PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für meine Bewerbung


-M0rph3us-
2005-06-13, 00:40:11
moin moin!
also ich müsste da ne bewerbung abschicken und muss hauptsächlich mit dem text überzeugen, da das abschlusszeugnis (mittlere reife) nicht wirklich so genial geworden is. die firma bei der ich mich bewerben will richtet netzwerke ein, repariert pcs usw...edv-service eben.
mein nächstes problem is dass ich noch in bayern wohne, hier gerade in nem ausbildungsverhältnis als großhandelskaufmann stehe und das irgendwie einbringen sollte. vllt auch noch irgendwas warum ich denn nach NRW will.
ich hab hier eh schon was verfasst, lest es euch mal durch und bringt bitte ein paar verbesserungsvorschläge, es kann auch grundlegend anders sein. hauptsache das mit der bewerbung wird was :)


Sehr geehrter Herr Fink,
seit ungefähr 8 Jahren beschäftige ich mich nun mit dem PC.
Besonderes Interesse habe ich in der Reparatur entwickelt.
Anfangs nur in der Verwandschaft und mittlerweile verstärkt im Bekanntenkreis.
(Beschaffung/Montage von Ersatzteilen, lösen von Softwareproblemen)
Der Weg zur Problemlösung/optimalen Funktionalität fesselt mich jedes mal aufs Neue.
Ich habe vor dieses verhältnismäßig geringe Wissen zu vertiefen und es zu
meinem Beruf zu machen.
Ihre Firma erscheint mir in dieser Hinsicht optimal.
Deswegen würde ich mich freuen wenn Sie mich als Fachinformatiker
in dieser Richtung ausbilden würden.

Hinzuzufügen ist dass ich im Moment noch in Bayern lebe und in einem
Ausbildungsverhältnis als Kaufmann im Groß- und Aussenhandel stehe,
welches ich aber jederzeit kündigen kann und es auch vorhabe da ich festgestellt
habe dass dies nicht meinem langfristigen Berufsbild entspricht.
Natürlich würde ich bei einer eventuellen Zusage sofort in die Nähe ihrer
Firma eine Wohnung beschaffen.
Bei Bedarf kann ich ihnen mein aktuelles Berufsschulzeugnis zuschicken.


vielen dank für eure mühe
mfg morpheus

Plutos
2005-06-13, 00:51:42
Warum erscheint dir gerade die Firma optimal? Würd ich noch mit reinbringen.
Und musst du da unbedingt schreiben, dass du deine jetzige Ausbildung abbrechen willst? Macht sich irgendwie nicht so gut.
Das waren die Sachen, die mir gerade am ehesten aufgefallen sind. Leider kann ich dir nicht wirklich sagen, wie du die Bewerbung schreiben solltest, aber dein Entwurf, naja, ich finds nicht gerade prickelnd, ich wusste nach dem Lesen ungefähr genausoviel über dich und deine Motivation wie davor :(

Cyphermaster
2005-06-13, 08:43:37
Klingt nicht so sehr überzeugend, ein wenig nach "ich hab mir mal ein paar gut klingende Sätze aus Beispielen zusammenkopiert", u.a. wegen den beinahe stichpunktartig kurzen Sätzen. Ich hab dazu bissl Info, wenn du willst, kann ich sie einscannen und dir mailen. Ist nichts großartig Kompliziertes, keine Panik.

Was beim Bewerbungsschreiben und einem "suboptimalen" Zeugnis ganz gut ist, ist die "roter Faden"-Methode. D.h., du richtest Lebenslauf und Bewerbungsschreiben so aus, daß es zumindest unterschwellig so aussieht, als wären deine teils nicht idealen Noten auch mit daran gelegen, daß du dich schon immer mehr für Hardware, Netzwerke usw. zum Engagement motivieren konntest, als z.B. in Biologie. Wenn das alles eher lieblos aussieht, wirkt es eher, als wärst du schlichtweg faul gewesen.

Das gute A
2005-06-13, 10:05:23
moin moin!
also ich müsste da ne bewerbung abschicken und muss hauptsächlich mit dem text überzeugen, da das abschlusszeugnis (mittlere reife) nicht wirklich so genial geworden is. die firma bei der ich mich bewerben will richtet netzwerke ein, repariert pcs usw...edv-service eben.
mein nächstes problem is dass ich noch in bayern wohne, hier gerade in nem ausbildungsverhältnis als großhandelskaufmann stehe und das irgendwie einbringen sollte. vllt auch noch irgendwas warum ich denn nach NRW will.
ich hab hier eh schon was verfasst, lest es euch mal durch und bringt bitte ein paar verbesserungsvorschläge, es kann auch grundlegend anders sein. hauptsache das mit der bewerbung wird was :)


Sehr geehrter Herr Fink,
seit ungefähr 8 Jahren beschäftige ich mich nun mit dem PC.
Besonderes Interesse habe ich in der Reparatur entwickelt.
Anfangs nur in der Verwandschaft und mittlerweile verstärkt im Bekanntenkreis.
(Beschaffung/Montage von Ersatzteilen, lösen von Softwareproblemen)
Der Weg zur Problemlösung/optimalen Funktionalität fesselt mich jedes mal aufs Neue.
Ich habe vor dieses verhältnismäßig geringe Wissen zu vertiefen und es zu
meinem Beruf zu machen.
Ihre Firma erscheint mir in dieser Hinsicht optimal.
Deswegen würde ich mich freuen wenn Sie mich als Fachinformatiker
in dieser Richtung ausbilden würden.

Hinzuzufügen ist dass ich im Moment noch in Bayern lebe und in einem
Ausbildungsverhältnis als Kaufmann im Groß- und Aussenhandel stehe,
welches ich aber jederzeit kündigen kann und es auch vorhabe da ich festgestellt
habe dass dies nicht meinem langfristigen Berufsbild entspricht.
Natürlich würde ich bei einer eventuellen Zusage sofort in die Nähe ihrer
Firma eine Wohnung beschaffen.
Bei Bedarf kann ich ihnen mein aktuelles Berufsschulzeugnis zuschicken.


vielen dank für eure mühe
mfg morpheus

Hm.... da muss man noch ordentlich dran feilen. Einige Sätze sind zu kurz, hört sich so nach "Ich bin Hans. Ich bin klug. Bitte stellen Sie mich ein. Das wäre super. Vielen Dank. Viele Grüße" ;)

Hab mal die Version hier probiert:

"Sehr geehrter Herr Fink,

mit Interesse habe ich vernommen, dass bei Ihnen eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker vakant ist.

Seit nunmehr rund 8 Jahren beschäftige ich mich mit Computern und Software.

Besonderes Interesse habe ich in der Reparatur entwickelt, zünächst nur in der Verwandschaft und mittlerweile auch verstärkt im Bekanntenkreis. Dazu zählen unter anderem die Beschaffung/Montage von Ersatzteilen, das Lösen von Softwareproblemen und weiteres.

Der Weg zur Problemlösung und optimalen Funktionalität fesselt mich jedes mal aufs Neue, daher möchte ich mein mir bisher angeeignetes Wissen gerne vertiefen und es zu meinem Beruf zu machen.

Ihre Firma erscheint mir in dieser Hinsicht optimal, da.... <hier ein paar Dinge über die Firma reinbringen, der Personalchef muss wissen, warum gerade DIESE Firma so interessant ist!>

Deswegen möchte ich mich gerne in Ihrer Firma zum Fachinformatiker
ausbilden lassen.

Hinzuzufügen ist, dass ich im Moment noch in Bayern lebe und in einem
Ausbildungsverhältnis als Kaufmann im Groß- und Aussenhandel stehe,
welches ich aber jederzeit kündigen kann und es auch vorhabe, da ich festgestellt
habe, dass dies nicht meinem langfristigen Berufsbild entspricht.

Umzugsbereitschaft im Falle einer Einstellung ist selbstverständlich vorhanden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx"




So isset schon besser... bin grad auf Arbeit und kann jetzt nicht stundenlang dran rumtüfteln, aber ich denke, dass das so schon deutlich besser klingt.

Gruß

stifflers mum
2005-06-13, 11:04:02
Besonderes Interesse habe ich in der Reparatur entwickelt, zünächst nur in der Verwandschaft und mittlerweile auch verstärkt im Bekanntenkreis. D


Ausgeprägtes Interesse an Instandsetzung von Computer Hardware und deren Konifiguration ist vorhanden. Bereits erste Erfahrungen auf diesem Gebiet konnte ich sammeln und positiv einsetzen. Dieses Wissen wird durch Eigenweiterbildung stets auf aktuellem Stand gehalten.

so ähnlich ists besser

Cyphermaster
2005-06-13, 11:05:44
Seit nunmehr rund 8 Jahren beschäftige ich mich mit Computern und Software.

Besonderes Interesse habe ich in der Reparatur entwickelt, zünächst nur in der Verwandschaft und mittlerweile auch verstärkt im Bekanntenkreis. Dazu zählen unter anderem die Beschaffung/Montage von Ersatzteilen, das Lösen von Softwareproblemen und weiteres.

Der Weg zur Problemlösung und optimalen Funktionalität fesselt mich jedes mal aufs Neue, daher möchte ich mein mir bisher angeeignetes Wissen gerne vertiefen und es zu meinem Beruf zu machen.
Alternativvorschlag meinerseits (auch aus der Hüfte geschossen):

"Ich habe mich schon seit vielen Jahren als Hobby mit Computern und Software befasst, wobei ich festgestellt habe, daß meine Stärken dort insbesondere im Bereich Reparaturen/Ersatzteilbeschaffung/Upgrades (Hier solltest du entsprechend deinen Neigungen eine passende Formulierung wählen - du weißt ja, was die Firma sucht!) liegen, was dem Tätigkeitbereich ihrer Firma entspricht. Bisher bin ich meinen diesbezüglichen Interessen vorwiegend im Verwandten- und Bekanntschaftskreis nachgegangen, habe aber schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, meine Fähigkeiten in diesem Bereich über ein Hobby hinaus zu entwickeln und zu meinem Beruf zu machen."

Das klingt nicht ganz so hochgestochen (imo auchetwas unpassend, sonst fällt ggf. schnell der Unterschied zwischen Schreibstil und persönlichem Sprechstil im Einstellungsgespräch auf = wirkt wie "mein großer Bruder hat's mir geschrieben") und gibt schon mal ein paar Hinweise, warum du z.B. deinen bisherigen Job dafür hinschmeißen willst.

Nachtrag: Bei Bedarf kann ich ihnen mein aktuelles Berufsschulzeugnis zuschicken.
Das würde ich gar nicht erst erwähnen, das ist selbstverständlich. Entweder schickt man gleich alle Unterlagen mit dem Anschreiben mit ("Anbei finden sie die notwendigen Dokumente zu meiner Person"), oder man fragt erst einmal nur, ob Stellen zu vergeben sind und schickt's dann. Zudem würde ich möglichst nicht nur das Zeugnis, sondern auch alle anderen möglicherweise relevanten Dokumente beilegen. Sehr gut wäre z.B. auch eine Art "Zwischenzeugnis" vom derzeitigen Arbeitgeber (als Argument bei Nachfragen kannst du ja sagen, daß du mal sehen willst, wie dein Chef bisher mit dir zufrieden ist) oder eine Person, die du als Referenz angeben kannst. Das sagt nicht nur für einen Arbeitgeber mehr aus als ein Zeugnis, sondern hat zudem noch den Vorteil, daß diese Bewertungen besser ausfallen können, als dein Zeugnis ist!

sun-man
2005-06-13, 11:56:21
Hinzuzufügen ist dass ich im Moment noch in Bayern lebe und in einem
Ausbildungsverhältnis als Kaufmann im Groß- und Aussenhandel stehe,
welches ich aber jederzeit kündigen kann und es auch vorhabe da ich festgestellt
habe dass dies nicht meinem langfristigen Berufsbild entspricht.

Ich denke das ist der Punkt der einem das Genick bricht.
Kein Arbeitgeber sieht gerne das man, weil man gerade Lust hat oder der Meinung ist es passt nicht, einfach so woanders aufgibt. Im Umkehrschluß kann das natürlich für Ihn auch bedeuten das er das Risiko eingeht das ein solcher Job nach 12 Monaten für Dich auch nichts ist.

Cyphermaster
2005-06-13, 13:06:26
Ich denke das ist der Punkt der einem das Genick bricht.
Sicher nicht optimal, aber wenn man's gut rüberbringt imo kein Genickbruch. Wenn er ausreichend sicher rüberbringen kann, daß er diesen Job 100%ig nicht schmeißen wird und so quasi den anderen nur angenommen hat, weil es in seiner "Wunschrichtung" nichts passendes gegeben hat, dann ist das nicht so übel, daß jeder potentielle Chef ihn sofort ablehnt. Grade auch, wenn er dafür bereit ist, relativ weit umzuziehen, also sein komplettes Leben stark zu verändern, und mit einer guten Bewertung von Berufsschule und/oder Arbeitgeber. Unter den Tisch fallen lassen darf er den Punkt ohnehin nicht; also: Versuch macht kluch! :wink:

nggalai
2005-06-13, 19:00:31
Sehr geehrter Herr Fink,
seit ungefähr 8 Jahren beschäftige ich mich nun mit dem PC.
Besonderes Interesse habe ich in der Reparatur entwickelt.
Anfangs nur in der Verwandschaft und mittlerweile verstärkt im Bekanntenkreis.
(Beschaffung/Montage von Ersatzteilen, lösen von Softwareproblemen)
Der Weg zur Problemlösung/optimalen Funktionalität fesselt mich jedes mal aufs Neue.
Ich habe vor dieses verhältnismäßig geringe Wissen zu vertiefen und es zu
meinem Beruf zu machen.
Ihre Firma erscheint mir in dieser Hinsicht optimal.
Deswegen würde ich mich freuen wenn Sie mich als Fachinformatiker
in dieser Richtung ausbilden würden.

Hinzuzufügen ist dass ich im Moment noch in Bayern lebe und in einem
Ausbildungsverhältnis als Kaufmann im Groß- und Aussenhandel stehe,
welches ich aber jederzeit kündigen kann und es auch vorhabe da ich festgestellt
habe dass dies nicht meinem langfristigen Berufsbild entspricht.
Natürlich würde ich bei einer eventuellen Zusage sofort in die Nähe ihrer
Firma eine Wohnung beschaffen.
Bei Bedarf kann ich ihnen mein aktuelles Berufsschulzeugnis zuschicken.
Zwei Sachen:

1) Du musst nicht deinen Lebenslauf wiederholen. ;) Das mitm Ausbildungsverhältnis gehört ins CV und nicht in den Lebenslauf.

2) Das Begleitschreiben / Bewerbungsschreiben wird aus gutem Grund gerne "Motivationsschreiben" genannt. Es muss deine Motivation klar werden--weshalb gerade diese Firma? Weshalb diese Position?

Allgemein gesagt soll das Motivationsschreiben dazu anregen, deinen Lebenslauf mal genauer zu studieren und dich zu einem Bewerbungsgespräch einzuladen. Entsprechend bietet es sich an, darin etwas Marketing für dich zu betreiben. Ganz nüchtern gesagt sollte dein Bewerbungsschreiben also die folgenden Punkte erfüllen:


Motivation zeigen--weshalb die Firma? Weshalb diese Position? Was spricht dich an der Stelle an? Was erhoffst Du dir davon?
USP (unique selling proposition) zeigen--weshalb sollen die gerade dich näher betrachten und einladen? Was bietest Du so Besonderes, dass die dich einfach genauer anschauen MÜSSEN?
Kooperationsinteresse zeigen--wann bist Du für die Leute da, was kannst Du Ihnen an Zusatzmaterial zukommen lassen?


Hope this helps,
-Sascha.rb

-M0rph3us-
2005-06-14, 19:40:02
also ich habs jetzt nochmal n bisschen überarbeitet, für mich klingt das schon besser:

Sehr geehrter Herr Fink,

mit Interesse habe ich vernommen, dass bei Ihnen eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker möglich ist.

Seit rund 8 Jahren beschäftige ich mich nun mit Computer und Software.
Besonderes Interesse habe ich in der Reparatur entwickelt,
zunächst nur in der Verwandschaft und mittlerweile verstärkt im Bekanntenkreis.
(Beschaffung/Montage von Ersatzteilen, lösen von Softwareproblemen)
Der Weg zur Problemlösung/optimalen Funktionalität fesselt mich jedes mal aufs Neue,
daher möchte ich mein mir bisher angeeignetes Wissen gerne vertiefen und es
zu meinem Beruf machen.
Ihre Firma erscheint mir in dieser Hinsicht optimal, da Sie unter anderem PC-Systeme planen,
einrichten und warten. Insbesondere interessiert mich ihr Service Netzwerkeinrichtung,
da ich in diesem Bereich noch nicht allzuviel Erfahrung habe und ihn gern ausbauen würde.
Mein Wissensdurst gilt allgemein allen Bereichen die man der EDV zuordnen kann.
Deswegen würde ich mich über eine Ausbildung als Fachinformatiker sehr freuen.

Hinzuzufügen ist dass ich im Moment noch in Bayern lebe und in einem
Ausbildungsverhältnis als Kaufmann im Groß- und Aussenhandel stehe,
welches ich aber jederzeit kündigen kann und es auch vorhabe da ich festgestellt
habe dass dies nicht meinem langfristigen Berufsbild entspricht.
Umzugsbereitschaft im Falle einer Einstellung ist selbstverständlich vorhanden.


Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich freuen.

was haltet ihr davon?

mfg morph