PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Java und .jar file


Gästle
2005-06-12, 14:48:09
Hallo zusammmen,
ich habe mit dem Borland JBuilder Foundation ein kleines Programm mit GUI geschrieben. Im der IDE kann ich es auch problemlos zu testzwecken ablaufen lassen.
Um von der IDE unabhängig zu sein, habe ich daraus ein Anwendungsarchiv gemacht (.jar file). Aber ich kriege das Ding beim besten Willen nicht zum Laufen. Ständig erhalte ich von der Java RE die Fehlermeldung "could not find the main function - program will exit". Dabei ist die richtige Klasse inkl. package im Manifest angegeben...

Habe im JBuilder auch schon alle Optionen für die Ziel-VM durchprobiert (1.2, 1.3, 1.4, 5.0). Immer mit demselben Ergebnis.

Woran kann's liegen?
Danke im Voraus!

Gästle

Knilch
2005-06-13, 00:38:26
passiert das wenn Du die jar-datei doppelt anklickst?

Versuch mal ueber Kommando-zeile zu starten, ins Verzeichnis der jar Datei wechseln und dann in der Form:
javaw -cp .\jarDatei.jar package.Class

(Also z.B.: javaw -cp .\hello.jar com.HelloWorld )

Das sollte eigentlich auf jeden Fall gehen.

cya, Knilch

Shink
2005-06-13, 08:22:31
Also das mit dem Vergessen des Packages ist ein Standardproblem. Wenns auch mit Anklicken im Explorer nicht geht: Vermutlich das JRE nicht richtig installiert. Was viele vergessen: Das JRE wird nicht zusammen mit dem JBuilder auf dem System installiert.

Gästle
2005-06-13, 10:17:11
Versuch mal ueber Kommando-zeile zu starten, ins Verzeichnis der jar Datei wechseln und dann in der Form:
javaw -cp .\jarDatei.jar package.Class

Irgendwie tut sich da gar nichts. Die Festplatte arbeitet einen kurzen Moment, aber das war's auch schon. Bekomme keine Meldung oder sonstige Reaktion in der Konsole.

Wenns auch mit Anklicken im Explorer nicht geht: Vermutlich das JRE nicht richtig installiert.

Habe die JRE explizit seperat installiert. Ist auch die neuste Version 1.5 Update 2...

Gästle

Shink
2005-06-13, 12:03:36
Probier java statt javaw.
Ansonsten: Probier mal das Teil ohne .jar-File laufen zu lassen.
Also im Verzeichnis classes etwas in der Art durchführen: java -cp . packageName.HauptKlasse