PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT mit Referenzlüfter: Temps normal?


Merkor
2005-06-12, 21:01:58
Ich habe eine Albatron 6800GT PCIe mit Referenzkühler.

Hab mal mit Rivatuner (ist wichtig, da bei Alt-Tab ins Treibermenü schnell die Temps um 10 Grad fallen) die Temperaturen gelogged:

Maximum GPU Temp liegt bei 95 Grad, die Umgebungstemperatur bei max. 65 Grad. Im Schnitt ist beides ca. 2 Grad drunter.

Der Lüfter dreht nicht hoch, dass ich davon ausgehe, dass der Treiber die Werte als nicht zu hoch ansieht.

In diesem Test wurde eine 6800 NON-GT getestet. Dort sind bei OFFENEM Gehäuse 84 Grad mit dem Standardcooler drin. Mein Gehäuse dagegen ist geschlossen. Insofern bin ich ja gar nicht schlecht dran.

Es sind bisher keine Fehler aufgetreten, aber ich weiß nicht, ob ich die Karte nicht doch zurückgeschicken soll. Mittwoch läuft FAG-Frsit ab...

KinGGoliAth
2005-06-12, 21:11:05
die pcie sollen irgendwie ziemlich heiß sein. sieht man auch bei dir.

meine 6800LE (AGP, voll freigeschaltet und 1,2v, siehe nethands @ signatur) hatte mit standardkühler 50-70°C und jetzt 45-55°C. umgebung kommt kaum über 35°C und ist jetzt grade 32°C.

obs normal ist? keine ahnung
obs zu ertragen ist? denke schon.
geht aber ohne frage besser ;)

hq-hq
2005-06-16, 08:27:23
ich find des ist schon recht brutal warm... was passiert wohl
wenns mal so richtig heiss wird ? da würd ich lieber mit dem
gw tool den lüfter bissl aufdrehen

Merkor
2005-06-16, 12:36:21
Die Karte ist zurückgegangen. Offenbar sitzt die Kühler nicht richtig und hat zu wenig Anpressdruck. Die Temperaturen sind nach meinen Recherchen nicht normal gewesen...

hq-hq
2005-06-16, 19:47:31
na dann wünsch ich dir einen schnellen austausch/ersatz

Merkor
2005-06-16, 20:37:57
na dann wünsch ich dir einen schnellen austausch/ersatz

Hab jetzt ne X800XL, die mich nach 2 Nvidia Enttäuschungen (einmal Defekt (Grafikfehler), einmal zu heiß und laut) innerhalb von 2 Wochen wesentlich mehr überzeugt.

Allein am Treiber muss ATI noch arbeiten...

patrese993
2005-06-16, 20:50:07
Hab jetzt ne X800XL, die mich nach 2 Nvidia Enttäuschungen (einmal Defekt (Grafikfehler), einmal zu heiß und laut) innerhalb von 2 Wochen wesentlich mehr überzeugt.

Allein am Treiber muss ATI noch arbeiten...

dafür gibts ja ATI Tool ;)

hq-hq
2005-06-16, 21:01:09
ooh, ... hmm... ist zwar das falsche forum, aber wie weit kannste die denn hochtakten ?

Merkor
2005-06-16, 21:09:01
ooh, ... hmm... ist zwar das falsche forum, aber wie weit kannste die denn hochtakten ?

Hab ich noch nicht getestet, aber doll gehen die ja alle nicht. 430 bestimmt, 440 vielleicht, und 450 fast nie. Der Speicher wird aber besser gehen. Da sind oftmals 570-600 drin (default 490)...

hq-hq
2005-06-17, 18:30:26
jo, probiersts halt einfach mal aus ... wenn die sich gscheit übertakten liesse
wärs ne dolle sache. aber speicher bringt ja auch schon viel

Merkor
2005-06-17, 18:38:04
Werde demnächst mal das ATI Tool bemühen... ;) :D

patrese993
2005-06-17, 18:50:12
Werde demnächst mal das ATI Tool bemühen... ;) :D

das Ding ist echt ne feine Sache. Hätte sowas gern mal für meine NV.... bin seit dem Umstieg noch nicht so wirklich zufrieden, was Lüftereinstellungen und Taktprofile angeht....