PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erazor III LT oder On-Board?


Danielo
2005-06-12, 20:33:43
Hi,

hab mir bei www.lahoo.de einen Computer bestellt und der ist auch am Freitag gekommen. Da ich keine extra Grafikkarte habe einbauen lassen, läuft der PC im Moment mit der On-Board - Grafik, die meiner Meinung nach XP aber zu überlastet. Da ich noch eine alte Elsa Erazor III LT rumfliegen habe, wollte ich fragen, ob es sich lohnen würde diese Karte einzubauen oder ob die keinen Unterschied zur On-Board - Grafikkarte macht. Die Elsa - Graka basiert übrigens auf einem TNT2 - Chipsatz.

Freue mich über eure Vorschläge, :)

Danielo

Raff
2005-06-12, 20:36:02
OnBoard ist meist der größte Schrott, allerdings wäre es erstmal hilfreich zu wissen, um was für einen verbauten Chipsatz es sich handelt. Der auf der Erazor III LT verbaute TNT2 M64 reißt heute allerdings auch nichts mehr ... ist aber recht kompatibel.

MfG,
Raff

P.S: Willkommen im Forum! :)

Danielo
2005-06-12, 20:45:05
OnBoard ist meist der größte Schrott, allerdings wäre es erstmal hilfreich zu wissen, um was für einen verbauten Chipsatz es sich handelt. Der auf der Erazor III LT verbaute TNT2 M64 reißt heute allerdings auch nichts mehr ... ist aber recht kompatibel.

MfG,
Raff

P.S: Willkommen im Forum! :)
Meinst du mit Chipsatz das Motherboard? Ist für nen AMD Sempron. :)

Danielo

P.S.: Danke für die Begrüssung! ;)

StefanV
2005-06-12, 20:54:47
Dann nimm Onboard.

Was für ein Chipsatz ists?!

VIA KM266 oder schon KM400??

Letzterer ist ganz annehmbar, vom Speed her mit der TNT2/M64 zu vergleichen.

Raff
2005-06-12, 21:02:09
Aber von der Kompatibilität eher nicht. nVIDIAs Treiber sind sehr ausgereift, daher rennt auch praktisch alles -- jetzt mal nicht mögliche Spielstarts wegen mangelnder Features wie T&L ausgenommen.

MfG,
Raff

StefanV
2005-06-12, 21:12:49
Aber von der Kompatibilität eher nicht. nVIDIAs Treiber sind sehr ausgereift, daher rennt auch praktisch alles -- jetzt mal nicht mögliche Spielstarts wegen mangelnder Features wie T&L ausgenommen.

MfG,
Raff
Öhm, tschuldigung, aber zum Zocken sind beide fürn Hintern, ist dann wie Wahl zwischen Pest und Cholera...

Nur verbrät die TNT2/M64 unnötig wärme, ohne das sie irgendwas wirklich besser kann als das Onboardteil...

Sinniger wärs da eher 'nen Riegel RAM reinzustecken, da vermutlich nur 256MB drin sind...

€dit:
Wenns dieser (http://www.lahoo-computer.de/shop/product_info.php?products_id=843) Rechner mit 'nem K8 Sempron ist, dann solltest du da wirklich mehr RAM reinstecken...

Die TNT2 ist schwachsinn, bringt garnix, wenn, dann solltest da mindestens 'ne GF4 oder x700 (AGP) reinstecken...

Quasar
2005-06-12, 21:18:13
Nein, rein gar nichts.
Außer vielleicht, daß sie der CPU nicht noch zusätzliche Bandbreite wegschnappt und evtl. 'etwas' kompatibler ist. :D

stickedy
2005-06-12, 23:42:01
Bei was soll sie denn kompatibler sein?

Quasar
2005-06-12, 23:53:09
Bei den unterstützten Funktionen bsw.. Da habe ich in den letzten Wochen mit anderthalb integrierten Grafikeinheiten eher schlechte Erfahrungen gemacht.

stickedy
2005-06-12, 23:58:55
Meinst du 2D-Funktionen? Da sollten die S3-Produkte auf der Höhe der Zeit sein im Gegensatz zum TNT2

Quasar
2005-06-13, 00:09:52
Nein, eher 3D.

stickedy
2005-06-13, 00:19:55
Was soll man denn mit einer TNT2 M64 besser darstellen können? Wenns ein KM266 ist, dann stammt der Savage4-Grafikkern aus der gleichen Generation, wenns ein KM400 oder K8M800 ist, dann ist der 3D-Kern dem TNT2 M64 deutlich voraus...
Also sorry, ist mir nicht schlüssig so lange du nicht konkreter wirst

Quasar
2005-06-13, 00:35:19
Spielekompatibilität zum Beispiel. Anhand der GMA900, technisch dank DX9-Shader noch eine Stufe weiter, habe ich erleben dürfen, wie toll manch integrierter Chipsatz läuft, obwohl er nominell alle nötigen Funktionen unterstützt.

Div. synthetische Testprogramme laufen nicht, Joint Operations mag nicht, weil es VS vermisst, Vampire Bloodlines steigt komplett aus, Far Cry crashed reproduzierbar in 1600, Splinter Cell Chaos Theory läuft nicht, Riddick-Demo stürzt öfter mal zwischendrin ab, TRAOD stellt einige Effekt nicht dar, obwohl nominell unterstützt und ausgewählt usw.

Konkret genug?
Und da halte ich eine explizite Gamerkarte, auch wenn sie älter ist und potentiell vielleicht nicht unbedingt leistungsfähiger, für unproblematischer. Dazu kommt eben, daß eine externe Grafikkarte die CPU nicht durch Hauptspeichernutzung bremst.

stickedy
2005-06-13, 01:31:27
Also eine Grafikakrte mit einem TNT2 M64 als explizite Gamerkarte zu bezeichnen halte ich für sehr, sehr gewagt!
Das die Treiber der Intel-Lösungen sehr schlecht sind, ist ja bekannt, aber ich möchte mal stark bezweifeln, dass du auch nur eines deiner genannten Spiele mit dem TNT2 M64 starten kannst! Das halte ich für ausgeschlossen... Und selbst wenn einige starten sollten, wären sie wohl absolut unspielbar.

Mal davon abgesehen sehe ich dem Zusammenhang zwischen dem Intel GMA900 und einem IGP für Sockel A oder Sockel 754 auch nicht. Nur weil Intel schlechte Treiber hat, müssen die anderen das nicht haben, v.a. weil wir gar nich wissen, ob in dem PC nicht evtl. sogar ein ATI oder nVidia-Chipsatz steckt, dann würde dein Treiber-Argument gänzlich im Boden versinken.

Quasar
2005-06-13, 02:54:05
Also eine Grafikakrte mit einem TNT2 M64 als explizite Gamerkarte zu bezeichnen halte ich für sehr, sehr gewagt!
Das die Treiber der Intel-Lösungen sehr schlecht sind, ist ja bekannt, aber ich möchte mal stark bezweifeln, dass du auch nur eines deiner genannten Spiele mit dem TNT2 M64 starten kannst! Das halte ich für ausgeschlossen... Und selbst wenn einige starten sollten, wären sie wohl absolut unspielbar.
Schade, ich habe nicht verständlich machen können, worum es mir ging.

Bis auf die Speicheranbindung hatte die TNT2 M64 sämtliche Features der normalen TNT2/ultra und nutzte dieselben Treiber. Das bedeutet, daß ein Spiel, welches auf der TNT2u fehlerfrei lief, auch auf der M64 problemlos gelaufen ist, nur eben deutlich langsamer. Aber um die Geschwindigkeit ging es mir in Bezug auf Spiele ja nicht, wie ich auch schrieb.

Worum es mir jedoch ging, war, daß, obwohl TNT2-Chipsatz und Savage4-Chipsatz auf dem Papier ein ähnliches Featureset hatten, dies insbesondere bei einer integrierten Lösung nicht unbedingt bedeuten muss, daß diese Features auch in den meisten Spielen problemlos einsetzbar sein müssen.


Mal davon abgesehen sehe ich dem Zusammenhang zwischen dem Intel GMA900 und einem IGP für Sockel A oder Sockel 754 auch nicht. Nur weil Intel schlechte Treiber hat, müssen die anderen das nicht haben, v.a. weil wir gar nich wissen, ob in dem PC nicht evtl. sogar ein ATI oder nVidia-Chipsatz steckt, dann würde dein Treiber-Argument gänzlich im Boden versinken.
Der Zusammenhang ist der, daß onboard-Lösungen nicht primär für Spieler entwickelt sind. Sie sind meistens dafür gedacht, billig eine funktionierende Grafiklösung zu bieten und in letzter Zeit noch ein paar Features dazu auf den Karton zu schreiben (DX9-Hardware!).

Nur muss das, bei mir am Beispiel eines GMA900 gezeigt, nicht bedeuten, daß man dieses Featureset genauso problemlos und umfassend nutzen kann, wie mit einer Karte, die eine explizite Gamer-Herkunft hat und nur in ihrer Leistungsfähigkeit beschnitten wurde (und hier meine ich NICHT die TNT2, sondern auch aktuelle Low-Cost Karten!).

Selbstverständlich kann ich mit der TNT2 keine Games spielen, die es nach einer HW-TnL-Karte verlangt. Von einer DX9-Grafiklösung erwarte ich sowas aber, auch wenn die Vertexshader nur in Software realisiert sind.

Wenn nun aber dieser DX9-Part trotz emulierter Vertexshader an der HTnL-Erkennung einiger Spiele scheitert, dann ist das genau das, was ich zum Ausdruck bringen will - integrierte Lösungen zielen nicht auf den Gamer und sind offenbar nicht in allen Fällen als langsamerer Ersatz für eine externe (Gamer-)Grafikkarte zu gebrauchen.

Aber bevor du noch mehr Ungenauigkeiten in meiner Formulierung suchst und sicherlich auch finden wirst, verabschiede ich mich mal lieber ins Bett. Vielleicht sollte uns der Threadersteller erstmal verraten, welche integrierte Lösung bei ihm die Arbeit tut - Stefan Payne vermutete ja schon einen VIA-Chipsatz, den der PC-Hersteller zumindest im Angebot hat.

Danielo
2005-06-13, 08:38:00
Hat jemand von euch einen guten Tipp für eine preiswerte Grafikkarte?
Sagen wir mal so bis 60 Euro (bevorzugt ATI, aber auch nVidia)... :)

Danielo

Quasar
2005-06-13, 08:53:05
Für welchen Steckplatz? AGP, PCI oder PCI-Express?

StefanV
2005-06-13, 10:41:43
Was soll man denn mit einer TNT2 M64 besser darstellen können? Wenns ein KM266 ist, dann stammt der Savage4-Grafikkern aus der gleichen Generation, wenns ein KM400 oder K8M800 ist, dann ist der 3D-Kern dem TNT2 M64 deutlich voraus...
Also sorry, ist mir nicht schlüssig so lange du nicht konkreter wirst
Es ist ein K8M800, da das Brett ein MSI K8MM ist ;)

stickedy
2005-06-13, 10:51:02
@Quasar
Ich habs a bisserl mißverstanden, war spät heut früh ;)

Ich vermute mal, du bist ziemlich angefressen von dem GMA900 ;)

Wobei ich aber nachwievor denke, dass wir das Intelsche Treiberproblem nicht verallgemeinern sollten! ATIs und NVidias IGPs werden denk ich einwandfrei funktioneren und VIA/S3 und SiS im Rahmen ihrer Möglichkeiten soweit auch.

StefanV
2005-06-13, 11:08:38
Nein, eher 3D.
Sorry, aber das ist selten bescheuert, was du hier sagst, zumal beide zu mehr als 'nen Bild aufn Schirm zaubern und mal 'nen Video abspielen unbrauchbar sind, die '3D Funktionen' kann man auch als Alibi 3D wie bei den ersten 3D Entschleunigern bezeichnen.

Aber hauptsache 'ne nV Karte drin, oder was?!

Was du auch 'mal eben' unter den Tisch kehrst, ist, das die TNT2 garkeine Videobeschleunigung hat, der Unichrome im K8M800 aber zumindest Motion Compensation...

Kurz:
Für 'nen Bild aufn Schirm ist die TNT2/M64 das schlechteste, was man machen kann, da wesentlich schlechter als Onboard!

Quasar
2005-06-13, 11:09:36
Nein, angefressen nicht. Wenn, dann desillusioniert ;) Scherz beseite, das Ding wurde zum Arbeiten angeschafft - und wenn es nebenher noch für das eine oder andere Game gut ist, umso besser.
So ist das zumindest in meinem Fall.

Was den Threadstarter betrifft, müsste der sich erstmal dazu äußern.

StefanV
2005-06-13, 11:22:55
Hat jemand von euch einen guten Tipp für eine preiswerte Grafikkarte?
Sagen wir mal so bis 60 Euro (bevorzugt ATI, aber auch nVidia)... :)

Danielo
Warte doch einfach bis die Mühle da ist und schau dann.

Wenns die Kiste auf der Seite für ~270€uronen ist, dann wirst aber nicht viel Freude dran haben und erstmal mindestens einen 512MB Riegel dazu packen müssen, da die Kiste nur 256MB hat...

Die Onboard Grafik solltest erstmal ausprobieren, bevor du da sonstwas reinsteckst.

Danielo
2005-06-13, 11:48:59
Für welchen Steckplatz? AGP, PCI oder PCI-Express?
AGP. Den RAM rüste ich später noch auf!
Ich wollte nur eine halbwegs moderne Grafikkarte drin haben... (ATI Radeon 9200 o. 9550, GeForce 4) ;)

Danielo

Raff
2005-06-13, 11:53:16
Wenn's echt nur 256MB sind: Für 35€ 512MB Extra-RAM und dann für weitere 40-50€ eine gebrauchte GeForce4 oder Radeon 9500 Pro/9600 Pro holen, dann sollte günstigem Spielspaß mit kleineren Einschränkungen nichts mehr im Wege stehen.

MfG,
Raff

Danielo
2005-06-13, 11:54:33
Wenn's echt nur 256MB sind: Für 35€ 512MB Extra-RAM und dann für weitere 40-50€ eine gebrauchte GeForce4 oder Radeon 9500 Pro/9600 Pro holen, dann sollte günstigem Spielspaß mit kleineren Einschränkungen nichts mehr im Wege stehen.

MfG,
Raff
Was ist mit ner Radeon 9600 SE? Bei Snogard gibt es eine für 59 €...

Danielo

StefanV
2005-06-13, 11:56:19
Was ist mit ner Radeon 9600 SE? Bei Snogard gibt es eine für 59 €...

Danielo
Bei so einem Schrott kannst gleich die Graka draußen lassen und Onboard nutzen...

Raff
2005-06-13, 11:56:20
Sau lahm (SE ist die "beschnittene" Variante) und für 59€ daher auch nicht wirklich billig. ;)

MfG,
Raff

Quasar
2005-06-13, 12:00:49
Für den Preis gibt's aber entweder alt und auch nicht schnell, gebraucht und flott oder eben die abgespeckten "SE"-Derivate.

Im Vergleich (der grad in Arbeit ist) zu einer Onboard-Grafikkarte vom (Geschwindigkeits-Schlage) einer GMA900 sind auch diese Karten ein deutlicher Fortschritt - u.a., was oben besprochene Kompatibilität angeht.

Sinnvoller wäre aber, noch ein, zwei Monate zu sparen und dann etwas aus dem 100EUR-Bereich zu kaufen. Da hat man im Endeffekt mehr von.

Danielo
2005-06-13, 12:02:44
Was haltet ihr eigentlich von dem Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5204886601&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Danielo

Quasar
2005-06-13, 12:08:29
- von Privat
- keine Garantie!
- läuft noch eine Weile, man weiß nicht wie teuer die wird
- 256MB sind bei der Leistungsklasse nur Blenderei


+ flotter DX9-Prozessor
+ ausgereifte Treiber
+ mit Glück günstig zu bekommen

Danielo
2005-06-13, 12:14:46
- von Privat
- keine Garantie!
- läuft noch eine Weile, man weiß nicht wie teuer die wird
- 256MB sind bei der Leistungsklasse nur Blenderei


+ flotter DX9-Prozessor
+ ausgereifte Treiber
+ mit Glück günstig zu bekommen
Was wäre denn eine Preisgrenze bei der Graka?

Danielo

Frank
2005-06-13, 12:22:36
Wobei ich aber nachwievor denke, dass wir das Intelsche Treiberproblem nicht verallgemeinern sollten! ATIs und NVidias IGPs werden denk ich einwandfrei funktioneren und VIA/S3 und SiS im Rahmen ihrer Möglichkeiten soweit auch.Denkt man im ersten Moment schon - Fakt ist aber, dass der onboard S3 Kram regelrecht desaströs gegenüber seinen externen Lösungen abschneidet. Damit meine ich nicht nur die Leistung, sondern auch die (Treiber-) Kompatibelität.

Nur verbrät die TNT2/M64 unnötig wärme, ohne das sie irgendwas wirklich besser kann als das Onboardteil...
Das Argument der Wärme zieht nicht wirklich, wenn man sich mal anschaut, was für Temperaturunterschiede allein ein KM266 zwischen deaktivierten und aktivierten Onboard Grafikteil erzeugt. ;) Zudem könnte die olle TNT2M64 schon einiges mehr: ein vernüftiges 2D Bild. Damit mein ich nicht die Signalqualität, aber zum Beispiel nervendes Bildschirmflackern beim KM266, wenn mal Overlay an/ausgeschaltet wird usw. Das mag bei dem neueren Krempel nicht mehr so sein aber Du hast Deine Aussage ja auch recht allgemein gefasst. :D

Quasar
2005-06-13, 12:24:36
Was wäre denn eine Preisgrenze bei der Graka?

Danielo
Für diese hier würde ich, aufgrunddessen, daß sie ohne Garantie von Privat kommt, nicht mehr als 35EUR ausgeben.

Wäre die hier was für dich?
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GS78&
(bitte nicht von dem Kommentar bei Alternate blenden lassen - der gute Mensch schreibt ausgemacht BS. Freischalten is da nicht.)

robbitop
2005-06-13, 12:26:49
Willst du mit der Kiste denn auch spielen?
Eine Geforce 6200 oder eine Radeon 9550/9600pro wären recht empfehlenswert ansonsten auch eine Club 3D DeltaChrome S8.

Danielo
2005-06-13, 13:04:29
Für diese hier würde ich, aufgrunddessen, daß sie ohne Garantie von Privat kommt, nicht mehr als 35EUR ausgeben.

Wäre die hier was für dich?
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GS78&
(bitte nicht von dem Kommentar bei Alternate blenden lassen - der gute Mensch schreibt ausgemacht BS. Freischalten is da nicht.)
Ja, die ist ganz nett... :)

Danielo

Quasar
2005-06-13, 13:16:44
Zumindest wird die mit 128Bit-Speicherinterface beworben. Wenn sie es nicht hat, solltest du zumindest keine Probleme beim Umtauschen haben. :)

StefanV
2005-06-13, 13:41:53
Denkt man im ersten Moment schon - Fakt ist aber, dass der onboard S3 Kram regelrecht desaströs gegenüber seinen externen Lösungen abschneidet. Damit meine ich nicht nur die Leistung, sondern auch die (Treiber-) Kompatibelität.
Das Argument der Wärme zieht nicht wirklich, wenn man sich mal anschaut, was für Temperaturunterschiede allein ein KM266 zwischen deaktivierten und aktivierten Onboard Grafikteil erzeugt. ;) Zudem könnte die olle TNT2M64 schon einiges mehr: ein vernüftiges 2D Bild. Damit mein ich nicht die Signalqualität, aber zum Beispiel nervendes Bildschirmflackern beim KM266, wenn mal Overlay an/ausgeschaltet wird usw. Das mag bei dem neueren Krempel nicht mehr so sein aber Du hast Deine Aussage ja auch recht allgemein gefasst. :D
Öhm, Frank...

In diesem Fall gehts eher um den Unichrome, der in den neueren VIA CHips steckt, in diesem Fall um das, was im K8M800 sitzt.

Der Prosavage DDR ist da was ganz anderes...

ollix
2005-08-19, 14:33:43
Hi,

welcher der alten nvidia Treiber ist eigentlich der beste für eben diese TNT2 M64 (Elsa Erazor III LT). Auch wenn es in den meisten Fällen wohl nicht mehr auf den Treiber ankommt, habe ich gelesen, daß die neusten für die TNT2 nicht unbedingt die besten seien sollen. Oder quatsch und einfach den neusten kompatiblen nehmen?

danke

Gast
2005-08-19, 16:27:19
ja das stimmt. die neuen werden eigentlich nur noch für die neuen karten optimiert. aber du wirst ja wohl nix aufregendes machn wollen, also reichen die;)

catamaran
2005-08-19, 20:32:52
Öhm, Frank...

In diesem Fall gehts eher um den Unichrome, der in den neueren VIA CHips steckt, in diesem Fall um das, was im K8M800 sitzt.

Der Prosavage DDR ist da was ganz anderes...


Richtig, der ProSavage ist ziemlich Schrott. Besonders OpenGL mag der Treiber überhaupt nicht. Die meisten Features werden überhaupt nicht unterstützt. Transparente Texturen werden nicht gefiltert - sieht übel aus ;-)