PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP Pro welche Clustergröße unter NTFS


Attila
2005-06-12, 18:57:23
Ich möchte mein Betriebssystem WIN XP PRO neu installieren. Wo kann ich die Clustergröße bei NTFS einstellen, und wie groß sollte diese sein?

Lokadamus
2005-06-12, 19:43:01
mmm...

Lass die Finger davon, die Cluster werden bei NTFS mit einer Grösse von 4KB angelegt, egal, wie gross deine HDD ist ... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q314878 ...

Attila
2005-06-12, 21:08:49
mmm...

Lass die Finger davon, die Cluster werden bei NTFS mit einer Grösse von 4KB angelegt, egal, wie gross deine HDD ist ... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q314878 ...

O&O Defrag 8.0 zeigt mir an 360 Cluster pro Block, kannst Du mir bitte da was zu erklären.

Lokadamus
2005-06-12, 21:15:41
mmm...

Das hängt mit der Grösse deines Monitors zusammen ;) ... O&O Defrag muss irgendwie die gesamte HDD abbilden können, da das angezeigte Bild auf einem Schirm passen soll, werden mehrere Cluster zu einem Block zusammengefasst. Das ist nur eine grafische Angabe und gibt keinen Hinweis auf das System selber. Mit chkdsk kannst du die Grösse selber überprüfen.
http://img281.echo.cx/img281/2756/cluster0ra.th.png (http://img281.echo.cx/my.php?image=cluster0ra.png)

littlejam
2005-06-12, 22:20:59
Fummel nicht an der Clustergröße rum. MS hat sich schon was bei gedacht die auf 4kB zu setzen.
Andere Werte machen nur bei nicht-System-Partitionen Sinn.

Warum glaubt nur jeder er müsse Windows optimieren?

Gruß

Attila
2005-06-12, 22:24:07
Ja ja ich werde die Finger davon lassen, hab schon verstanden. ;)

Duran05
2005-06-12, 22:35:35
mmm...

Lass die Finger davon, die Cluster werden bei NTFS mit einer Grösse von 4KB angelegt, egal, wie gross deine HDD ist ... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q314878 ...

Stimmt nicht so ganz, denn man kann NTFS-Partitionen in Windows XP mit 512 bytes formatieren, wenn man denn will.

Bei der (DOS-)Installation hat man allerdings keine Wahl, da werden immer 4 kByte genutzt.

Nachträglich ändern ließe sich das z.B. mit Partition Magic oder wenn man vorher dieses Laufwerk mit 512 bytes formatiert und die Installation sofort startet, ohne nochmal formatieren zu lassen.

Allerdings sind zu kleine Cluster bei vielen Dateien auf dem Laufwerk wahrscheinlich nicht optimal, was die Leistung betrifft.

Zool
2005-06-13, 08:02:40
Mehr Leistung = große Cluster (16kB und mehr)
geringere Leistung, bessere Plattenausnutzung = kleine Cluster (2kB und weniger)

die Standard-4KB sind ein Kompromiß.

So lange man weiß, was man tut, ist das Ändern der Clustergröße überhaupt nicht schlimm oder gar gefährlich.

Effektiv bewegen sich die Performance-Unterschiede zwischen 512Byte-Clustern und 64Kb-Cluster bei maximal 10% in File-Seek-Tests.

Haarmann
2005-06-13, 09:43:24
Bei 2 Partitionen kannst fürs OS bei den 4kb bleiben, aber wenn auf der anderen im Schnitt grosse Dateien hast, z.B. Videoschnitt, dann setz die Grösse so hoch wies nur geht. Ob man bei 1GB/Datei nun 2kb oder 32kb Überhang hat ist wirklich kein wichtiger Punkt mehr, aber die Verwaltung nimmt natürlich ab, denn jede Zuordnungseinheit will ja verwaltet werden.

Bei FAT32 hab ich mal nachgerechnet, dass auf meiner Platte mit meinen Daten, die ich drauf hatte, es egal ist vom Platz her, ob ich 4kb oder 16kb Cluster einsetze, denn was das eine an Slack spart, das frisst es an Verwaltung gleich wieder auf.

DweF
2005-06-13, 11:02:31
Ich möchte mein Betriebssystem WIN XP PRO neu installieren. Wo kann ich die Clustergröße bei NTFS einstellen, und wie groß sollte diese sein?
hy,
willst du ein raid einrichten?
hier fahre ich mit 16kb stripe / 16kb blocksize ganz gut.

mfg

Attila
2005-06-13, 11:58:11
hy,
willst du ein raid einrichten?
hier fahre ich mit 16kb stripe / 16kb blocksize ganz gut.

mfg

Nein ein Raid wird nicht eingerichtet, sehe ich auch für mich keinen Sinn darin, mir reichen meine beiden 250GB Platten auch so.