PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enviroment Mapping


aths
2002-06-11, 22:56:24
Sofern es meine Zeit zulässt (also wohl erst in ein paar Wochen) möchte ich einen Würfel programmieren, dessen 6 Oberflächen mit je einer 128² 8 Bit Displacement Map verzerrt sind. Um das ganze abzurunden fände ich es schick, einen Enviroment Texturing Effekt zu applizieren. Allerdings wüsste ich nicht, wie man das anstellt.

Meine Überlegungen: Ich verfolge den Strahl von Körper-Mittelpunkt durch das Polygon und gucke, wo der Strahl auf die Fäche eines imaginären umschließenden Würfels auftrifft. Diese Koordinate liefert dann die Textur-Koordinaten für das Enviroment Mapping.

Ist das wirklich so kompliziert oder geht es auch einfacher, bzw. ganz anders?

zeckensack
2002-06-12, 00:06:25
Cubemaps.

Man nehme den Differenzvektor (Vertex-Koordinaten) - (Körpermittelpunkf), dann normalisieren und als Texturkoordinate für eine Cubemap nehmen :)

aths
2002-06-14, 16:12:09
Danke, zs.

Beizeiten durchdenk ich das noch mal, da tauchen gewiss neue Fragen auf.