PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weissheitszahn-op - wie schlimm es werden kann!


alpha-centauri
2005-06-12, 19:51:44
weissheitszahn-op - wie schlimm es werden kann!

in diesem

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227775


hab ich euch darueber berichtet, dass ich unters messer muss.

donnerstag morgen, termin war um 11 uhr.
umd 1130 hatte ich nen termin beim anaesthesisten. scheint mir inder, oder
pakistaner gewesen zu sein, der schon seit 20 jahren in deutschland lebt,
aber immer noch schlecht deutsch spricht. er hat mich aber ueber alles
notwendige aufgeklaert.

ihr solltet noch bedenken, dass ihr vor der vollnakose das letzte mal
feste nahrung am abend davor zu euch nehmt.
stellt euch vor, ihr kotzt, vor, waehrend, oder nach der OP.
auch wurde mir gesagt, ich sollte das letzte mal am abend vor der OP was
trinken. Da hab ich persoenlich drauf geschissen, da ich mir von keinem
menschen die fluessigkeitszufuhr verneinen lasse. so lang ihr aber
kein liter sprudel 5 min vor der OP trinkt, ist das aber auch nicht problematisch. Halt ne kleine Menge Wasser sozusagen als "Fruehstueck", aber keinen Kaffee, Tee, usw..

als so um 12 uhr der magen knurrte, gings dann in die zahnarztpraxis.

auf den stuhl. der pakistani rammte mir die kanuele in den linken arm, ich meinte,
die kommt hinten wieder raus.. man, man. das geht auch freundlicher.
20 sekunden dachteich , ich merke nix.

auf sein rufen hin :"merken sie schon was?", rief ich laut mit einem "Ah! Es
brennt in mir!!"

Da war ich weg. Echt. Ich haette nicht gedacht, dass man in einer Minute
KOMPLETT weg ist!
Gemerkt hab ich garnix.

Im Aufwachraum liegend, :"Wo ist meine Tastatur!!!" im Halbschlaf rufend,
als mich meine Oma anfasste und sagte :"Du bist im Aufwachraum, keine Panik! Es ist alles vorbei"

Hatte wohl nen coolen Traum gehabt und im 3dcenter wieder abgehangen :)

Dann tut euch erst mal ALLES weh. Ihr seid vom Gefuehl her kurz vor ner
Alkoholvergiftung. Es dauert so ne Stunde, bis ihr ueberhaupt AUFstehen koennt.

Wichtig: Nehmt euch Decke und Pulli mit! Ihr friert! Und kuehlt aus!
Und ihr zittert am ganzen koerper, und meint, euch ist kalt.

Da ich vollnakose hatte, hatte ich natuerlich auch keine Betaeubung und sobald ich
auf war, waren die schmerzen da.

Ja, es tut weh. Wirklich. erinnert ihr euch an die Schmerzen, wenn euch nen Zahn
in der Jungend kam? SO war und ist es. 3 x bei mir im Mund.

Und ihr habt Speichelfluss, vermischt mit Blut. Schluckt es runter. Nicht ausspucken,
sonst wird euch uebel, wenn ihr seht, wie viel es ist.

Dann wollten die noch eine roentgenaufnahme von mir. Ich packte es grad noch, abzuwarten, dass
der Automat die Aufnahme fertig macht, als mein Kreislauf runter ging, und ich auf den Boden sackte.

Ich wollte einfach nur noch meine Ruhe, heim und ins Bett.

Meine Grosseltern fuhren mich heim.Ich lag erst mal auf dem Bett.

Dann hab ich versucht, den Mund zu oeffnen, um mir ne Schmerztablette reinzupfeiffen.
Ist natuerlich auch schwer. Ihr bekommt den Mund nicht auf. Ueberall Sabber, alles Blutet, tut
weh wie sau.

Freitag war es aehnlich schlimm. Ich lag fast nur auf dem Sofa, guckte die Decke an.

Meine Hauskatze lag die zwei Tage bei mir und bewachte mich.

Am Freitag abend wusste ich aber, dass BF2 Demo rauskommen sollte. Das hab ich noch gepackt, runterzuladen :)


Die Schmerztabletten,

http://www.netdoktor.de/medikamente/100003174.htm

koennt ihr in die Tonne schieben. Die haben fast garnichts geholfen. Zum Glueck haben sie
aber auch nicht Doof und Taub gemacht, wie so manche Bomben. Obwohl mir das Lieber gewesen war.

Am Donnerstag hab ich garnicht gegessen!

Am Freitag hab ich drei Loeffel suppe vor dem Gang yum Arzt genommen.. Tut ja alles weh.

Am Freitag gings nochmal zum Doc, die Tampons aus der Wunde ziehen. Hat auch geblutet,
weh getan, da alles wund.

Am Samstag immer noch schlimm.

Am Sonntag hab ich noch leichtere Blutungen und Blut in der Spucke. Mund kann ich noch
immer nur ein kleines Stueck oeffnen.

Wenigstens hab ich meinen Appetit zurueck. Auch wenn ich nur suppe **schluerfen** kann.
Als Fruehstueck gabs ne Scheibe kuchen. Die konnte ich wenigstens zwischen Schneidezaehne
und Zunge klemmen und zerdruecken.

Wasn scheiss.

Und kuehlt gut! 3 Nasse lappen in den Kuehlschrank, und stuendlich wechseln!
Wichtig, wirklich wichtig.

Hamsterschwellung ist komischerweise bei mir fast gar keine Aufgetreten. Die Backen
schmerzen ca 2 Tage lang extrem.

Von der Intubation

http://de.wikipedia.org/wiki/Intubation

habt ihr ca 2 Tage lang halschmerzen, als haettet ihr Husten/Schnupfen.

Die Schmerzen von der Intubation, sind zusammen mit dem Schmerzen der WH-Entfernung das schlimmste:

Ihr sabbert die ganze Zeit, schwillt und blutet, dann wollt ihr es runterschlucken und es tut nochmal sau weh..

Dass es so lange nachblutet, haette ich nicht gedacht.
Ich haette gehofft, dass ich wenigstens am Sonntag den Mund normal oeffnen kann.

Ich hab mir seit Donnerstag nicht mal die Zaehne putzen koennen, weil ich den Mund nicht weit
genug aufbekomme, ne Zahnbuerste reinzustecken.

Wasn scheiss.

Also, Leute: Wenns euch auch drueckt, richtet euch auf ne Woche OHNE Fun und MIT Action ein!

HyperX
2005-06-12, 20:09:51
OMG.. vieleicht bin ich auch bald dran :mad: .. mein Arzt meinte man wurde zwar noch nix von den WHZ sehen aber sie wurde sich in nächster zeit mal darum kümmern wollen dh. sie suchen ;D ... ich hoffe sie findet keine!! :P
.. .. .

AlSvartr
2005-06-12, 20:14:53
Bei mir wars 2x gar kein Problem, ausser, dass ich halt das Gefuehl hatte, der reisst mir den Kiefer raus...war aber eigentlich ganz witzig :D

Darf ich fragen, wieso du das mit Vollnarkose hast machen lassen? Auf die Idee kaem ich ja nie :S

Oliver_G
2005-06-12, 20:17:09
Bei mir wars gar nicht so schlimm O_o
Zwar die gleichen Symptome wie bei dir, aber nicht in dem Maße.

Das mit dem nichts essen/nichts trinken war für mich kein Problem. Morgens dann zum Onkel Doc gegangen und der Anes-dingsbums hat mich dann unter Vollnarkose gesetzt... War lustig ^^ *bing* und weg. Dann später im Aufwachraum aufgewacht: Mann, war ich groggi X-D Jedenfalls war ich ziemlich schläfrig und hab mir da das Kissen zurecht gerückt und wollt weiter pennen, was ich auch getan habe, weil Muttern nicht da war. Als ich aufgewacht bin, hab ich gemerkt das ich mir die Infusions-Nadel, die ich immernoch im Arm hatte von der Infusion, beim Pennen irgendwie rausgehauen hab X-D Bett war bissl durchnässt von dem Zeug, aber naja...
Als Muttern kam konnt ich net so deutlich reden, weil meine Unterlippe noch betäubt war *g* Hatte dann noch irgendwie Wattedinger im Mund auf die ich beißen sollte, das hat wehgetan :( Die am Empfang hat mir dann aber gesagt, dass ich die ruhig rausnehmen könnte. Also ins Bad und rausdamit *blutblut* ^^

@Zuhaus: Betäubung hat erst nach ein paar Stunden aufgehört. Hat zwar bissl gedrückt in Kopf und Kiefer, war aber erträglich. Erst recht nach der Schmerztablette ;) Immer schön gekühlt mit blauen Gel-Akku-Dingern ausm Tiefkühlschrank und viel Brei zum essen und die paar Tage ließen sich aushalten.

So wars bei mir :)

Gast
2005-06-12, 21:07:11
Bei mir war die OP kein Problem!

Nach weniger als 40 sekunden war ich komplett weg und bin dann erst im Aufwachraum wieder aufgewacht.
Keine Schmerzen, gar nichts.

Dann ins Zimmer zurück geschoben (war im Krankenhaus) und erst ne Runde gepennt...

Irgendwann am Tage aufgewacht und so eine komische Nadel im Arm. Natürlich selbst abgemacht und rumgelaufen, da kam schon eine Krankenschwester und nervte rum, man solle doch gefälligst liegen bleiben...
Natürlich nicht drauf gehört und gemütlich erstmal durch die Gegend gelatscht. Man war ja eh schon geschwächt. ;)

War eigentlich kein Problem. Man bekam zwar ständig irgendwelche Eisbeutel gereicht, aber gebraucht habe ich sie nie. Schmerzen gabs keine sekunde lang, während andere da anscheinend wesentlich schlechter dran waren...

Entweder liegt an der jeweiligen Person oder doch an der Qualität des Arztes. ;)

Satariel
2005-06-12, 21:57:34
Ich bin zwar nicht in deiner Situation, in so fern kann ich nix sagen. Aber wenn es vorüber ist, denk noch mal drüber nach, ob du dich nicht etwas sehr angestellt hast, und dass es eigentlich viel schlimmeres gibt.

Gil-galad
2005-06-12, 22:30:10
Also meine Ärztin hat mir bisher 2 Weissheitszähne gezogen. Alles bei örtlicher Betäubung. Der 1. Zahn war schlimm, da hat sie 15 min dran rum gemehrt. Der war komisch gewachsen (eines der "Beinchen" war wie nen Widerhaken). Aber der 2. ging schnell raus, 5 Minuten gewackelt und gehebelt und raus war er. Gegen die "Schmerzen" gab es Paracetamol. Während die örtliche Betäubung noch gewirkt hat, hab ich die Tablette eingeworfen. Bei beiden Ziehungen hatte ich keine Schmerzen, auch danach nicht. Mal schauen wie die anderen beiden Zähne werden.

EcHo
2005-06-12, 22:31:32
Bei mir wahr es überhaupt kein Ding:
Rein, örtlich beteubt und dann gezogen. Nach 15min war ich wieder draussen. Dann noch 1 Tag Schmerztabletten und die darauf folgenden Tage viel Kühles.

Gast
2005-06-12, 23:05:58
ich bin froh, keine weisheitszähne zu haben.

alpha-centauri
2005-06-12, 23:07:08
Darf ich fragen, wieso du das mit Vollnarkose hast machen lassen? Auf die Idee kaem ich ja nie :S

das hat mir ein zahnarzt, der aber selbst bei allen SEINEN zahnangelegenheiten "zartbesaited" ist.

ich hab gefragt: betaeubung oder narkose

er hat gesagt :"wenn ich ne halbe stunde da martern muesste, ging das nur unter narkose!"

und was das aufwachen anging: da gabs noch zwei leute bei mir im raum, die richtig am rumjammern waren.

ich wollt hier eigentlich nur weg :). und keiner hat das kapiert. und lauter doofe fragen wurden mir gestellt. da hab ich meiner oma gesagt, sie soll bitte das handy holen.

"mir tuts im finger nicht weh, aber im mund", tippte ihr ihr drauf :)

Oliver_G
2005-06-12, 23:07:17
Bei mir wahr es überhaupt kein Ding:
Rein, örtlich beteubt und dann gezogen. Nach 15min war ich wieder draussen. Dann noch 1 Tag Schmerztabletten und die darauf folgenden Tage viel Kühles.

Oben oder unten? :D

Asyan
2005-06-12, 23:14:14
Oben oder unten? :D
Oben tut überhaupt nicht weh, unten schon, aber erträglich.
alpha-centauri, entweder dein Arzt ist ein unendlicher Stümper, oder du hast einen komischen Kiefer (X-D) oder du übertreibst ein wenig, aber so schlimm kann ich mir das gar nicht vorstellen :O (Am besten sind bei Weisheitszähnen Ibuprofen oder Paracetamol (y)

Oliver_G
2005-06-12, 23:17:02
Oben tut überhaupt nicht weh, unten schon, aber erträglich.
Ist mir klar, habs ja hinter mir :D
Wollte ihn nur fragen ;)

FragMaztah
2005-06-12, 23:37:47
tja, genau wegen solcher erfahrungen hat mir mein kieferchirug geraten, niemals eine vollnarkose in anspruch zu nehmen, wenn man sich die weissheitszähne entfernen lässt.

ich habe mir alle VIER letztes jahr bei örtlicher betäubung in einer sitzung entfernen lassen und würde es wieder genau so machen.

zu meiner geschichte ne kleine zusammenfassung:

ich habe am mittag vor dem eingriff das letzte mal deftig gegessen, weil ich wusste, das es die nächsten 48stunden schwer wird, überhaupt nahrung aufzunehmen. dann, eine halbe stunde vor beginn, habe ich mir 1,5 beruhigungstabletten eingeworfen (name hab ich vergessen, kann aber gern nochmal nachschauen), welche dann exakt zu wirken begannen, als ich die praxis betrat.

ruckzuck war ich auf dem behandlungsstuhl und bekam die 4 örtlichen betäubungen, welche meiner meinung nach wirklich nicht schlimm sind (nur 4 piekser). dann stellte sich nach 10min eine gute wirkung der beruhigungstabletten und der örtlichen betäubung ein, sodass der chirug damit anfangen konnte, mich zu bearbeiten ;).

ich hatte mir wegen der bohrergeräusche einen mp3 player mitgenommen, welcher mich während des eingriffs mit rockmusik versorgte. nach ca. 40 min, welche mir wirklich sehr kurz vorkamen, war alles vorbei.

durch die beruhigungstabletten bin ich zwischendurch wohl mal kurz weggenickt, da die dosis wohl etwas optimistisch war :D, jedenfalls war das ganze wirklich nicht soo unangenehm, wie ich es mir vorgestellt hatte. meine zähne waren zwar noch von zahnfleisch bedeckt, liessen sich laut dem arzt aber relativ gut entfernen (bin damals 19 gewesen).

deshalb: so früh wie möglich machen lassen! meine mutter hat sich die zähne erst mit 40 ziehen lassen und laut ihr war es eine wirkliche tortur.

die tage danach habe ich erstmal nur ruhend im bett verbracht. dank vernünftiger schmerztabletten, vielen besuchen von freunden (obwohl ich kaum reden konnte :D) und ner menge dvds war das aber auch auszuhalten.

die schmerzen hielten sich dabei zu meinem erstaunen wirklich in grenzen und ich habe am tag nach dem eingriff sogar schon suppe zu mir genommen. nach 4 tagen waren dann selbst die dicken wangen fast komplett verschwunden und ich konnte wieder normal die schule besuchen.

also wenn ihr vorher beruhigungstabletten nehmt, einen mp3-player dabei habt, nicht auf vollnarkose besteht und gute schmerztabletten für hinterher habt, ist die ganze geschichte wirklich nur halb so wild!

das einzige, was mich in der zeit nach der entfernung meiner weissheitszähne angekotzt hat, war die tatsache, dass ich mir die löcher nicht habe zunähen lassen. der chirug hat die löcher für die angeblich bessere wundheilung offen gelassen und nur mit solchen wattestiften bedeckt, welche alle 3 tage gewechselt werden müssen.

leider fangen dieste stifte nach 24h tierisch an zu stinken (man kann sie ja nicht putzen) und so rennt man dauerhaft mit chronischem "mund-mopped" rum... nicht wirklich angenehm...

also: unbedingt die löcher zunähen lassen! lieber 1x fäden ziehen lassen (kribbelt eh nur) als fast 2 wochen mit solchem gestank in der fresse rumzulaufen.

und hier noch ein bild davon, was man mir da aus dem kiefer gerissen hat :D:

http://www.8ung.at/fragm/zaehne.jpg

hab aber schon grössere gesehen... ;).

barracuda
2005-06-13, 01:07:47
@alpha-centauri:
Bei was für einem Metzger warst du bloß? Ich habe mir 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose ziehen lassen und es war danach nicht halb so ätzend wie du es beschreibst. Ich hatte im Aufwachraum eine Decke zur Verfügung, habe ich aber nicht gebraucht weil ich sowieso nicht so verfroren bin. Die Nachwirkungen der Narkose waren nach einer Stunde komplett verflogen, und das taube Gefühl im Unterkiefer nach einer halben Stunde. Nennenswerte Nachblutungen hatte ich nicht, die Schmerzen danach waren nicht der Rede wert, von den verschriebenen Schmerztabletten habe ich gerade mal 2 Stück genommen. Vermehrter Speichelfluss ebenfalls negativ.

In den nächsten Tagen die Backen gut gekühlt und "weiche Kost" wie z. B. Weißbrot gegessen. Nach 3 Tagen war die Schwellung verschwunden und nach einer Woche die ganze Angelegenheit vergessen.

Es kommt halt drauf an, den richtigen Doc zu erwischen.

Madman123456
2005-06-13, 04:56:38
Valoron ist ein sehr nettes, aner leider Verschreibungspflichtiges Mittelchen gegen alle Art von Schmerz. Angeblich soll es fürchterlich süchtig machen, aber wundersamerweise kann ich nach wochenlanger einnahme im Bedarfsfall (zwei Schneidezähne hatten sich stark entzündet, der Eiter musste sozusagen abgepumpt werden und die Zähne raus) hatte ich nach Absetzen von dem Zeug keinerlei Entzugserscheinungen.
Wenn ihr also irgendwie welches kriegen könnt, greifft zu.

ilPatrino
2005-06-13, 08:24:23
mit meinen zähnen hab ich immer glück - meine beiden oberen weißheitszähne sind aus platzmangel nach oben richtung nebenhöhlen gewachsen. op unter vollnarkose, die hab ich ganz gut vertragen (auch nicht schlimmer als nach 5, 6 bier, etwas unsicher auf den beinen aber keine kopfschmerzen und nicht übel), aber nach ein paar tagen (ich dachte schon, daß ich alles hinter mir habe - schmerztabletten sind fürn arsch) fingen meine nebenhöhlen an zu eitern. toll - volles programm. antibiotika, schwere schmerzmittel und 4 wochen kaum feste nahrung.

atlantic
2005-06-13, 09:23:48
Das Dolomo nicht wirkt, hab ich bisher nicht gehört. Mein Mann hatte bei einer Stirnhöhlenvereiterung das Zeug mal verschrieben gekriegt, weil er mehrfach zum spülen mußte. Eine Dolomo (Tag) hat nicht so dolle gewirkt, dann hat er noch ne Dolomo (Nacht) hinterhergeworfen, danach ist er echt stundenlang 10 cm überm Teppich geschwebt X-D

War völlig bedröhnt, der gute.

Ausserdem denke ich, das der Verlauf einer Zahn-OP von verschiedenen Faktoren abhängt. Zunächst Lage der Zähne im Kiefer, Länge und Form der Zähne, anatomische Besonderheiten wie Lage der Nerven (wie z.B. auch bei Formen der Trigeminusneuralgie, gerade aktuell davon gehört :wink: ) und nicht zuletzt subjektives Schmerzempfinden. Klar, und sicher auch das Können des Operateurs. Also, man kann das nicht so einfach beurteilen, wie`s manche hier tun.

P.S.: ich hab noch alle meine Weisheitszähne, Silent auch, und die bleiben auch drin. Verstehe nicht, warum die Zahnärzte so scharf drauf sind, die zu entfernen, wenn kein Platzmangel herrscht. Später können die nämlich von nicht unerheblichem Nutzen sein, falls mal Backenzähne davor gezogen werden müssen. Dann können die nämlich prima als "Brückenpfeiler" verwendet werden.

alpha-centauri
2005-06-13, 10:46:13
Das Dolomo nicht wirkt, hab ich bisher nicht gehört. Mein Mann hatte bei einer Stirnhöhlenvereiterung das Zeug mal verschrieben gekriegt, weil er mehrfach zum spülen mußte. Eine Dolomo (Tag) hat nicht so dolle gewirkt, dann hat er noch ne Dolomo (Nacht) hinterhergeworfen, danach ist er echt stundenlang 10 cm überm Teppich geschwebt X-D
[/QUOTE=atlantic]

Also bei mir hat eine Tablette nicht gewirkt. Da ich aber nicht wusste, wie stark das Zeug ist, hab ich es sein gelassen, zwei zu nehmen.


[QUOTE]Ausserdem denke ich, das der Verlauf einer Zahn-OP von verschiedenen Faktoren abhängt. Zunächst Lage der Zähne im Kiefer, Länge und Form der Zähne, anatomische Besonderheiten wie Lage der Nerven (wie z.B. auch bei Formen der Trigeminusneuralgie, gerade aktuell davon gehört :wink: ) und nicht zuletzt subjektives Schmerzempfinden. Klar, und sicher auch das Können des Operateurs. Also, man kann das nicht so einfach beurteilen, wie`s manche hier tun.


Das kristallisiert sich ja auch schon aus diesem THread heraus: Bei dem einen ne Sache von 3 Tage, bei anderen.. usw.

P.S.: ich hab noch alle meine Weisheitszähne, Silent auch, und die bleiben auch drin. Verstehe nicht, warum die Zahnärzte so scharf drauf sind, die zu entfernen, wenn kein Platzmangel herrscht. Später können die nämlich von



Die sind so scharf drauf, weils am meisten Kohle gibt. Besonders die Zahnklemptner Zahnaerzte verdienen so am meisten.
Ich wollte sie aber raushaben, da ich ja schmerzen von einem Zahn bekam. Zudem drueckten links und rechts die Zaehne auf den Kiefer.

Der obere Zahn war problemlos. Der haette koennen drin bleiben, wie ich meinte.

Aber: Jetzt sind alle draussen, jetzt ist ruhe.

Heut ist Montag: Gesicht ist immer noch taub. Kann menigstens den Mund ein stueck weiter oeffnen, als gestern.

GBWolf
2005-06-13, 11:51:32
Wie Schmerzhaft es ist, ist wohl bei jedem unterschiedlich. Ist ja schon beim bohren so, dass es manchen Leuten nix ausmacht, und andere sich wie in der Hölle fühlen.

Ich für meinen Teil habe noch alle WHZ und kein Zahnarzt hat bisher anstaleten gemacht, die zu entfernen, scheint also alles zu passen.

Gruß
der Wolf

Gast
2005-06-13, 12:21:51
Dolomo ist zwar ein stärkeres Schmerzmittel (enthält Codein, ein Opiat), jedoch helfen Opioide anscheinend nicht soo gut bei Zahnschmerzen. Wenn, dann hätte ich persönlich (will das nicht zum Standard erheben, nur meine Empfehlung) erst mal Ibuprofen (frei erhältlich, Ibuflam(R) etc.) angewendet, welches sehr gut gegen Zahnschmerzen hilft. Wenn dann immer noch nix geht, eventuell noch eine geringe Dosis eines Opiats.

@Madman: Tilidin (der Inhaltsstoff von Valoron) ist in der Tat etwas feines, weshalb es fast nie verschrieben wird. Um körperlich abhängig zu werden, hättest du jedoch einige Wochen jeden Tag durchkonsumieren müssen und selbst dann wäre der Entzug nach einem Tag Unwohlsein vorüber gewesen.

Der körperliche Entzug ist sowieso überbewertet, da der psychische deutlich schlimmer ist. Wenn man das Medikament wie verordnet einnimmt, wird man auch nicht "breit" davon und man entwickelt auch keine psychische Abhängigkeit. Wie Schmerzpatienten, die oft jahrelang auf die Einnahme solch eines Medikaments angewiesen sind.

Wer aber über die "Qualitäten" weiß und sich längere Zeit absichtlich überdosiert, fängt sich leicht eine sehr heftige Opiatsucht ein, mit der wirklich nicht zu Spaßen ist. Wegen diesem Risiko wird es auch nur selten verschrieben, manche Ärzte verordnen es gar nicht.

@Threadstarter: Bei der Narkose bekamst du ein Schmerzmittel i.v., auch wenn du nicht bei Bewusstsein warst. Jedoch wirkt dies meistens sehr kurz und ist an die OP-Dauer angepasst. Deshalb war die Wirkung nach dem Aufwachen wohl schon vorbei.

AMDlover
2005-06-13, 12:53:28
also ich war vorigen Freitag beim Zahnarzt, um alle 4weißheitszähne raus zu opereiren lassen. Naja nun sitz ich hier mit 2 kühlakkus an der baske und kühle alles schön durch. Muss sagen das die OP dass beste an der sache war, denn jetzt kann ich echt nur olle suppe schlüfen, das is für mich das schlimmste^^. Naja der arzt meint, so ne gute woche und es is vorbei. Naja und gegen die schmerzen nehme ich solche brausetabletten, muss aber sagen das die schmerzen gar net soo doll waren.

stifflers mum
2005-06-13, 14:25:46
hauptsache man bekommt kein Maulperre nachher. Bei mir hat er unten beide Kollegen rausoperiert (ambulant). Dazu musste der halbe Kiefer aufgeschnitten werden. Das ganze hat so 4 Stunden gedauert. Die nächsten Tage Suppe aus der Schnabeltasse und ganz dicke Backen. Dolomo sei dank, habe ich es ohne Schmerzen ertragen. Als dann die oberen dran waren, hatte ich schon mächtigen Respekt, aber zum Glück waren die nicht schräg gewachsen. Nach 20sec waren die draußen und ich hatte es garnicht richtig mitbekommen.

AMDlover
2005-06-13, 16:19:44
hauptsache man bekommt kein Maulperre nachher. Bei mir hat er unten beide Kollegen rausoperiert (ambulant). Dazu musste der halbe Kiefer aufgeschnitten werden. Das ganze hat so 4 Stunden gedauert. Die nächsten Tage Suppe aus der Schnabeltasse und ganz dicke Backen. Dolomo sei dank, habe ich es ohne Schmerzen ertragen. Als dann die oberen dran waren, hatte ich schon mächtigen Respekt, aber zum Glück waren die nicht schräg gewachsen. Nach 20sec waren die draußen und ich hatte es garnicht richtig mitbekommen.


mein arzt hat gesagt, dass die oberen Zähne meist kein stress machen. Eher die unteren, die tum bei mir auch am meisten weh^^

Stonecold
2005-06-13, 16:50:10
Ich hab auch alle 4 Weißheitszähne draussen zusammen mit ner Wurzelbehandlung. Auch Vollnarkose. Al ich aufwachse kam die Watte raus bissle schleim und Blutreste raussabbern lassen und das wars. Hab zwar schmerzmittel mitbekommen hatte aber nie Zahnschmerzen oder dergleichen alles paletti fand ich. Nach 1 Woche nachkontrolle und gut war, hatte absolut null schmerzen!!!! Würds glatt nochmal lassen lassen *gg

MfG
Stonecold

NucleusZett
2005-06-13, 21:05:02
auch wurde mir gesagt, ich sollte das letzte mal am abend vor der OP was
trinken. Da hab ich persoenlich drauf geschissen, da ich mir von keinem
menschen die fluessigkeitszufuhr verneinen lasse. so lang ihr aber
kein liter sprudel 5 min vor der OP trinkt, ist das aber auch nicht problematisch. Halt ne kleine Menge Wasser sozusagen als "Fruehstueck", aber keinen Kaffee, Tee, usw..

Autsch, es geht garnicht um das Essen oder Getränk an sich, sondern um die produzierte Magensäure. Da reicht schon ein Kaugummi, eine Zigarette oder ein Lolli vor der OP um die Magensäureproduktion anzuheizen.
Gelangen auch nur ein paar ml Magensaft in deine Lungen, kannst du glücklich sein nicht direkt auf der Intensivstation zu landen. Eine sog. Aspirationspneumonie (Magensaft in der Lunge) kann selbst bei jungen Menschen schnell tödlich enden weil die Säure die Lungenwände zerfrisst und Bakterien Tür und Tor öffnet.
Das ist eines der gräßlichsten Krankheitsbilder, die man sich vorstellen kann, insofern sollte man die Hinweise der Anästhesisten schon ernst nehmen!

Leonidas
2005-06-13, 22:26:32
Entwarnung aus meiner Weisheitszahn-OP-Erfahrung:

Es war alles innerhalb von 5min vorbei, ich hab nix schmerzhaftes gespürt.

alpha-centauri
2005-06-13, 22:30:04
Autsch, es geht garnicht um das Essen oder Getränk an sich, sondern um die produzierte Magensäure. Da reicht schon ein Kaugummi, eine Zigarette oder ein Lolli vor der OP um die Magensäureproduktion anzuheizen.
Gelangen auch nur ein paar ml Magensaft in deine Lungen, kannst du glücklich sein nicht direkt auf der Intensivstation zu landen. Eine sog. Aspirationspneumonie (Magensaft in der Lunge) kann selbst bei jungen Menschen schnell tödlich enden weil die Säure die Lungenwände zerfrisst und Bakterien Tür und Tor öffnet.
Das ist eines der gräßlichsten Krankheitsbilder, die man sich vorstellen kann, insofern sollte man die Hinweise der Anästhesisten schon ernst nehmen!

cool. und warum sagt einem das keiner?

ist damit auch normales leitungswasser gemeint?

alpha-centauri
2005-06-14, 17:34:40
Update, Dienstag:

Mein Linker Backen spannt, als wuerden sich alle Sehnen im Kiefer zusammenziehen.

Wann geht denn diese doofe Kiefersperre weg? Ich bekomm jetzt mit Muehe grad mal ne Zahnbuerste in den Mund ..

AMDlover
2005-06-14, 17:52:50
Update, Dienstag:

Mein Linker Backen spannt, als wuerden sich alle Sehnen im Kiefer zusammenziehen.

Wann geht denn diese doofe Kiefersperre weg? Ich bekomm jetzt mit Muehe grad mal ne Zahnbuerste in den Mund ..


Würd ich auch gern wissen, bei mir spannt es rechte seite^^
Außerdem möcht ich endlich wieder was richtiges festes essen, nicht immer diese ollen suppen.

atlantic
2005-06-14, 18:04:45
cool. und warum sagt einem das keiner?

ist damit auch normales leitungswasser gemeint?

Also, normalerweise erklärt einem das der Anästhesist vorher. Ich hab das vor ner Rücken-OP auch gesagt gekriegt. Gegessen und getrunken hab ich dann auch seit abends vorher nix mehr. Aber ich konnte mir morgens ne halbe Kippe einfach nicht verkneifen. Ich habs dann aber vor der OP gesagt und ein Donnerwetter zu hören gekriegt ;(

alpha-centauri
2005-06-14, 19:14:02
Würd ich auch gern wissen, bei mir spannt es rechte seite^^
Außerdem möcht ich endlich wieder was richtiges festes essen, nicht immer diese ollen suppen.

hab mir eben SECHS (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) scheinben toast durch die schneidezaehne reingepfiffen.

auch wenn ich den mund wegen kiefersperre nur aufbekam, um die plattgequetschten toastscheiben zu verspachteln.

ich halts echt nicht mehr aus. ich will wieder ein STUECK FLEISCH futtern..

morgen ruf ich in der praxis an und frag, was das mit der kiefersperre ist.

krank geschrieben bin ich noch bis donnerstag und hab kein bock, noch am freitag mit der sperre "Sieh sehen aber heute lustig aus, Herr..." in die Firma zu laufen.

Poweraderrainer
2005-06-14, 20:46:56
Vollnarkose? nenene - sowas muss man miterlebt haben, man! das macht ein spaß *g*.

habe vor 2 jahren alle 4 auf einmal rausbekommen mit örtlicher betäubung.
3 davon lagen komplett quer und mussten in stunderlanger arbeit geschreddert werden um sie dann zu entfernen.
am ersten tag konnte ich netmal den mund öffnen (nur so 1-2mm) und war total high von den schwerzmitteln...richtig trinken und sprechen konnte ich erst am 3. tag wieder..essen nach 6 tagen.

alle anderen die ich kannte hatten es da weitaus weniger schlimm...is mein arzt so scheiße oder hatte ich dann einfach nur die arschkatre gezogen? :huh:

BTW: ihr stellt euch an mit den spritzen und infusionen ihr habts alle gut *g*. seit froh, dass ihr keine rollvenen habt wie ich (das bedeutet, das die venen wegrutschen und man die nadel nur schwer in die vene bekommt - der/die arzt/schwester muss dann immer und immer wieder in den arm stechen bis ne vene gefunden ist)...das ist der horror, dann ne spritze zu bekommen. das letzte mal wollten die mir nur blut abnehmen im krankenhaus und es endete damit, dass ich wegen dem hohen blutverlust erstmal an den tropf gehängt werden musste und nen liter kochsalzlöung intravenös bekommen habe^^

Alex31
2005-06-14, 22:06:32
Die Kiefersperre hat eine Woche bei mir gedauert und ich konnte die ersten Tage die Zähne gar nicht auseinander bekommen. Allerdings hat die Entvernung auch mehr als 3 Stunden gedauert.

Edit: Bei Wetteränderungen bekomme ich noch immer ein ziehen in der rechten Backe, klasse für ne Gewittervorhersage.

alpha-centauri
2005-06-14, 22:31:42
Vollnarkose? nenene - sowas muss man miterlebt haben, man! das macht ein spaß *g*.


wenn der arzt den raum betreten haette, waer ich schon weggelaufen.


habe vor 2 jahren alle 4 auf einmal rausbekommen mit örtlicher betäubung.
3 davon lagen komplett quer und mussten in stunderlanger arbeit geschreddert werden um sie dann zu entfernen.

ach du kacke. mir wurd gesgt, das haette bei mir ca ne halbe stunde gedauert.

am ersten tag konnte ich netmal den mund öffnen (nur so 1-2mm) und war

ging bei mir aehnlich. nur hatte ich sauviel blut und spucke.

total high von den schwerzmitteln...richtig trinken und sprechen konnte ich erst am 3. tag wieder..essen nach 6 tagen.


sprechen wollte ich nicht. deswegen das handy. appetit hatte ich nach ca 5 tagen wieder gehabt.
seit der OP war ich einmal auf dem klo gewesen. hoffe, dass sich mein stuhlgang bald wieder normaliesiert, da ich kaum was in der zeit gegessen hab.


alle anderen die ich kannte hatten es da weitaus weniger schlimm...is mein arzt so scheiße oder hatte ich dann einfach nur die arschkatre gezogen?

der arzt bei mir ist auch vollprofi, wirklich vollprofi dem der job sogar spass macht. finde mal so nen kieferchirugen...


BTW: ihr stellt euch an mit den spritzen und infusionen ihr habts alle gut *g*.

hab ich keine probleme damit. nur wenn blut AUS dem koerper kommt, bekomme ich kreislaufprobleme. da langt schon nen fingerschnitt.

letzte mal wollten die mir nur blut abnehmen im krankenhaus und es endete damit, dass ich wegen dem hohen blutverlust erstmal an den tropf gehängt werden musste und nen liter kochsalzlöung intravenös bekommen habe^^
[/QUOTE]


man, da gehts mir ja richtig gut :) . aber du kippst wenigstens bei der blutabnahme nicht um, im gegensatz zu mir. ist mir seit dem 18. Lj schon 5 x passiert. das ist nicht lustig, bei der blutabnahme beim bund vor 30 leuten auf den boden zu klatschten und dann nach 10 minuten wieder vor allen zu stehen, als sei man gerade aufgestanden.

KillerCookie
2005-06-14, 22:38:36
OMFG! Wenn ich mir das hier so durchlese wird mir schon so richtig übel... meine 4 Weißheitszähne liegen leider auch quer und wachsen direkt unter den letzten regulären Zähnen... Wurzeln hätten sich angeblich auch schon welche gebildet... Arschkarte gezogen??? ;(

Also wenn die alle 4 mit einem Mal machen wollen, dann wird das zu 100% eine Vollnarkose... wenn mir einer im Mund rumbohrt und ich das live miterlebe, dann bin ich sowieso bald bewusstlos... ;) bin da leider etwas zart beseidet :D

MfG Maik

Gast
2005-06-14, 22:59:42
gut das meine drin bleiben können :D Die sind völlig normal gewachsen und Platz im Kiefer hab ich auch genug. Nur 4 Zähne mehr zu putzen das wars dann aber auch

alpha-centauri
2005-06-14, 23:16:53
OMFG! Wenn ich mir das hier so durchlese wird mir schon so richtig übel... meine 4 Weißheitszähne liegen leider auch quer und wachsen direkt unter den letzten regulären Zähnen... Wurzeln hätten sich angeblich auch schon welche gebildet... Arschkarte gezogen??? ;(

Also wenn die alle 4 mit einem Mal machen wollen, dann wird das zu 100% eine Vollnarkose... wenn mir einer im Mund rumbohrt und ich das live miterlebe, dann bin ich sowieso bald bewusstlos... ;) bin da leider etwas zart beseidet :D

MfG Maik

Denk an den Thread. Lies dir alles nochmal gut durch.

Ich hasse zahnaerzte sowieso. Aber bei dir solltest du das so schnell tun lassen, wie es geht.

Schieb es nicht 2 Jahre lang hinaus, wie ich es tat, bis sich ploetzlich ein Zahn mit schmerzen von Freitag-Montag meldete, dass er rauswollte.

Poweraderrainer
2005-06-15, 10:53:09
genau..geh gleich zum zahnarzt!.

wenn du wartest, tuts hinterher nur noch mehr weh. besonders wenn sich wurzeln bilden (war bei mir bei allen schon der fall) wirds übel.

geh auchmal vor den spiegel und schau dir mal deine backenzähne an. bei mir hat ein weißheitszahn eine zahnreihe auch verschoben sodass ich jetzt ein leicht schiefes gebiss habe. wenn du das nicht willst, solltest du schnell zu einem zahn gehen!

@alpha centauri

ja, bei mir hats halt sehr lange gedauert weil sie die zähne noch im kiffer in zig kleine teile schreddern mussten um sie rauszubekommen, weil sie quer lagen.

alpha-centauri
2005-06-28, 20:42:26
Hier nochmal ein Update vom 28.06.

die faeden wurden entfernt. da harmloseste an der agnzen sache. dreimal schnippeln, ziehen, fertig. merkt man nix

ich war heute beim kieferchirugen, nochmal (!!). hab am wochenende so einen komischen geschmack im mund gehabt, hatte auch seit der kieferop ein gefuehl, als haette ich mundgeruch. und merkte am samstag, dass irgendwas hinten, oben links war. so ein gefuehl, als wuerd ein stuekc zahn uebrig geblieben sein.

heut beim doc: die krater, wo die WH zaehne waren, gehen erst nach 8 wochen zu. in der zeit muss man das ganze mit ner spritze ausspuelen. sonst- mund-stink.

na super! wieso bekomm ich das nicht VOR der Op erzaehlt sondern nach 2 wochen??

und dort, wo ich meinte, waer noch ein stuekc zahn: ja, das ist ein stueck knochen vom kiefer. er sagte :'das hobelt sich mit der zeit ab. keine sorge. tut ja nicht weh, oder? dann muessen wir nix machen"

ey. so ein schiss.

4 tage blutungen. 5 tage kiefersperre und nicht mal ne zahnbuerste reinbekommen.

mundgeruch, und ich wusste nicht woher. jetzt nach jeder mahlzeit krater ausspuelen.

ey.. wirklich.

AMDlover
2005-06-28, 21:03:09
Ich bin jetzt echt froh das ich den mist hinter mir habe. Kontte genau eine woche nach der Op wieder richtig essen. Aber ich möchte sowas nicht nochmal durch machen müssen. Denn wer lebt schon gerne nur von Suppen :D

Siemens
2005-06-28, 21:47:52
naja bei mir kam am freitag auch ein weissheitszahn raus(schon der 3te,hab keine zeit für arzt),unglücklicherweise hat er gegen irgendwas gedrückt und ich konnte deshalb das ganze wochenende kaum was essen,da ich den mund nicht weit genug aufbekommen hab.
heute war ich beim zahnarzt und hab den zahn direkt gezogen bekommen,bis jetzt läuft alles gut,keine schmerzen,nach 2stunden wieder feste nahrung. Nur das bluten am anfang,etwa ne stunde lang, war störend :-)
hab 3 schmerztabletten und ne packung penicilin bekommen(wegen der entzündung,die durch den druck entstanden war)
bald kommen die nächsten drei,ich freu mich(nicht)

Gast
2005-06-30, 10:32:51
ich sitz gerade mit dicken backen vorm pc. der vierte Tag und die schwellung geht absolut nicht zurück.. essen kann ich zum glück normal :) auch wenn ich mein essen eigentlich eher runterschlucke als es zu kauen. und schmerzen halten sich auch zurück.. nur das schlafen nachts fällt mir so schwer, kann gar nicht durchschlafen.. ich hoff, dass die etz heut mal abschwellen! Hab den termin extra auf nen montag gelegt, dass ich zum wochenede wieder fit bin und net in die schule muss..und was is?!? die dinger schwellen net ab.. ahhhhhhh.. naja.. mal schaun.
Habs auch unter vollnarkose machen lassen. Zum glück. Weil meine Weisheitszähne sind voll zertrümmert wurden.. aber naja.. bin froh, dass sie jetzt draußen sind..

dani283
2005-09-24, 19:52:55
:frown: :frown: :frown:
hallo an alle also ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich diezeit nochmal zurückdrehen könnte würde ich es tun die WHZ OP war nicht so schlimmschnell eingeschlafen halbe std narkose aufgewacht halbe std später ab nach hause. was nur echt ätzend ist ich kann mein unterkiefer gar nicht bewegen nichts abbeissen vom brot oder sowas nur babybrei mit mühe und not in rachen schieben und die kiefergelenke schmerzen tierisch und mittel helfen auch nicht. und ich bin schon so dünne und nu noch dünner. hatte op am do und heute ist sa. klar das es nicht von heut auf morgen weg geht aber ich muss mo wieder arbeiten und nur schwindel und kopfschmerzen kriege immer gerade so ein kakao runter. also wenn es nach mir ginge sollte es besser keine whz geben wer hat sich sowas nur ausgedacht tztztzz ;D ;D ;D :wink: ... so genug erzählt wollte nur sagen wenn ich es nochmal machen müsste würde ich weglaufen lach.. :wink: :wink: :wink: gruss dani283

alpha-centauri
2005-09-24, 20:17:53
lernt man eigentlich mit 24 jahren so zu schreiben, wie man redet? oder ist es eine besondere kunst, ohne punkt und komma, etwas zu verfassen?

(del)
2005-09-24, 20:25:56
:lol:

Also ich kann bestätigen, was du geschrieben hast. Nicht anhand eigener Erfahrung sondern nach dem, was ich bei anderen gesehen habe. Muss wirklich derbe weh tun. Hatt zum Glück selber noch nicht das Vergnügen. *toitoitoi*

Elladan
2005-09-24, 21:22:15
Ich bin jetzt 19, ein Weisheitszahn hat sich noch nicht blicken lassen... was meint ihr?

dani283
2005-09-24, 21:44:58
:P haha
naja, ich bin da bei sowas nicht so streng sind hier ja nicht in der schule sondern in nem forum. da muss ja nun nicht alles nach punkt, komma, strich gehen oder? :P :wink: :wink: ... wollte nur mal schreiben wie es mir momentan geht.. nun ja bin froh das ich nicht zum fäden ziehen muss, die lösen sich selber auf. also wenn das alles vorbei ist mach ich drei kreuzchen im kalender *lach* ;D ...

Piffan
2005-09-24, 22:30:16
Das Dolomo nicht wirkt, hab ich bisher nicht gehört. Mein Mann hatte bei einer Stirnhöhlenvereiterung das Zeug mal verschrieben gekriegt, weil er mehrfach zum spülen mußte. Eine Dolomo (Tag) hat nicht so dolle gewirkt, dann hat er noch ne Dolomo (Nacht) hinterhergeworfen, danach ist er echt stundenlang 10 cm überm Teppich geschwebt X-D

War völlig bedröhnt, der gute.

Ausserdem denke ich, das der Verlauf einer Zahn-OP von verschiedenen Faktoren abhängt. Zunächst Lage der Zähne im Kiefer, Länge und Form der Zähne, anatomische Besonderheiten wie Lage der Nerven (wie z.B. auch bei Formen der Trigeminusneuralgie, gerade aktuell davon gehört :wink: ) und nicht zuletzt subjektives Schmerzempfinden. Klar, und sicher auch das Können des Operateurs. Also, man kann das nicht so einfach beurteilen, wie`s manche hier tun.

P.S.: ich hab noch alle meine Weisheitszähne, Silent auch, und die bleiben auch drin. Verstehe nicht, warum die Zahnärzte so scharf drauf sind, die zu entfernen, wenn kein Platzmangel herrscht. Später können die nämlich von nicht unerheblichem Nutzen sein, falls mal Backenzähne davor gezogen werden müssen. Dann können die nämlich prima als "Brückenpfeiler" verwendet werden.

Hallo? Spricht da jemand vom Fach?

Mein ja nur, sind doch recht interessante Details.... :eek:

Zum Topic: Es kann in der Tat extrem unterschiedlich laufen. Und ja, wenn der Operateur nen schlechten Tag hat, dann kanns hinterher auch dicke kommen. :cool:

CaraCara
2005-09-24, 22:38:26
Ich bin jetzt 19, ein Weisheitszahn hat sich noch nicht blicken lassen... was meint ihr?

Ist bei mir genauso. Und mein Zahnarzt meinte auch, das sie wenn dann sowieos ncith rausmüssten, sofern sich da nichts entündet oder kariös wird. Aso bin ich beruhigt.

Ist das eigentlich genetisch veranlagt, ob die Weisheitszähne kommen? Weil meien Eltern haben ihre auch noch nicht *g*

EureDudeheit
2005-09-25, 00:11:41
Meine waren auch noch alle im Kiefer, habe sie aber trotzdem ziehen lassen, weil zu wenig Platz vorhanden war.

Plutos
2005-09-25, 03:08:54
Also um mal allen potentiellen Kandidaten mal ein wenig die Bedenken zu zerstreuen: bei mir kamen vor ein paar Jahren alle vier auf einmal raus. Vollnarkose, das, was am meisten wehgetan hat, war das Kanüle-in-die-Hand-rammen, nen Augenblick später bist eh schon weg (1min beim Threadstarter? komischer Arzt :confused:).
Gut, aufwachen, Zähne weg, bisserl fertig noch von der Narkose, ein paar kleine Papp-Becherchen mit blutigem Speichel (ist in Wirklichkeit sehr wenig Blut, aber selbst wenig Blut färbt schon sehr sehr gut ;)) füllen, dann heim. Ein Tag nix essen, nächsten Tag gings schon wieder, am dritten Tag war im Prinzip schon wieder alles gut; die ganze Zeit immer schön gekühlt, keine Schmerzen gehabt, keine Hamsterbacken, nix - das "nix-essen" lag mehr an fehlendem Appetit als an Unfähigkeit. Kurz danach sind dann die Fäden auch noch rausgegangen (waren so "sich-selbst-auflösende", die nach ner Woche oder so einfach weg sind, also auch nix mit Fäden ziehen oder so :)) und alles war perfekt. Hab mich bzw. meinen Kiefer dann auf Anraten des Arztes noch ne Zeit geschont, aber das war bei mir echt überhaupt kein Problem - ging schnell, praktisch keine Schmerzen, saubere Arbeit, alles perfekt (btw. privatversichert rulez ;)).

Aus meinem Bekanntenkreis kenn ich zwar auch Fälle wie die hier geschilderten, aber es kann auch ganz anders laufen, ist wohl wirklich von Person zu Person (und von Arzt zu Arzt) sehr unterschiedlich.

Liarnd
2005-09-25, 05:49:17
Ich hatte die gleichen Schmerztabletten und sie helfen !
Man merkt den Unterschied wenn man schlafen will, denn ohne konnte ich nicht einmal einschlafen!
Die ersten beiden Zähne waren bei mir die schlimmsten.
Ich konnte 1Woche nix essen und es ist ein bisschen geschwollen, aber nicht viel.
Die anderen beiden Zähne waren da schon viel besser.
Schon am nächsten Tag konnte ich Hamburger und Gummibärchen essen und eine Schwellung konnte man noch nicht einmal vermuten.
Sprechen konnte ich auch am ersten Tag ohne Schmerzen.
KA was anders verlaufen ist.

Hatte übrigens für alle 4 Zähne nur eine örtliche Betäubung, obwohl ich Spritzen hasse. (Die Spritzen waren das schlimmste, den Rest hat man garned gespürt)

Codein ist übrigens eine "Droge" die dich in einen Rauschzustand versetzen kann.
Ab 60mg und aufwärts und der Party kann beginnen ;D

marci
2005-09-25, 08:05:57
ein tipp an die raucher unter uns:

nach der op, oder wenn der weissheitszahn unter örtlicher beteubunmg gezogen wurde, 3 tage lang nicht rauchen. wer raucht muss mit folgenden rechnen, wie ich. ich wollte nicht höhren und habe 8h nach dem ziehen eines weissheitszahn geraucht.

nach ein paar tagen, wo das bluten weg war, merkte ich, das mein loch hinten an der backe immer noch extrem weh tat. eine woche später tat er immer noch weh und ich bekam meinen mund gerade mal 2mm auf, danach war schluss. meine backe und mein rechter halz schwollen richtig schön an. also bin ich wieder zum arzt, der hat mich geröngt. als ursache nannte mir der arzt das rauchen, der qualm hat die wunde entzündet.

ich hatte unter den zahn, den ganzen rechten halz runter, und unter den kiefer eine riesige eiterblase. meine muskeln haben sich extrem verkrampft. er operierte mich, was aber fast unmöglich schien. durch die verkrampfen muskeln bekam er meinen mund so nicht auf. also holte er einenmundspalter und einen hammer, er hat solange draufgekloppt, bis er auf war. 1 woche lang musste ich ins krankenhaus. im krankhaus bekam ich dann jeden tag 3*500ml flüssiges antibiotika intravinös. zuhause musste ich das zeug nochmal 2 wochen schlucken, jeden tag 3 pillen. nach einen monat, durfe ich dann wieder mein azubi dasein nachgehen.

bloody`
2005-09-25, 12:57:03
hm hab meine Weisheitszähne noch und darf sie auch behalten

Crafty
2005-09-25, 13:02:57
Oweia,daran hatte ich keine guten Erinnerungen.

Vollnarkose ?? Bei mir ham die nur ne locale hammermässige Narkose gemacht.

Von den Schmerzen her konnte ich während der OP nix merken.
Aber es war ein sauekliges Gefühl und Geschmack im Mund als die da rumhebelten und rumbohrten,um meine unteren Weisheitszähne die quer gewachsen sind rauszuholen und in kleine Stücke zu brechen.

Ich hatte jeden Augenblick das Gefühl das mir der Kiefer gleich bricht bei den Hebelkräften die sie angewendet haben.

Allerdings waren nach OP 1 fast alle Schmerzen weg.
Aber zu diesem Zeitpunkt war ich privatversichert und kriegte die beste Behandlung.

Bei OP 2(die andere Seite)die ich 2 Jahre später durchführen lies war ich "nur noch normalversichert"und es war die letzte Deppenaktion.

Student XY asistiert,während Student YZ den Sauger betätigte um damit einen kurzfristigen Stromausfall auszulösen,weil er an dem Sauger am Rüssel packte und wie an einem Staubsauger zog.

Und nach dieser OP hatte ich 3 Wochen übelste Nachschmerzen.

Die Hamster+Kermit der Froschbacken habe ich natürlich bei beiden OPs gehabt.

Aber OP nr.2 werde ich nie vergessen :mad:

alpha-centauri
2005-09-25, 13:45:54
[QUOTE=Unu]Also um mal allen potentiellen Kandidaten mal ein wenig die Bedenken zu zerstreuen: bei mir kamen vor ein paar Jahren alle vier auf einmal raus. Vollnarkose, das, was am meisten wehgetan hat, war das Kanüle-in-die-Hand-rammen, nen Augenblick später bist eh schon weg (1min beim Threadstarter? komischer Arzt :confused:).

hab ich das geschrieben? vielleicht 10 sec.

es war perfekt. Hab mich bzw. meinen Kiefer dann auf Anraten des Arztes noch ne Zeit geschont, aber das war bei mir echt überhaupt kein Problem - ging schnell, praktisch keine Schmerzen, saubere Arbeit, alles perfekt (btw. privatversichert rulez ;)).


wie geschont?

alpha-centauri
2005-09-25, 13:47:54
flüssiges antibiotika intravinös. zuhause musste ich das zeug nochmal 2 wochen schlucken, jeden tag 3 pillen. nach einen monat, durfe ich dann wieder mein azubi dasein nachgehen.
[/QUOTE]

hamma hart...

boxleitnerb
2005-09-25, 14:00:16
Also erstmal an alle bei denen es so hart war mein Beileid, das klingt ja ganz schön übel.
Mir wurden am Montag früh zwei Weißheitszähne aus dem Oberkiefer gezogen und ich hatte keine, aber auch gar keine Probleme. 12 Spritzen (6 links und 6 rechts) in den Oberkiefer - ok das war nicht angenehm aber auch nicht schlimm - dann nach ca 15 Minuten hockte ich schon im Stuhl, das Ziehen war ne Sache von 3 Minuten. Selbstauflösendes Zeug in die Wunde gekriegt, keine Nachbehandlung erforderlich (zum Glück, denn das Tauschen des Wundstreifens tut wirklich weh im Vergleich zum Ziehen selber).
Mittags hab ich schon Kartoffelbrei und Mischgemüse gefuttert, mittags und abends ne Schmerzpille rein (wirken 1a, sowas hab ich noch nie erlebt und ultraschnell, so 15 bis 20 Minuten), am Dienstag dann eigentlich keine Schmerzen mehr, allenfalls ein kleines Drücken. Abends noch ne Pille rein und das wars.
An alle die das noch vorhaben: Es muss nicht so schlimm laufen wie der Threadstarter es geschildert hat, es geht auch völlig problemlos. Ich würde mich auf jeden Fall beim Kieferchirurg erkundigen, ob er auch einen selbstauflösenden Wundstreifen einsetzen kann, denn das erleichtert die Heilung immens und man muss nicht laufend zum Zahnarzt rennen, braucht nicht genäht kriegen etc.

dani283
2005-09-25, 14:39:52
;D
naja also ich freu mich für jeden der gleich wieder alles essen kann... ich hab mir eben nen hamburger mit stab zerkleinert... bin ja echt am verhungern.. und nu hab ich mir lebkuchen zerkleinert.. ob das mit toast auch geht?? *lach* ;D ;D ;D .... nee mal im ernst was habt ihr denn so gegessen?? und wie lange hat das gedauert bis ihr wieder was abbeißen konntet?? kann mein kiefer gar nicht mehr nach vorn schieben zum abbeißen.. wünsche allen die es haben gute besserung und allen den es noch bevorsteht viel glück ;D ;D ;D :biggrin: ... :wink: ...

Alex31
2005-09-25, 14:41:54
14 Tage bis ich wieder ne Pizza essen konnte. Sonst eher Suppen und Brei und wenn möglich viel Eis, das kühlt und lindert die Schwellungen. ;)

alpha-centauri
2005-09-25, 16:18:02
;D
naja also ich freu mich für jeden der gleich wieder alles essen kann... ich hab mir eben nen hamburger mit stab zerkleinert... bin ja echt am verhungern.. und nu hab ich mir lebkuchen zerkleinert.. ob das mit toast auch geht?? *lach* ;D ;D ;D .... nee mal im ernst was habt ihr denn so gegessen?? und wie lange hat das gedauert bis ihr wieder was abbeißen konntet?? kann mein kiefer gar nicht mehr nach vorn schieben zum abbeißen.. wünsche allen die es haben gute besserung und allen den es noch bevorsteht viel glück ;D ;D ;D :biggrin: ... :wink: ...

ca 7 tage. dann hab ich alles aus frust gefuttert, was hart war. gummibärchen, harte lakritze, usw.. die eine seite tat da noch etwas mehr weh.

dani283
2005-09-25, 17:57:45
:biggrin:
@alpha ... *gg* aus frust ja das kann ich sehr gut verstehen deswegen auch der burger heute *lach*... was nur tierisch nervt ist das nicht schlafen können nachts ich weiss immer gar nicht wie ich liegen soll ... aber gut muss morgen nochmal zum arzt und dann mal sehen wann ich wieder arbeiten kann :-) ... :rolleyes:

alpha-centauri
2005-09-25, 18:24:56
:biggrin:
@alpha ... *gg* aus frust ja das kann ich sehr gut verstehen deswegen auch der burger heute *lach*... was nur tierisch nervt ist das nicht schlafen können nachts ich weiss immer gar nicht wie ich liegen soll ... aber gut muss morgen nochmal zum arzt und dann mal sehen wann ich wieder arbeiten kann :-) ... :rolleyes:

also nachts konnte ich schlafen. meine katze hat mich tapfer unterstüzt in dem sie die ganzen kranktage bei mir lag - oder eher auf mir :)

aber ich hab da mittelschwere schmerztabletten bekommen. da ist ein schlafmittel drin gewesen.

angeblich mittelschwer... geholfen haben sie kaum was gegen die schmerzen. naja. war ne scheiss zeit.

ich kann nur jedem dem tipp geben: wenn se raus müssen, müssen se raus. spass machts nicht.

jetzt, 2 monate nach der geschichte, muss ich sagen: wasn glück.

keine zahnschmerzen, kein drücken, platz um hinter den backenzähnen zu putzen, kein kieferspannen, usw..

Plutos
2005-09-25, 18:31:04
hab ich das geschrieben? vielleicht 10 sec.


20 sekunden dachteich , ich merke nix.

auf sein rufen hin :"merken sie schon was?", rief ich laut mit einem "Ah! Es
brennt in mir!!"

Da war ich weg. Echt. Ich haette nicht gedacht, dass man in einer Minute
KOMPLETT weg ist!


?


wie geschont?

Ja nix schweres heben, nix, was äussert hart und somit schwer zu kauen ist, essen...

XenoX
2005-09-25, 19:06:16
Ehrlich gesagt von eigentlich ganz gut.........bis beschissen.

Spreche aus Erfahrung, hatte vor 2 monaten eine extraktion und habe immer noch mit den folgen zu leben :mad:

dani283
2005-09-25, 19:15:41
hmm ja das natürlich gut wenn man ne katze zum ablenken hat *g* .. ich hab da mein sohn aber der stellt hier eher alles aufm kopf *lach* ... naja dann hoffe ich mal das es bald besser wird.. fühlt sich ja an wie muskelkater im mund *lach*...
@xenox oh das ist nicht schön.. hoffe das es bei dir auch bald besser wird :-) ....
also die geburt von meinem sohn war angenehmer :tongue: ;D ;D ;D ;)
*lach*

Kai
2005-09-26, 08:49:02
Ich hatte vor gar nicht all zu langer Zeit eine Nasenoperation (Nee, keine Schönheits-OP, sondern mir wurde ein Tumor aus der Nasenhöhle entfernt).

Lief ungefähr so ähnlich ab, nur das der Hotspot eben nicht mein Mund, sondern meine Nase war. Ich erzähl einfach mal drauf los ^^

Meine HNO-Ärztin hatte mir stark empfohlen, dass sich ein Kollege von ihr diese seltsame Schwellung in meinem Zinken (konnte nicht mehr athmen) mal ansehen sollte. Ich latschte also zu dem Kerl rüber. Der schaute mir cirka fünf Sekunden in die Nase und meinte dann: "Jo klar, OP ne?". WTF?

Auf seine Frage: "Wieviel Schmerzen halten sie denn aus?" antwortete ich mit: "Vollnarkose bitte". Also ging's bereits am nächsten Morgen ins Krankenhaus. Anmeldung war langwierig und unnötig bürokratisch (ihr wisst schon, bringen sie Dokument A zu Stelle B und lassen sie es unterschreiben, dann aber nicht wieder hierher zurückbringen, sondern auf den Rücken tackern, gackern wie ein Huhn und aus dem Fenster springen..blabla..)

Beim Anästhesisten, der mir irgendwie vorkam wie ein Sadist, hat man mich dann vermessen, Blut abgenommen etc. Der Kerl war so eisenhart, das glaubt man gar nicht. Vin Diesel ist ein Teddybär dagegen.

Dann bekam ich erstmal ein Zimmer und musste mich dort auf dem Bett breitmachen. Vorher natürlich diesen dämlichen Papierfetzen und die Stoff-Unterhose anziehen.

Ca. 2 Stunden später kam dann auch endlich jemand, gab mir ein paar Pillen und schob mich dann nach unten ins OP. Spätestens ab diesem Punkt war mir klar: "Scheisse, nu wirds ernst". und ich fing direkt an zu zittern. Ich konnt's vor lauter Nervosität nicht mehr aushalten. Dann wurde ich mit dem Bett über ne Hebebühne gebracht, von dort aus auf den kalten OP-Tisch gelegt. Mein rechter Arm wurde mir in die Unterhose gesteckt "damit er nicht runterfällt".

Die Ärzte wuseln mit Mundschutz um mich herum und labern nur unverständliches Fachmaterial vor sich her. Einen hör ich sagen: "Nettes Gefäss am Karzinom, brauchen wir wahrscheinlich den Sauger"... ich fing wieder an zu zittern.

Arzt: "Ist Ihnen kalt?"
Kai: "Nee, ich hab ne Scheissangst..."
Arzt: "LOL!"

Dann passierte der Horror schlechthin: Der Arzt winkte ein junges Mädel, wohl kaum älter als ich selbst zu mir her, die mir in die Nase gucken sollte und erklären sollte was zu tun ist. Bei der kalten Beschreibung davon wurde mir echt übel. Danach fragte sie den Arzt: "Darf ich Zugang legen?" Arzt: "Klar, gerne..."

Und natürlich wurde dieser schöne Zugang mit ner Nadel von fünf Metern Durchmesser NICHT in meinen Arm gesteckt, sondern auf den Handrücken, da wo es ja auch überhaupt nicht weh tut...

Ich fühlte danach was kaltes in meine Hand laufen und keine 10 Sekunden danach sah ich schon Muster an der Wand. Ich sollte bis 10 zählen und ich glaube nicht, dass ich bis 3 gekommen bin. Von der OP selbst hab ich gar nichts mitbekommen.

Im Aufwachraum hatte ich tierische Schmerzen im Gesicht, ich konnte meine Augen nicht öffnen und meine Nase fühlte sich an wie ne Kraterlandschaft. Fühlte sich an wie "herausgefräst", ehrlich - da war keine Schleimhaut mehr drin, die war so trocken wie ein Stein. Man versicherte mir aber, dass das wieder wird (stimmte dann ja auch).

Ich konnte dann am gleichen Abend schon wieder gehen. Diese Intubation wurde bei mir auch vorgenommen. Ich hatte noch fast eine Woche schlimme Halsschmerzen, vom strecken wahrscheinlich. Auf jeden Fall will ich so schnell nicht wieder ins Krankenhaus ^^

dani283
2005-09-26, 21:28:46
also ich war heute wieder beim arzt... man ich weiss auch gar nicht mehr was ich glauben soll... der arzt sagte "machen se mal mund auf" haha sagte ich weil weiter als naja ein finger breit zwischen zähne geht der nicht auf... "mehr geht nicht?" sagte arzt... ich sach nee tut weh.. "beissen sie mal untere zähne auf obere" hmm geht ja nicht krieg den kiefer nicht nach vorne .. naja dann tastete er alles ab und sagte ich hätte links und rechts ne zerrung und das dauert wohl bisschen bis sich das wieder einspielt.. stimmt das??? ich meine langsam krieg ich panik wenn ich wochenlang nur pürierte sachen essen soll weil ich nicht kauen und abbeissen kann... naja toll nu soll ich meine muskulatur im mund stärken und dehnen weiss jemand wie??? bei mir zuckt mein ganzer kiefer immer nach rechts wenn ich den mund zu mache echt ätzend... also ehrlich blöde weisheitszähne *grummel* :P :P :P

alpha-centauri
2005-09-26, 22:43:05
dani, was man aber bei dir merkt, und bei mir auch so war: bei jedem scheiss arzt musst du dem die fäden aus der nase podeln!

wieso kann dich ein artz nicht genau informieren? wie so sagt z.B. mein kieferchirug nicht, dass ich die wunden ausspuelen soll, da sich sonst speisereste drin verfangen? wieso sagt er mir nicht, dass ich so lang die ba cken nicht aufbekmme? wie so sagt er nichts von halschmerzen durch intubation? usw..

du willst kauübungen? Kauf dir kaubombons, maom, mamba, gummibärchen. das geht wirklich. und drauf beissen.

ja, diese zerrung ist kacke. hatte ich auch und war extrem.


KAI! DU BIST MEIN HELD!

marci
2005-09-27, 07:48:55
also ich war heute wieder beim arzt... man ich weiss auch gar nicht mehr was ich glauben soll... der arzt sagte "machen se mal mund auf" haha sagte ich weil weiter als naja ein finger breit zwischen zähne geht der nicht auf... "mehr geht nicht?" sagte arzt... ich sach nee tut weh.. "beissen sie mal untere zähne auf obere" hmm geht ja nicht krieg den kiefer nicht nach vorne .. naja dann tastete er alles ab und sagte ich hätte links und rechts ne zerrung und das dauert wohl bisschen bis sich das wieder einspielt.. stimmt das??? ich meine langsam krieg ich panik wenn ich wochenlang nur pürierte sachen essen soll weil ich nicht kauen und abbeissen kann... naja toll nu soll ich meine muskulatur im mund stärken und dehnen weiss jemand wie??? bei mir zuckt mein ganzer kiefer immer nach rechts wenn ich den mund zu mache echt ätzend... also ehrlich blöde weisheitszähne *grummel* :P :P :P

hast du an der halzseite und am kiefer schmerzen? zieht es wenn du den mund auf machst als wenn jemand ein drahtzeil durch das fleisch zieht?

könnte sich entzündet haben.

um den mund wieder zu öffnen, brauchste diese zungenstäbe vom arzt. musste ich damals auch im krankenhaus. jeden tag mehrmals zwischen die zähne legen. jeden tag ein teil mehr, so das es am ende so 20 sind, das löst die verspannung.

atlantic
2005-09-27, 08:12:54
Gott, wenn ich das so lese, bin ich echt froh, das hier noch alle ihre Weissheitszähne haben. ;(

@Kai: X-D genialer Text. Ich mach jetzt nen neuen Ordner auf: Kais Anekdoten... :biggrin:

Schroeder
2005-09-27, 08:18:16
Gott, wenn ich das so lese, bin ich echt froh, das hier noch alle ihre Weissheitszähne haben. ;(

@Kai: X-D genialer Text. Ich mach jetzt nen neuen Ordner auf: Kais Anekdoten... :biggrin:
So eine Weissheitszahn-Entnahme kann auch wunderbar glatt gehen. Bei meiner Dame hat man einen Zahn gleich nach der Untersuchung rausgerissen. Und bei ihr hats kaum nachgeblutet, die Wange ist auch kein bißchen angeschwollen, und großartig Schmerzen hatte sie auch nicht. Also, das war sehr problemlos bei ihr.
Ich hatte etwas mehr zu kämpfen (sehr langes Nachbluten, bis zu 6h, und 3-4 Tage Schmerzen mal stärker mal weniger), aber alles beherrschbar, nichts was sehr dramatisch war.

atlantic
2005-09-27, 08:33:56
So eine Weissheitszahn-Entnahme kann auch wunderbar glatt gehen. Bei meiner Dame hat man einen Zahn gleich nach der Untersuchung rausgerissen. Und bei ihr hats kaum nachgeblutet, die Wange ist auch kein bißchen angeschwollen, und großartig Schmerzen hatte sie auch nicht. Also, das war sehr problemlos bei ihr.
Ich hatte etwas mehr zu kämpfen (sehr langes Nachbluten, bis zu 6h, und 3-4 Tage Schmerzen mal stärker mal weniger), aber alles beherrschbar, nichts was sehr dramatisch war.

glaub ich schon, das es nicht bei jedem so mies laufen muß. Aber bei den Weissheitszähnen ist die Chance halt doch etwas höher als bei den anderen Beissern, das man hinterher Probleme hat. Deshalb würd ich nie ohne triftigen Grund die Dinger ziehen lassen. :wink:

CaraCara
2005-09-27, 08:42:01
@Kai:

Die Geschichte ist einfach nur geil. Das einzige, was ich dir nicht glaub, ist, dass der Arzt lol gesagt hat looooool

Hat mich aber stark dran erinnert, wie ich in ner Notoperation die Mandeln rausgenommen bekommen hab. Ich lag auf dem OP-Tisch und die konnten sich nicht einigen wie lange die OP dauert und der eine Arzt meinte "Ne Dreiviertelstunde bestimmt" und so ne andere Tante als "Neee, ne halbe langt" und die Anästhesistin meinte dann "Ok, ne halbe."
Echt, als ich eingeschlafen bin (Wieso ging das bei euch allen so schnell, bei mir war das so, dass irgendwann meine Augen zugingen und ich sie nicht mehr aufgekriegt hab, aber ich hab noch alle Geräusche und alles Gelaber um mich rum bewusst wahrgenommen - da hatte ich auch Panik, das sie denken, ich bin schon weg und anfangen an mir rumzuschnippeln) hab ich nur noch gebetet dass ich nicht während der Operation aufwach :)

atlantic
2005-09-27, 08:57:27
Also, ich hab bei meinem Großen nen Notkaiserschnitt verpasst gekriegt, da hab ich gerade noch mitgekriegt, wie irgendeiner die Dröhnung in den Zugang gespritzt hat, dann hats *bäng* gemacht im Kopf und es war absolute Funkstille. Das ging echt in 2 sec.. ;(

GillianSeed
2005-09-27, 11:23:24
Hab zuerst die unteren Weisheitszähne entfernen lassen müssen, wegen kleinen Kiefer und Platz für die Zähne
Hatte zu der Zeit ne Spange (was ich da auch alles mitmachen durfte...).
Dauerte ewig bis die draussen waren, waren ja so Gummiartig im Zahnfleisch versteckt.
Glaub der hat ne Std gebraucht sie freizulegen und mit ner Zange rauszufischen.
Zuhause wars dann recht lustig, war grad Siedler 2 rausgekommen.
Mit der einen Hand die Wange gekühlt mit der anderen Strassensystem gebaut und beim Wuseln zugeschaut :)

Letztes Jahr dann mussten die beiden Oberen raus, die wahren ja schon durchgebrochen.
Diagnose, ihr Kiefer ist zu klein, sie können die Hintern Zähne nicht richtig Putzen...
Örtliche Beteubung und dann begang der Horror, der 2 Zentner Arzt setzt sich halb auf mich drauf und zog zuerst am Linken.
Keine 5 Sec mit der Zange gespielt und das Teil war draussen, Lucker! :P
Joa dann gings zum rechten über, da kann ich die Zeit nicht zählen mir kams vor wie ne Ewigkeit.
Er hat sich reinespreizt was ging, vom Zahn brichtn Stück ab.
Er halt Bohrer oder Flex, jedenfalls hats auf einmal ziemlich ausm Mund gestunken (Nein ich hab keinen schlechten Atem)...
Er zieht und zieht, ich fang auch langsam zu Zittern an, echt hab am ganzen Körper nur gezugt.
Dann dieser Schmerz ich weiss ihn heut noch, befor er ihn rauszog, ein ziehen und Krachen als ob die Zahnwurzel bis zum Auge reicht.

Zuhause hab ich mir dann ne Flasche vors Bett gestellt und immer schön reingespukt.
Kennt doch bestimmt solche Kirschlimonade, genauso füllte sich langsam die Flasche.

dani283
2005-09-27, 16:31:54
@unimatrix hmm nee zog am anfang wo die schwellung noch gross war unten am kiefer ist aber fast weg nur grün und blau *lach*... und schmerzen nur in den kiefergelenken wenn ich viel rede oder den mund aufmache.. oh man hoffentlich kommt der unterkiefer wieder nach vorne ist echt unangenehm..
was sind das denn für stäbe? und wie macht man das dann? immer übereinander in mund oder?.. 20stück? ohha.. lach bin immer neidisch wenn mein sohn mich nachmacht und sein riesen mund öffnet und herzhaft ins brot beisst *neid* lach... immerhin kann ich wieder vom löffel richtig essen.. @alpha lach stimmt die erzählen echt nicht viel was man so machen muss.. die haben ja auch kein prob damit *grummel*... wie lange dauerte das mit der zerrung bei dir? konntest du denn die unteren zähne auf die oberen beissen? ich zieh schon immer am kiefer aber passiert nichts.. ich meine heute bekomme ich schon fast 2 finger wieder zwischen zieht dann nur bisschen..
@kai oh man du hast ja was mitgemacht *lach* ;-) ..
gruss dani :-) ;D ;D

drmaniac
2005-09-29, 10:36:53
ich musste auch 4 rausbekommen... hab das ganze dann unter Vollnarkose gemacht, weil auch noch ein paar Löcher gebohrt werden musste ;)

5 Stunden...urks...

das schlimmste war, dass mir nach der OP übel war... ich dachte voller Panik nur die ganze Zeit " jetzt BLOS nicht übergeben..." das wäre die Hölle gewesen da ich nada im Mund gespürt habe, das ausspülen war schon ein Krampf und dann natürlich den Mund nicht weit aufbekommen habe..Puls 180...

die Tage danach hab ich trotz Eis( AUßen ! :D) dicke dicke Backen bekommen...und die Zähne nicht mehr richtig auseinander, nach 5 Tagen habe ich das erste mal einen Hamburger von mcdoof durch die Zähne "gepresst", ja wirklich gepresst, er musste ein par mm flach sein ;D bin ich froh das ich da durch bin..

Starsky
2006-10-25, 18:07:41
Ein freundliches Hallo, mir steht das ganze bevor, nächste Woche Donderstag. Alle Vier. Örtliche Betäubung. Zwei Zähne ncoh unterm Zahfleisch haben keine Wurzeln, einer ist drausen wird wohl ne wurzel haben der eine zeigt minimal nach hinten is drausen, fast gerade nur bischen schräg wirklich wenig.

Was sagt ihr wird das eher eine leichte oder schwere OP ?

Und folgendes würde mcih auch noch interessieren :frown:

1. Schmerztabletten vor der OP besorgen ? Wenn ja welche ?

2. Unbedingt Eisbeutel besorgen ?

3. Bis wann sollte alles abgeschwollen sein ?

4. Wieviel Spritzen bekommt man zur Betäubung ?

5. Und vor allem, wie hoch sind die Chance das einem der Kiefer dabei gebrochen wird, davor graust es mir am meisten.

6. Desweiteren wie werden die Zähne gezogen wenn sie ncoh unterm Zahfleisch liegen ?

7. Wie werden die gezogen die fast durch sind ? mit der Zange ?

Wenn mir noch was sorgen bereitet werde ich es schreiben, Forum macht auf mich einen Top eindruck, würde mich rieseig freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet.


UND

Natürlich will ich Stammposter werden :)

alpha-centauri
2006-10-25, 18:59:30
Ein freundliches Hallo, mir steht das ganze bevor, nächste Woche Donderstag. Alle Vier. Örtliche Betäubung.

hoer auf! so lang du keine gesundheitlichen probleme hast - narkose!!!!!!! du gehst kaputt. egal wenn andere versuchen zu beschoeneigen, stell dich auf schmerzen ein.



Was sagt ihr wird das eher eine leichte oder schwere OP ?

schwer.




1. Schmerztabletten vor der OP besorgen ? Wenn ja welche ?

wekommst vom arzt gratis. hol dir schwere. die dich doll machen. nicht die mittleren.

2. Unbedingt Eisbeutel besorgen ?

drei nasse handtücher. abwechseln ins gefrierfach. besser als eis. da nicht so kalt aber doch kühlend.



3. Bis wann sollte alles abgeschwollen sein ?

ich hatte keine schwellung, die sichtbar war. idr 5 bis 7 tage. dann wirds besser.



5. Und vor allem, wie hoch sind die Chance das einem der Kiefer dabei gebrochen wird, davor graust es mir am meisten.

guter chirurg - minimalst. und geh zum KIEFERchirurg. kein zahnarzt. denk dran.

WH ist ne harte sa che. such dirn gescheiter arzt. und mach narkose.


7. Wie werden die gezogen die fast durch sind ? mit der Zange ?

siehste. ueber sowas wollt ich mir keine gedanken machen.

Apfelsaft
2006-10-25, 19:13:24
sorry alpha , nur weil bei dir etwas schief gelaufen ist - muss man das nicht auf alle wh-op's projezieren.

schmerzmittel solltest du dir vom zahnarzt verschreiben lassen. rezeptfreie sollten im fall der fälle nicht weiterhelfen.

ansonsten solltest du dir wirklich keine gedanken machen. jede schlechte erfahrung ( wie alpha's) macht dich nur unnötig fertig und du kannst die sache nicht relaxt angehen.

such dir nur einen guten zahnarzt (oder chirurgen) und lass dich von ihm beraten ;)


gruss apfelsaft (der wo keine schmerzen hatte)

Starsky
2006-10-25, 19:21:48
sorry alpha , nur weil bei dir etwas schief gelaufen ist - muss man das nicht auf alle wh-op's projezieren.

schmerzmittel solltest du dir vom zahnarzt verschreiben lassen. rezeptfreie sollten im fall der fälle nicht weiterhelfen.

ansonsten solltest du dir wirklich keine gedanken machen. jede schlechte erfahrung ( wie alpha's) macht dich nur unnötig fertig und du kannst die sache nicht relaxt angehen.

such dir nur einen guten zahnarzt (oder chirurgen) und lass dich von ihm beraten ;)


gruss apfelsaft (der wo keine schmerzen hatte)
Danke ihr zwei, mein Zahnarzt rät stark von der Vollnakose ab da es zu starken Probleme kommen könnte. Und ich bi bei einem Chirugen nich beim Zaharzt.

Ich habe so gehofft das es eine leiche OP wird da meine Zähne ja nicht quer liegen oder sowas.

Und ich weiss man soll sich nicht verückt machen aber was ich alles schon gelesen habe; Kiefer gebrochen wähend der OP, 4 stunden an einem Zahn rumgezogen, Entzündung, Fleischtaschen (wo die Zähne drin waren) entzündet, Watebäusche in den Fleischtaschen wechslen = mörder Schmerzen und lauter sowas ich hab sowas von bammel.

Man sollte die Taschen zunähen lassen oder ?

MooN
2006-10-25, 19:57:00
Danke ihr zwei, mein Zahnarzt rät stark von der Vollnakose ab da es zu starken Probleme kommen könnte. Und ich bi bei einem Chirugen nich beim Zaharzt.

Ich habe so gehofft das es eine leiche OP wird da meine Zähne ja nicht quer liegen oder sowas.

Und ich weiss man soll sich nicht verückt machen aber was ich alles schon gelesen habe; Kiefer gebrochen wähend der OP, 4 stunden an einem Zahn rumgezogen, Entzündung, Fleischtaschen (wo die Zähne drin waren) entzündet, Watebäusche in den Fleischtaschen wechslen = mörder Schmerzen und lauter sowas ich hab sowas von bammel.

Man sollte die Taschen zunähen lassen oder ?

Mach dir mal keinen Kopf...
Mir wurden Anfang September auch alle 4 gezogen, jeder musste im Mund zerteilt werden. Zusätzlich lag der links unten extrem tief und schief. Die OP hat etwa 50 Minuten gedauert (örtliche Betäubung) und hinterher ist man definitiv nicht fähig, Auto zu fahren. Der erste Tag war eigentlich ganz okay, dafür waren Tag 2 und 3 einfach nur scheiße, da ich mich nicht ordentlich hinlegen konnte (auf die Schwellung legen is schmerzhaft). Ansonsten haben die Schmerzmittel echt gut geholfen, zusätzlich eben mit Kühlakkus immer die Backen gekühlt.
Ich würde übrigens jedem empfehlen, vor der OP einen Heilpraktiker aufzusuchen. Die Bestrahlung ist einiges wert, denn trotz der schlechten Stellung der Zähne hielt sich die Schwellung in Grenzen.


Wenn dein Chirurg gut ist, bekommst du nach der OP eine Mundspülung (oder zumindest sagt er dir was du kaufen sollst), die Entzündungen verhindert.

ACHTUNG: wer auf bestimmte Sorten von Antibiotika allergisch reagiert, sollte das dem Arzt unbedingt mitteilen, sonst wird das eine Tortour ohnegleichen

Starsky
2006-11-02, 10:17:46
so, die Dinger sind drausen, alle vier, zwei mussten im kiefer zerlegt werden, schmerzen habe ich keine, es blutt fast nich mehr, der eingriff hat eine halbe stunde gedauert.

es lief alles glatt und es geht mur gut, ich werde aber nur sehr wenig online sein da ich meine backen fleißig kühlen muss.

mfg

starsky
________

anderson-79
2006-11-02, 15:57:54
Na da hab ich auch eine schoene Geschichte zu erzaehlen. Ich bekam meine Weissheitszaehne vor ca. 12 Jahren alle raus (also immer 2 auf einmal), bekam damals nur ne oertliche Betaeubung. Danach keine Probleme mehr, im Jahr 2000 hats dann angefangen. unten rechts an der Stelle, wo sich einst der Weissheitszahn befand fing es an weh zu tun und nach ein paar Tagen drueckte ich mit einem Wattestaebchen auf die Stelle. Auf einmal kam eine riesen Menge Eiter raus. Ging den naechsten Tag zum Zahnarzt worauf dieser meinte, er koenne auch nicht mehr machen, als den Eiter zu entfernen. Dieses Jahr zum WM Spiel Deutschland - Schweden hatte ich wieder diese Schmerzen und hab dann Erfahrungsgemaess wieder ein Wattestaebchen benutzt, wieder kam Eiter raus. Den naechsten Tag also wieder zum Arzt, diesmal roentgte er meinen Kiefer und schickte mich nach Karlsruhe zur Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die fanden dann heraus, dass ich ne Zyste an dieser Stelle haette, die sich schon seit Jahren "aufgefuellt" haette. So, im Juli wurde mir dann die komplette rechte untere Seite meines Kiefers aufgeschnitten und das Ding entfernt. Kiefer war auch schon angegriffen und der Nerv lag frei. Kann jetzt endlich wieder komplett meinen Mund oeffnen (nach 3 Monaten) und habe auch wieder Gefuehl in der Seite. 1 Monat ohne feste NahrungMuss Januar noch mal roentgen lassen, ob der Kieferknochen sich erholt hat. Hoffe danach kann ich dann wieder anfangen Fussball zu spielen

Hesky
2006-11-02, 18:40:24
Hab vor 2 Wochen 2 rausmachen lassen. Kann jetzt erst nach 2 Wochen wieder richtig kauen. OP dauerte über ne Stunde ohne Vollnarkose. Hab 2 Tage ziemlich viel Blut gespuckt aber schmerzen warn gut zu ertragen. Innen Weihnatsferien sind die andern 2 fällig =(

Hesky
2006-11-02, 18:42:06
Na da hab ich auch eine schoene Geschichte zu erzaehlen. Ich bekam meine Weissheitszaehne vor ca. 12 Jahren alle raus (also immer 2 auf einmal), bekam damals nur ne oertliche Betaeubung. Danach keine Probleme mehr, im Jahr 2000 hats dann angefangen. unten rechts an der Stelle, wo sich einst der Weissheitszahn befand fing es an weh zu tun und nach ein paar Tagen drueckte ich mit einem Wattestaebchen auf die Stelle. Auf einmal kam eine riesen Menge Eiter raus. Ging den naechsten Tag zum Zahnarzt worauf dieser meinte, er koenne auch nicht mehr machen, als den Eiter zu entfernen. Dieses Jahr zum WM Spiel Deutschland - Schweden hatte ich wieder diese Schmerzen und hab dann Erfahrungsgemaess wieder ein Wattestaebchen benutzt, wieder kam Eiter raus. Den naechsten Tag also wieder zum Arzt, diesmal roentgte er meinen Kiefer und schickte mich nach Karlsruhe zur Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die fanden dann heraus, dass ich ne Zyste an dieser Stelle haette, die sich schon seit Jahren "aufgefuellt" haette. So, im Juli wurde mir dann die komplette rechte untere Seite meines Kiefers aufgeschnitten und das Ding entfernt. Kiefer war auch schon angegriffen und der Nerv lag frei. Kann jetzt endlich wieder komplett meinen Mund oeffnen (nach 3 Monaten) und habe auch wieder Gefuehl in der Seite. 1 Monat ohne feste NahrungMuss Januar noch mal roentgen lassen, ob der Kieferknochen sich erholt hat. Hoffe danach kann ich dann wieder anfangen Fussball zu spielen

Oah wie übel... Würd mich auch ernomst ankotzen da ich dann voll lang kein Sport machen könnte.

Crack
2006-11-02, 21:32:42
ich hatte auch alle 4 ohne vollnakose rausbekommen auf nem donnerstag. samstag dann inner firma zur weihnachtsfeier und montag und dienstag musste ich noch arbeiten. montag inner firma wurden meine wangen immer dicker zu schichtende lief mir der schweiß vom kopf und ich hatte starke schmerzen. bin dan nachmittags zum cos hin der dann meinte das ne wunde entzündet ist. soweit so gut, salbe oder was auch rein und dann ging m dienstagabernd schon. aber dann entzündete sich eine nach der andern wunde. unter einem weissheitszahn war eh schn ne zyste. es hat letztendlich über nen monat gedauert bis ich wieder ordentlic essen konnte.