PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle mit MSI K8N Neo2


spike.sp.
2005-06-12, 13:36:57
Schaut euch mal das an: :eek: HIER KLICKEN!!!1111!! (http://www.ocia.net/articles/939oc/page3.shtml)

http://www.ocia.net/articles/939oc/oc8.jpg

http://www.ocia.net/articles/939oc/oc9.jpg


das is natürlcih toll, wenn man übertakten will ...

Nedo
2005-06-12, 13:40:17
Schaut euch mal das an: :eek: HIER KLICKEN!!!1111!! (http://www.ocia.net/articles/939oc/page3.shtml)

http://www.ocia.net/articles/939oc/oc8.jpg

http://www.ocia.net/articles/939oc/oc9.jpg


das is natürlcih toll, wenn man übertakten will ...
Hehe, deswegen mach ich immer den Kühler ab und bau meine Wakü drauf =)

Amplified
2005-06-12, 20:55:43
I´m shocked :eek:

Das Board wollte ich mir demnächst zulegen. Gut zu wissen.

jacky
2005-06-12, 21:58:07
Naja ich hab den Lüfter noch druff und kann trotzdem schön übertakten :D
Temps stimmen auch insofern ... deswegen bau ich doch net das Board wieder aus :P

Saugbär
2005-06-12, 23:22:57
ist jedenfalls besser als dieser hier
http://www.hardwareschrott.de/amd-daneben.jpg

F5.Nuh
2005-06-13, 01:32:21
Schaut euch mal das an: :eek: HIER KLICKEN!!!1111!! (http://www.ocia.net/articles/939oc/page3.shtml)

http://www.ocia.net/articles/939oc/oc8.jpg

http://www.ocia.net/articles/939oc/oc9.jpg


das is natürlcih toll, wenn man übertakten will ...

hmm ob das jetzt unbedingt notwendig war dafür ein thread zu erstellen.. aber ich bin mir sehr sicher das, dass ein einzelfall war. ich hab mir das Board auch bestellt und da es kein ding ist den lüfter abzumontieren mach ich das einfach zur sicherheit und poste hier dann die bilder.

drdope
2005-06-13, 01:38:12
sowas hatte ich bei meiner Gainward Graka auch, hab 2 Tage mit der Fehlersuche verbracht, bis ich merkte das die WL-Pad's weder GPU noch HSI auch nur zu 30% bedeckten (vielen Dank an Gainward!)

Worauf ich hinaus will --> ich denke nicht das es sich hier um Einzelfälle handelt...
Es macht schon Sinn vor Intbetriebnahme des MB's die korrekte Montage der KK's zu überprüfen....

jacky
2005-06-13, 01:42:13
Toll und somit riskiert man im schlimmsten Fall, dass man die Garantie verliert.
Also das kanns ja nicht sein. Ich würde sowas erst abmachen wenn man richtige Temperaturprobleme hat.

drdope
2005-06-13, 01:56:07
Toll und somit riskiert man im schlimmsten Fall, dass man die Garantie verliert.
Also das kanns ja nicht sein. Ich würde sowas erst abmachen wenn man richtige Temperaturprobleme hat.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das in der Garantieabteilung der großen Versender jemand sitzt der beurteilen könnte ob nen KK vom MB mal entfernt wurde oder nicht? (zumindest wenn man sauber & vernünftig gearbeitet hat - das setze ich mal vorraus)

Das können die sich bei den Preisen def. nicht leisten... das wird nur zum Hersteller weitergereicht und ausgetauscht, ne gewisse RMA-Quote wird schon direkt mit in den Verkaufpreis eingerechnet und fertig, da betreibt niemend ne aufwendige Diagnose, bevor sich nicht Indizien für nen Großserienfehler häufen....

Die Tempprobleme im nachhinein zu identifizieren ist reletiv schwer.
Du hast ja nahezu keinen Wärmeübergang von Chip auf KK --> KK fühlt sich kalt an...
Da die Chips idR keinen eingebauten Tempfühler haben, werden 99% der Leute das prob erst mal in Ihrer Wininstallation suchen

Mein Grakaprob hab ich auch erst nach div. Treiberupdates, neuer Windowsinstall etc... gefunden.
Weil ich nicht mehr weiter wußte hab ich mal die Temps des Chips auf dem 2. Monitor gelegt, während auf dem ersten 3D-Mark 2005 loopte...
Chiptemp ca. 70°C und Kühler beim anfassen ganz Kalt, hauptprob war letztendlich der HSI-Chip, der gar nicht mit WLP bedeckt war und überhitzte...
Welcher Otto-Normaluser kommt den bitte auf sowas?

F5.Nuh
2005-06-13, 02:30:24
ich glaub auch nicht das die garantie dadruch abläuft... da ich jetzt diese bilder gesehen habe werden ich höchstwarscheinlich den kühler mal abnehmen, wen da genug WLP drauf ist batz ich den wieder rauf. :D

jacky
2005-06-13, 11:20:00
Hmmm also um den Kühler abzunehmen muss man die Stifte auf der unterseite des Boards zusammendrücken richtig?
Also so ähnlich wie bei den Radeon 9800Pro Karten mein ich.
Und danach bekommt man den auch wieder problemlos wieder fest?

Naja gut nachdem was ich so höre. Ich habe zwar noch keine Probs aber hmm ich wollte demnächst eh nen Zalman auf meine 6800GT knallen.
Somit könnte ich das nebenbei ja auch machen.

Hey gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung wie man diesen Monsterkühler von Leadtek abbekommt?

spike.sp.
2005-06-13, 12:31:48
Also meine neues board kommt diese oder nächste woche, und ich werd mir das auch genau anschaun.

@garantie, glaub kaum, dass damit die garnatie verfällt. Das einzige was sein kann, dass Sie drauf kommen könnte, das da plötzlich nicht mehr die "hauseigene" paste verwendet wird. in dem fall schon präventiv fotos von der NB machen, bevor man seine eigene paste raufbringt. :)

F5.Nuh
2005-06-21, 14:35:22
hmm also jetzt finde ich es wirklich extrem heftig.... ich dachte das wäre ein einzelfall... dan zieht euch das mal rein, ich hab mein kühler auch mal abgemacht (wo das mainboard neu ankam) udn das ist das ergebnis...

http://img272.echo.cx/img272/845/dsc000041ey.jpg

Thumbs UP MSI :uup: :uup: :uup: Der kühler ist iergendwie verbäult in der mitte... daher verteilt sich die wärmeleitpaste nicht so gut. Ich würde jedem neo2 besitzter wärmstens empfehlen den kühler mal abzumachen.

spike.sp.
2005-06-21, 14:50:45
bei mir genau so!!!!

drdope
2005-06-21, 15:40:27
von der menge her ist ja eigentlich genug Wärmeleitpaste drauf, nur denke ich das der
Anpressdruck zu gering ist um diese adequat zu verteilen.
Was mich ebenfalls interessieren würde, wäre wie plan die Oberfläche des KK ist....

Ich überlege derzeit auch mir genau diese Board zu holen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit alternativen Kühllösungen für den KK gemacht? (Zalman etc...)

spike.sp.
2005-06-21, 17:03:44
das problem is, da der kk so nah am agp-port ist, ist ein ersatz fast ausgeschlossen...

drdope
2005-06-21, 19:16:55
naja, man könnte auch einfach ein bissl aus dem kk rausdremmeln, damit er passt...
damit hätte man dann immer noch nen vielfaches der oberfläche des standard kk.

jacky
2005-06-21, 19:42:51
Ma ne andere Frage. Welchen Soundtreiber benutzt ihr falls ihr den Onboard Sound verwendet?
Den Nvidia oder den Realtek Treiber? Ist zwischen den Beiden irgendein gravierender Unterschied?

Freezefrag
2005-06-21, 20:44:56
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen diese schöne Mobo. Bei mir war genauso viel Wärmeleitpaste ungenau verteilt wie bei euch. Ich habe mich dann für Arctic Silver 5 entschieden und habe den Kühlkörper durch den Coolermaster PAC-P01 ersetzt. Der passt haargenau, da ich nur eine kurze 6600 GT habe. Bei langen Graka's oder ausladenden Kühlern a la Arctic Cooling Silencer müßt ihr halt genau messen und schauen. Den Kühlkörper meiner Gainward 6600 GT habe ich durch den Zalman VF 700 AlCu getauscht, da mir der Rechner ständig abschmierte. Schuld war ein nicht plan aufliegender Kühlkörper. Wie ihr seht, werden wir User von den Herstellern ein wenig im Regen stehen gelassen. Wenn man mit der Materie (Modding und OC) nicht so vertraut ist, kann man schon mal verzweifeln und sucht den Fehler in ganz anderen Regionen oder tauscht seine Hardware gegen eine andere aus.

drdope
2005-06-22, 02:29:29
Ma ne andere Frage. Welchen Soundtreiber benutzt ihr falls ihr den Onboard Sound verwendet?
Den Nvidia oder den Realtek Treiber? Ist zwischen den Beiden irgendein gravierender Unterschied?

funktionieren beide?
das wäre sehr positiv für meine linuxpläne mit dem board....

jacky
2005-06-22, 11:57:38
Hab den Realtek bisher nicht benutzt. Aber da der Chip von Realtek ist gehe ich davon aus, dass der Treiber aufjedenfall läuft.

drdope
2005-06-22, 19:39:09
Hab den Realtek bisher nicht benutzt. Aber da der Chip von Realtek ist gehe ich davon aus, dass der Treiber aufjedenfall läuft.

OT: ist der Realtek ACL 850 nicht nur nen PHY für die NForce3 Audiofunktionen?

habe den Kühlkörper durch den Coolermaster PAC-P01 ersetzt. Der passt haargenau, da ich nur eine kurze 6600 GT habe. Bei langen Graka's oder ausladenden Kühlern a la Arctic Cooling Silencer müßt ihr halt genau messen und schauen. Den Kühlkörper meiner Gainward 6600 GT habe ich durch den Zalman VF 700 AlCu getauscht, da mir der Rechner ständig abschmierte. Schuld war ein nicht plan aufliegender Kühlkörper.

das klingt ja gut, habe auch ne Gainward 6600GT mit VF700CU (mit genau den den selben Probs bezüglich des org. Kühlers, bei mir fehlte sogar die WLP af dem HSI)

jacky
2005-06-22, 22:50:41
OT: ist der Realtek ACL 850 nicht nur nen PHY für die NForce3 Audiofunktionen?

Wie meinst du das jetzt?

Also nochmal die Frage. Da Realtek ja viel öfters Updates der Treiber bringt .. würde ich den gern ma ausprobieren.
Allerdings wüsste ich mal nen Unterschied. Vielleicht hats jemand schon getestet.

drdope
2005-06-23, 00:53:23
Ein PHY (Physical Layer) ist nur eine Schnittstelle für die Funktionen des Chips (hier nForce3) zur Außenwelt; der komplette Soundchip ist im Chipsatz vorhanden, das PHY macht nur die AD/DA Wandlung und bindet die Schnittstellen (Ein/Aushgänge) an den Chip an...

Wie mit den 2 Sata Ports (imho 1+2) des Boards die über nen PHY von Marvel angebunden sind, was unter anderem auch für die Übertaktungsprobs mit den Ports verantwortlich ist....

jacky
2005-06-23, 10:15:51
Hmm ja wenn das jetzt so wäre kann man doch immernoch den Realtek Treiber installieren. Im Hardwareluxx haben komischerweise sehr viele Probleme mit dem Nvidia Audio Treiber.
Bei mir läuft der aber tadelos. Wollte jez nur wissen ob jemand die Unterschiede kennt.

HOT
2005-06-23, 12:41:11
Die Realtek AC97 Treiber funzen mit allen NForce Platinen, da NV immer Realtek Codecs vorschreibt. Auch auf NForce2/3 Platinen sitzen 100% Realtek Codecs.
Welchen Treiber man jetzt verwendet ist eine Sache des Geschmacks, gut konfigurierbar sind beide und von der Performance und Kompatibilität her sind beide in Ordnung. Der Realtek ist wohl in Sachen Performance geringfügig langsamer und bietet eine geringfügig bessere Kompatibilität.