PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winxp Sp2 Firewall blockt weiter obwohl deaktiv


Gast
2005-06-12, 23:17:38
Wie schon im Titel vom Topic blockt die Firewall weite ralle möglichen Ports obwohl ich sie Deaktiviwert habe gibt es eine möglichkeit diese "bevormundung" KOMPLETT auszuschalten? Ohne das ich jedesmal extra ports frei machen muss

H5N1
2005-06-13, 05:07:50
Die XP-Firewall blockt nur Ports/Programme, auf die von außen der Zugriff auf deinen Rechner möglich wäre. Z.B. 0.0.0.0/80/TCP (für 'nen Webserver) oder *.*.*.*/7000/UDP (für Streaming) usw.. Also Programme die sich im System als "Lauschend" (und auf irgendwas wartend) eintragen. Die "Blockade" durch die "Firewall" (*hüstel*) richtet sich danach, ob "du" der Initiator einer Verbindung bist, oder jemand (ungefragt) mit deinem Rechner Verbindung aufnehmen will/könnte. Wenn du keine Mails abholen kannst, oder das Surfen nicht funktioniert, liegt der Fehler woanders.


Kontrolliere trotzdem mal den Status dieser Dienste:

"Gatewaydienst auf Anwendungsebene" (ALG) sollte auf "manuell" stehen und "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (SharedAccess) auf "disabled".

Gast
2005-06-13, 12:16:12
Ich habe aber z.b. die Emule Ports erst ind er Firewall öffnen müssne obwohl ich diese als Inaktiv gewählt habe. Und das ist natürlich bei Programmen deren ports nicht klar angegeben sind oder die mehrere Ports nutzen extrem nervig. Eine extra firewall z.b. Zone Alarm schalte ich aus und hab ruhe. Aber die XP firewall blockt obwohl ich sie ausgeschalten habe weiterhin Ports.

Zool
2005-06-13, 14:16:26
Wird der "Gateway-Dienst" beendet sollte auch das Port-Sperren der XP-Firewall tatsächlich beendet werden.

Gast
2005-06-13, 19:54:03
Super! danke ich werde das mal ausprobieren :D