PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß darf die maximale abweichung von der 12V-Spannung sein?


Lilebror
2005-06-12, 21:34:10
Ich spiele gerade BF2 und es kackt auf einmal plötzlich ab, und meine 12V liegen bei 11,73 ist das noch in Ordnung ?

OCPerformance
2005-06-12, 21:45:54
i.O.

bei 11,6 oder so wirds eher kritisch ;)

Raff
2005-06-12, 21:49:35
http://img17.echo.cx/img17/1714/atxspannungstoleranzen1en.gif (http://www.imageshack.us)

MfG,
Raff

sid412
2005-06-12, 22:04:05
hm .. ihr meint die 12 V die am stecker der hdd und cd rom kabel liegen oder ?
(ich weiss jetzt nich die genaue bezeichnung ...)

also da hab ich 10,6 Volt .. da stimmt bei mir dann nicht etwas oder ?

hab ein 420 Watt netzteil und in der wohnung sind 2 rechner am laufen ...

is wohl zu wenig oder ?

Alex31
2005-06-12, 22:07:09
Ich spiele gerade BF2 und es kackt auf einmal plötzlich ab, und meine 12V liegen bei 11,73 ist das noch in Ordnung ?

Haste die beim zocken oder im Idle Betrieb?

sid412
2005-06-12, 22:11:41
idle ...

aber wie gesagt .. ich hab diese spannung an der hdd strom zufuhr

Dago
2005-06-12, 22:19:10
idle ...

aber wie gesagt .. ich hab diese spannung an der hdd strom zufuhr

10,6 V Idle und der Rechner läuft noch ??? :conf:
Ich vermute mal, dass deine Sensoren ziemlich ungenaue Werte ausgeben.
Läuft dein Rechner denn sonst stabil?

sid412
2005-06-12, 22:23:32
jup läuft ohne probs .. habs gemessen mit nem digitalmultimeter ... also ich denk dass des eigentlich genaue werte anzeigt ...

Dago
2005-06-12, 22:43:33
Hui, das ist ja mal interessant. Insofern das Multimeter in Ordnung ist und auch im korrekten Bereich benutzt wurde, ist das wirklich erstaunlich.
Da alles noch läuft (auch unter Last), denke ich mal, dass deine Komponenten an ihrer absoluten Grenze arbeiten.
Eigentlich ist das ein Reklamationsgrund, solltest du noch Garantie auf dem NT haben, würde ich es einschicken.
Ich hab beispielsweise minimal 11,87V, ist allerdings der ungenaue Wert der internen Sensoren, also nicht selbst nachgemessen.

Lilebror
2005-06-12, 22:52:08
Die 11,73 Volt habe ich im idle. Muss wohl mal ein leistungsdiagramm mit Asus probe aufnehmen, da bin ich noch nich drauf gekommen.
Ahhm ich wieß nicht ob man die schuld auf den NT hersteller schieben kann, wir wissen nich wie viele Komponnenten er an einem Kabel strang hat, evt. können die nich den hohen strom ab! so das über ihnen eine menge Spannung hängen bleibt, oder es sind die steckkontakte. könnte doch auch sein oder ?

Dago
2005-06-12, 23:36:01
Na, ich nehme einfach mal an, dass sich das im Rahmen hält. Vermutlich so 2 Festplatten, ein DVD-Laufwerk und ein Brenner. Oder sogar weniger.
Selbst wenn da 4 Festplatten + 2 DVD-Laufwerke dranhängen, müsste das ein 420W-Qualitätsnetzteil noch ohne größere Spannungseinbrüche schaffen.
Steckkontakte? Also an denen liegt es in den seltensten Fällen, da müsste dann schon einer kaputt sein, sprich der Übergangswiderstand wäre erhöht. Aber auch dann wäre der NT-Hersteller schuld.
Sein Winni nuckelt aber mit 2450Mhz ganz schön an der Leitung und die 6600GT setzt noch einen drauf.
Ich würde dir mal vorschlagen die Taktung auf die nominalen 2Ghz zu senken und dann mal zu schauen, ob die 12V-Leitung immer noch bei 10,6V rumdümpelt. Sollte sie deutlich besser aussehen, weisst du, dass dein NT mit dem Winni an seiner Grenze läuft.

@Lilebror
Miss bei dir doch mal die "realen" Spannungen mit einem Multimeter, vielleicht liegen sie unter den 11,73V. Obwohl da einen die 10,6V ganz schön ins Grübeln bringen :|

Alex31
2005-06-13, 00:37:16
@Lilebror
Magst du uns verraten welches NT bei dir im Gehäuse werkelt?

Lilebror
2005-06-13, 12:47:39
Ohh sorry, natürlich ! Hatte nich gesehen das es nich in meiner Signatur eingetragen ist, ich habe ein 460W Enermax, 3,3 V 36A ; 5V 36A ; 12V 33A

@Dago:
Ich meinte das er vielleicht zu viele Geräte an einem Kabel hat, es könnte sein, das über dem Kabel bis zum Verbraucher Sprich Festplatte ne Menge Spannung abfällt, 2 Festplatten unter Vollast wären schon mal gute 70-80W ca. 35 pro festplatte, wenn er dann noch seine Graka an dem gleichen Kabel drann wäre, würde es mich überhaubt nich wundern wenn dann keine 12 Volt mehr an der Platte anliegen .
Wenn der Strom durch ein Kabel zu groß wird, erwärmt es sich und es fällt Spannung drüber ab, dann lässt sich der Widerstand des Kabels nicht mehr vernachlässigen, im gegensatz zu dem Fall das die einzelnen Kabel nicht überlastet werden.

Lilebror
2005-06-13, 12:51:22
Ich kannes nich genu sagen aber ich glaube ich habe mein Prob schon gefunden, ich denkne das es einfach an der Graka liegt, sie wir zuwarm, allerwarscheinlichkeit nach, ich wollte das BF2 gestern mit meinem Bruder im Netzwerk spielen und als meine Gehäuse Lüfter gedrosselt liefen, ist das Spiel immer innerhalb der 1 Minute schon abgekackt, wenn ich nen Server auf hatte, nachdem ich meine Lüfter auf 12V gestellt habe, lief das System dann eine 1/4 Stunde stabil, bis er dann wieder abgeschmiert ist.

PatkIllA
2005-06-13, 12:54:13
das über dem Kabel bis zum Verbraucher Sprich Festplatte ne Menge Spannung abfällt, 2 Festplatten unter Vollast wären schon mal gute 70-80W ca. 35 pro festplatte
Woher kommen eigentlich diese grandios übertriebenen Wattzahlen? Soviel braucht kaum eine absolute HighEndPlatte beim hochfahren. Und wenn die einmal läuft ist man bei den üblichen Desktopplatten mit weniger als 10W dabei.

Auf dem Kabel selbst sollte eigentlich nicht nennenswert Spannung abfallen.

Lilebror
2005-06-13, 13:14:40
Ich beziehe den Leistungsverbrauch aus der aktuellen PCGH in der "hömelllig" viele Platten getestet sind, samt durchschnitlichem Leistungsverbrauch, in einem Punkt stimme ich dir zu, die 35W , da sind es übringens meist mehr als 35W, werden wohl nich nur aus der 12V leitung gezogen werden, wenn er dann aber noch ne Graka oder die andern Optischen Laufwerke dranne hat, kann das kritisch werden, nvidia gibt doch extra bei den dicken Brummern mit an, das man eine einzelne Leitung an die Graka klemmen soll, die sonst weder durch eine Festplatte oder sonst was belastet wird.

dargo
2005-06-13, 13:18:27
Woher kommen eigentlich diese grandios übertriebenen Wattzahlen? Soviel braucht kaum eine absolute HighEndPlatte beim hochfahren. Und wenn die einmal läuft ist man bei den üblichen Desktopplatten mit weniger als 10W dabei.

Das frage ich mich auch gerade. Eine "normale" Platte liegt bei etwa 8 bis max. 15Watt. Von einer 35-40Watt Platte habe ich auch noch nichts gehört. :rolleyes:

Ich beziehe den Leistungsverbrauch aus der aktuellen PCGH in der "hömelllig" viele Platten getestet sind, samt durchschnitlichem Leistungsverbrauch, in einem Punkt stimme ich dir zu, die 35W , da sind es übringens meist mehr als 35W, werden wohl nich nur aus der 12V leitung gezogen werden ...
1. Also auf meiner Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200GB (ST3200822A) steht - 5V 0,72A und 12V 0,35A. Macht zusammen 7,8W. Wobei sich diese ~8W höchstwahrscheinlich auf den Ruhezustand beziehen. Aber selbst unter Last sollte sie locker unter 15W bleiben. Ich frage mich, was PCGH da gemessen haben ? :|

2. Ja, eine Platte bedient sich von der 12V und 5V Schiene. Jedenfalls ist es bei den PATAs so.

PatkIllA
2005-06-13, 13:23:36
Ich beziehe den Leistungsverbrauch aus der aktuellen PCGH in der "hömelllig" viele Platten getestet sind, samt durchschnitlichem Leistungsverbrauch, in einem Punkt stimme ich dir zu, die 35W , da sind es übringens meist mehr als 35W,
Da möchte ich echt wissen was die da gemessen haben. Selbst die Platten mit 15K UPM kommen laut Datenblatt mit 20W im Betrieb aus.
Aber bei den Gamern gilt ja generell son Wattwahnsinn, so dass sich da alle möglichen Leute nen 500Watt NT kaufen, wo auch eins mit der Hälfte ausreichen würde.

KinGGoliAth
2005-06-13, 13:37:51
die pcgh wieder. das wird ja immer lustiger mit denen :ulol: :uhammer:

also das netzteil ist auf jednfall genug.

du solltest deiner grafikkarte aber unbedingt einen eigenen kabelbaum gönnen. höchstens noch lüfter dran. aber 2 festplatten + (highend) grafikkarte an einem kabel ist nun echt zuviel des guten. wenn du viele kabel und stecker hast dann benutz die doch auch!

Lilebror
2005-06-13, 14:30:41
Wie gesagt, ich haben michnnich auf meine eigenen Testergebnise berufen, weil ich keine habe sonder auf die einer Zeitschrift, wenn die da misst schreiben, dann kann ich nichs dafür und ich bin kein Gamer mit nem Wattwahnsinn, lieber ein bisschen überdimensionieren als unter oder ? so hat man was mehr zukunftssicherheit.
Ich wusste füher leider nich, das mein Rechner nie 460 geschweige denn 400 W fressen würde, sonst hätte ich mir die kleinere mit 350W gehohlt, hätte mich dann gute 30€ weniger gekostet.

KinGGoliAth
2005-06-13, 14:37:52
naja ein netztteil kauft man sich ja nicht jedes halbe jahr neu. so ein ding überlebt schon einige cpu- und grafikkartenwechsel.
da kann man ruhig ein wenig mehr geld für markenqualität und zukunftsicherheit ausgeben. ist immer ärgerlich wenn man ein neues netzteil für 90 euro braucht weil das alte für 60 euro zu schwächlich ist.

das geld kann man lieber in z.b. eine große festplatte oder gehäuselüfter stecken ;)

sid412
2005-06-13, 17:20:44
najo ..... also .. ich wieder mit den 10,6 Volt :D

Also .. wie gesagt hab ein 420 Watt netzteil und es ist neu .. also 6 monate oder so ..

ich muss mal bei meiner freundin messen ! die hat ein 550 Watt netzteil und mal schaun wie da die spannung ist ..

Runtertakten und messen? Mach ich mal und melde euch dann die werte ! Ich muss ausserdem mal schaun, ob die beiden 2 hdd´s und die graka an einem strang sind ...

Also wie gesagt .. ich muss mal nachschaun und dann sag ich euch wie´s ist ..

P.S.: Vielleicht hab ich jetzt einen grund, warum mein rechner ab und zu nach einer zeit (stunden) abschmiert !
Vielleicht hab ich wirklich den grund gefunden !

Greetzi s!d

PatkIllA
2005-06-13, 18:29:51
@sid412
hast du schon mal deine Verkabelung neu gemacht?
Ich hatte vor ein paar Monaten auch Probleme mit der Spannung(12V ging auf 11,3 runter und dann gabs freeze). Ich hab dann alle Kabel noch mal verlegt (inkl. etwas besserer Verteilung der Geräte auf die einzelnen Kabelstränge) und siehe da. 12V schwankt nur noch zwischen 11,95 und 11,99. Seitdem auch nicht mehr ein Absturz oder sonst was.
Alles mit dem Multimeter nachgemessen. Die onbaord Sensoren haben lediglich Schwankungen von 0,1V registriert.

sid412
2005-06-13, 20:33:12
Alsooooooooo ...

Zuerst zu mir ...

wie gesagt habe ich immer noch ein 420 Watt netzteil !
Spannung gemessen und läuft mit 10,6 Volt !
An einem Kabelstrang hängen 2 HDD´s und die Grafikkarte !
Da habe ich 10,6 Volt gemessen !
An einem anderem Strang wo nichts dran ist habe ich 10,7 Volt gemessen !
Also liefert das netzteil schon mal nicht genug spannung oder ich habe falsch gemessen oder multimeter is im arsch ! (issn digitales)

Also .. habe ich nunmal freundins rechner durchgemessen und sie hat eine Spannung von 10,7 Volt genauso wie bei mir auch ... alle werte sind im idle bereich !
Sie hat ein 550 Watt netzteil und hat fast die gleichen Rechner komponenten wie ich auch ! Sowieso 2 hdd´s und 2 cd roms !

Also .. ich würde gern ma ein programm ausprobieren und daraus die daten rauslesen ! Everest z.B. ?
Ne hab grad geschaut .. also, kann mir wer mal ein prog sagen womit ich des mal nachschaun kann ?

Wenn ihr sagt, dass des wunderlich ist, dass es sehr niedrige werte sind dann isses vielleicht ein wunder dass in dieser wohnung 2 rechner laufen jeweils 3000 und 3200er winchester mit ner 6600 gt karte(n) und insgesamt 4 hdd´s !

Zur info ... die sicherungen der wohnung haben (nur) 15 Amperé ! In den Steckdosen messe ich 233 Volt !

Greetzi s!d

N0rG
2005-06-13, 20:44:08
Öhm ich hab auf meiner 12 v leitung 12,864 V laut asus probe habe aber eigentlich keine probleme damit.... also rechner läuft stabil und die komponenten
lassen sich auch ausreichend kühlen...

das NT ist ein Levicom 500w (jaja die gamer wieder... :biggrin: )
am ersten 12V strang hängt nur meine X800 XT-PE an dem anderen:
CD Brenner
dvd Laufwerk
2X seagate sata 7200 160 Gb
2X ide Hdd (40 gb und 120gb)
und noch alle led's (2) die kaltlichtkathoden (3) und lüfter (2)

kann die spannung deshalb so hoch sein? oder fällt die spannung bei überlastung nur?

MfG

Saugbär
2005-06-13, 20:54:09
Da sind wohl schwache Batterien im Messgerät drin. Üblicherweise sind Wohnungen mit 10A oder 16A -Schmelz- oder Automatensicherungen abgesichert. Wechselstrom hat eine andere Messlogik als Gleichstrom, also kein direktes Indiz auf die Genauigkeit des Messgerätes.

N0rG
2005-06-13, 20:58:44
@sid412

ich glaube es ist schon sehr unwarscheinlich, dass diese 10,7 V "abnormalität"
in 2 rechnern gleichzeitig auftritt.... also schliess ich mal darauf, dass dein messgerät zu wenig anzeigt... vllt nur weil der messbereich nicht optimal eingestellt ist. es müsste eigentlich einen bis 20 v haben und einen bis 1000 v oder so. das beste ergebniss bekommt man wenn der zu erwartende wert ca 2/3 vom messbereich beträgt... also für ne 12v messung ist der messbereich 20 V optimal....

falls du das beachtet hast, hol dir nen 2. gerät und überprüfe nochmal....
oder miss die spannung von ner auto batterie... falls das grät dann wieder 10,7 oder so anzeigt empfehle ich dir ebay :biggrin:

mfg

sid412
2005-06-13, 21:06:43
öhm .. digitalmultimeter wurde von schule gekauft ...

Öhm .. jo .. da ist eine blockbatterie drin aber eine die aufladbar ist ... und die ist erst neu aufgeladen !

naja .. was soll ich noch sagen ? des ding hat nur ein spannungbereichswert von 600 Volt und 200 Volt im wechselspannungwert .....

was soll ich noch tun ? so richtig glaub ich nich an die 10,7 volt !
Kann ich das mittels software überprüfen ?

Dago
2005-06-13, 21:42:13
öhm .. digitalmultimeter wurde von schule gekauft ...

Öhm .. jo .. da ist eine blockbatterie drin aber eine die aufladbar ist ... und die ist erst neu aufgeladen !

naja .. was soll ich noch sagen ? des ding hat nur ein spannungbereichswert von 600 Volt und 200 Volt im wechselspannungwert .....

was soll ich noch tun ? so richtig glaub ich nich an die 10,7 volt !
Kann ich das mittels software überprüfen ?

Dann taugt es nicht viel, bei 200V ist die Messungenauigkeit für 12V viel zu groß. Nur mal angenommen es wären 1%+3digits, dann komme ich auf einen relativen Fehler von 3,5%. Bei diesem Fehler hätte dein Messergebnis schon kaum mehr eine Aussage. Und das war jetzt ein etwas besseres Digitalmultimeter.
Schau doch mal was z.B. Motherboard Monitor ausspuckt.

sid412
2005-06-13, 21:55:57
im mbm 5 habe ich in der +12 volt anzeige 11,61 volt ...

Dago
2005-06-13, 22:19:13
im mbm 5 habe ich in der +12 volt anzeige 11,61 volt ...

Das ist zwar nicht übermäßig viel, aber noch im Rahmen und erklärt warum dein Rechner problemlos läuft.

dargo
2005-06-13, 22:30:26
im mbm 5 habe ich in der +12 volt anzeige 11,61 volt ...
Und selbst auf die von MBM angezeigten 11,61V würde ich mich nicht verlassen. Es könnten sogar mehr sein. Oft wird auch mit diversen Tools Mist ausgelesen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die 12V Schiene bei deinem 420W NT mit deinem System auf 11,61V abfällt. Bei einem AGP System erst recht nicht. Das sollte selbt ein Noname 420W NT locker mit besserem Wert schaffen.

Dein reines (ohne NT) System dürfte max. 130-150Watt benötigen.

OT:
Die 1,0Vcore bei deinem Winni @2450Mhz sind doch nicht ernst gemeint oder ? :eek:

PatkIllA
2005-06-13, 22:32:10
im mbm 5 habe ich in der +12 volt anzeige 11,61 volt ...
ist wie gesagt nicht aussagekräftig.
Ich hatte da schon Abweichungen von 0,5V zur Messung per Multimeter (mit zwei Geräten gemessen)

Lilebror
2005-06-13, 22:51:38
Was ist das denn fürn komisches Messgerät, mitlerweile hat jedes billige Digitalmultimeter doch eine automatische Messbreichs einstellung, und selbst wenn es anlaoge dinger sin, gibt es mehr bereiche zum auswählen.

OCPerformance
2005-06-13, 22:53:18
abweichen tun die ASUS Boards auch ganz schön wenn man mal mit Everest guckt viel zu wenig

mit nen Multi nach gemessen und dann stimmts ;)
beim DFI stimmen die Werte schon im Vorne rein beim Auslesen ;)

KinGGoliAth
2005-06-13, 23:43:53
also mein asus probe zeigt bei mir 11,776v (3 stellen :lol: ) auf der 12v schiene. nachmessen kann und will ich grade nicht. habe das 480w antec trueblue. also am netzteil wird es kaum liegen.

kann man überhaupt gleichstrom sinnvoll messen, wenn das gerät auf wechseltrom eingestellt ist? :|

sid412
2005-06-14, 16:59:43
OT:
Die 1,0Vcore bei deinem Winni @2450Mhz sind doch nicht ernst gemeint oder ? :eek:

meinste mich ? ich lass den winni doch nich auf 1.0 volt laufen .. geht doch garnich .. wo stehtn das ? oder verlesen ? Lasse den ganz normal auf 1.4 volt laufen

dargo
2005-06-14, 17:21:45
meinste mich ? ich lass den winni doch nich auf 1.0 volt laufen .. geht doch garnich .. wo stehtn das ? oder verlesen ? Lasse den ganz normal auf 1.4 volt laufen

Natürlich geht das, zb. mit CrystalCPUID. ;)
Ich lasse meinen Winni bei Idle auch nur mit 1,0Vcore und 1000Mhz laufen.

Es steht übrigens in deiner Sig. bei nethands.

Lilebror
2005-06-14, 17:40:55
Mit einem Multimeter welches auf AC spriche wecheslspannugn gestellt ist , kann man keine Gleichspannung messen, das einzige was man dann messen kann ist wenn überhaubt die überlagerte Wechselspannung, die bei einem Schaltnetzteil auftritt, aber die Frequenz dürfet viel zu hoch sein als das man sie mit einem normalen Multimeter messen kann.
Im AC modus ist der Messchaltung ein Kondensator vorgeschaltet, und dieser lässt keinen Gleichstrom durch. hat man also eine saubere Gleichspannung an liege un misst diese dann würde das Gerät 0V anzeigen.
Man sollte das Teil also auf DC (direckt current) einstellen um überhaubt ein verwertbares ergebnis zu erhalten. ;)