PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SN45GV2 9800PRO=> neue Grafikkarte


DR.ZEISSLER
2005-06-12, 13:48:39
Moin Spezies,

ich habe wie oben beschrieben einen Shuttle Barebone mit 3200+ Barton und 1GB Ram. Zur Zeit nutze ich eine ATI 9800 PRO. Die ATI läuft gut und die Abstimmung zwischen der Leistung der CPU und der Graka passt nach meinem dafürhalten recht gut.

Problem:
Ich ärgere mich schon seit mehr als 12 Monaten mit verschiedenen Linux Distributionen (Suse, Gentoo, Yoper, aktuell Debian Sarge 3.1) herum und bekomme die ATI einfach nicht gescheit zum Laufen. Es ist eine einzige Katastrophe.

Nun bin ich stark am überlegen eine neuen Grafikkarte zu kaufen um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Dabei muß das neue Teil aber gewisse Anforderungen erfüllen.

Anforderungen:
1. AGP Karte
2. 1 Slot Kühllösung (da ich eine Skystar 2PCI im anderen Slot betreibe)
3. Anderer Hersteller (vorzugsweise NVIDIA)
4. Keine Lautstärkenerhöhung zur ATI 9800 PRO (Sapphire)
5. Mind. 128 MB/ besser 256 MB (wenns geht GDDR3 Speicher)
6. Mind. genauso schnell wie die 9800PRO besser schneller, aber noch ausgewogene Gesamtkonfiguration (CPU 3200+).
7. Preis ist erstmal egal

Habt Ihr da was für mich ?

Ich kenne mich bezüglich Nvidia nicht mehr so gut aus, seitdem ich auf ATI umgestiegen bin.

Beste Grüsse
Eur DOC

*EDIT: Will übrigens komplett auf Linux umsteigen!

bodo666
2005-06-12, 14:14:41
Also perfekt für dich wäre eine x800xl.

Aber da du eine Nv willst, brauchst du mind eine 6600gt. Ansonsten vielleicht eine 6800GT, aber da musste darauf achten, dass der Kühler passt.
Vielleicht bietet MSI so eine Lösung an.

DR.ZEISSLER
2005-06-12, 14:17:18
Es hängt NUR an der Treiberunterstützung seitens ATI! Wenn die vernünftig wären, würde ich mir überhaupt keine Gedanken um eine neue Grafikkarte machen und JA die X800XL hatte ich schon im Auge, aber die Treiber....

Der Doc

hyperterminal
2005-06-12, 14:25:09
Wenn du nicht ganz so viel ausgeben willst wäre eine 6800 Non-Ultra vielleicht das richtige für dich. Die ist auf jeden Fall schneller als eine 9800 Pro und es gibt sie für weniger als 200€. Die Gigabyte (http://www.geizhals.at/deutschland/a124528.html) ist sogar komplett passiv gekühlt, sollte aber wegen der hohen Temperatur nur in Gehäusen mit guter Kühlung eingesetzt werden.

drdope
2005-06-12, 14:38:13
PL technisch, käme ne 6600er GT in Frage, die MSI sollen einen rel. leisen Kühler haben...

DR.ZEISSLER
2005-06-12, 15:05:24
Die 6600GT von MSI ist leiser als meine 9800PRO ?
Wieviel schneller ist die denn ?

Danke
Der DOC

hyperterminal
2005-06-12, 15:13:14
Die 6600GT von MSI ist leiser als meine 9800PRO ?
Wieviel schneller ist die denn ?

Danke
Der DOC
Der Unterschied ist nicht sehr groß nur bei Doom3 ist die GT ein gutes Stück schneller.

Habe letzens erst gelesen, dass die 6600GT kaum Strom über den AGP Slot zieht sondern hauptsächlich über die 12V Leitung und die fast genauso stark beansprucht wie eine 6800 Ultra. Du solltest also gucken, dass dein Netzteil genug Ampere auf der 12V Leitung leistet.

drdope
2005-06-12, 15:22:24
die 6600Gt löppt ohne Probs in nem SN45GV2 (ist doch das mit dem SilentX NT oder)
hatte ich mal ne Zeit lang hier laufen, hatte testweise sogar ne 6800GT von nem Kollegen drin, die Shuttle NT's sind afaik ziemlich gut...
du kannst auch mal im Forum von sfftech.com schauen, ist imho die beste resource im Web bezüglich Shuttle Fragen.....