PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ratDVD - Gratis-Komprimierer für komplette DVD-Filme


klumy
2005-06-12, 16:29:30
Gerade bei Chip.de gefunden

ratDVD komprimiert ganze DVDs in handliche Dateien. Im Gegensatz zu DivX wird die DVD-Struktur inklusive aller Audio-, Video- und Datenspuren beibehalten, auch die Dateigrößen sind bei gleichbleibender Qualität deutlich kompakter.

Die ins ratDVD konvertierten Filme können mit dem Windows Media Player abgespielt werden und bei Bedarf zurück ins DVD-Format umgewandelt werden, um sie mit einem DVD-Player abzuspielen.


http://www.ratdvd.dk/

Forum
http://club.cdfreaks.com/forumdisplay.php?f=108

Gast
2005-06-12, 16:39:29
dvd2one ist besser

Gast
2005-06-12, 17:46:02
ratDVD ist ein Programm für Leute die gar nicht wissen wollen was das Programm tut oder wie man einen Film komprimiert. Irgendwelche Einstellmöglichkeiten sind Fehlanzeige, dementsprechend kann sich das Ergebnis dann auch nicht mit einer anständig mit XviD oder DVDShrink komprimierten Kopie messen.

Daß ratDVD ein eigenes propritäres Format nutzt spricht auch gerade dafür. Als ob es nicht schon genug andere (gute) Codecs gäbe...

jtkirk67
2005-06-12, 19:33:54
Naja, einen kompletten Film auf die halbe Grösse zu komprimieren und dabei sämtliche Extras beizubehalten ist keine schlechte Idee. Und auf der Seite steht auch, daß er den Quelltext demnächst offenlegen will. Hab probeweise mal Star Trek 5 komprimiert und anschließend wieder zurückverwandelt und das klaptte wunderbar.
Xvid find ich aber noch besser. Vorallem zusammen mit meiner Xbox :smile:

Edit: Allerdings sind die Komprimierungszeiten im Moment noch jenseits von gut und böse. Hat etwa 7 Stunden gedauert... Als Vergleich: Xvid braucht bei mir etwa 90 min.

msilver
2005-07-14, 18:43:15
mal angenommen ich haue ne dvd rein und lasse die auf 700mb runter rechnen, kann ich diese dann auf cd brennen? denke mal eher nicht oder?

mfg
msilver

edit: ok, geht dann wohl echt nicht nach dieser beschreibung:

ratDVD heißt der "neue Stern" am DVD-Himmel. Die Software komprimiert komplette DVDs in eine handliche Größe (möglich sind unter anderem nur 1-2GB für eine DVD). Damit eignet sich dieses Format sehr gut als Transportformat.
Das Programm erstellt im verlustbehafteten Codierungsvorgang eine .ratdvd-Datei. Zur Wiedergabe dieses Formats werden die DirectShow-Filter "Dr. Evil TRLDRP6" (Audio) und XEBDSP (Video) verwendet. Die DVD-Navigationsmenüs nebst sämtlicher Audio-, Video- und Datenspuren bleiben bei dem (mitunter lang dauernden) Codierungsvorgang erhalten.
Das Format an sich ist nicht kompatibel zu Standalone-Geräten, es kann jedoch bei Bedarf wieder zurückcodiert werden. Danach erhalten Sie wieder die normale DVD-Struktur.

Eine kleine Gruppe von Studenten aus Dänemarkt bringt momentan reichlich Aufregung in das Dickicht der Video-Formate. Als einziges Programm kann ratDVD den Speicherbedarf einer DVD schrumpfen lassen ohne das Menü und die Extras herauszuschneiden. Von einer kompletten DVD mit allen seinen Ordnern und Dateien bleibt eine einzelne Datei mit der spzeziellen Endung *.ratDVD.

Diese Datei beinhaltet alle Informationen der Original-DVD, kann auf dem Rechner betrachtet werden und jederzeit wieder in eine richtige DVD zurückverwandelt werden, zweisprachig, mit Untertitel und Menü. Vorteil ist die kleinere Dateigröße, die es auch ermöglicht ratDVD-Files im Internet zu sharen.

Lokadamus
2005-07-14, 20:50:32
mmm...

In der aktuellen ct (15) wird ratDVD ebenfalls erwähnt und es scheint ok zu sein, wenn man gewisse Qualitätsverlust in Kauf nehmen mag. Zur Zeit wüsste ich keinen echten Grund, warum man das Teil nehmen sollte. Hab schon Filme gesehen, die auf 2 CDs komprimiert waren und ähnliche/ gute Qualität hatten (keine erkennbaren Artefakte und die Unschärfe wirkte nicht schlimm, erkennt man aber erst wirklich, wenn man das Original sieht) ...

msilver
2005-07-14, 21:03:05
ist halt für die ganzen raubkopierer gut, die eben einen dvd brenner haben und eben ne dvd saugen wollen, aber ihre tauschbörse is lahm und da ziehen sie lieber weniger und machen am ende wieder ne dvd raus. denen isses ejal wie die quali ist, hauptsache sie haben den film im schrank stehen und können sagen, dass is ne dvd.

mfg
msilver

GUNDAM
2005-07-14, 21:15:01
ratDVD is ansich ein recht gutes Programm. Nur die Konvertierungszeiten sind noch recht lang. Aber wenn man support für Dual Core CPUs und 64Bit hinzufügen würde, würde das Programm aber sicher richtig schnell werden.

Melc
2006-06-05, 01:20:39
und mit welchem tool kann man ratdvds dann anschauen?

Lokadamus
2006-06-05, 01:24:10
Melc[/POST]']und mit welchem tool kann man ratdvds dann anschauen?mmm...

Oben im Text wird das erwähnt:Das Programm erstellt im verlustbehafteten Codierungsvorgang eine .ratdvd-Datei. Zur Wiedergabe dieses Formats werden die DirectShow-Filter "Dr. Evil TRLDRP6" (Audio) und XEBDSP (Video) verwendet.Das scheinen die Codec- Namen zu sein. Vielleicht frisst VLC die schon so, ansonsten eben nach den Codecs gucken und installieren.

Paran
2006-06-05, 01:26:40
Lokadamus[/POST]']mmm...

Oben im Text wird das erwähnt:Das scheinen die Codec- Namen zu sein. Vielleicht frisst VLC die schon so, ansonsten eben nach den Codecs gucken und installieren.
Ich benutzte des Program selber gern.
Wenn man den Decoder installiert, installiert man die Codecs gleich mit. Danach spielt es jedes Video Prog ab. Ich selber benutz dann den WMP.

dildo4u
2006-06-05, 02:51:30
Das Tool ist nutzlos weil kein Standalone Player die abspielen kann.Wenn die rat dvd wenigstens zum normale DVD Format Kompatibel wär könnte man schön zwei DVDs auf eine DVD bringen oder ganze Staffeln von Serien auf eine DVD9.

Gast
2006-06-05, 03:27:45
Mit dem kleinen Programm "Schrumpf" kann man recht ordentliche Ergebnisse im Reauthor Modus mit den richtigen Quality Settings erzielen!

ZilD
2006-06-05, 08:35:08
unkomprimiert ist das einzig wahre.
wenn die DL rohlinge billiger werden interessiert sich warscheinlich kein mensch mehr für solche tools.
ich hab die dvd filme von der videothek 1:1 als VOB auf der platte liegen.

dvds .. naja ehm.
NAS storage im LAN und gut ists :D brauch ich mir den schrank nicht mit so blöden dvd hüllen vollstopfen, denn da gibts nur 39239239239 cd's (original) und paar musik DVD's (original).

Zool
2006-06-05, 18:36:14
Gast[/POST]']Mit dem kleinen Programm "Schrumpf" kann man recht ordentliche Ergebnisse im Reauthor Modus mit den richtigen Quality Settings erzielen!

Schrumpf wird leider nicht mehr weiter entwickelt. Aber eine aktualisierte Engine vom dem Progi steck in Nero-Recode.

Melc
2006-06-07, 01:28:56
Also ich habe schon seit ein paar Wochen eine RATDVD Version eines films auf der Platte aber bisher habe ich es mit keinem Player zum laufen bekommen. VCL Player spielte lediglich den Ton ab. MediaClassic hat zwar die Ton und Bildeigenschaften angezeigt, doch film lief nicht ab.

Gast
2006-06-07, 01:49:17
Hast du RatDVD überhaupt installiert oder nur den Film heruntergeladen?

RatDVD muss natürlich installiert sein, da sonst die Codecs fehlen. Wenn es installiert ist, kannst du es dann mit nahezu jedem Mediaplayer abspielen oder eben mit dem Programm in eine Video-DVD zurückwandeln.

Melc
2006-06-07, 02:25:38
ja, habe RATDVD installiert. Habe vor einer Stunde die DVD Konvertierung angeschaltet. Schaue ich es mir halt so an und die RATDVD wird als Backup behalten, wenn ichs so schon nicht zum laufen bekomme

Gast
2006-06-07, 09:47:23
msilver[/POST]']ist halt für die ganzen raubkopierer gut, die eben einen dvd brenner haben und eben ne dvd saugen wollen, aber ihre tauschbörse is lahm und da ziehen sie lieber weniger und machen am ende wieder ne dvd raus. denen isses ejal wie die quali ist, hauptsache sie haben den film im schrank stehen und können sagen, dass is ne dvd.

mfg
msilver
Da hast du zu 100% recht... wenn da mal einer sagt: Der Film hat SUPER Qualität....naja dann ist es von links unten im Kino mit Mono Ton und schlechter Kamere aufgenommen. Dauernd wackelt es und irgendwann klebt noch einer einen Kaugummie auf die Linse..... Oo

Gast
2006-06-07, 18:38:57
Gast[/POST]']Da hast du zu 100% recht... wenn da mal einer sagt: Der Film hat SUPER Qualität....naja dann ist es von links unten im Kino mit Mono Ton und schlechter Kamere aufgenommen. Dauernd wackelt es und irgendwann klebt noch einer einen Kaugummie auf die Linse..... Oolol, ja, bei irgendwelchen P2P-Releases vielleicht. Gibt aber auch qualitativ sehr gute Sachen (DVD-Images), nur findet man die nicht bei Emule und anderem P2P-Crap. ;)

P2P ist sowieso eher für DAUs, die keine besseren Quellen für Raubkopien haben.

Zu RatDVD:
RatDVD ist vielleicht für den Uploader ganz praktisch, wenn er nur einen kleinen Upload hat, aber die Qualität lässt stark zu wünschen übrig. Dann doch lieber eine ordentliche DVD...

Mondenstein
2006-06-07, 19:28:24
Gast[/POST]']lol, ja, bei irgendwelchen P2P-Releases vielleicht. Gibt aber auch qualitativ sehr gute Sachen (DVD-Images), nur findet man die nicht bei Emule und anderem P2P-Crap. ;)

P2P ist sowieso eher für DAUs, die keine besseren Quellen für Raubkopien haben.

Zu RatDVD:
RatDVD ist vielleicht für den Uploader ganz praktisch, wenn er nur einen kleinen Upload hat, aber die Qualität lässt stark zu wünschen übrig. Dann doch lieber eine ordentliche DVD...

P2P ist also für Daus um ne DVD zu ziehen weil die Quali stinkt.

Nun frage ich mich wieso ne DVD aus ner anderen Quelle besser ist als ne DVD über P2P.

also manche leutz.. *kopflang*

Schiller
2006-06-07, 20:58:54
Mondenstein[/POST]']
also manche leutz.. *kopflang*
....möchten halt cooler wirken, weil sie angeblich zur pr0-1337-Scene gehören. X-D

msilver
2006-06-07, 21:24:27
jaja, die fxp kiddis

Sephiroth
2006-06-07, 22:14:36
Schiller[/POST]']....möchten halt cooler wirken, weil sie angeblich zur pr0-1337-Scene gehören. X-D *hust* Zurück zum Thema, Jungs.

LordDeath
2006-06-07, 22:29:36
wer unbedingt auf dvd menüs scharf ist...

für den tmpgenc gibt es ja auch mole dvd templates. die sollten doch auf einem dvd player abspielbar sein. sind diese mdvds genauso brauchbar wie mvcds?

Rooter
2006-06-07, 22:46:07
AFAIK unterscheiden die sich nur durch die verwendete Matrix.

MfG
Rooter