PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trafficfrage


looking glass
2005-06-12, 23:24:17
Hi,

aus reinem Interesse (momentan noch zu schwacher PC zum zocken von BF2), würde ich gerne mal wissen, wie es mit up und down pro Stunde auf nem 32er aussieht, wieviel kommt da im Durchschnitt zusammen (mit und ohne VoIP).

MfG
Look

geforce
2005-06-13, 01:00:20
Also ich habe heute fast den ganzen Tag gespielt und es sind so 50Mb, aber ich weiss nicht so recht ob der Wert stimmt ...

MfG Richard ;)

RaumKraehe
2005-06-13, 20:02:29
Also ich habe heute fast den ganzen Tag gespielt und es sind so 50Mb, aber ich weiss nicht so recht ob der Wert stimmt ...

MfG Richard ;)

ganzer Tag: 12h oder 24h

Bei 12h mit 32 Leuten = 49 Gig/ Monat

aVenger
2005-06-13, 20:05:28
ganzer Tag: 12h oder 24h

Bei 12h mit 32 Leuten = 49 Gig.

Du verbrauchst in 12h 49GB??? :|

Hellfire-Torrod
2005-06-13, 20:06:11
ganzer Tag: 12h oder 24h

Bei 12h mit 32 Leuten = 49 Gig/ Monat

Man sollte unterscheiden in Server und User!

Server bestimmt 49 gb, aber als user?

RaumKraehe
2005-06-13, 20:16:40
Man sollte unterscheiden in Server und User!

Server bestimmt 49 gb, aber als user?

Die Rechnung ist bezogen auf die Antwort von Geforce. Bei der Anahme er würde in 12h 50MB transportieren. Wenn dann 32 Spieler mind 12 h am Tag den Server nutzten, also der Server immer voll ist sind das dann eben 45 Gb pro Monat. so ungefähr. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. :|

looking glass
2005-06-30, 00:05:37
Hi,

nochmals die Frage, den ich hab nun schon ein paar mal gehört, es sollen sich im Dreh c.a. 50 MB (Up+Down) pro Stunde bei nem 32er sammeln, wenn man spielt.

Erzeugt BF2 soviel Overhead? Ich mein, bei Savage hab ich auf nem 64er wohl gemerkt, c.a. 15 MB pro Stunde (ohne Teamspeak oder ähnliches), ist mir irgendwie unbegreiflich, wie da soviel zusammen kommen soll - 50 MB ist ja fast ne Stunde 96er Radiostream.

Wenns da Terraformingsachen gäbe, oder überall zerstörbare Häuser, deren Lage der Trümmer und Einsturzverhalten übertragen werden muss, aber is ja nicht.


Der Netcode kann doch nicht dermaßen beschissen sein, Tribes 1/2 konnte man bei vergleichbarer Slotstärke mit ISDN zocken...


MfG
Look

aVenger
2005-06-30, 00:51:06
Der Netcode kann doch nicht dermaßen beschissen sein


LEider doch

looking glass
2005-06-30, 01:34:02
Dann frag ich mich aber, wie/was die gemacht haben, der Netcode ist elementarer Bestandteil, sowas sollte normalerweise soweit optimiert sein, das er im Auslieferungszustand "funktioniert" - Tribes 1/2 ist da, find ich, ein gutes Vergleichobjekt, immerhin gabs da auch mehrere Flugeinheiten, zumal dort auch noch die Spieler rumfliegen und mit ner Doppelleitung ISDN kam man trotzdem zurande und das Ding hatte auch max. 64 Slots.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht, wenn sie es nicht können, sollte es doch wohl möglich sein, sowas einzukaufen, momentan schliessen sie im Grunde ISDN User (von Modem will ich gar nicht anfangen) völlig aus, soweit ist DSL nun auch nicht, als das es flächendeckend überall verfügbar wäre und das es geht mit der Slotstärke, haben Spiele schon vor fast 5 Jahren bewiesen...

Zumal bei dem Traffic, Volumentarifnutzer auch Probleme bekommen werden, völlig unverständlich für mich.

MfG
Look

Vain
2005-06-30, 02:18:37
Also auf Battlefield2.info wurde ja ein Test der PC Games zitiert, wo ein Redakteur sagte, dass ca. 50 MB Traffic in der Stunde verusacht wird.

looking glass
2005-06-30, 16:02:04
Und das stört nicht?

Ich mein, wenn ich in diesem Tread die Trafficbelastung lese:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232183

und den zwar grob hochgerechneten Max.Wert betrachte, weia, da brauchts ja schon nen 1TB im Trafficpacket - ist auch nicht grad besonders lustig für Serversteller ala Clanpublics.


Gehts eigentlich nur mir so, der das für völlig überzogen und unakzeptabel hält, ich weiss nicht, bin aber irgendwie nicht davon abzubringen, das der Versuch zur Speicherplatz/Trafficreduktion auf ein gesundes Maß irgendwie noch zu machen sein sollte.

MfG
Look

DickZ
2005-07-01, 10:20:42
Und das stört nicht?

Ich mein, wenn ich in diesem Tread die Trafficbelastung lese:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232183

und den zwar grob hochgerechneten Max.Wert betrachte, weia, da brauchts ja schon nen 1TB im Trafficpacket - ist auch nicht grad besonders lustig für Serversteller ala Clanpublics.


Gehts eigentlich nur mir so, der das für völlig überzogen und unakzeptabel hält, ich weiss nicht, bin aber irgendwie nicht davon abzubringen, das der Versuch zur Speicherplatz/Trafficreduktion auf ein gesundes Maß irgendwie noch zu machen sein sollte.

MfG
Look

nicht nur dir! noch zögere ich nen server aufzusetzen. das spiel verbraucht so viel, werde ihn wohl nur 3 wochen oder so laufen lassen ... nach dem TB kanns richtig teuer werden :redface:

storms18
2005-07-01, 14:40:56
CS:S verbraucht doch auch 25mb die stunde!

Und in bf mit 64 spielern +riesige levels is das ja wenig!

looking glass
2005-07-01, 14:56:08
Sry,

aber die Levelgrösse dürfte unerheblich sein, zumal Tribes 2 auch riesige levels hatte, ich würd sogar sagen, grössere als Bf2 - was muss den schon übertragen werden, was nicht bei jedem anderen Spiel seit Urschleim übertragen werden musste und die anderen bekommen es doch auch gebacken den Traffic um mehr als die hälfte zu reduzieren.

MfG
Look

storms18
2005-07-01, 15:46:09
Trotzdem finde ich 50mb bei 64 spielern mehr als ok cs:s verbraucht 25mb mit 16 spieler in der h.

Und es müssen ja auch die ganzen standorte der fahrzeuge und wenn die explodieren...

looking glass
2005-07-01, 17:53:01
Nope, 50 MB bei 32, eine Verdoppelung dürfte bei 64 unwahrscheinlich sein, aber ich denke so um die 80 MB dürften es da werden - nur mal so, es gibt Spiele, die schon etwas älter sind, auch 64 Slots haben, mit weniger Traffic auskommen und mit ISDN im Doppelmodus gespielt werden konnten. Vergleicht man das mal, sorry, dann hat man bei BF2 irgendwas völlig versaut, was auch dem Geschäft abträglich ist, den Modemuser sind völlig weg und ISDN User nur sehr eingeschränkt.

Bei BF2 gibt es nichts, was es vorher nicht auch gegeben hätte (Fahrzeuge, Infanterie, Fluggeräte), was diesen Overhead rechtfertigen würde, wenn man mal VoIP raus nimmt (TS etc. gibts ja auch schon lange).

MfG
Look

Gortha
2005-07-01, 19:14:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3190720#post3190720

lesen. ISDN ist gut spielbar.

Für ISDN auf 2 Stellen. Für DualChannel auf 2 lassen oder sogar auf 3 hochsetzen.

---

Ach und hat selber mal einer von euch den eigenen Trafic in nem Monitor
gemessen oder sogar mitgeloggt? Oder basiert das heir alles nur auf Vermutungen? :|

Bei 50 MB die Stunde hätte man circa 14 kiloByte/s die man empfängt und
das kann ich mir bei weitem nicht vorstellen.

looking glass
2005-07-01, 19:20:54
bis 32 und auch nur dank, mhh, Usereingriff, warum eigentlich, soweit verstanden läufts ja, nur muss man das passende Setting erstmal anwählbar machen...


Wie gesagt, hab in verschiedenen Foren die Zahl c.a. 50 MB bei 32 mehrfach gefunden, mal mehr, mal weniger, gemittelt halt immer wieder die 50.

Gortha
2005-07-01, 19:26:34
Evtl. wurde aus Markttechnischen Gründen die Optionen für ISDN und Modem
einfach nicht ins Menue mit eingebaut.

Genauso wie eine GF3/4 auch nicht mehr unterstützt wird... :redface:

Die Engine bzw. der Netcode ist aber wie bei jedem Spiel relativ flexibel veränderbar/einstellbar.

Und wenn wir die fragen, warum sie die Unterstützung solch alter und lahmer Hardware außen vor gelassen haben, machen die den hier: :P

Axe Homeless
2005-07-01, 19:31:03
ich hab gelesen dass man pro Minute ca. 1MB verbraucht

looking glass
2005-07-01, 19:33:49
Markttechnisch völlig falsche Entscheidung, die Limitierung per Aussage "ISDN nur mit bis zu 32 Slots" und der gleich wählbare Einbau dieser Zugangsmethode in den Settings, wäre verkaufstechnisch gesehen, die richtige Entscheidung gewesen, den wie gesagt, DSL ist noch lange nicht als massentauglichen Quasistandard anzusehen, aber ISDN dürfte weltweit gesehen, eine recht hohe Verbreitung haben.

Nichts desto trotz, gabs schon bekannte Spiele mit 64er Möglichkeit über ISDN (Dualchannel), von daher, möglich ist es.

Filou
2005-07-03, 02:46:20
Hier ein neuer Wert für Eure Berechnungen :

http://img294.imageshack.us/img294/1779/battlefield2transfer4tc.jpg (http://www.imageshack.us)

Das waren drei Karten a 30min mit 32 Spielern.

Leider alle drei verloren, da die Gegner einen Baron von Richthofen in der Luft hatten :(

looking glass
2005-07-03, 15:44:13
151,4 MB down, 29,1 MB Up - Durchschnitt also c.a. 120 MB die Stunde, derbe, viel VoIP bei dir dabei gewesen? Anders kann ich mir den, ähm, Ausreisser nicht vorstellen...

Filou
2005-07-03, 18:10:42
151,4 MB down, 29,1 MB Up - Durchschnitt also c.a. 120 MB die Stunde, derbe, viel VoIP bei dir dabei gewesen? Anders kann ich mir den, ähm, Ausreisser nicht vorstellen...

VoIP wurde/wird von den meisten nicht genutzt, so auch in diesem Fall.

Filou
2005-07-03, 23:39:49
Ein Ausreisser scheint es nicht gewesen zu sein.
Ich habe heute Abend nochmal das Transfervolumen gechecked und
das kam dabei heraus :

http://img228.imageshack.us/img228/8290/battlefield21transfer8mv.jpg (http://www.imageshack.us)

Wieder fast ohne VoIP.

D.h. pro Stunde ca.
100MB an Daten die reinkommen und
..20MB an Daten die rausgehen.

Da sollten sich Leute, die einen Volumentarif haben, überlegen, ob sie damit auskommen :cool:

ollle
2005-09-03, 17:59:31
Was ist das für ein Programm, daß den Traffic anzeigt?

looking glass
2005-09-03, 19:08:43
Sieht mir nach der Agnitum Outpost Firewall aus, nur in einem blauen Theme - gibt ne kostenlose Version davon, kannst es also ausprobieren.

just4FunTA
2005-09-03, 19:35:38
nicht nur dir! noch zögere ich nen server aufzusetzen. das spiel verbraucht so viel, werde ihn wohl nur 3 wochen oder so laufen lassen ... nach dem TB kanns richtig teuer werden :redface:

Ah da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du wirst niemals auf so hohe Werte kommen mit BF2. ;)

Ich nehme mal an du hast einen "Root Server" also kannst du auch keinen Ranked Server laufen lassen. Das heisst im Endeffekt dein Server wird die meiste Zeit völlig leer sein. Gibt ja leider noch keine Mods oder Maps die die User von den Ranked Servern wegholen könnten.

Aber mal ein Tipp an alle Volumentarifbesitzer, falls ihr DSL habt dann solltet ihr euch jetzt genau umhören was man so zahlt für ne Flatrate. Ich hab zum Beispiel DSL 6000 und zahle für meine Flatrate (keinerlei Begrenzung) grad mal ~7€ viel billiger werden die Volumentarife auch nicht sein.

Bin bei www.congster.de aber die scheinen das Angebot nicht mehr zu haben, kostet jetzt wohl 10€ naja wäre für michauch noch ok. :)

DickZ
2005-09-05, 10:12:02
Ah da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du wirst niemals auf so hohe Werte kommen mit BF2. ;)


Exakt :-) ... es gibt wohl zuviel Server, is eigentlich fürn Arsch das er läuft *g*

ich zock ja selbst nur auf ranked... würde das ranking-system nicht vermissen, wenn es dies nicht gäbe ....

Laxer
2005-09-06, 08:55:39
Die Engine bzw. der Netcode ist aber wie bei jedem Spiel relativ flexibel veränderbar/einstellbar.
inwiefern einstellbar? durch den spielehersteller/ea-games oder durch den user? hat man als user die möglichkeit feinere einstellungen als nur die beiden punkte cable/dsl bzw. lan zu setzen? anders gefragt: gibt es sowas wie netsettings bei css?