PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will ein W-LAN einrichten


Mega-Zord
2005-06-12, 14:05:22
Ich will bei mir zu Hause ein Schnurloses Netzwerk einrichten. Später soll evtl. ein DSL Anschluss dazu kommen. Es sollen 3 bis 4 Rechner im Haus verbunden werden.

Hohe Ansprüche stelle ich vor allem an die Sicherheit.

Ein einfacher Accespoint fällt wegen der eventuell DSL Aufrüstung ja weg. Habe mich für einen Netgear Router entschieden (WGT624). Ist es nötig auch die Karten von Netgear zu kaufen? Die sind ja verdammt teuer, hatte de eher welche von MSI ins Auge gefasst.

Habe noch nie ein W-LAN eingerichtet, was gibt es da alles zu beachten?

thx 4 Antworten

Florian

aCiD
2005-06-12, 16:16:02
Du kannst auch nen AccessPoint benutzen, da kannst du dann halt später nen normalen DSL-Router anschließen.
Empfehlen würde ich schon alle Artikel von einem Hersteller zu kaufen, funktionieren sollte es natürlich auch unter verschiedenen Marken.
Was du beachten musst? Eben die WEP Verschlüsselung, es gibt aber mittlerweile noch eine bessere Technik zur Verschlüsselung, fällt mir grad aber nicht ein. Ansonsten würde ich 108 Mbit Geräte bevorzugen, wenn du nicht all zu viele Daten umherschiebst, sind 54 MBit aber auch ok.
Mit den Geräten von Netgear hab ich gute Erfahrungen gemacht, ist alles relativ einfach zu konfigurieren.

Greetz
aCiD

Saugbär
2005-06-12, 16:34:00
Nimm nach möglichkeit keine 54MBit-PCI-karte sondern einen WLAN USB Client. Da hat man mehr Möglichkeiten mit dem ausrichten der Antenne. Die Geräte sind untereinander alle kompatibel. Kabelrouter haben einen besseren PING.

Mega-Zord
2005-06-12, 23:08:34
Es geht mir primär nicht um einen guten Ping, es soll lediglich sicher funktionieren.

Naja, 3 Rechner stehen in einem Raum und ein weiterer eine Etage drüber (genau über dem Raum mit dem Router/Accesspoint). Somit ist ein Verbindungsprob ausgeschlossen.

Rieseige Datenmengen gibt es auch net. Is ja eh unsicher über W-LAN. Im Grunde würde der alte B-Standard vollkommen ausreichen.

Wie wird der Router an den Accespoint anbebunden? Klingt interessant, da ein AP ja etwas billiger is und es nen Router meist kostenlos zum DSL dazu gibt.

Seraf
2005-06-13, 00:04:23
Wenn du Sicherheit willst dann nimm Karten und Router die WPA oder sogar schon WPA2 können.

Der Netgear Router sollte WPA +TKIP können (Wie die meisten Netgear Router). Bevor du ihn dir kaufst such in Google aber erstmal ob es schlechte Berichte gibt. Auch bei Netgear kan man schlechte Produkte bekommen.


Die Installation eine WLAN ist eigentlich ganz einfach.
Im Setup des Routers gibst du dem Router einen Namen (SSID).
Am besten vergibst du auch ein neues Passwort damit nur du das Setup verändern kannst.
Danach stellst du unter Verschlüsselung auf WPA + TKIP oder +AES und vergibst einen mindestens 6 Zeichen langen Schlüssel und speicherst ab.

Nun kannst du auf den Rechnern nach verfügbaren Netzen suchen gehen. Dort sollte nun dein Router auftauchen. Wenn du ihn anklickst wird nach dem Schlüssel gefragt. Wenn du ihn eingibst verbindet sich der Rechner mit dem Router und tauscht IP Adressen aus. Und schon kannst du ins Netz.

Um weiter abzusichern kannst du noch im Setup des Routers einstellen das er MAC Adressen von Netzwerkkarten filtert und das er "nicht" seine SSID sendet (Dann taucht der Router aber nichtmehr bei verfügbaren Netzwerken auf). Remote Zugriff sollte immer abgestellt werden.

Gast
2005-06-13, 08:31:39
Es gibt auch enen Patch von Microsoft für Windows XP, damit dieses WPA2 kann.

Mega-Zord
2005-06-13, 13:39:00
Den Router habe ich aus Tests rausgesucht, der hat mehrere Auszeichnungen.

Wenn die Rechner dann einmal zum Router verbunden sind, bleiben sie dann auch nach Neustarts verbunden? Wäre ja doof, wenn man immer aufs neue connecten müsste.

Seraf
2005-06-13, 14:13:49
Windows baut die Verbindung bei jedem Neustart "von selbst" neu auf.
Vorausgesetzt du benutzt Windows zur Verwaltung der Netzwerkkarte.

Mit Herstellertools sollte es aber genauso sein.

Wenn du Standby benutzt wird bei manchem Herstellertool das Aegis-Protokoll (wichtig für WPA mit Herstellertools) nicht mehr neu gestartet. Dann klappt das Einloggen nicht...

Wirst du aber merken falls du so eine Karte hast und das mitgelieferte Tool verwenden solltest.