PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versklavt von Zone Alarm


P.Scholl-Latour
2005-06-12, 18:46:54
Nachdem ich irgendwan mal die Firewall "Zone Alarm" ordnungsgemäß von meinem Computer deinstalliert hatte, ging bei mir im Internet kaum noch etwas.

1. hatte ich regelmässige Disconnects, der Seitenaufbau war extrem lahm und bestimmte Seiten mit com. Endungen, ließen sich gar nicht mehr aufrufen.
Wochenlang hatte ich keine Ahnung, woran dies liegen könnte.

Irgendwann hab ich Zone Alarm dann wieder installiert und siehe da, die Probleme waren weg.
Nun hab ich Zone Alarm vor 5 Minuten wieder deinstalliert .... und was ist ? ... die gleichen Probleme wie früher sind sofort wieder aufgetreten.

Kann mir jemand sagen was das soll, muss ich diese Firewall jetzt für immer installiert haben um vernünftig surfen zu können ?
Es hängt definitiv damit zusammen... würde ich zone Alarm nun wieder installieren, wären die Probleme weg.

Lokadamus
2005-06-12, 19:35:37
mmm...

Gute Frage, scheint so, als würde sie sich ähnlich Norton tief ins System eingraben. Hab sie bei mir auch am laufen, wüsste spontan aber nicht, warum ich sie rauswerfen sollte. Warum willst du sie unbedingt deinstallieren? Router oder andere PFw?

P.Scholl-Latour
2005-06-12, 20:17:54
Das ist schrecklich, Sperrungen die ich zu Zeiten von Zone Alarm vorgenommen habe, bleiben auch nach dessen Deinstallation aktiv.

Ist das normal ? eine Unverschämtheit, wie ich finde.

Lokadamus
2005-06-12, 20:29:00
mmm...

Ansichtsache. Wenn ein Wurm auf die Idee kommt, die Sachen einfach zu deinstallieren, wäre es vorteilhaft, praktisch bringt das so keinen Nutzen => Windows neu installieren dürfte am saubersten sein, alternativ alles freigeben ...

Zool
2005-06-13, 15:58:33
Zonealarm ist wirklich etwas kritisch. Am besten ist das Sichern eines Wiederherstellungspunktes vor einer ZA-Installation.

Duran05
2005-06-13, 16:08:18
Das kann nicht nur an ZA liegen, denn sonst wäre es bereits bei zehntausenden Rechnern aufgetreten!

Hier muss ein anderes Problem vorliegen!

Ist die Deinstallation ohne Probleme durchgeführt worden?

Um das zu überprüfen, sollte folgendes überprüft werden:

Systemsteuerung / Software -> "ZoneAlarm" noch vorhanden?
Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste -> "TrueVector Internet Monitor" noch vorhanden? Sollte natürlich nicht mehr vorhanden sein.
X:\Programme\ -> "Zone Labs" Ordner noch vorhanden? Wenn ja, löschen!
X:\WINDOWS\system32 -> "ZoneLabs" Ordner vorhanden? Wenn ja, löschen!

Ein Userfehler der oft gemacht wird: Es wird vergessen den True-Vector Service abzuschalten, bevor die Deinstallation ausgeführt wird.
Dann ist es dem Deinstallationsprogramm natürlich nicht möglich, alle Programmteile zu entfernen!
Also vorher alles abschalten und eventuell neustarten!

Wenn ZoneAlarm restlos entfernt wurde, kann es NICHT mehr an ZoneAlarm liegen, denn das Programm, was die Sperrungen durchführt, existiert ja nicht mehr.

Vielleicht wurde einfach versehentlich eine Windows-Option (Windows-Firewall, Sicherheitsrichtlinien etc.) verändert?

Außerdem: Manche Programme (beispielweise Kazaa lite ++) editieren die HOSTS-Datei von Windows so, das bestimmte (Werbe)-Webseiten geblockt bzw. gar nicht erst aufgerufen werden können.
In diesem Fall reicht es, wenn man die Originale HOSTS-Datei von der Windows-CD in den entsprechenden Ordner kopiert und die alte ersetzt!

P.Scholl-Latour
2005-06-13, 20:02:23
Hallo...

Ich konnte das Problem inzwischen beheben, indem ich die Deinstallationsanleitung des Herstellers nochmal wiederholt und zig Sachen manuell entfernt habe, die trotz der Deinstallation noch übrig geblieben sind.

Alle Webseiten sind nun wieder frei.