PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billiges Auto bis 1000€


TheNeo1980
2005-06-12, 20:28:03
Also ich habe bald den Führerschein fertig und da ich leider nicht mehr als 1000€ für ein Auto ausgeben kann wollte ich mal nachfragen welche billigen Autos so gut und robust sind ;). Habe einen Kollegen der KFZ-Mechaniker ist und mein Vater meldet den Wagen auf 40% an. Das Auto soll nich lange halten nur mein Betrieb sagte mir bevor ich die Wagen in meiner Ausbildung fahren darf brauch ich Fahrpraxis und das sind große Sprinter (mache Ausbildung bei DHL). Und bitte keine Antworten (es gibt schlechte Autos in dieser Preisklasse...habe viele Kollegen die Autos für 500€ geholt haben und die schon seit einem halben Jahr ohne Reparaturen fahren ;))

Meine Frage :

Welches Auto für 1000€ ist noch ziemlich robust?
Was sind so die meisten Dinger worauf man achten sollte?
Wo gibt es im Internet eine Tabelle mit guten Gebrauchtwagen die enen Wert bis 1000€ haben.
Was haltet ihr von einem kleinen alten Japaner ( ca. 150000km gelaufen, bj. 1992)?

Shink
2005-06-12, 20:40:40
Würd auch zu einem kleinen Japaner raten (Suzuki Swift, Daihatsu Cuore/Charade oder ähnliches). Achten muss man auf so einiges: Rost, wie sich der Vorbesitzer um den Motor gekümmert hat, Kupplung und Getriebe sollten nicht kurz vorm Abkratzen sein etc. Am besten nimmst Du einen bekannten Mechaniker zur Besichtigung mit.

Das Auge
2005-06-12, 20:42:06
Hehe, DHL-Sprinter fahren ist das stressfreieste was es gibt: Dank Automatik kein schalten, Abstandswarner (die allerdings manchmal spinnen und imho viiiel zu früh reagieren). Das Ding läßt sich wirklich easy kutschieren, nur an die Größe mußt du dich halt gewöhnen ;)

Zum Topic:

Schau dich mal nach einem Suzuki Swift GL (53PS) oder GS (68PS) um, die sind unverwüstlich (mußt nur auf Rost achten), supersparsam, und extrem günstig im Unterhalt.

Butter
2005-06-12, 20:44:54
Lt. Auto Bild (!) ein VW Passat Kombi von 1991.

StefanV
2005-06-12, 20:47:54
Schau mal nach Mazda 323 oder 626, ev. Toyota Starlets oder Corollas, aber auch kleine Hondas (nicht gerad 'nen VTEC)

TheNeo1980
2005-06-12, 20:49:56
ich danke euch ;)

und wenn ihr noch ein par erfahrunsberichte habt könnt ihr sie gerne hier loswerden :)

slaughty
2005-06-12, 22:05:36
Renault 19 bekommst du auch recht günstig, der 500€ R19 vonnem Bekannten hat immerhin fast 2 Jahre und um die 40tkm gehalten.

alpha-centauri
2005-06-12, 23:26:25
Also ich habe bald den Führerschein fertig und da ich leider nicht mehr als 1000€ für ein Auto ausgeben kann wollte ich mal nachfragen welche billigen Autos so gut und robust sind ;).
?

wenn du wirklich nur 1000 euro hast, fahr gar kein auto.

denn je nach deinem benzinverbrauch, steuer, versicherung, reparatur sind monatlich nochmal locker 200 euro drin.

ansonsten: opel A corsa, BJ 94. oder nen B corsa ab BJ97. die motoren halten lange und fuer den billigen kaufpreis holst dir gleich noch ne tube roststop :)

aCiD
2005-06-13, 00:28:12
Hmm naja n deutsches Auto würd ich in der Preisklasse abgesehen von Golf II oder Passat nicht empfehlen, würde eher n Honda Civic oder Mitsubishi Colt empfehlen, die halten ewig...

Greetz
aCiD

Plutos
2005-06-13, 00:43:44
wenn du wirklich nur 1000 euro hast, fahr gar kein auto.

denn je nach deinem benzinverbrauch, steuer, versicherung, reparatur sind monatlich nochmal locker 200 euro drin.


Genau mein Reden...wer sich mit Ach und Krach ein Auto leisten kann, kann die Folgekosten nicht tragen.

Davon abgesehen, sieh zu, dass du irgendnen Karren kriegst, der frischen TÜV hat, der hält dann schon noch 2 Jahre.

-d0pExXx-
2005-06-13, 01:08:30
Peugeot 205. robust, günstig im verbrauch und vorallem günstig zu kriegen. hat meine schwester bis vor kurzem noch gefahren und als billiges auto kann ich das nur empfehlen.

Madman123456
2005-06-13, 04:28:23
Sieh nur zu das du kein deutsches Auto kaufst.

Sylver_Paladin
2005-06-13, 07:46:29
Wenn du einen Opel, mit sehr wenig Rost(rostfrei dürfte leider unmöglich sein, aus den frühen 90ern) findest, kannste nehmen. Motren und Technik sind unverwüstlich.

Gast
2005-06-13, 08:02:32
Kauf dir nen alten Benz (W124 oder älter) die sind sau robust, den kannst dir mit 250 000km kaufen der hält noch 100 000, natürlich nur wenn du ihn gut behandelst und er gut behandelt wurde! Problem ist halt er braucht ~10L allerdings ist versicherung sau günstig! Ansonsten Opel corsa A ohne Rost oder ne Reisschüssel

Bandit_SlySnake
2005-06-13, 08:15:00
Mazda 323
http://www.wlsgirl.com/images/Mazda_323.jpg

VW Polo
http://www.armyvehicles.dk/images/vw%20polo.jpg

Honda Civic
http://takingcareofbusiness.com/vehicles/photos/95HondaCivicDX/95HondaCivicDX015.jpg


Die würde ich mit Baujahr 1995-2000 Dir empfehlen, allerdings nicht mehr als 130k km.

-Sly

seahawk
2005-06-13, 08:24:29
Ich würde sagen, dass die Marke egal ist. Wichtiger wäre es sich das Auto genau anzusehen. In dieser Preisklasse sind die Vorbesitzer und die Geschichte des Autos wichtiger als der Hersteller.

Am besten achten auf :

- allgemeiner Zustand
- dokumetierte Wartung
- Anzahl der Vorbesitzer
- Unfallschäden
- Umbauten
- Laufbild der Reifen
- Undichtigkeiten
- Kupplung

Auf jeden Fall jemanden Mitnehmen, der sich auskennt. Auf jeden Fall ne Probefahrt mahcen und auf jeden Fall den Wagen vor dem Kauf eine Hebebühne bringen.

Bandit_SlySnake
2005-06-13, 08:47:24
- dokumetierte Wartung


Überall stimme ich dir zu, aber bei dokumentierter Wartung für einen 1000 Euronen Wagen nicht.

Wer bringt denn heute noch ein Auto im Wert von 1k€ zur Inspektion?

-Sly

Shink
2005-06-13, 09:17:08
Nun ja, zumindest wenn man diversen Pannenstatistiken Glauben schenken darf, ist die Marke überhaupt nicht egal. Japaner (Mazda, Toyota, Daihatsu, Suzuki) sollten am zuverlässigsten sein, ebenso wie deutsche Edelmarken (Porsche, Benz, BMW). Ganz schlecht wären demnach gewisse Fiat-Baureihen (..cento, Tipo, Uno etc.) und auch viele französische Fabrikate (auch wenn hier offensichtlich manche anderer Meinung sind) sowie natürlich Lancia, Lada, Rover, "old" Mini.

(del676)
2005-06-13, 10:05:42
z.b. http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3621717&id=ety2rcoooka
mit alten volvos überlebst du auch nen crash ;)

wenns ned so groß sein soll dann nen honda oder toyota.

stickedy
2005-06-13, 11:29:39
Subaru! Gibt nix zuverlässigeres und für 1000 Euro bekommt man was einigermaßen brauchbares

http://www.autoscout24.de/home/index/list.asp?sort=price&make=67&model=0&eurofrom=0&euroto=1000&hpfrom=0&hpto=0&yearfrom=0&yearto=0&radius=0&zip=PLZ&carsperpage=30&country=D&Submit1=Suche+starten

Shink
2005-06-13, 11:44:34
Ja, ein extrem langer Volvo mit 350.000km und 190 PS ist sicher das richtige für einen Fahranfänger...

stickedy
2005-06-13, 11:52:11
Angesichts der Tatsache, dass er Sprinter bewegen soll, währe es so verkehrt sicherlich nicht

seahawk
2005-06-13, 12:05:39
Überall stimme ich dir zu, aber bei dokumentierter Wartung für einen 1000 Euronen Wagen nicht.

Wer bringt denn heute noch ein Auto im Wert von 1k€ zur Inspektion?

-Sly

Ok, ich meinte auch kein vollständiges Serviceheft. Aber wenn der Vorbesitzer noch ne Quittung von letzten Ölwechsel und vom letzten Wechsel der BRemsflüssigkeit hat, dann wäre mir das Auto lieber, als eines wo so etwas vollkommen fahlt.
Und wenn ein Auto einen Intervall für den Zahnriemenwechsel hat, dann würde ich auch für 1000 Euro keines nehmen, bei dem der nicht gemacht wurde.

seahawk
2005-06-13, 12:16:49
Meine Vorschläge :

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4395509&id=y4cnpnljif4

(da wurde was dran gemacht, ist vollverzinkt, sieht noch gut aus)


http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4409753&id=pav2iwvghz1

( erste Hand - Rentnerfahrzeug)

stickedy
2005-06-13, 12:30:00
Örgs, also bei dem Audi zahlt man sich an Versicherung und Steuer dämlich, das ist Blödsinn. Mal davon abgesehen, dass die Technik Stück für Stück bei dem Alter über den Jordan gehen wird und DAS ist das teure... Außerdem ist das Auto selber viel zu teuer.

Gleiches gilt für den Mitsubishi. Und wie du bei 114.000 km auf ein Renter-Auto kommst ist mir schleierhaft. Das wär wohl eher bei 50.000 km der Fall

aCiD
2005-06-13, 12:33:43
Örgs, also bei dem Audi zahlt man sich an Versicherung und Steuer dämlich, das ist Blödsinn. Mal davon abgesehen, dass die Technik Stück für Stück bei dem Alter über den Jordan gehen wird und DAS ist das teure... Außerdem ist das Auto selber viel zu teuer.

Gleiches gilt für den Mitsubishi. Und wie du bei 114.000 km auf ein Renter-Auto kommst ist mir schleierhaft. Das wär wohl eher bei 50.000 km der Fall

Naja, da ist der Motor doch grade mal richtig eingefahren. Die Colts laufen ohne Probleme 250 tkm. Beweise? 2 Kumpels von mir, einer über 240 tkm, einer über 220 tkm.

Ansonsten würde ich auch mal nach nem Volvo 440/460/480 turbo schauen, die sind auch verdammt geil. Oder eben n Mazda 323, die sind auch sehr zuverlässig. Toyota Corolla und Starlet sollte man auch nicht vergessen...Ansonsten sind z.B. Saab 9000er auch nicht teuer, aber ich würde allgemein bei Autos >200 tkm aufpassen, meinem Bruder ist schon mal die Achse an einem Saab mit ~280 tkm gebrochen. War aber nur aufm Supermarktparkplatz, aber das ist ja nie garantiert wo sowas passiert...

Greetz
aCiD

stickedy
2005-06-13, 12:47:20
Naja, da ist der Motor doch grade mal richtig eingefahren. Die Colts laufen ohne Probleme 250 tkm. Beweise? 2 Kumpels von mir, einer über 240 tkm, einer über 220 tkm.
Beim Motor sehe ich auch nicht das Problem, eher bei Bremsscheiben, Antriebswellen, Kühler, Lichtmaschine, Anlasser, Bremsschläuche etc.


Ansonsten würde ich auch mal nach nem Volvo 440/460/480 turbo schauen, die sind auch verdammt geil. Oder eben n Mazda 323, die sind auch sehr zuverlässig. Toyota Corolla und Starlet sollte man auch nicht vergessen...

Alle Japaner sind an sich sehr gut, aber mehr als 100.000 km sollte das Auto nicht draufhaben wenn es 15 Jahre und älter ist. Dann lieber jünger (10 Jahre) und dafür mit mehr Kilometern. Allein schon wegen der Ersatzteile (also den Kosten für diese) ist das besser so rum.


Ansonsten sind z.B. Saab 9000er auch nicht teuer, aber ich würde allgemein bei Autos >200 tkm aufpassen, meinem Bruder ist schon mal die Achse an einem Saab mit ~280 tkm gebrochen. War aber nur aufm Supermarktparkplatz, aber das ist ja nie garantiert wo sowas passiert...

Achse gebrochen? Haben die Dinger ne Starrachse mit Blattfedern hinten?

aCiD
2005-06-13, 12:52:16
Achse gebrochen? Haben die Dinger ne Starrachse mit Blattfedern hinten?

Nein, war die Vorderachse weil da irgendwas ausgeschlagen war, weiß auch nicht mehr genau was...

Greetz
aCiD

BennY-
2005-06-13, 13:06:15
Ich würd mich nachem günstigen Vectra A mit wenig Rost oder nem Golf 2 umschauen, für beide findest du Ersatzteile ohne Ende und beide kannst du zu fast jeder Werkstatt bringen :)

Außerdem würde ich in DIESEM Forum niemals nach Meinungen zu Autos fragen :D

aCiD
2005-06-13, 13:08:02
Ich würd mich nachem günstigen Vectra A mit wenig Rost oder nem Golf 2 umschauen, für beide findest du Ersatzteile ohne Ende und beide kannst du zu fast jeder Werkstatt bringen :)

Außerdem würde ich in DIESEM Forum niemals nach Meinungen zu Autos fragen :D


Naja, also von nem Vectra würd ich die Finger lassen, ist aber eher meine persöhnliche Überzeugung...

Ist halt scheiße, dass es kein Auto mit Wankelmotor im Budget bis 1000€ gibtX-D

Greetz
aCiD

stickedy
2005-06-13, 13:15:50
Ich würd mich nachem günstigen Vectra A mit wenig Rost oder nem Golf 2 umschauen, für beide findest du Ersatzteile ohne Ende und beide kannst du zu fast jeder Werkstatt bringen :)

Dafür braucht man für die Karren aber auch Ersatzteile ohne Ende

StefanV
2005-06-13, 13:22:24
Subaru! Gibt nix zuverlässigeres und für 1000 Euro bekommt man was einigermaßen brauchbares

http://www.autoscout24.de/home/index/list.asp?sort=price&make=67&model=0&eurofrom=0&euroto=1000&hpfrom=0&hpto=0&yearfrom=0&yearto=0&radius=0&zip=PLZ&carsperpage=30&country=D&Submit1=Suche+starten
Naja, wenn ich dem Link folge, so find ich hauptsächlich 'umgebastelte' Swifts.

'Echte' Subarus haben ja 'nen Boxermotor, fangen also erst beim Impreza an ;)

StefanV
2005-06-13, 13:23:59
Ist halt scheiße, dass es kein Auto mit Wankelmotor im Budget bis 1000€ gibtX-D
Darauf würd ich nicht wetten wollen ;)

Allerdings dürfte der Zustand bei solchen Teilen recht schlecht sein oder der Besitzer hat keinen Plan, kann auch sein...

Wobei das Problem bei den RX7 ist, das sie mit damaligen Porsches konkurierten, leider auch (zum Teil), was die (Ersatzteil) Preise betrifft...

Marodeur
2005-06-13, 13:24:22
Vectra A mit wenig Rost? Bekommt man sowas noch? ;)

Mein Vectra A war jedenfall schon ein leichter Geldfresser was die Reparaturen angeht (nicht nur Rost). War nicht allzu traurig als ich ihn verkauft hab...

Santini
2005-06-13, 13:33:37
Ein Member hat mal hier im Forum geschrieben,dass er sich sehr billige Autos kaufte und wenn größere Reperaturen anstanden hat er sie gleich zum Schrott gebracht :biggrin: .

stickedy
2005-06-13, 13:35:35
Naja, wenn ich dem Link folge, so find ich hauptsächlich 'umgebastelte' Swifts.

'Echte' Subarus haben ja 'nen Boxermotor, fangen also erst beim Impreza an ;)
Also die Justy, die man da findet sind eigentlich alle noch Orginal-Subarus (Justy I und II), erst ab 1995 wurden Suzuki Swift als Justy verkauft

WBM
2005-06-13, 14:47:08
Subaru! Gibt nix zuverlässigeres und für 1000 Euro bekommt man was einigermaßen brauchbares

http://www.autoscout24.de/home/index/list.asp?sort=price&make=67&model=0&eurofrom=0&euroto=1000&hpfrom=0&hpto=0&yearfrom=0&yearto=0&radius=0&zip=PLZ&carsperpage=30&country=D&Submit1=Suche+starten
für die kohle:

ford fiesta... kann ich nur empfehlen, bin ich auch als erstes gefahren. öl reinkippen und gut ists.

BUG
2005-06-13, 15:23:58
..also ich wäre auch für nen Audi 80 oder 90 (Typ89/B3), rost sucht man vergeblich (solang das Teil keinen krassen Unfall hatte) da Vollverzinkt und so teuer ist der nun auch nich in der Versicherung. Mehr als Haftpflicht lohnt sich bei so einem 1000,- Euro Auto sowieso nicht.

Wenn man mit dem Auto auch noch etwas spaß haben will (besonders im Winter) dann mal nen Audi 90 Quattro (2,3 Liter / 136 PS als 5 Zylinder) anschauen, die Teile gibs in halbwegs vernünftigen Zustand ab 700,- bis 1200,- Euro. Die km sind bei dem Auto fast egal, der Motor is das letzte was an dem Teil kaputt geht solang der Unterbau noch gut in Schuß ist. ;) Aber beim Quattro muß man sich je nach Fahrweise auf ca 11 bis 15 Liter auf 100km einstellen (15 Liter aber nur wenn den fetten 5 Zylinder Sound ständig hören will).

Alternativ kann man auch zum 2,0 oder 2,3 Litrer 5-Zylinder Audi 80/90 mit Front Antribe greifen, die Autos fährt man dann zwichen 9 und 11 Liter auf 100km. :)

Der Audi 80 1,9e da oben^^ aus dem Link ist auch ein sehr nettes Teil, allerdings nur nen 4 Zylinder geht aber richtig gut. :up: Aber ein paar Kinderkrankheiten hat der Audi auch (Bremssättel an der Hinterachse gehen gerne fest, Querlenker bzw Achs-Buchsen sollten regelmäßig gewechselt werden), aber wenn im näheren Freundes oder Verwandenkreis sich jemand damit auskennt kein Problem, Ersatzteile gibts für die alten Audis meist recht günstig auf dem Schrottplatz oder auch bei eBay. :)

cu
BUG

seahawk
2005-06-13, 19:40:10
Gleiches gilt für den Mitsubishi. Und wie du bei 114.000 km auf ein Renter-Auto kommst ist mir schleierhaft.

Ich kann lesen. Denn das steht in der Anzeige. :smile:

Wobei ich den Audi besser finde. Bremsen und Kupplung wurden gemacht. Der wagen hat sogar noch die originalen Radkappen und macht einen ordentlichen Eindruck Auf keden Fall sieht er nicht verbastelt aus.

Oder auch den :

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7110596&id=pkvhhwdjltp

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7124255&id=yjeiwnlo2ld

=]NuEVO[=
2005-06-13, 20:19:01
BLOSS KEINEN JAPSEN........Ersatzteile sind zu teuer.

Am besten nen Kadett oder Astra für 500-800 €uro mit wenig KM und ohne Rost

aCiD
2005-06-13, 21:39:56
NuEVO[=']BLOSS KEINEN JAPSEN........Ersatzteile sind zu teuer.

Am besten nen Kadett oder Astra für 500-800 €uro mit wenig KM und ohne Rost

Weil man die bei nem gescheiten Japanaer auch so oft braucht, was? Und ein Kadett ohne Rost ist unmöglich, also Finger weg von den Karren, Astra ist ebenso keine gute Wahl. Nimm was zuverlässiges, also wenn deutsch dann VW, Audi, Mercedes, BMW. Ansonsten Toyota, Honda, Mazda, etc.

Greetz
aCiD

Gertz
2005-06-13, 21:53:19
Lt. Auto Bild (!) ein VW Passat Kombi von 1991.
Diese wagen halten ungelogen mehr als man vermutet... 200k km sind kein problem... dann waren bei unserem die stoßdaempfer kaputt ;(

Sylver_Paladin
2005-06-13, 22:50:47
Weil man die bei nem gescheiten Japanaer auch so oft braucht, was? Und ein Kadett ohne Rost ist unmöglich, also Finger weg von den Karren, Astra ist ebenso keine gute Wahl. Nimm was zuverlässiges, also wenn deutsch dann VW, Audi, Mercedes, BMW. Ansonsten Toyota, Honda, Mazda, etc.

Greetz
aCiD
Also wer Opel die Zuverlässigkeit abspricht der hat offen gesagt keine Ahnung. Was an Motorenteilen anfällt ist natürlichicher Verschleiß, den sogar!!! die Japaner haben. Das einzige Manko ist in der Tat das Opel-Gold, aber das bestreitet auch niemand.

Das Auge
2005-06-13, 23:25:48
NuEVO[=']BLOSS KEINEN JAPSEN........Ersatzteile sind zu teuer.

Am besten nen Kadett oder Astra für 500-800 €uro mit wenig KM und ohne Rost

BLOSS KEINEN TÜRKEN.... die sind viel zu laut!

BUG
2005-06-14, 18:17:25
Diese wagen halten ungelogen mehr als man vermutet... 200k km sind kein problem... dann waren bei unserem die stoßdaempfer kaputt ;(..also ich habe für meinen Audi 80 letztens zwei neue Gasdruck Stoßdämpfer für 60,- Euro bekommen (eBay per Sofortkauf). :) ..imho kein Grund sich gegen ein Auto mit viel km Laufleistung zu entscheiden. Wichtiger wären hier ggf Antriebswellen oder Radlager bzw. ob der Motor (Dichtungen) noch "dicht" ist bzw Öl verbraucht.

cu
BUG

aCiD
2005-06-15, 14:12:14
Also wer Opel die Zuverlässigkeit abspricht der hat offen gesagt keine Ahnung. Was an Motorenteilen anfällt ist natürlichicher Verschleiß, den sogar!!! die Japaner haben. Das einzige Manko ist in der Tat das Opel-Gold, aber das bestreitet auch niemand.


Naja, also wenn ein neuer Astra G mit wenig km nach nem halben Jahr nicht mehr anspringt weil das Zündschloss kaputt ist, nenn ich das nicht zuverlässig. Und das bei keinen großen Beanspruchungen des Zündschlosses.
Außerdem nenn ich es auch nicht zuverlässig wenn man im Corsa B bei >100 tkm schon den 2. Motor drin hat oder ein F Astra mal aus Spass liegen bleibt, km weiß ich dabei nicht mehr.
Oder n anderes Beispiel Astra G, bei ~120 tkm schon die 3. Kupplung (aber der Fahrer hat auch einen an der Klatsche^^)
Abgesehen davon dass sich die Dienstwagen von meiner Mutter (Merivas) sich nach 10 tkm wie ein Eimer Scheiße fahren, da fährt sich nach >80 tkm noch unsere A-Klasse besser, die ja schon serienmäßig das Fahrwerk Marke Schiffsschaukel hat.
Aber an Beispielen mangelt es mir nicht, kenn leider genug Leute, die n Opel fahren und nach denen zu urteilen weiß ich, warum ich mir nie im Leben einen Opel vor die Tür stellen würde. Von daher bitte mal nicht mit keine Ahnung von Autos kommen, in der ADAC Pannenstatistik tauchen die Opels daher besser auf, weil der ADAC die Dinger doch selbst fährt. Und bezahlen müssen die wohl kaum, freiwillig wird so ein Ding imo niemand fahren...

Greetz
aCiD

Sylver_Paladin
2005-06-15, 14:58:54
Naja, also wenn ein neuer Astra G mit wenig km nach nem halben Jahr nicht mehr anspringt weil das Zündschloss kaputt ist, nenn ich das nicht zuverlässig. Und das bei keinen großen Beanspruchungen des Zündschlosses.
Außerdem nenn ich es auch nicht zuverlässig wenn man im Corsa B bei >100 tkm schon den 2. Motor drin hat oder ein F Astra mal aus Spass liegen bleibt, km weiß ich dabei nicht mehr.
Oder n anderes Beispiel Astra G, bei ~120 tkm schon die 3. Kupplung (aber der Fahrer hat auch einen an der Klatsche^^)
Abgesehen davon dass sich die Dienstwagen von meiner Mutter (Merivas) sich nach 10 tkm wie ein Eimer Scheiße fahren, da fährt sich nach >80 tkm noch unsere A-Klasse besser, die ja schon serienmäßig das Fahrwerk Marke Schiffsschaukel hat.
Aber an Beispielen mangelt es mir nicht, kenn leider genug Leute, die n Opel fahren und nach denen zu urteilen weiß ich, warum ich mir nie im Leben einen Opel vor die Tür stellen würde. Von daher bitte mal nicht mit keine Ahnung von Autos kommen, in der ADAC Pannenstatistik tauchen die Opels daher besser auf, weil der ADAC die Dinger doch selbst fährt. Und bezahlen müssen die wohl kaum, freiwillig wird so ein Ding imo niemand fahren...

Greetz
aCiD

Also meiner hat 140tsd km drauf mit ersten MOtor wenig Rost gehabt(1992) Ist noch niemals liegen geblieben in fast 3 Jahren.
Ich glaube von jeder Marke könnte man stundenlang erzählen, was dieser oder jener schon für Ärger damit hatte. Kaputte Luftmasser bei VW, klappernde BMWs, kaputte Anlasser bei Porsche, kaputte Dämpfer bei Toyota usw.

Aber in der Preisklasse ist es halt meistens Glückssache. Entweder man erwischt einen Guten, oder eine Krücke, und die gibts bei jeder Marke. Man muss halt mit offenen Augen kaufen.