen der VA.

Ich finde die VA eigentlich ganz in Ordnung, vor allem wenn man's leicht abändert. Bei mir sieht es zwar trotzdem schrecklich aus, aber das liegt eher an mir denn an der VA ;) Was jedoch die Lesbarkeit angeht hat sich eigentlich noch kein Lehrer beschwert.

Mark
2005-06-15, 14:25:08
also ich hab die ganz normale gelernt, dürfte wohl 94 oder 95 gewesen sein in der 1. klasse.

meine schrift ist mittlerweile so übel das sich meine wirtschaftslehrerin garnet mal mehr die mühe macht sich die arbeit durchzulesen und ich gleich ne schlechte note bekomm

daflow
2005-06-15, 14:35:17
Vereinfachte Ausgangsschrift? :eek:
Son' Unfug gabs zu meiner Grundschulzeit '85ff noch nicht KTHX :usweet:

Maki
2005-06-15, 14:45:55
Ich frage mir nur, warum das "z" aussieht, wie das deutsche "z". Ich hab immer Anraunzer in der Schule dafür bekommen. Aber als wir mal alte deutsche Texte kriegten, musste die Lehrerin zu mir kommen, sie konnte die deutsche Schreibschrift nicht.

Gast
2005-06-15, 14:50:36
Vereinfachte Ausgangsschrift? :eek:
Son' Unfug gabs zu meiner Grundschulzeit '85ff noch nicht KTHX :usweet:
warum Unfug? Motorisch günstiger macht sie höchstens besser O_o

daflow
2005-06-15, 14:52:57
warum Unfug? Motorisch günstiger macht sie höchstens besser O_o

Ich bin alt,konservativ und unfelxibel KSRY :usad:
Wird sich schon jemand was dabei gedacht haben... und das macht Sinn erst diese Schrift zu lernen, dann später 'ne andere? ;(

r00t
2005-06-15, 14:53:16
hm..mir wurde die lateinische schreibschrift gelehrt ;)

aths
2005-06-15, 15:22:55
Ich hab das auch noch anders in Erinnerung, obwohl meine Handschrift eh für die Katz' ist.... Naja, man wird halt alt ;(



Jups, bevorzugt Arial oder Times New Roman ;D
Arial ... grrr ... ich will Helvetica, dammig noch eins!!



Bei Siemens (Ausbildung als Kommunikationselektroniker) lernten wir noch eine Normschrift. Der Ausbildungsnachweis sollte in Normschrift gehalten werden. Im ersten Lehrjahr achteten die auch noch darauf.

maximAL
2005-06-15, 16:39:06
wieso überhaupt schreibschrift? fast alle wechseln früher oder später zu einer art druckschrift, schon weils sonst von den lehrern eins wegen unleserlichkeit aufs dach gibt.
ich bin auch erst in der 10. klasse auf "druckschrift" umgestiegen, weil es hiess, dass sich kein abi-korrektor die mühe machen wird, des gekrakel zu entziffern...

Marodeur
2005-06-15, 17:47:00
Wenn ich mir ansehe was meine Nichte in der GS lernt muss ich feststellen das sich die Schrift dem Altdeutschen wieder annähert. Hat das noch jemand festgestellt?

Achja, bin aus Bayern. ;)

Zu meiner Zeit hat man noch normal geschrieben (Lateinische Schreibschrift). Meine Schulzeit war allerdings auch so 93/94 zu Ende...

deimos
2005-06-15, 17:59:42
Ich hab ganz sicher noch die lateinische Schrift vor zehn Jahren in der bayerischen Provinz gelernt. Denn es gab eine Regel, dass man nie mit dem Stift bei einem Wort absetzten durfte.

Von der vereinfachte Ausgangschrift hab ich auch erste vor ein paar Monaten zum ersten Mal gehört. Aus irgendeinem Grund erörterte unsere Mathe-Lehrerin mal dieses Thema.

Dagegen hab' ich nichts, warum auch?

/me
2005-06-15, 18:03:36
Ich hab diese merkwürdige Abart einer Schrift in der Schule gelernt, bin die allerdings auch relativ schnell wieder losgeworden. Das ist IMHO nicht wirklich leserlich (und bei mir war es erst recht grausam).

Annator
2005-06-15, 19:34:01
Seit der 1. klasse Norm Schrift. Das währe praktisch für alle und auch nicht schwer wenn man es einem vom Anfang an bei bringt.

elektrischer Ziegenbock
2005-06-15, 19:53:11
Dass Japaner erst eine einfache Schrift (die haben ja drei verschiedene: Kanji, welches das mit den tausenden von Zeichen ist, Hiragana und Katakana) lernen und erst dann mit den Kanji vertraut gemacht werden, halte ich für sinnvoll.

Aber bei uns lernt man ohnehin schon die Druckschrift und dann erst die Schreibschrift, was bei unseren einfachen und nicht so zahlreichen Buchstaben auch kein Problem ist.

Fazit: Diese Zwischenschrift ist totaler Schwachsinn!

In unserer Grundschule musste man anfangs immer auf folgende Art lesen: I-c-h Ich / g-e-h-e gehe / i-n in / d-i-e die / S-c-h-u-l-e Schule. Das mag ja sinnvoll sein, wobei ich aber schon vor der Einschulung lesen und schreiben konnte, weil es mir meine Mutter bereits beigebracht hatte (mich hat es halt interessiert und ich fragte sie, ob sie es mir beibringt da ich noch nicht in die Schule "durfte" ;D ).

Trotzdem musste ich auf diese Art lesen, weil die Lehrerin total unflexibel war. Der Lehrplan wurde durchgezogen, egal ob ein paar Kinder viel besser waren oder ein paar nicht hinterherkamen. Es darf doch nicht sein, dass 2 oder 3 Leute meinen, sie könnten normal lesen und schreiben! Nein, sie müssen erst die Vorstufen lernen, weil sie die noch nicht können! Eben genauso, wie man jedem kleinen Kind das Krabbeln beibringen muss, obwohl es schon laufen kann! :mad: