PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deep Impact vs Tempel 1


alkorithmus
2005-06-12, 22:11:00
Wie der Spiegel berichtet hat die NASA eine hoch riskante Aktion im Weltall vor.

Am US-Nationalfeiertag, dem 4. Juli, will die Nasa mit einer Sonde Weltraumbillard spielen. Das "Deep Impact"-Manöver soll Erkenntnisse über die Frühzeit des Sonnensystems erbringen und ist gleichzeitig ein erster Versuch, Techniken zur Asteroidenabwehr zu entwickeln. Doch zunächst muss es gelingen, den Kometen "Tempel 1" mit dem 144 Kilogramm schweren und esstischgroßen Impaktor zu treffen, den eine Sonde mehr als 130 Millionen Kilometer von der Erde entfernt abschießen soll.

"Das ist, als ob eine Pistolenkugel versucht, eine zweite Kugel mit einer dritten Kugel zu treffen", sagte Rick Grammier, Projektmanager der "Deep Impact"-Mission. Die Sonde und der Impaktor sollen danach auch Daten sammeln, mit verschiedenen Messgeräten und Kameras an Bord beider Raumfahrzeuge. 13 Minuten Zeit bleiben nach dem Aufprall, bevor die Sonde in dem Staubsturm verschwinden wird, den der Aufprall auslösen wird. Von der Erde und dem Erdorbit aus werden auch die Teleskope Hubble, Spitzer und Chandra bei der Weltraum-Kollision zusehen. Im Westen der USA und in Neuseeland wird der Aufprall bei schönem Wetter womöglich mit bloßem Auge zu sehen sein.

Was haltet Ihr von dieser Sache?
Eventuell hat einer schon mehr gehört und kann näheres dazu sagen.

Metzler
2005-06-12, 23:33:04
Angeblich ist die Kollision so "stark" als wie wenn eine Mücke auf eine 747 trifft, insofern sollte nicht zuviel passieren. Aber der Butterflyeffekt, gell... ;)

alkorithmus
2005-06-12, 23:38:06
Angeblich ist die Kollision so "stark" als wie wenn eine Mücke auf eine 747 trifft, insofern sollte nicht zuviel passieren. Aber der Butterflyeffekt, gell... ;)


dein vergleich ist aber auf die erde bezogen..im weltall sieht das warscheinlich anders aus. ;)

Metzler
2005-06-12, 23:49:09
Kinetische Energie ist überall die selbe, insofern... Was sollte da anders aussehen?

Cherubim
2005-06-13, 09:38:53
wenn man mit sachen spielt, von denen mal keine ahnung hat :rolleyes:

ich finde dieses experiment verantwortungslos. was ist, wenn durch den aufschlag eine kursänderung zustande kommt und der asteroid dann irgendwo auf einem kleinen planeten einschlägt und den zerstört? mag zwar etwas fantastisch klingen, aber ich halte davon garnichts.

Avalox
2005-06-13, 09:42:46
Wenn man von Sachen redet, von den man keine Ahnung hat... könnte man zynisch antworten.

Der Komet ist gross wie halb Manhattan, der Kollisionskörper kleiner als ein Kühlschrank. Dieser wird auch nicht in den Kometen Geschossen, sondern quasi einfach in der Flugbahn des Kometen geparkt. Der Komet rast dann in diesen hinein.

Selbst mit empfindlichsten Instrumenten wird man keine Bahnänderung feststellen können.

Als die Amerikaner auf dem Mond gelandet sind, hat ja auch niemand Angst gehabt, dass dieser nun abstürzen wird.

Plutos
2005-06-13, 12:07:37
Hast du schonmal die großen Krater auf dem Mond gesehen? Die entstanden durch vergleichweise riesige "Geschoße", trotzdem gehts dem Mond nach wie vor gut ;).

Ich denke, der Vergleich mit den Pistolenkugeln bezieht sich mehr auf die Entfernungen im interplanetaren Raum im Vergleich zur Größe und Geschwindigkeit der Körper. Dass man mit "Pistolenkugel" immer "Gefahr" assoziiert, spielt in dem Fall keine Rolle, das Manöver ist ungefährlich.

Cherubim
2005-06-13, 14:07:41
ich dachte in diesem fall eher an die geschwindigkeiten, die die grösse und das gewicht des auftreffenden gegenstandes relativieren.
mein aufhänger war hier im ersten moment das beispiel eines gewehrprojektiels. eine .223er remington (5.56mm) ist auch ansich ein sehr kleines und leichtes teil, kann einen aber ganz schön aus der bahn werfen.
im nachhinein bemerke ich, das der vergleich ein wenig hinkt...ok


zum mond:
der wird doch sicher auch durch das magnetfeld der erde in seiner umlaufbahn gehalten, oder?
bei einem umherfliegenden asteroiden sehe ich das anders (jetzt hier nicht wegen der winzigen masse...)

DrumDub
2005-06-13, 14:40:23
zum mond:
der wird doch sicher auch durch das magnetfeld der erde in seiner umlaufbahn gehalten, oder? nein, nur durch die gravitationskräfte.

Cherubim
2005-06-13, 14:45:06
die meinte ich...

Gast
2005-06-14, 19:22:44
Wie der Spiegel berichtet hat die NASA eine hoch riskante Aktion im Weltall vor.

Am US-Nationalfeiertag, dem 4. Juli, will die Nasa mit einer Sonde Weltraumbillard spielen. Das "Deep Impact"-Manöver soll Erkenntnisse über die Frühzeit des Sonnensystems erbringen und ist gleichzeitig ein erster Versuch, Techniken zur Asteroidenabwehr zu entwickeln. Doch zunächst muss es gelingen, den Kometen "Tempel 1" mit dem 144 Kilogramm schweren und esstischgroßen Impaktor zu treffen, den eine Sonde mehr als 130 Millionen Kilometer von der Erde entfernt abschießen soll.



Was haltet Ihr von dieser Sache?
Eventuell hat einer schon mehr gehört und kann näheres dazu sagen.

Ist doch einer dieser tarngeschichten ,siehe SDI project,es geht in wirklichkeit um die Abwehr Außerirdischer Invasionen,Asteriodenabwehr..LOL

Plutos
2005-06-15, 00:44:15
ich dachte in diesem fall eher an die geschwindigkeiten, die die grösse und das gewicht des auftreffenden gegenstandes relativieren.
mein aufhänger war hier im ersten moment das beispiel eines gewehrprojektiels. eine .223er remington (5.56mm) ist auch ansich ein sehr kleines und leichtes teil, kann einen aber ganz schön aus der bahn werfen.
im nachhinein bemerke ich, das der vergleich ein wenig hinkt...ok


zum mond:
der wird doch sicher auch durch das magnetfeld der erde in seiner umlaufbahn gehalten, oder?
bei einem umherfliegenden asteroiden sehe ich das anders (jetzt hier nicht wegen der winzigen masse...)

Die Objekte im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter unterliegen enormen gravitativen Wechselwirkungen untereinander und natürlich auch mit den Planeten und der Sonne. Selbst beim bekannten Dreikörperproblem (zu dem wir neulich interessante Simulationen gemacht haben :)) ist es schwer, zu sagen, ob eine bestimmte Umlaufbahn langfristig stabil ist.
Bei den sehr vielen Faktoren (wie z.B. auch Strahlungsdruck, Verdampfen von Substanzen auf der Tagseite des Asteroiden etc.) ist es praktisch unmöglich, die Bahn eines Asteroiden für mehr als ein paar Jahrzehnte halbwegs exakt (+- 1.000.000 km) im Voraus zu berechnen. Im Vergleich dazu: iirc sind die Bahnen der Planeten für Jahrtausende auf wenige cm (!) genau zu berechnen; daraus lässt sich btw auch schlussfolgern, dass Swing-By-Manöver (zur Beschleunigung von Raumsonden) praktisch keinen Einfluss auf die Planetenbahnen haben.
Langer Rede, kurzer Sinn: selbst wenn "wir" die Bahn des Asteroiden messbar verändern, wird das nach einigen Jahren wohl nicht mehr nachweisbar sein (= man kann aus den in einigen Jahren aktuellen Bahnparameter nicht mehr auf "unsere" Bahnänderung rückschließen).
Und wer weiß, vielleicht lenkt dieser "von uns abgelenkte" Asteroid ja einen weiteren von seiner Bahn ab, der von der Größe Texas' ist und sonst die Erde zerstört hätte ;).

alkorithmus
2005-07-04, 00:31:34
morgen ist es soweit..mal sehen ob man sich das irgendwo ansehen kann.

bröckelkacke
2005-07-04, 00:45:53
Ich gucke mir das Ganze live mit meinem Teleskop an. Da ich an der Westküster der USA wohne, kann ich mir das bequem am Abend angucken. Ich glaube auch nicht, dass da etwas großartiges passieren wird aber wer weiß.

Monkey
2005-07-04, 01:45:11
Ich gucke mir das Ganze live mit meinem Teleskop an. Da ich an der Westküster der USA wohne, kann ich mir das bequem am Abend angucken. Ich glaube auch nicht, dass da etwas großartiges passieren wird aber wer weiß.


steck mal ne cam an dein teleskop damit wir das auch gucken können, oder gibt irgendwelche links zu live aufnahmen?

piker
2005-07-04, 08:01:14
haben´se doch tatsächlich getroffen....

BlackBirdSR
2005-07-04, 09:04:58
Threadtitel an Thema angepasst. Der davor war ziemlich :confused:

KinGGoliAth
2005-07-04, 10:09:13
so es ist getan. ;D ;D ;D

endlich mal wieder ein erfolg für die nasa.

gibt es davon schon bilder oder vielleicht sogar eine filmische aufzeichnung vom einschlag? würde mich brennend interessieren.

Snatch
2005-07-04, 11:37:26
http://de.today.reuters.com/genImage.aspx?uri=2005-07-04T074534Z_01_DEO427769_RTRDEOP_2_PICTURE0.jpg&resize=full
Erfolgreicher Aufschlag von "Deep Impact" am Montagmorgen auf den Kometen Tempel 1. (Foto: NASA/Reuters TV)

Protagonist
2005-07-04, 12:16:15
und nun hoffen die amerikaner auf antworten..

mal sehen was da noch kommt

ilPatrino
2005-07-04, 14:17:39
http://de.today.reuters.com/genImage.aspx?uri=2005-07-04T074534Z_01_DEO427769_RTRDEOP_2_PICTURE0.jpg&resize=full
Erfolgreicher Aufschlag von "Deep Impact" am Montagmorgen auf den Kometen Tempel 1. (Foto: NASA/Reuters TV)

ei, wer hat denn dem kometen licht ans fahrrad genagelt? :D

cool, endlich mal wieder eine weltraummission, bei der anscheinend alle glatt lief, nach den ganzen halbgaren aktionen rund um den mars (nein, keine angst, die titan-mission hab ich nicht vergessen). bin mal gespannt, was für erkenntnisse dabei rauskommen...

Die_Allianz
2005-07-04, 15:19:10
mag ja spassig anzusehen sein, aber machts denn sinn? Reicht es den Amis jetzt nicht mehr nur hier auf der erde rumzuballern? :D

Nö im Ernst: Was ziehen die jetzt für Erkenntnisse aus der sache?

€dit:
Hier gibts ein movie, wie das Geschoss auf den Asteroiden, Meteoriden.. keine Ahnung zufliegt. Also quasi onboard
http://www.nasa.gov/mov/121493main_Impactor%20POV%20to%20crash.mov

Plutos
2005-07-04, 15:33:39
mag ja spassig anzusehen sein, aber machts denn sinn? Reicht es den Amis jetzt nicht mehr nur hier auf der erde rumzuballern? :D

Nö im Ernst: Was ziehen die jetzt für Erkenntnisse aus der sache?

€dit:
Hier gibts ein movie, wie das Geschoss auf den Asteroiden, Meteoriden.. keine Ahnung zufliegt. Also quasi onboard
http://www.nasa.gov/mov/121493main_Impactor%20POV%20to%20crash.mov

Die ziehen daraus Erkenntnisse darüber, wie der Asteroid im Inneren aussieht und zusammengesetzt ist (im Gegensatz zur "verwitterten" Oberfläche), wie (stark) er zusammenhält (also ob er massiv ist oder nur ein Schotterhaufen)...

KinGGoliAth
2005-07-04, 15:39:17
wie (stark) er zusammenhält (also ob er massiv ist oder nur ein Schotterhaufen)...

...und im zusammenhang damit auch was passiert wenn man so ein ding mit etwas beschießt und ob und falls ja wie man so ein objekt zerstören kann wenn es der erde zu nah kommt.

spielkram aus langeweile ist es auf jedenfall nicht ;)

darph
2005-07-04, 18:18:29
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4494374_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html

X-D

KinGGoliAth
2005-07-04, 18:49:14
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4494374_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html

X-D

schwachsinn sowas.

hier hat man etwas "bodenständigeres" ;)
http://portale.web.de/Computer/Deep_Impact/

ilPatrino
2005-07-04, 21:52:08
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4494374_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html

X-D


"Es ist ganz klar, dass sich Elemente des Kometen-Orbits - und damit auch der Stand der Gestirne - nach der Explosion verhindern. Dies wird meine Arbeit behindern und meine Horoskope verzerren", sagt sie. 300 Millionen US-Dollar Schadensersatz soll ihr die US-Behörde zahlen - nur als moralische Widergutmachung versteht sich.


gut, der komet ändert seine bahn nicht stark genug, um in den nächsten jahren mit unseren meßmethoden nachweisbare abweichungen zu finden. aber alpha centauri wird uns deswegen trotzdem auf den kopf fallen und steht danach als pimmel im steinbock. oder so.

Spasstiger
2005-07-04, 23:35:54
gut, der komet ändert seine bahn nicht stark genug, um in den nächsten jahren mit unseren meßmethoden nachweisbare abweichungen zu finden. aber alpha centauri wird uns deswegen trotzdem auf den kopf fallen und steht danach als pimmel im steinbock. oder so.

Und so oder so wird die Frau mit ihrer Klage keine Unterstützung finden. Ich vermute, dass die Klage abgewiesen wird.

KinGGoliAth
2005-07-05, 21:08:01
mal wieder was zum wissenschaftlichen teil (http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/vermischtes/1145970,cc=0000001603000114597010WoCW.html). sogar mit bildern :tongue:

h2o
2005-07-05, 21:18:12
...und im zusammenhang damit auch was passiert wenn man so ein ding mit etwas beschießt und ob und falls ja wie man so ein objekt zerstören kann wenn es der erde zu nah kommt.

spielkram aus langeweile ist es auf jedenfall nicht ;)


Vielleicht ist ja schon was im Anflug, und OttoNormal weiss es nicht.

KinGGoliAth
2005-07-05, 21:39:13
Vielleicht ist ja schon was im Anflug, und OttoNormal weiss es nicht.

wer weiß, wer weiß.
wir werden alle sterben...



... früher oder später ;)

h2o
2005-07-05, 22:00:53
Also wenn ich richtig Informiert bin, kommt die "Riesen-Kartoffel" alle 5 Jahre wieder. Nun weiss ich nicht, ob diese Himmelskörper immer ihre Umlaufbahn beibehalten, oder ob durch entsprechende Mittel diese Bahn beeinflussbar ist.
Die Erde verlangsamt sich glaube ich, auch jedes Jahr um ein paar Millisekunden.

rokko
2005-07-06, 20:38:18
ochnaja mit der Wissenschaft ist ja immer etwas Risiko verbunden
ich glaube da droht uns diesmal keine Gefahr... und die Forscher ziehen ja grosse Erkenntnisse daraus... also nur durch Forschung kanns vorwärts gehen :smile:

alkorithmus
2005-07-07, 16:51:45
ochnaja mit der Wissenschaft ist ja immer etwas Risiko verbunden
ich glaube da droht uns diesmal keine Gefahr... und die Forscher ziehen ja grosse Erkenntnisse daraus... also nur durch Forschung kanns vorwärts gehen :smile:


das sieht die "bild" mal wieder anders...

es ist nun mehr ein häßlicher gefährlicher staub entstanden der uns in gefahr bringen könnte..

KinGGoliAth
2005-07-07, 17:02:02
das sieht die "bild" mal wieder anders...

es ist nun mehr ein häßlicher gefährlicher staub entstanden der uns in gefahr bringen könnte..


"was haben wir getan? killerstaub aus dem weltall!"
:|
diese zeitung gehört echt eingestampft. oder es müssen fähige leute ans steuer :rolleyes:

Plutos
2005-07-07, 17:15:28
Krebserregend: Feinstaub aus dem Weltraum! :rolleyes:
Damit beweist die Bild mal wieder, dass sie gar nicht von Leuten mit Schulabschluss gelesen werden will.

darph
2005-07-07, 18:01:01
diese zeitung gehört echt eingestampft. oder es müssen fähige leute ans steuer :rolleyes:
Duz is keine Zeitung. Nur ein Blatt. ;(

KinGGoliAth
2005-07-07, 19:05:57
Duz is keine Zeitung. Nur ein Blatt. ;(

ja ok dann halt nur ein blatt ;) :biggrin:

spinoza
2005-07-09, 19:29:20
. oder es müssen fähige leute ans steuer :rolleyes:
oskar ist doch da fest angestellt - was erwartest du von solchen mitarbeitern? :eek:
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,364423,00.html