PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Virenscanner??


yardi
2005-06-13, 06:37:20
Meine Lizens für Bitdefender 8 Standard läuft in ein paar Tagen aus. Jetzt frage ich mich ob ich nochmal verlängern, oder was andres nehmen soll.
War mit Bitdefender eigentlich ganz zufrieden....
Was benutzt ihr denn so (ausser Antivir) ?? Hab gehört Kaspersky AV soll ganz gut sein, allerdings solls auch auf die Performance gehen (Ladezeiten etc.). In der Hinsicht hat mir Bitdefender echt gut gefallen.
Also welchen Scanner könntet ihr mir empfehlen der nicht so auf die Performance geht und sich mindestens 1x am Tag updatet ??

In einer der letzten Ausgaben der PC Games Hardware wurden Virenscanner getestet, kann mich aber nimmer erinnern an welche und finde die auch nimmer. Weiss einer welche das war ??

Tomislav
2005-06-13, 06:48:56
Hallo
Also den Antivir mag ich auch nicht, ne relativ schlechte Virenerkennungsrate und jedesmal das ganze Paket bei ner kleinen Virendefinitionsdatei Versionsänderung runterladen ne. Der AVG von http://free.grisoft.com/doc/1 ist schon ganz gut bietet aber sehr wenig Einstellmöglichkeiten ist dafür aber von der Virenerkennungsrate her besser als der Antivir. Am besten bei der Virenerkennungsrate ist der Avast von www.avast.de der sich einfach bedienen läßt aber alles an Einstellmöglichkeiten bietet was man braucht. Der Avast kostet auch am wenigsten Performance und bietet Virenerkennung bei E-Mails und läuft vor allem auch unter XP64.
Grüße Tomi

Bandit666
2005-06-13, 06:49:08
Bleib doch bei Bitdefender....ich sehe keinen Grund zum Wechseln!!

mfg

yardi
2005-06-13, 07:07:26
@ Tomislav

sind das alles kostenlose Programme ??

Tomislav
2005-06-13, 07:11:23
@ Tomislav

sind das alles kostenlose Programme ??
Ja

Sam
2005-06-13, 08:14:59
Guten Morgen,

bleib doch bei Bitdefender wenn du zufrieden warst. Das Programm ist Klasse dazu noch eine ausgezeichnete Virenerkennungsrate. Ich selbst habe die Pro. Ansonsten Kapersky der soll ja auch sehr gut sein.
Von Antivir halte ich persönlich gar nichts. In meinen Tests die selbst durchgeführt habe, hat das Teil mehr als schlecht abgeschnitten. Schlichtweg großer Mist aber dafür halt umsonst :-) VIelleicht benutzen es deswegen so viele...

Sam

Gast
2005-06-13, 08:17:27
Hallo
Also den Antivir mag ich auch nicht, ne relativ schlechte Virenerkennungsrate und jedesmal das ganze Paket bei ner kleinen Virendefinitionsdatei Versionsänderung runterladen ne. Der AVG von http://free.grisoft.com/doc/1 ist schon ganz gut bietet aber sehr wenig Einstellmöglichkeiten ist dafür aber von der Virenerkennungsrate her besser als der Antivir. Am besten bei der Virenerkennungsrate ist der Avast von www.avast.de der sich einfach bedienen läßt aber alles an Einstellmöglichkeiten bietet was man braucht. Der Avast kostet auch am wenigsten Performance und bietet Virenerkennung bei E-Mails und läuft vor allem auch unter XP64.
Grüße Tomimmm...

Bitte was??? Das einzige, worüber ich mit dir einstimme, ist die Tatsache, dass Antivir sich nervigerweise alle paar Wochen komplett neu runterlädt und dadurch sehr gross ist. Allerdings muss ich sagen, geht das runterladen schön schnell, was vielleicht daran liegt, dass ich meistens gegen 9:00 Uhr am Samstag das Update lade.
Aber woher beziehst du die Meinung bezüglich Virenerkennung? Sämtliche Tests, die ich bisher gesehen habe, zeigten Avast und Grisoft schlechter als Antivir ... http://www.av-comparatives.org/ => Comparatives => Ergebnisse angucken.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Kaspersky alleine nicht so langsam, allerdings sind die Pakete F-Secure oder AVK von G-Data interessanter, weil dabei immer 2 Engines suchen ... F-Secure = F-Prot + Kaspersky + Orion (Eigenentwicklung von F-Secure), AVK = Kaspersky + Bitdefender. Bei beiden Paketen soll es möglich sein, nur eine von den Scannerengines laufen zu lassen.

Gast
2005-06-13, 10:07:43
wenn du bock auf ne alternative hast, dann nod32. soll der beste weltweit sein. aber ich hab noch keine unabhängigen tests gesehen. ist nicht so hardwarehungrig wie kaspersky und hat eine schöne schlichte bedienoberfläche

yardi
2005-06-13, 11:09:09
In einer der letzten Ausgaben der PC Games Hardware wurden Virenscanner getestet, kann mich aber nimmer erinnern an welche und finde die auch nimmer. Weiss einer welche das war ??

Das würde mich weiterhin brennend interessieren. Weis einer welche Ausgabe ich meine ??

Bubba2k3
2005-06-13, 17:57:22
PCGames Hardware 03/2005 Seite 70
10 Virenscanner im Test:

1. Bitdefender 8.0 Standard ( Softwin )
2. Antivirenkit 2005 ( G-Data )
3. Anti-Virus 2005 ( F-Secure )
4. Antivirus Titanium 2005 ( Panda )
5. Anti-Virus Personal 5.0 ( Kaspersky )
6. AntiVir Personal ED. 6.29 ( H+BEDV ) Kostenlos
7. Virusscan 2005 ( Mcafee )
8. Norton Antivirus 2005 ( Symantec )
9. AVG Free Edition 7.0 ( Grisoft ) Kostenlos
10. Virus Control 5.8 ( Norman )

mapel110
2005-06-13, 18:07:42
http://www.computerbase.de/news/software/antivirensoftware/2005/juni/welcher_virenscanner_beste/
da gibts auch noch nette Statistiken.

Duran05
2005-06-13, 18:10:35
Vergesst die subjektiven Tests und schaut euch einfach den geposteten Link an:

http://www.av-comparatives.org/

Da wird recht schnell klar, welches Programm gut ist und welches nicht. Immerhin wurde mit knapp 390000 (!) Schädlingen getestet.

Dabei hatte Kaspersky eine der höchsten Erkennungsraten mit über 99,6%, während z.B. AntiVir gerade mal auf knapp 91% kam.

Wenn es ein kostenpflichtiger Virenscanner sein soll, dann auf jeden Fall Kaspersky oder Programme, die diese Engine verwenden.
Was besseres gibts derzeit nicht!

Lord Wotan
2005-06-13, 18:30:02
Meine Lizens für Bitdefender 8 Standard läuft in ein paar Tagen aus. Jetzt frage ich mich ob ich nochmal verlängern, oder was andres nehmen soll.
War mit Bitdefender eigentlich ganz zufrieden....
Was benutzt ihr denn so (ausser Antivir) ?? Hab gehört Kaspersky AV soll ganz gut sein, allerdings solls auch auf die Performance gehen (Ladezeiten etc.). In der Hinsicht hat mir Bitdefender echt gut gefallen.
Also welchen Scanner könntet ihr mir empfehlen der nicht so auf die Performance geht und sich mindestens 1x am Tag updatet ??

In einer der letzten Ausgaben der PC Games Hardware wurden Virenscanner getestet, kann mich aber nimmer erinnern an welche und finde die auch nimmer. Weiss einer welche das war ??

Ich nutze nur Norton und bin immer zufrieden.

yardi
2005-06-13, 19:17:14
PCGames Hardware 03/2005 Seite 70
10 Virenscanner im Test:

1. Bitdefender 8.0 Standard ( Softwin )
2. Antivirenkit 2005 ( G-Data )
3. Anti-Virus 2005 ( F-Secure )
4. Antivirus Titanium 2005 ( Panda )
5. Anti-Virus Personal 5.0 ( Kaspersky )
6. AntiVir Personal ED. 6.29 ( H+BEDV ) Kostenlos
7. Virusscan 2005 ( Mcafee )
8. Norton Antivirus 2005 ( Symantec )
9. AVG Free Edition 7.0 ( Grisoft ) Kostenlos
10. Virus Control 5.8 ( Norman )

Hört sich evtl.komisch an und ist vieleicht zuviel verlangt.....aber hast du die Möglichkeit den Test irgendwie einzuscannen, zu kopieren oder zu fotografieren und das dann an mich per Fax/E-Mail zu schicken ?? :confused: :biggrin:
Würdest mir einen riesen Gefallen tun !!!

mapel110
2005-06-13, 19:20:42
Vergesst die subjektiven Tests und schaut euch einfach den geposteten Link an:

http://www.av-comparatives.org/

Da wird recht schnell klar, welches Programm gut ist und welches nicht. Immerhin wurde mit knapp 390000 (!) Schädlingen getestet.

Dabei hatte Kaspersky eine der höchsten Erkennungsraten mit über 99,6%, während z.B. AntiVir gerade mal auf knapp 91% kam.

Wenn es ein kostenpflichtiger Virenscanner sein soll, dann auf jeden Fall Kaspersky oder Programme, die diese Engine verwenden.
Was besseres gibts derzeit nicht!
http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2005_05.php
Deren aktuellen Ergebnisse sagen was anderes.

Bubba2k3
2005-06-13, 19:23:46
Hört sich evtl.komisch an und ist vieleicht zuviel verlangt.....aber hast du die Möglichkeit den Test irgendwie einzuscannen, zu kopieren oder zu fotografieren und das dann an mich per Fax/E-Mail zu schicken ?? :confused: :biggrin:
Würdest mir einen riesen Gefallen tun !!!


Scanner oder Kopierer habe ich leider nicht. Werde mal versuchen, ob das mit der Kamera klappt.

Duran05
2005-06-13, 19:26:46
http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2005_05.php
Deren aktuellen Ergebnisse sagen was anderes.

Error, 404. ;)

Da gibt es zwei Vergleiche: "On-demand comparative" (zuletzt vom Februar 2005) und "Retrospective/ProActive Test".

Wirklich aussagekräftig ist eigentlich nur der erste und da liegt Kaspersky schon seit mind. Februar 2004 ganz vorne...

Der andere behandelt einen anderen Bereich...

This test shows the pure proactive detection capability that the scanners had 3 months ago with best possible settings.
The used programs/updates are 3 month old due the design of the retrospective test.

Micha80
2005-06-13, 19:37:08
Ich benutze BitDefender 7.2 Free Editon. Besitzt keinen Hintergrund Wächter. Wenn ich mal was mysteriöse runterlade wird es manuell gescannt. Die restliche Sicherheitsverantwortung liegt bei meinem NAT Router und vor allem bei meinem Klick verhalten ;)

GUNDAM
2005-06-13, 19:47:22
Ich verwende AVG 7.0 seit rund zwei wochen und muß sagen das er seine Sache sehr gut macht. AVG scannt schnell und der Ressourcenbedarf ist auch sehr gering. Und es gibt auch tägl. Updates, obwohl das heutzutage natürlich nichts besonderes mehr ist ;)

Bubba2k3
2005-06-13, 19:56:36
Hört sich evtl.komisch an und ist vieleicht zuviel verlangt.....aber hast du die Möglichkeit den Test irgendwie einzuscannen, zu kopieren oder zu fotografieren und das dann an mich per Fax/E-Mail zu schicken ?? :confused: :biggrin:
Würdest mir einen riesen Gefallen tun !!!


Wie ist denn Deine E-Mail Adresse, damit ich die Fotos schicken kann ??

Lokadamus
2005-06-13, 20:11:56
http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2005_05.php
Deren aktuellen Ergebnisse sagen was anderes.mmm...

Jup, demnach liegt Nod32 mit Abstand in Führung und die nächsten sind Kaspersky und Bitdefender. Allerdings müsste man nochmal nachschauen, was der Grund für das allgemein schlechtere Abschneiden für Nod32 war, kann mich nur daran erinnern, das es nur für ältere Systeme empfohlen wurde und ansonsten nur eine durchschnittliche Quote beim Erkennen von Viren hatte ...

Das sind die einzigen Seiten, die ich bisher für Virentests gefunden habe:
http://www.av-test.org/index.php3?lang=de
http://www.av-comparatives.org/

knallebumm
2005-06-13, 21:08:11
edit: wahrscheinlich Müll geschrieben

Oblivion
2005-06-13, 21:35:20
Meine Lizens für Bitdefender 8 Standard läuft in ein paar Tagen aus. Jetzt frage ich mich ob ich nochmal verlängern, oder was andres nehmen soll.
War mit Bitdefender eigentlich ganz zufrieden....
Was benutzt ihr denn so (ausser Antivir) ?? Hab gehört Kaspersky AV soll ganz gut sein, allerdings solls auch auf die Performance gehen (Ladezeiten etc.). In der Hinsicht hat mir Bitdefender echt gut gefallen.
Also welchen Scanner könntet ihr mir empfehlen der nicht so auf die Performance geht und sich mindestens 1x am Tag updatet ??

In einer der letzten Ausgaben der PC Games Hardware wurden Virenscanner getestet, kann mich aber nimmer erinnern an welche und finde die auch nimmer. Weiss einer welche das war ??

Never change a running System

also bleib bei dem Bitdefender :wink:

patrese993
2005-06-14, 00:07:25
wenn Du zufrieden bist, solltest Du dabei bleiben. Eine neue Windows Insallation verlängert Dein Abo übrigens kostenlos *g*
Was Freeware angeht, hab ich mit AVG die besten Erfahrungen gemacht. Entgegen aller Testberichte bin ich mit meinem Norton auch sehr zufrieden. Außerdem kann ich Panda empfehlen. Den McAfee hatte ich in einem CIP-Pool installiert. Mein Kommentar: Bodenlos!

yardi
2005-06-14, 17:01:01
Wie ist denn Deine E-Mail Adresse, damit ich die Fotos schicken kann ??

Sorry das ich mich so spät melde !!!

E-Mail Adresse ist yardi@gmx.net

Vielen Dank für deine Mühe !!!!!

mfg yardi

Bubba2k3
2005-06-14, 17:31:28
Sorry das ich mich so spät melde !!!

E-Mail Adresse ist yardi@gmx.net

Vielen Dank für deine Mühe !!!!!

mfg yardi


Fotos sind auf dem Wege.

yardi
2005-06-14, 18:27:35
Ich danke dir vielmals !!!

Wenn es nicht so viele Umstände macht könntest du mir den unteren Teil der 3ten Seite etwas vergrößert schicken?
Man kann die Testergebnisse leider nicht sehr gut erkennen.

Wenns zuviel Mühe macht dann lass es, bin dir auch schon so sehr dankbar !!

Kane02
2005-06-14, 19:05:14
Ich verwende den Kaspersky 5 Personal und bin sehr zufrieden...

Bubba2k3
2005-06-14, 19:09:01
Ich danke dir vielmals !!!

Wenn es nicht so viele Umstände macht könntest du mir den unteren Teil der 3ten Seite etwas vergrößert schicken?
Man kann die Testergebnisse leider nicht sehr gut erkennen.

Wenns zuviel Mühe macht dann lass es, bin dir auch schon so sehr dankbar !!


Richtige Seite?? Besser lesbar ??

yardi
2005-06-14, 19:21:12
Ja, prima !!!! Vielen Dank !!!!

alpha-centauri
2005-06-14, 22:58:56
Meine Lizens für Bitdefender 8 Standard läuft in ein paar Tagen aus. Jetzt frage ich mich ob ich nochmal verlängern, oder was andres nehmen soll.
War mit Bitdefender eigentlich ganz zufrieden....
Was benutzt ihr denn so (ausser Antivir) ?? Hab gehört Kaspersky AV soll ganz gut sein, allerdings solls auch auf die Performance gehen (Ladezeiten etc.). In der Hinsicht hat mir Bitdefender echt gut gefallen.
Also welchen Scanner könntet ihr mir empfehlen der nicht so auf die Performance geht und sich mindestens 1x am Tag updatet ??

In einer der letzten Ausgaben der PC Games Hardware wurden Virenscanner getestet, kann mich aber nimmer erinnern an welche und finde die auch nimmer. Weiss einer welche das war ??

antivir mag ich, zusammen mit vielen anderen usern nicht. die server sind oft down. manchmal schiesst sich das programm auch von selbst ab, usw..

ich nutz privat mc afee virusscan. mc afee updates sich 1x taeglich.
pc professionell hatte vor kurzem auch nen virenscanner drin.

ich finde, es ist egal, welchen der grossen VS du holst. wichtiger ist vielmehr, dass sie taeglich update sind, und das system nicht zusetzen und leicht einstellbar.

und natuerlich sich nicht von selbst im betrieb aufloesen.

von vielen VS gibts ja auch demo oder shareware. teste die doch mal!