PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acryl Showcase EMF Frage!


Unioner86
2005-06-12, 17:00:14
Hallo Leute!

Bin seit langem echt scharf darauf mir ein durchsichtiges Acrylglasgehäuse zuzulegen.Aber immer steht dabei, das dies nur für Messen oder Shows geeignet sein soll.Wegen der nicht vorhandenen EMF ? Abschirmung! Was meint ihr, kann ich trotzdem so ein Gehäuse für zu Hause nehmen, bzw. wie kann ich notfalls selber abschirmen???

Danke sagt Unioner 86!

aCiD
2005-06-12, 17:37:52
Abschirmen kannst du es mit Metall...

Aber ich würd davon auf jeden Fall abraten, weil du darauf jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn siehst, außerdem ist es ein tierisches Problem mit der Kabelverlegung, du kannst die Kabel dadrin halt nicht verstecken...

Greetz
aCiD

eLw00d
2005-06-12, 18:20:37
Was meint ihr, kann ich trotzdem so ein Gehäuse für zu Hause nehmen, bzw. wie kann ich notfalls selber abschirmen???

Danke sagt Unioner 86!

Also ich hab meinen Rechner des öfteren ohne Gehäuse irgendwo rumfliegen ( im Betrieb natürlich ) und bisher hat sich noch nie irgendein elektrisches Gerät unseres Haushalts oder aus einem der Nachbarhäuser ( soweit mir bekannt ) beschwert.
Falls du jedoch nen fiesen Nachbarn hast der weiß , dass du so ein Gehäuse besitzt könnte er dir natürlich rein rechltich einen rein würgen.

Cyphermaster
2005-06-13, 09:13:40
Nun ja, Elektrosmog ist ja nicht nur für andere Geräte relativ ungesund... :rolleyes: Muß imo nicht sein.

Unioner86
2005-06-13, 19:10:20
OK Ok, ihr habt mich überzeugt! Habe mir jetzt was anderes bestellt.Aber wenigstens ein Fenster ist drin!!! :) :D :D

schmalhans
2005-06-13, 19:55:09
Was hast du denn bestellt??

Cyphermaster
2005-06-13, 19:56:45
Ein großes Window ist auch kein Thema. Wie man z.B. am Avance Airliner gut sehen kann, gibt's da auch richtige "Wintergärten-Panoramafenster", die trotz fast kompletter Seitenwand-Größe ausreichend abgeschirmt sind.

barracuda
2005-06-14, 01:22:48
OK Ok, ihr habt mich überzeugt! Habe mir jetzt was anderes bestellt.
Toll wie man mit einem Zauberwort ("Elektrosmog") die Meinungen anderer Leute manipulieren kann.

*SCNR*

Cyphermaster@Guest
2005-06-14, 14:48:05
Lieber Barracuda,
du kannst mir glauben, daß ich sicher nicht immer grade zur Gattung der Übervorsichtigen gehöre; aber ICH kriege (nachgeprüft!) Kopfschmerzen, wenn ich z.B. längere Zeit nahe einem offenem PC-Case sitzen/arbeiten muß. Ich bin da wahrscheinlich etwas sensibler, aber von meiner Sorte gibt's nicht nur ein paar Menschen. Und ich habe nicht versucht, ihn zu manipulieren!

barracuda
2005-06-15, 01:33:35
Also ich sitze seit Jahr und Tag vor offenen Rechnern, manchmal sogar vor nackt auf dem Tisch liegender Hardware, habe früher UKW- und CB-Funksender sowie Hochspannungsgeneratoren gebastelt. Nie hat mir irgendeine Schaltung Kopfweh verursacht.

In deinem Falle gehe ich davon aus, du bist "elektrosensibel", das würde ich aber für die absolute Ausnahme halten.

helm
2005-06-15, 03:08:23
Lieber Barracuda,
du kannst mir glauben, daß ich sicher nicht immer grade zur Gattung der Übervorsichtigen gehöre; aber ICH kriege (nachgeprüft!) Kopfschmerzen, wenn ich z.B. längere Zeit nahe einem offenem PC-Case sitzen/arbeiten muß. Ich bin da wahrscheinlich etwas sensibler, aber von meiner Sorte gibt's nicht nur ein paar Menschen. Und ich habe nicht versucht, ihn zu manipulieren!
Bist du dir sicher das es nicht hochfrequente töne sind die von Lüftern oder laufenden Festplatten ausgehen, die deine Kopfschmerzen verursachen?
Bitte teste es doch mal, ich bin empfindlich gegen jegliche hochfrequente Pfeifer, Summer.

Cyphermaster
2005-06-15, 09:40:22
Das tritt allerdings auch auf, wenn die PCs Wakü und gedämmte Festplatten haben, sowie bei verschiedenen NT-Typen (über meine vielen Basteleien schon oft variiert). Soweit es also machbar ist, sind diese hochfrequenten Geräusche weg; trotzdem brummt mein Schädel nach längerem Aufenthalt. Casewände mit kleineren Fenstern hingegen stören mich nicht. Ich kenne auch ne Menge Leute, denen es ähnlich geht.
Solche Sensibilitäten sind häufiger, als man denkt! Vielfach werden sie nur einfach nicht bemerkt bzw. auf andere Ursachen wie z.B. Streß, schlechten Schlaf o.ä. geschoben - hab ich anfangs auch immer für die Auslöser gehalten.

Unioner86
2005-06-15, 16:28:39
Was hast du denn bestellt??

Den hier!Gefällt mir prima: :smile: :smile: :smile:

Thermaltake Soprano silver

eLw00d
2005-06-15, 17:06:57
Das tritt allerdings auch auf, wenn die PCs Wakü und gedämmte Festplatten haben, sowie bei verschiedenen NT-Typen (über meine vielen Basteleien schon oft variiert). Soweit es also machbar ist, sind diese hochfrequenten Geräusche weg; trotzdem brummt mein Schädel nach längerem Aufenthalt. Casewände mit kleineren Fenstern hingegen stören mich nicht. Ich kenne auch ne Menge Leute, denen es ähnlich geht.
Solche Sensibilitäten sind häufiger, als man denkt! Vielfach werden sie nur einfach nicht bemerkt bzw. auf andere Ursachen wie z.B. Streß, schlechten Schlaf o.ä. geschoben - hab ich anfangs auch immer für die Auslöser gehalten.

Oho.
Aber medizinisch bewiesen war´s noch nicht oder ?
Zum Glück ergeht´s mir nicht so ;D
*unter den Tisch auf meinen auf´m Regalbrett verteilten Rechner guck*

http://www.arcor.de/palb/alben/60/1871460/1280_3930326433306638.jpg

Cyphermaster
2005-06-15, 18:10:21
Oho.
Aber medizinisch bewiesen war´s noch nicht oder ?
Zum Glück ergeht´s mir nicht so ;D
*unter den Tisch auf meinen auf´m Regalbrett verteilten Rechner guck*
Daß EM-Felder medizinisch nachweisbare Wirkung haben, ist grundsätzlich nachgewiesen. Eine detaillierte, allgemeine Aufstellung über die Schädlichkeit verschiedenster Dosen verschiedenster Frequenzen usw. gibt's aber afaik nicht - und direkt zum Arzt latsch ich damit besser auch nicht, sonst könnte ich u.U. als Folge meine Arbeitsfähigkeit eingeschränkt bekommen, was sich bei späteren Bewerbungen etc. nicht so gut macht (Bin als Ing. großteils Büromensch und arbeite vor'm PC...).