PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP OC grenze durch zu schwaches netzteil?


Gast
2005-06-12, 12:23:04
Hallo

besitze einen XPM 2500+
auf einem NF2U board
und noname netzteil

wenn ich die kiste übertakte komme ich noch ins win aber sobald die cpu richtig arbeiten muss ist sense (CPU temp ist aktuell bei 1900Mhz bei 47° )
auch kann ich das ram garnicht übertakten jeglicher versuch endet mit einem bios reset (warum gibt es auch da keine richtige lösung iwe bei VIA nach 5 mal soft reset kommen die alten einstellungen von alleine... )

Thanatos
2005-06-12, 12:49:18
Hmmm, ich denke das hängt vom hersteller ab, asus hat z.B die sehr praktische funktion wenn etwas schief läuft man einfach nur den Computer am Netzteil ausschalten muss und wieder an, dann sind die alten einstellungen wieder da :)


Du könntest ja mal probeweise ein Netzteil von nem Kumpel anschliesen, oder wenigstens versuchen alles unnötige (Festplatten die nicht zum Booten gebraucht werden, Lüfter usw.) abzuklemmen.

Gast
2005-06-12, 12:59:48
es ist ein MSI board

mit 1900 Mhz ist das teil auch bombenstabil
nur ginge er auch über 2500 Mhz...

Rhönpaulus
2005-06-12, 14:05:44
mit dem nt hat das nichts zu tun da die cpu von einem "eigenenen nt" auf dem mainbaord versorgt wird.
wenn schon dann liegt es am mainbaord.
den xp-m2500+ auf 2,5 ghz zu bekommen halte ich für nahezu ausgeschlossen.
etwa 2,3ghz sollten drinn sein wenn das mainbaord eine halbwegs stabile corespannung von 1,7v-1,8v erzeugt und die kühlung der cpu sehr gut ist.
da die cpu aber nur 1,45v vom mainbaord anfordert gilt es erstmal festzustellen ob und wie man diese spannung erhöhen kann.
ohne corespannungserhöhung dürften kaum mehr als 2ghz möglich sein.

Gast
2005-06-12, 15:08:34
kann bis 2 volt geben

idle kann ich noch bei 2.4+ booten
sobald er unter last steht hängt er

das MB hat einen eigenen stromstecker auf dem board

OCPerformance
2005-06-12, 19:20:03
mit dem nt hat das nichts zu tun da die cpu von einem "eigenenen nt" auf dem mainbaord versorgt wird.
wenn schon dann liegt es am mainbaord.
den xp-m2500+ auf 2,5 ghz zu bekommen halte ich für nahezu ausgeschlossen.
etwa 2,3ghz sollten drinn sein wenn das mainbaord eine halbwegs stabile corespannung von 1,7v-1,8v erzeugt und die kühlung der cpu sehr gut ist.
da die cpu aber nur 1,45v vom mainbaord anfordert gilt es erstmal festzustellen ob und wie man diese spannung erhöhen kann.
ohne corespannungserhöhung dürften kaum mehr als 2ghz möglich sein.

mit den richtigen Stepping und bisl glück geht auch mehr als 2,5GHz ;)

Gast
2005-06-14, 01:36:13
ich kann ja noch booten

hat sonst keiner solche probleme ?

OCPerformance
2005-06-14, 21:04:07
haste mal prime kaufen lassen oder anfangen lassen und geguckt wie weit die Spannungen runter gehen ??

Gast
2005-06-15, 15:05:36
idle würde er wohl stundenlang laufen aber
sobald ich prime/superpi starte ist er weg
eben wenn er rechnen muss
*PENG*


beim alten athlon 1200er waren die symtome anders

OCPerformance
2005-06-15, 18:45:46
ich würd mal nen anderes NT probieren vielleicht funtzt es dann ;)

Thanatos
2005-06-15, 19:15:38
mit dem nt hat das nichts zu tun da die cpu von einem "eigenenen nt" auf dem mainbaord versorgt wird.
wenn schon dann liegt es am mainbaord.
den xp-m2500+ auf 2,5 ghz zu bekommen halte ich für nahezu ausgeschlossen.
etwa 2,3ghz sollten drinn sein wenn das mainbaord eine halbwegs stabile corespannung von 1,7v-1,8v erzeugt und die kühlung der cpu sehr gut ist.
da die cpu aber nur 1,45v vom mainbaord anfordert gilt es erstmal festzustellen ob und wie man diese spannung erhöhen kann.
ohne corespannungserhöhung dürften kaum mehr als 2ghz möglich sein.

Hmmmm, warum sollte es denn sooo ausgeschlossen sein nen XP-m auf 2,5 ghz zu bekommen?

Meiner ist nur ein "normaler" Athlon XP und macht bei standartspannung schon 2442mhz (11x222) mit, nur macht mein ram ned mehr mit :usad:

OCPerformance
2005-06-15, 19:40:53
z.B meine schlechtester schafft nur 2600 mit 1,825 vcore ist auch nett grad berauschen deswegen könnte es auch möglich sein das er einen sehr schlechten erwischt hat ;)

Loomes
2005-06-16, 13:24:24
z.B meine schlechtester schafft nur 2600 mit 1,825 vcore ist auch nett grad berauschen deswegen könnte es auch möglich sein das er einen sehr schlechten erwischt hat ;)

Darauf tippe ich auch mal. Aber das Mainboard spielt auch eine wichtige Rolle.

OCPerformance
2005-06-16, 18:32:55
z.B der Wert war auf dem ASUS und nen anderer CPU ging mit dem Mobo auf 2,7Ghz ;)

Gast
2005-06-17, 14:53:44
ich habe ein neues ca 4 monate altes MSI K7N2 Delta2
mit extra stromanschluss

uu hat jemand so ein board hier?!

OCPerformance
2005-06-17, 23:12:02
ist bei dem DFI auch zur stabilisierung der 12 vLeitung glaub ich ;)

Gast
2005-06-21, 20:05:37
und sonst hat niemandf so ein teil ?

OCPerformance
2005-06-21, 20:18:47
haste mal nen anders NT getestet??