PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein System schnarrt ungesund beim Starten!


Unregistered
2002-06-11, 23:18:43
Ja,

mein neues EPOX 8KA schnarrt beim Starten...und zwar ähnlich wie das Schnarren eines Diskettenlaufwerkes

Floppy, HD oder DVD/CD_R kann es nicht sein, daß tut es auch beim Starten ohne laufwerke.

In Frage kommen eigentlich nur die Lüfter....Ob das Netzteil (400 Watt) beim Start zuviel Spannung durch die Lüfter haut?

Weiss wer ne Lösung? Gesund klingt das nicht.


System:

amd 1800 /// global win TAK 58
epox 8KA +
gF 42
samsung ram

Fragman
2002-06-11, 23:21:55
schnarren klingt eher nach einem luefter der beim lauf schleift, mal genauer untersuchen. das board kann eigentlich nicht schnarren.

Voodoo3Killer
2002-06-11, 23:38:29
Sollte der Lüfter sein!

E-Mail an Epox und du bekommst nen neuen...

StefanV
2002-06-11, 23:38:43
Hast du das 8KHA??


Dann klemm mal den NB Lüfter ab...

Voodoo3Killer
2002-06-11, 23:45:41
Ich wusste, dass das kommt...

:D

Unregistered
2002-06-11, 23:52:31
/noobmode:

was zH ist ein NB-Lüfter?


/noobmode

Voodoo3Killer
2002-06-12, 00:01:48
Northbridge Lüfter

Unregistered
2002-06-12, 08:44:13
Ich weiss jetzt woran es liegt...

Es ist wider Erwarten doch ein Laufwerk, nämlich das DVD (irgendein Pioneer, das vor 6 monaten mal gut war). Ich Hirni habe beim Testen ohne Laufwerk nämlich nur die IDE Kabel entfernt...

Auf jeden Fall schnarrt das DVD, wenn beim Starten nichts im Laufwerk ist...Wie kann ich das beheben?

Das DVD ist Sec Slave, der brenner sec master

harkpabst_meliantrop
2002-06-12, 14:33:15
Originally posted by Unregistered
Ich Hirni habe beim Testen ohne Laufwerk nämlich nur die IDE Kabel entfernt...
Yepp, Hirni. ;)

Auf jeden Fall schnarrt das DVD, wenn beim Starten nichts im Laufwerk ist...Wie kann ich das beheben?

Höchstens indem du CD-ROM-Laufwerke im BIOS Setup aus der Bootreihenfolge herausnimmst. Aber ich befürchte eigentlich eher, dass das Laufwerk das von sich aus macht --> nix zu machen.

StefanV
2002-06-12, 14:38:22
das machen die Pioneer Slot In LWs von sich aus.

Könnte ja sein, daß eine CD nicht ganz drin ist, die wird dann halt ausgeworfen (auch wenn nix im LW ist, wird erstmal ausgeworfen)...