PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiviel Volt auf Lüftersteuerung bei BeQuiet NT?


Alex31
2005-06-12, 23:18:44
Hi,
weis jemand mit wieviel Volt die Lüfter von er internen Lüftersteuerung versorgt werden? Hab bei google nichts dazu gefunden.

Danke.

backfisch
2005-06-13, 00:52:55
Hängt von der Temperatur im Netzteil ab. Hab' bei mir mal gemessen, is aber schon etwas her. Meine es waren Idle bei 18°C Raumtemperatur ca. 6V. Ist aber wie gesagt schon länger her, bin mir also nicht 100% sicher.

rokko
2005-06-16, 00:34:51
hab leider den Karton net mehr da war so ein Diagramm drauf

Alex31
2005-06-16, 00:52:22
Da werde ich nach schauen danke. Hat sich allerdings schon fast erledigt, da das NT bald rausfliegt. Wird einfach zu warm.

Kurgan
2005-06-24, 17:26:44
Sehr geehrter Herr *gehteuchnixan*,

die Lüfterkontrolle wird intern über das Netzteil geregelt. Im Netzteil sind Wärmesensoren verbaut und diese richten sich nach der Gehäuseinnentemperatur. Im kalten Zustand liegt eine Spannung von ca. 5V an und diese Spannung nimmt bei erhöhter Temperatur bis max. ca. 11,6V zu. Ab ca. 40 Grad Celsius werden die Lüfter schneller drehen. Eine Kennlinie haben wir leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Talke
Beratung/Service


auf anfrage an bequiet hin bekam ich das, anfang des jahres.
edit: hab das auch mal nachgemessen, leigen als minimum bei mir etwa 5,2v an auf allen nt-steckern. ab wann das steigt konnte ich nicht überprüfen, 40° hats bei mir in keinem case ;)
allerdinsg die abluft des antec schaffts jetzt auf 36,4° ohne last, raumtemp 29,5 und dank a64 bei 0,9v wassertemp ebenfalls 29.5° :D