PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen günstigen Router könnt Ihr empfehlen?


Stiefel
2005-06-12, 17:59:06
Hi, ich suche einen günstigen Router damit ich endlich mal mein System durch einen Hardwarefirewall schützen kann. Er sollte wie gesagt günstig und zuverlässig sein. Ich betreibe viel Filesharing in P2P Netzwerken. Das sollte auf jedenfall weiterhin klappen wenn ich den Router habe.

Vielen Dank

Edit: Er sollte auch ein Switch integriert haben, damit man ihn auf Lan Sessions nutzen kann ect.

Was ist von Netgear zu halten?

MfG
Stiefel

aCiD
2005-06-12, 18:05:19
Netgear ist auf jeden Fall zu empfehlen, habe selbst nen Netgear DG824B im Einsatz, war das erste kombinierte Modem/Router Gerät...Ansonsten könnte ich noch D-Link empfehlen, aber Netgear ist da imo die bessere Wahl.

Greetz
aCiD

Stiefel
2005-06-12, 19:15:22
Alles klar danke schön. Ich habe mich noch mit einem Kumpel unterhalten und der meinte auch Netgear wäre gut. Habe mir den gleichen geholt, den er auch hat.

MfG
Stiefel

yardi
2005-06-12, 23:32:13
Bei mir ist es aber leider so das ich seit dem ich nen Router im Einsatz habe wesentlich geringere Downlaodraten bei P2P usw. hab. Als ich den Rechner direkt am Dsl-Modem hatte waren die höher...
Hab natürlich alle benötigten Ports usw. offen, trotzdem sind die Raten niedriger als vorher.
Ein Freund von mir hängt auch direkt am Modem und der zieht 700 MB in ein paar Stunden....

Lotus
2005-06-12, 23:42:36
Vigor 2500 oder 2500WE (der schaft genug verbindungen)

drdope
2005-06-13, 00:04:15
Bei mir ist es aber leider so das ich seit dem ich nen Router im Einsatz habe wesentlich geringere Downlaodraten bei P2P usw. hab. Als ich den Rechner direkt am Dsl-Modem hatte waren die höher...
Hab natürlich alle benötigten Ports usw. offen, trotzdem sind die Raten niedriger als vorher.
Ein Freund von mir hängt auch direkt am Modem und der zieht 700 MB in ein paar Stunden....

Das legt dran das die TCP/IP Stacks der gängigen Soho-Router nur selten auf p2p ausgelegt sind.
Die meisten p2p-progs wollen viele gleichzeitige Verbindungen aufbauen, da limitiert die Hardware der meisten Soho-Router relativ fix....
Abhilfe: Entweder sehr genau informieren, oder besser direkt ne alten PC (Pentium 1 irgendwas) zu nem Router umfunktionieren... FLi4L oder IPCop drauf und ab gehts, damit sind auch 5000 und mehr gleichzeitige Verbindungen kein Prob.
Nachteil --> Stromverbrauch ist höher....

/dev/NULL
2005-06-13, 00:25:50
*DrDope zustimm*

Zum P2P braucht man viele (wirklich viele) Verbindungen die meisten (günstigen) Router schaffen so um die 250 und das ist nicht wirklich genug für nen gut laufenden Esel. Aus dem Grund werd ich mein Zyxel wieder einmotten und die Debian Kiste wieder hochfahren.

Es ist jetzt nicht so das es mit nem Router nicht geht, aber es geht halt langsamer.. btw: Torrents sind cool! (Allerdings auch viele Verbindungen wünschenswert)

drdope
2005-06-13, 01:04:49
Alternativ kann man auch nen IPCop oder Fli4l in ner mit VMWare laufen lassen...
an den nic mit dem dslmodem wird nur das vmbridgeprotokoll gekoppelt
an den lokalen nic die Lanseite des VMrouters + tcp/ip und den anderen Windowsnetzwerkram...
dann hat man nen virtuellen Router, der massiv viele Verbindungen beherscht ohne den erhöhten Stromverbrauch und mit ner viel höheren Sicherheit als es eine Softwarefirewall bieten kann....
Man könnte sogar noch nen 3. virtuellen Nic einbauen und nevirtuelle p2p Machiene in ner echten virtuellen DMZ betreiben... aber jetzt wirds abgespaced...

yardi
2005-06-13, 06:30:38
Sorry Leute aber wem hilft der Kauderwelch ??? Denke mal nicht das er (und andre) jetzt irgendwas kapiert hat/haben.... :confused:

Sam
2005-06-13, 11:05:28
Hi, ich suche einen günstigen Router damit ich endlich mal mein System durch einen Hardwarefirewall schützen kann. Er sollte wie gesagt günstig und zuverlässig sein. Ich betreibe viel Filesharing in P2P Netzwerken. Das sollte auf jedenfall weiterhin klappen wenn ich den Router habe.

Vielen Dank

Edit: Er sollte auch ein Switch integriert haben, damit man ihn auf Lan Sessions nutzen kann ect.

Was ist von Netgear zu halten?

MfG
Stiefel
Kaufe dir einfach einen Router. Heutzutage findest du genügend die deinen Ansprüchen gerecht werden. Die Zeiten sind vorbei als das man sich noch ne alte Linuxgurke hinstellen muß um genügend Verbindungen oder sonstiges zu bekommen...
Informiere dich doch ein wenig im Netz..über die Produkte. Empfehlen kann ich die Vigor 2500er -2900er Serie oder die Linksys Produkte von denen ich selbst drei am Laufen habe. Dlink 624+ ist ungeeignet, er schafft sehr wenig Verbindungen. Ein paar Netgear sollen laut dem Forum hier auch sehr gut sein. Benutze mal die Suche, die Geräte wurden schon mal erwähnt.

LG
Sam