PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Boot oder virtuelles System?


Duran05
2005-06-12, 13:04:38
... Was wäre bei diesem Anwendungsgebiet am sinnvollsten?

- alte Programme (auch die DOS-Applikationen/Games) sollten lauffähig sein
- beide Systeme (Windows XP + Windows 98 SE) sollten unabhängig voneinander, also nicht auf der gleichen Partition installiert sein.

Würde das so funktionieren, wenn zwei Festplatten in 4 gleich großen Partitionen aufgeteilt sind und lediglich eine der Partitionen mit FAT32 ausgestattet wäre?

Da Windows 98 SE keine NTFS-Partionen lesen kann, müsste es doch diese FAT32 Partition als Laufwerk C:\ anzeigen, selbst wenn diese in Windows XP einen Laufwerksbuchstaben von F:\ o.ä. hat.
Ist das so richtig bis hierhin?

Damit wäre dann sichergestellt, das Windows 98 SE nicht am anderem System herumpfuschen kann ;), während man aus Windows XP heraus Zugriff auf alle NTFS und FAT32-Partitionen hätte.

... Oder wäre es stattdessen sinnvoller, gleich ein virtuelles Betriebssystem einzurichten, das dann unter Windows XP ausgeführt wird, was natürlich einiges an Leistung kostet?

Lokadamus
2005-06-12, 13:54:18
mmm...

Zu parallel Installation: Ja, getrennte Partitionen, 98 kennt kein NTFS, darum sieht es die Laufwerke von XP auch nicht. XP kann aber unter anderem Laufwerksbuchstaben darauf zugreifen.

Virtuelles System wäre auch möglich, nur weiss ich spontan nichts von einer kostenlosen Variante und wie das mit dem Installieren von weiterer Software ala alten Dos- Games aussieht, weiss ich auch nicht. Mit Pech reisst dir irgendeine alte Software das System runter ...

Welchen von den 2 Möglichkeiten du benutzen willst, must du selber entscheiden. Ich hab mich für einen Monitorswitch (oder wie immer diese Dinger heissen mögen) und einen alten Rechner entschieden, woraus ein kleines Netzwerk entstanden ist ;) ...