PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen: Komplettsystem und Ratenzahlung!?


Moltke
2005-06-12, 17:22:34
Servus !

Welches dieser Systeme ist zu empfehlen ? Systeme (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/42ac5309000a7de02742c0a801ee064c/UserTemplate/32?Cat=1596#.filereader)
Was haltet ihr von der Möglichkeit, alles per Ratenzahlung abzuwickeln ?
Kennt ihr ein anderer Seite auf der das möglich ist?

Danke ;)

aCiD
2005-06-12, 17:42:05
Würde von Ratenzahlung bei sowas wie nem PC abraten, da ist dein PC total veraltet und du zahlst immer noch dafür..Bei sowas wie nem Herd, nem Geschirrspüler oder ner Waschmaschine ist das was anderes, aber nen PC würd ich nie nie nie(!) in Raten bezahlen...

Greetz
aCiD

schmalhans
2005-06-12, 17:45:00
aber nen PC würd ich nie nie nie(!) in Raten bezahlen...

Dem stimme ich voll und ganz zu.
Bei Fernsehern kann man aber imho auch bedenkenlos mit Raten zahlen.

Duran05
2005-06-12, 17:54:42
Bei www.kmelektronik.de (http://www.kmelektronik.de/) und www.dell.de (http://www.dell.de/) lässt sich auch per Raten bezahlen, aber es ist davon abzuraten.

Mehr als 12 Monate auf Raten zu bezahlen, macht keinen großen Sinn, da der Rechner nach der Abzahlung fast schon wieder veraltet ist.
Zudem zahlt man fast immer mind. 10-15% auf den Preis drauf, Geld, was einfach vernichtet wird!

Wenn man sich erst alles zusammenspart, hat man viel mehr davon und man wird nicht so leicht in die Schuldenfalle geraten!

bleipumpe
2005-06-12, 17:57:22
Hi,
schau dir auch mal die Länge der Ratenzahlung an. Da sind teilweise 72 Monate angegeben. Wer zahlt den 6 Jahre für einen PC? Wenn ich darüber nachdenke, was wir vor 6 Jahren im Einsatz hatten....
Abgesehen davon kann man sich von den Mehrausgaben der Ratenzahlung schon wieder vernünftige Hard- oder Softwareupgrades kaufen. Dabei habe ich noch nicht mal den eff. Jahreszins dazugerechnet. Gerade in einem kurzlebigen Segment wie Hardware würde ich die Finger von so etwas lassen! Spätestens in 2 Jahren ärgert man sich dumm und dämlich.

mfg b.

Kira
2005-06-12, 18:54:08
kann mich nur anschließen, ratenzahlung bei pc NIEEE im leben!

verliert einfach zu sehr an wert!

bei allen anderen sachen wie z. b. tv, waschmaschine usw ok... ;) aber pc NO

Moltke
2005-06-12, 19:03:43
Und wenn man als armer Studicus kein Geld erübrigen kann ? ;(

schmalhans
2005-06-12, 19:41:52
Dann amch es halt. :mad: :mad:

Aber wenn du dich dann wenn du in 4 Jahren noch zahlst krankärgerst, dann verklag uns nich.
Wir haben bis dann dann gut Systeme und müssen nicht noch vom alten Pc Raten abzahlen.

superdash
2005-06-12, 20:21:58
Hmm..

Also auch bei Ratenzahlung sollte man das Geld haben. Ratenzahlung rentiert sich halt manchmal. Es gibt Angebote bei denen der Zinssatz unter der Inflationsrate liegt. Wenn man das Geld hat, dann kann man das durchaus machen. Man spart sich so ein paar Euro. Bei Autos kann das schon mal ein paar Hundert Euro ausmachen.

Allerdings sollte man dann das vorhandene Geld anlegen, damit man einen Gewinn einfährt...

Meine Meinung

Superdash

Moltke
2005-06-12, 20:58:23
Dann amch es halt. :mad: :mad:

Aber wenn du dich dann wenn du in 4 Jahren noch zahlst krankärgerst, dann verklag uns nich.
Wir haben bis dann dann gut Systeme und müssen nicht noch vom alten Pc Raten abzahlen.

Vielleicht mal einen Psychologen aufsuchen oder etwas mehr Sport betreiben - soll manchmal nötig sein, um Aggressionen zu kompensieren.
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, was man machen sollte, wenn man kein Geld hat und es einem auch nicht möglich ist, in nächster Zeit einen größeren Betrag aufzutreiben - darauf kann man doch auch vernünftig antworten oder ?

btw. Welches der Systeme würdet ihr den Empfehlen `?

danke

skamikaze
2005-06-12, 21:05:48
ich versteh nicht ganz was manche hier haben, wenn man wenig geld zur verfügung hat ist ratenzahlung imo eine gute alternative. dabei ist es doch vollkommen egal um was es sich handelt, das argument "bis dahin ist der pc veraltet und hat an wert verloren" ergibt doch nicht wirklich sinn, denn es ist doch egal wann man das geld bezahlt, denn den pc bekommt man doch sofort! :confused:

@spike:
danke für den lacher :biggrin:

Duran05
2005-06-12, 21:40:43
ich versteh nicht ganz was manche hier haben, wenn man wenig geld zur verfügung hat ist ratenzahlung imo eine gute alternative. dabei ist es doch vollkommen egal um was es sich handelt, das argument "bis dahin ist der pc veraltet und hat an wert verloren" ergibt doch nicht wirklich sinn, denn es ist doch egal wann man das geld bezahlt, denn den pc bekommt man doch sofort! :confused:

Ganz einfach: Man kann in die Schuldenfalle tappen und man zahlt nach wenigen Monaten schon für eine veraltete Hardware drauf.

Das Problem dabei sind ja die Zinsen, die dazu kommen. Wenn man schon nach einem Jahr 15% mehr für Hardware zahlt, die bereits veraltet ist, dann erscheint das alles andere als sinnvoll.

Sparen oder sofort bzw. mit wenigen Raten bezahlen erscheint da wesentlich sinnvoller, da geht dann auch kein Geld sinnlos verloren...

schmalhans
2005-06-13, 15:02:57
Ok, sorry.
Hast du jetzt noch einen PC bzw. brauchst du UNBEDINGT einen?

bleipumpe
2005-06-13, 16:36:01
ich versteh nicht ganz was manche hier haben, wenn man wenig geld zur verfügung hat ist ratenzahlung imo eine gute alternative. dabei ist es doch vollkommen egal um was es sich handelt, das argument "bis dahin ist der pc veraltet und hat an wert verloren" ergibt doch nicht wirklich sinn, denn es ist doch egal wann man das geld bezahlt, denn den pc bekommt man doch sofort! :confused:


Einfaches Beipiel: Mein PC Baujahr '99 (6 Jahre Ratenzahlung - da würde ich jetzt noch löhnen) sah so aus: 300@550MHz Celeron, 128MB; 13GB Festplatte; 16MB 3DFx Banshee; 15 Zoll Billigmonitor. Wenn ich mir persönlich überlege, das ich für solch einen PC jetzt noch 15 - 20 Euro/Monat zahlen müsste....da würde ich mich totärgern! Mein oller Fiesta BJ '99; die Waschmaschiene BJ '97; der Kühlschrank BJ '96 laufen hingegen noch 1A und ich sehe keinen Grund, selbige zu ersetzen. Wenn man den PC nur zum Arbeiten braucht, würde ich mir lieber einen Gebrauchten kaufen. Wenns mit Gewährleistung sein soll: beim Händler um die Ecke, sonst Ebay oder hier auf dem Marktplatz. Da bekommt man für 200-300€ schon ganz brauchbare Geräte, wo auch die Komponenten sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Was soll ich mit einem A64 3400+, wenn "nur" eine 08/15 GraKa oder RAM drin ist? Der Technik-, insbesondere der PC-Markt ist einfach zu schnellebig für Ratenzahlung. Man bekommt 3 Jahre alte Hardware, welche damals Spitzenklasse war, heute zum Sparpreis. Jeder Ratenkäufer zahlt da nur drauf.

@Topic
wenns nur zum Arbeiten sein soll, kauf dir lieber einen Gebrauchten. Du wirst dich erschrecken, was man für relativ wenig Geld noch immer an sehr guter Hardware bekommt. Außerem kannst du auf deine Bedürfnisse mehr Einfluss nehmen.

mfg b.

StefanV
2005-06-13, 17:37:22
Ratenzahlung ja, aber nur bei Dingen die man wirklich unbedingt braucht und auf keinen Fall drauf verzichten kann.
Dinge, die in der Regel benutzt werden, bis sie kaputt sind.

Brauchst du den PC wirklich, unbedingt?!
Wenn ja, tuts da nicht auch ein alter, gebrauchter?

Micha80
2005-06-13, 19:24:57
Ich mach immer genau das Gegenteil vom Raten kauf.
Immer wenn ich etwas Geld auf dem Giro am Monatsende über habe, kommt das auf ein anderes Konto (z.B. DiBa ExtraKonto). Auch wenn es nur 50€ sind. Mitlerweile kann ich den monatlichen Geldbedarf schon perfekt einschätzen. Nett 2,5% Zinsen gibts auch noch.