PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher diesen Kühler


Doomtrain
2002-06-11, 22:56:32
Wo kriege ich einen solchen Kühler mit 3 Klammern her?? bzw. welche Kühler haben das?

Modulor
2002-06-11, 23:35:43
Z.B. Arctic Cooler Super Silent 2000/2500 haben diese 3 Klammern. Wirklich gute Idee, mal sehen wann die anderen Hersteller das auch begreifen - scheinbar gibt es ja zumindest schon einen weiteren ;).

StefanV
2002-06-11, 23:37:25
Originally posted by Doomtrain
Wo kriege ich einen solchen Kühler mit 3 Klammern her?? bzw. welche Kühler haben das?

Den Taisol gibts AFAIK bei K&M

Doomtrain
2002-06-11, 23:54:18
Originally posted by Stefan Payne


Den Taisol gibts AFAIK bei K&M

Danke, ich schau mal. Muß nicht dieser Taisol sein, nur halt mit 3 Klammern. Das sollte doch geil fest und vor allem sicher und gerade halten. Auch bei hohem Gewicht!!!

Thowe
2002-06-12, 00:09:11
Einige von www.tiger-electronics.de haben es so, u.a. der MiproCool

harkpabst_meliantrop
2002-06-12, 14:13:16
Und zumindest die neueren Titan-Modelle auch.

Ebenso Neolec Vento und sogar der allseits unbeliebte RedCooler 1600.

Tigershark
2002-06-12, 14:28:00
Coolermaster ebenso (nicht alle). Und von Thermalright habens auch einige.
*EDIT*

Doomtrain, ich würde Dir empfehlen mal bei www.com-tra.de vorbeizuschauen, die haben zum einen ne echt grosse Kühlerauswahl und zum andren immer Bilder bei den Kühlern ;)

P.S.: Von Aqua gibts jetzt auch den CuPlex mit 3 Klammern in überarbeiteter Form *g*

Doomtrain
2002-06-12, 14:32:48
Ok, danke an alle!

metallex
2002-06-12, 15:33:38
Der neue Titan TTC-D5TB(TC) (http://www.titan-computer.de/d5tb_tc.htm) hat auch eine dreier Klammer!


MfG

Avalance
2002-06-12, 15:50:55
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Und zumindest die neueren Titan-Modelle auch.

Ebenso Neolec Vento und sogar der allseits unbeliebte RedCooler 1600.

hey ich hab nen redcooler ( BIG ) druff *lol*

weil naja der duron core hat ne ecke weg und der coolermaster war mir zu unsicher ( gewicht ) un da´s eh nur n duron is habsch den redcooler druffgepappt *G*

die lüfter sind einfach nur billig und reichen für ~Duron 1300 / TB1400C / XP1700+ locker aus !

harkpabst_meliantrop
2002-06-12, 16:34:46
Originally posted by Avalance


hey ich hab nen redcooler ( BIG ) druff

Planet 3DNow! (http://www.planet3dnow.de) empfiehlt ihn sogar ausdrücklich als Budget-Kühler. Die meisten anderen Reviews schimpfen nur drüber. Manche Händler versuchen, das Ding für bis zu 34 € zu verscherbeln, das ist ein schlechter Witz. Für normale 17 € ist er völlig O.K.

Die Qualität der Bodenplatte ist ähnlich bescheiden, wie beim Arctic Cooling auch. Nachbearbeiten hilft.

Albert Wesker
2002-06-13, 14:49:34
fest verschraubbare kühler sind viel besser als diese billigen klammern. siehe swiftech.

harkpabst_meliantrop
2002-06-13, 15:37:50
Originally posted by Albert Wesker
fest verschraubbare kühler sind viel besser als diese billigen klammern. siehe swiftech.
Wer es ganz toll findet, gleich seinen ganzen Computer auseinander zu schrauben, nur um mal eben den Kühler ab- und wieder anzumontieren, wem es nichts ausmacht, dass die pisseligen Plastikmütterchen höchstens einma zu gebrauchen sind, der steht natürlich auf verschraubbare Kühler.

Und jetzt erzähl mir nicht, man müsste ja gar nicht den ganzen Rechner auseinander schrauben. Wer so einen Kühlkörper auf ein eingebautes Brett schraubt, der spielt mit dem Leben seiner CPU (wenn er nicht gerade ein Gehäuse im Kühlschrankformat besitzt).

"Besser" ist wohl ganz einfach eine Frage der Prioritäten.

Ein 8045-Besitzer.

Albert Wesker
2002-06-13, 15:42:50
mein swiftech wurde nicht mit irgedwelchen plastikschrauben verschraubt, sondern aus stahl!!!

noid
2002-06-13, 16:14:05
ähm, was haben die nasen mit dem lüfter zu tun ???

mich interessiert wie das ding kühlt, fertig.

und wer meint sein rechner die treppe runter zu schmeissen müssen, muss sich nicht wundern , dass das was abreisst.

hab nen nicht gerade leichten globalwin drauf , und der is und wird nie abreissen, obwohl der recht häufig transportiert wird.

harkpabst_meliantrop
2002-06-13, 18:11:44
Originally posted by Albert Wesker
mein swiftech wurde nicht mit irgedwelchen plastikschrauben verschraubt, sondern aus stahl!!!
sosounisoliertestahlschraubenvonuntengegendasboardgeschraubt? klingtjageradezuverlockend. daswillichauchhaben.

Dr.Doom
2002-06-13, 18:18:20
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Und jetzt erzähl mir nicht, man müsste ja gar nicht den ganzen Rechner auseinander schrauben. Wer so einen Kühlkörper auf ein eingebautes Brett schraubt, der spielt mit dem Leben seiner CPU (wenn er nicht gerade ein Gehäuse im Kühlschrankformat besitzt).

Den Teil verstehe ich nicht ??? !
Inwiefern spiele ich denn nun mit dem Leben meiner CPU, wenn ich den AlphaPAL8045 nutze?

harkpabst_meliantrop
2002-06-14, 00:11:32
Originally posted by Dr.Doom
Inwiefern spiele ich denn nun mit dem Leben meiner CPU, wenn ich den AlphaPAL8045 nutze?
Nicht generell.

Aber einen PAL8045 aufzuschrauben, während das Board schon ins Gehäuse eingebaut ist, ist meiner Meinung nach deutlich gefährlicher, als einen herkömmlichen Kühler mit Klammer zu montieren. Die Gefahr, eine Ecke abzuknacken, ist vielleicht nicht größer, aber die, auf dem Die herumzureiben und dadurch etwas zu beschädigen.

Doomtrain
2002-06-16, 23:41:14
Also ich habe mir nun den Taisol CGK 760092 Standard bestellt. Ich hoffe mal, das er gut ist.

Doomtrain
2002-06-17, 12:59:00
Ha, direkt 12 Grad weniger!!! Klasse Teil, schön leise auch!!
Ach ja, ein guter Kauf.

MGeee
2002-06-17, 19:33:48
Originally posted by Thowe
Einige von www.tiger-electronics.de haben es so, u.a. der MiproCool

yepp, mein Kühler (siehe Sig.) ist so einer. Bin mit dem Teil eigentlich ganz zufrieden (beim surfen so um 47 Grad 1600@1800+).
Hab aber nen ordentlichen Papst 80x80 19db Lüfter draufgeschraubt. Zusammen 43 Euro ...

noid
2002-06-17, 20:23:02
ich hab so das gefühl, das 80er adapter nur luftverwirblungen bringen....

ich hab nen 60er pabst drauf ( 19 db ) und mein proz (1700+) ist ein einem gedämten und geschlossenen gehäuse nie über 42° raus....

MGeee
2002-06-18, 07:55:11
Originally posted by noid
ich hab so das gefühl, das 80er adapter nur luftverwirblungen bringen....

ich hab nen 60er pabst drauf ( 19 db ) und mein proz (1700+) ist ein einem gedämten und geschlossenen gehäuse nie über 42° raus....

Der Kühlkörper selber ist bei mir aber auch 80x80 ...

harkpabst_meliantrop
2002-06-18, 10:01:24
Originally posted by MGeee
Der Kühlkörper selber ist bei mir aber auch 80x80 ...
Aber doch nur oben, wo der Lüfter montiert ist (deshalb braucht er ja keinen Fan-Adapter). Die Grundfläche ist (zumindest bei allen Tigers, die ich bisher gesehen habe) doch deutlich kleiner.

Die Bedenken von noid kann ich allerdings physikalisch nicht ganz nachvollziehen. Der Adapter führt mal in erster Linie zu einer erhöhten Strömungsgeschwindigkeit an den Kühlrippen und das ist gut. Beim Tiger sehe ich allerdings das Problem eher darin, dass zu viel Luft einfach an den Seiten entweichen kann, ohne überhaupt an den Kühlrippen vorbeigeströmt zu sein.

MGeee
2002-06-18, 15:13:28
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Aber doch nur oben, wo der Lüfter montiert ist (deshalb braucht er ja keinen Fan-Adapter). Die Grundfläche ist (zumindest bei allen Tigers, die ich bisher gesehen habe) doch deutlich kleiner.

Die Bedenken von noid kann ich allerdings physikalisch nicht ganz nachvollziehen. Der Adapter führt mal in erster Linie zu einer erhöhten Strömungsgeschwindigkeit an den Kühlrippen und das ist gut. Beim Tiger sehe ich allerdings das Problem eher darin, dass zu viel Luft einfach an den Seiten entweichen kann, ohne überhaupt an den Kühlrippen vorbeigeströmt zu sein.

da gabs doch hier mal ein Thread, bei dem einfach ein Lüftergitter als Fan-Adapter (60 auf 80) genommen wurde, da blässt der Lüfter ja auch rundherum teilweise am Kühlkörper vorbei. Allerdings wurden mit dem Lüftergitter trotzdem niedrigere Temps gemessen, als mit nem Fan-Adapter ... also schlussfolgere ich mal daraus, dass das Entweichen an den Seiten nicht das Problem ist. Ich meine, die Leutz, die den Kühlkörper entwickelt haben, sind ja bestimmt auch nicht ganz blöde ...

harkpabst_meliantrop
2002-06-18, 15:46:18
Originally posted by MGeee
da gabs doch hier mal ein Thread, bei dem einfach ein Lüftergitter als Fan-Adapter (60 auf 80) genommen wurde, da blässt der Lüfter ja auch rundherum teilweise am Kühlkörper vorbei. Allerdings wurden mit dem Lüftergitter trotzdem niedrigere Temps gemessen, als mit nem Fan-Adapter ...
Mit nem Spacer messen einige Leute auch niedrigere Temperaturen, als ohne, stimmt aber trotzdem nicht. Was ich damit sagen will: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Messungen wirkich mit der thermischen Diode gemacht worden sind. Luft, die am Kühlkörper vorbei irgendwohin pustet (und von mir aus das CPU-Gehäuse oder den Sockel kühlet) kann nicht zur Kühlung des Die beitragen.

Wenn der 80 mm Lüfter trotzdem noch einen stärkeren (= höhere Strömungsgeschwindigkeit) Luftstrom an den Kühlrippen erzeugen sollte, dann mag das noch hinkommen, aber so richtig kann ich's mir nicht vorstellen. Wenn ich einen Kühler modifiziere, dann sorge ich als erstes für einen vernünftigen Luftleitschacht (natürlich darf die Austrittsöffnung nicht zu klein werden) und das hat sich bisher noch bei jedem Kühler positiv bemerkbar gemacht. Insbesondere z.B. auch beim Neolec Vento, der ja so ähnlich aufgebaut ist.

Ich meine, die Leutz, die den Kühlkörper entwickelt haben, sind ja bestimmt auch nicht ganz blöde ...
Ich fürchte, das ist schon eine ziemlich optimistische Annahem ... ;)

... aber ich will dir hier ja nicht den Kühler schlechtreden, der für dich gut funktioniert. Ich will lediglich auf potezielle Probleme hinweisen.

MGeee
2002-06-18, 17:19:06
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Mit nem Spacer messen einige Leute auch niedrigere Temperaturen, als ohne, stimmt aber trotzdem nicht. Was ich damit sagen will: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Messungen wirkich mit der thermischen Diode gemacht worden sind. Luft, die am Kühlkörper vorbei irgendwohin pustet (und von mir aus das CPU-Gehäuse oder den Sockel kühlet) kann nicht zur Kühlung des Die beitragen.

Wenn der 80 mm Lüfter trotzdem noch einen stärkeren (= höhere Strömungsgeschwindigkeit) Luftstrom an den Kühlrippen erzeugen sollte, dann mag das noch hinkommen, aber so richtig kann ich's mir nicht vorstellen. Wenn ich einen Kühler modifiziere, dann sorge ich als erstes für einen vernünftigen Luftleitschacht (natürlich darf die Austrittsöffnung nicht zu klein werden) und das hat sich bisher noch bei jedem Kühler positiv bemerkbar gemacht. Insbesondere z.B. auch beim Neolec Vento, der ja so ähnlich aufgebaut ist.


Ich fürchte, das ist schon eine ziemlich optimistische Annahem ... ;)

... aber ich will dir hier ja nicht den Kühler schlechtreden, der für dich gut funktioniert. Ich will lediglich auf potezielle Probleme hinweisen.

stimmt, hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass bei z.B. Zahlman (diese runden Kühlkörper) die Luft in richtung Mobo durchlässt und dabei den CPU-Temp. Fühler besser kühlt ...