Expandable
2005-06-13, 00:33:47
Hallo allerseits,
ich habe gerade mal einen Fujitsu Siemens P19-2 19" TFT bei mir rumstehen zum Ausprobieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Warum ist die Bildfläche größer als die meines 19" CRT?? Und zwar erheblich? 19"=19" oder nicht? ;o)
- Wieso sehen DVDs deutlich schlechter aus? Bei der nativen Auflösung von 1280x1024 sieht man auf dem TFT deutlich mehr "Pixel-Artefakte" als auf dem CRT (ebenfalls 1280x1024)? Wie kann das sein? Die Auflösung der DVD ist ja 720x560 oder so, es muss doch also in beiden Fällen das Video vergrößert werden um angezeigt zu werden. Wieso kann das der CRT besser als der TFT?
- Wieso haben alle so "Angst" vor der Interpolation? Soweit ich das verstehe heißt das, das wenn ich einen TFT in einer nicht-nativen Auflösung betreibe, dass eben ein Pixel aus mehreren Pixeln (äh... dumm erklärt) gebildet wird. Dadurch soll ein Qualitätsverlust entstehen. Joaaa, das tut's auch in Windows. Andererseits sehen FarCry, Doom III und Quake 3 in 1024x768 auch nicht anders aus als auf dem CRT. Und Worms 2 in 640x480 sieht sogar fast besser aus als auf dem CRT ;o)
- Dass es bei diesem Schlierentest (http://www.prad.de/new/monitore/schlieren.html) zu deutlichem Schlieren kommt (bei CRT gar nichts), ist normal, oder?
Wäre dankbar, wenn das jemand kurz und knapp beantworten könnte. Das hilft mir nämlich meistens mehr als wenn ich ewig in Google suche und dann 10-seitige Antworten erhalte...
Aber mal ganz davon abgesehen: Obwohl der P19-2 der erste TFT ist, den ich hier habe, bin ich hellauf begeistert! Sehr gutes Bild, steht meinem LG Flatron F900P in nichts nach! Interpolationsverhalten sehr gut, DVDs schauen wie gesagt schlechter aus, aber kein Schlieren, Quake 3 hat allerdings deutliches Nachleuchten, wobei das nur wirklich auffällt, wenn man drauf achtet. Nun gut, soviel Zeit hat man da meist auch nicht... :)
Aber DOOM III (1024x768, 0xAF, 0xAA) sieht auf TFT und CRT gleich aus, genauso FarCry (1024x768, 2xAF, 4xAA) und Half-Life 2 (1024x768, 4xAA, 4xAF). Beim Spielen fällt da überhaupt kein Unterschied zwischen TFT und CRT auf. Hätte ich so wirklich nicht erwartet, bei all dem Rumgeheule über Interpolation und schlechte Reaktionszeiten. Hmm.
ich habe gerade mal einen Fujitsu Siemens P19-2 19" TFT bei mir rumstehen zum Ausprobieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Warum ist die Bildfläche größer als die meines 19" CRT?? Und zwar erheblich? 19"=19" oder nicht? ;o)
- Wieso sehen DVDs deutlich schlechter aus? Bei der nativen Auflösung von 1280x1024 sieht man auf dem TFT deutlich mehr "Pixel-Artefakte" als auf dem CRT (ebenfalls 1280x1024)? Wie kann das sein? Die Auflösung der DVD ist ja 720x560 oder so, es muss doch also in beiden Fällen das Video vergrößert werden um angezeigt zu werden. Wieso kann das der CRT besser als der TFT?
- Wieso haben alle so "Angst" vor der Interpolation? Soweit ich das verstehe heißt das, das wenn ich einen TFT in einer nicht-nativen Auflösung betreibe, dass eben ein Pixel aus mehreren Pixeln (äh... dumm erklärt) gebildet wird. Dadurch soll ein Qualitätsverlust entstehen. Joaaa, das tut's auch in Windows. Andererseits sehen FarCry, Doom III und Quake 3 in 1024x768 auch nicht anders aus als auf dem CRT. Und Worms 2 in 640x480 sieht sogar fast besser aus als auf dem CRT ;o)
- Dass es bei diesem Schlierentest (http://www.prad.de/new/monitore/schlieren.html) zu deutlichem Schlieren kommt (bei CRT gar nichts), ist normal, oder?
Wäre dankbar, wenn das jemand kurz und knapp beantworten könnte. Das hilft mir nämlich meistens mehr als wenn ich ewig in Google suche und dann 10-seitige Antworten erhalte...
Aber mal ganz davon abgesehen: Obwohl der P19-2 der erste TFT ist, den ich hier habe, bin ich hellauf begeistert! Sehr gutes Bild, steht meinem LG Flatron F900P in nichts nach! Interpolationsverhalten sehr gut, DVDs schauen wie gesagt schlechter aus, aber kein Schlieren, Quake 3 hat allerdings deutliches Nachleuchten, wobei das nur wirklich auffällt, wenn man drauf achtet. Nun gut, soviel Zeit hat man da meist auch nicht... :)
Aber DOOM III (1024x768, 0xAF, 0xAA) sieht auf TFT und CRT gleich aus, genauso FarCry (1024x768, 2xAF, 4xAA) und Half-Life 2 (1024x768, 4xAA, 4xAF). Beim Spielen fällt da überhaupt kein Unterschied zwischen TFT und CRT auf. Hätte ich so wirklich nicht erwartet, bei all dem Rumgeheule über Interpolation und schlechte Reaktionszeiten. Hmm.