PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner hat Power ist aber zu laut - Was tun?


Michael-OC
2005-06-13, 08:53:04
Hallo!

Ich komm einfach nicht darauf wie ich meinen PC im Desktop Betrieb leiser bekomme! Ich habe so hochfrequentes Summen und das nervt!

Gehäuse: Yeong Yang 5602
CPU-Kühler: AC Freezer 64
Netzteil: LC Power 550 (120er Lüfter)
Systemlüfter: vorne 120er (Luft rein), hinten 120er (Luft raus)
Grafikkarte: Gainward 6800GT glh @ 50 % Lüfterbetrieb
Festplatten: Samsung 1614c und alte IBM DTLA

Was ich bisher versucht habe, bzw. ich ausschließen kann:

Der 120er vorne ist ein 5 € Billigteil das ich per Lüftersteuerung kompeltt ausschalten kann -> keine Besserung.
120er hinten ist schön leise auch bei 12v.
Samsung Festplatte ist sehr leise und die IBM ist völlig vom Gehäuse entkoppelt.
Netzteil leicht entkoppelt durch Gummiring (keine Ahnung wie das jetzt genau heist) -> hörbar, aber nicht unangenehm
Mainboard hat keine aktiven Lüfter.
6800gt mit 50 % Lüfterumdrehungen -> hörbar, aber nicht unangenehm.

Mein PC steht in einem "Holzkasten" wobei zu jeder Seite noch genug Spielraum ist. Aber auch wenn er ganz normal mitten im Zimmer steht werden die Störgeräusche nicht weniger. Unter dem Rechner hab ich so Styroporteile befestigt damit der PC keinen Kontakt zum Boden hat. Kabel im Gehäuse sauber zusammen gemacht und auch sonst hat kaum ein Teil Kontakt mit der Gehäusewand.

Was besonders auffällig ist: der Freezer verursacht selbst bei 5v einen lauten Summton. Zudem vibriert das Gehäuse teils sehr stark, könnte dies am Mainboard liegen? Gibt es eine Möglichkeit das Board etwas naja zu "entkoppeln" ?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, komme echt nicht weiter ;(

Alex31
2005-06-13, 09:59:32
Hi,
wenn richtig leise sein soll, würde ich

- die 120er Lüfter fürs Gehäuse ersetzen.
- Das Netzteil gegen ein Tagan oder BeQuiet tauschen
- CPU Lüfter gegen einen Zalman 7X00 Tauschen, allerdings vorher schauen ob er auf das Mainboard passt.
- GPU Kühler entweder ein Silencer oder den Zalman VF-700

Das Problem ist das zwar alle Teile einzeln nicht sehr laut sind, allerdings summiert sich die Lautstärke und daraus wird dann ein doch lautes System.

KinGGoliAth
2005-06-13, 10:05:50
also normalerweise kann man die störquellen am besten bei laufendem rechner und offenem gehäuse am besten finden indem man sich auf sein gehör verläßt ;) .


wenn du aber meinst, dass es am freezer liegt:
- mainboard an allen kontaktstellen mit dem gehäuseverschraubt? wenn da nur 2 oder 3 schrauben drinne sind kann es schonmal mitklappern. entkoppeln kann man sowas soweit ich weiß aber (noch?) nicht.
- den freezer einfach mal ganz ausmachen. stromstecker abziehen und lauschen ob der störende lärm weg ist. auch bei laufendem rechner kann man den lüfter kurz aus machen. da geht nichts kaputt solange man den nach 20-30 sekunden wieder anschließt.

Seraf
2005-06-13, 10:14:35
Mit Speedfan würde ich mal die einzelnen Lüfter herunterregeln. Wenn alle Lüfter die am Meinboard hängen aus sind und es immernoch dieses Geräusch gibt kann es ja fast nur die Grafikkarte, das Netzteil oder eine Festplatte sein.

Michael-OC
2005-06-13, 10:27:11
Hm, alles selber schon probiert. Das Summieren des Geräuschpegels ist nicht weiter tragisch, aber eben dieses einzelne Klappern und die Vibration. Schrauben am Board sind alle fest. Mich wunderts das der Freezer da Probleme macht. Neues Netzteil kommt nicht in Frage, hatte schon mal ein Tagan drin und das war absolut besch... 12v-Einbrüche und schlechte Kühlung sind keine Option für mich :tongue:
Und wie gesagt von den beiden 120er Lüftern läuft nur einer, und der ist angenehm von der Lautstärke.

KinGGoliAth
2005-06-13, 10:49:29
und wenn du den freezer aus machst? ist dann dein summen weg?

Michael-OC
2005-06-13, 11:18:34
Kann ich momentan nicht testen (auf Arbeit), aber komplett verschwunden ist das Summen damit bestimmt nicht, geschweige denn die Vibrationen vom Gehäuse. Beim Freezer weiß ich das, da beim Regeln zwischen 5v und 12v durch die Lüftersteuerung das Geräusch merklich auftritt.

KinGGoliAth
2005-06-13, 11:24:10
Kann ich momentan nicht testen (auf Arbeit), aber komplett verschwunden ist das Summen damit bestimmt nicht, geschweige denn die Vibrationen vom Gehäuse. Beim Freezer weiß ich das, da beim Regeln zwischen 5v und 12v durch die Lüftersteuerung das Geräusch merklich auftritt.

wenn das am lüfter liegt dann wird das sicherlich weg sein wenn du den lüfter aus machst ;)

wenn die ganze kiste vibriert klingt das aber nach was anderem. grafikkarte hinten am slot festgeschraubt? festplatten gut gelagert? grade die festplatten machen gerne mal sowas.

Cyphermaster
2005-06-13, 11:29:42
MoBos lassen sich nur schlecht dämpfen. Wenn, dann versuch Kunststoff-Abstandshalter zu bekommen und tausche die gegen die aus, auf denen bisher das Board montiert ist. Falls vorhanden, kannst du auch an ein paar stellen Neopren-Schaum/Moosgummi/... unterlegen, wenn's was bringt - was auch ein ganz guter Tip für zwischen NT und Case ist (oben).

Du kannst auch ganz simpel versuchen, am Casedeckel bzw. den Seitenwänden mal mit der Hand ran zu fassen. Wenn dadurch schon die Schwingungen weg sind, reicht oft auch etwas Gewicht an die jeweilige Wand zu klatschen (z.B. selbstklebende Bitumenmatte), um das Summen zu unterdrücken.

dargo
2005-06-13, 12:43:07
@Michael-OC

Die Vibrationen werden höchstwahrscheinlich von deinen Festplatten aufs Gehäuse übertragen. Da hilft nur entkoppeln.

Beim hochfrequenten Geräusch würde ich auf die alte IBM Platte tippen. Je nach Modell verursachen die IBMs ein sehr lautes hochfrequentes Geräusch im Leerlauf.

Kane02
2005-06-14, 19:51:46
Hallo!

Ich komm einfach nicht darauf wie ich meinen PC im Desktop Betrieb leiser bekomme! Ich habe so hochfrequentes Summen und das nervt!

Gehäuse: Yeong Yang 5602
CPU-Kühler: AC Freezer 64
Netzteil: LC Power 550 (120er Lüfter)
Systemlüfter: vorne 120er (Luft rein), hinten 120er (Luft raus)
Grafikkarte: Gainward 6800GT glh @ 50 % Lüfterbetrieb
Festplatten: Samsung 1614c und alte IBM DTLA

Was ich bisher versucht habe, bzw. ich ausschließen kann:

Der 120er vorne ist ein 5 € Billigteil das ich per Lüftersteuerung kompeltt ausschalten kann -> keine Besserung.
120er hinten ist schön leise auch bei 12v.
Samsung Festplatte ist sehr leise und die IBM ist völlig vom Gehäuse entkoppelt.
Netzteil leicht entkoppelt durch Gummiring (keine Ahnung wie das jetzt genau heist) -> hörbar, aber nicht unangenehm
Mainboard hat keine aktiven Lüfter.
6800gt mit 50 % Lüfterumdrehungen -> hörbar, aber nicht unangenehm.

Mein PC steht in einem "Holzkasten" wobei zu jeder Seite noch genug Spielraum ist. Aber auch wenn er ganz normal mitten im Zimmer steht werden die Störgeräusche nicht weniger. Unter dem Rechner hab ich so Styroporteile befestigt damit der PC keinen Kontakt zum Boden hat. Kabel im Gehäuse sauber zusammen gemacht und auch sonst hat kaum ein Teil Kontakt mit der Gehäusewand.

Was besonders auffällig ist: der Freezer verursacht selbst bei 5v einen lauten Summton. Zudem vibriert das Gehäuse teils sehr stark, könnte dies am Mainboard liegen? Gibt es eine Möglichkeit das Board etwas naja zu "entkoppeln" ?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, komme echt nicht weiter ;(


Schmeiss die IBM raus, das ist sicher ein Lärmfaktor. 120er Lüfter mal testweise auf 7V?

Piffan
2005-06-14, 21:23:06
Schmeiss die IBM raus, das ist sicher ein Lärmfaktor. 120er Lüfter mal testweise auf 7V?

Jau, habe selbst so eine IBM. Schrott!!!

Michael-OC
2005-06-14, 21:30:29
Konnte den Lärmpegel jetzt eingrenzen. Die IBM war definitiv recht laut, ist jetzt draußen. Der 120er vorne ist draußen und der 120er hinten lässt sich bei Bedarf komplett ausschalten. Netzteil ist komplett vom Gehäuse entkoppelt, Vibration noch vorhanden aber geringer. Der Freezer 64 erzeugt ein störendes hochfrequentes Geräusch. Ich kann ihn ebenfalls bei Bedarf ausschalten, dabei senk ich die Vcore auf default 1.4v und dann passt es. Die Leadtek Grafikkarte ist erstaunlich ruhig bei 50 %, jedoch mit 30 % wär sie nahezu lautlos. Jedoch steigt die Temp da Idle auf knapp 56 ° was mir persönlich fast zu viel ist.

JanZ
2005-06-15, 00:49:30
das will ich sehen, das du den freezer ausmachst, während dem betrieb. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
aber bitte nacher nicht rummeckern, wenn die cpu abgenippelt ist.

Cyphermaster
2005-06-15, 09:26:11
Wenn der Freezer das Problem ist, warum tauschst du ihn nicht gleich komplett aus?

Thowe
2005-06-15, 09:59:45
Der Freezer ist eigentlich recht leise, verträgt aber absolut keine Lüftersteuerungen die mit PWM arbeiten. Ein reines Drehpoti bringt ihn auf sehr angenehme Lautstärken.

patrese993
2005-06-15, 10:11:37
Konnte den Lärmpegel jetzt eingrenzen. Die IBM war definitiv recht laut, ist jetzt draußen. Der 120er vorne ist draußen und der 120er hinten lässt sich bei Bedarf komplett ausschalten. Netzteil ist komplett vom Gehäuse entkoppelt, Vibration noch vorhanden aber geringer. Der Freezer 64 erzeugt ein störendes hochfrequentes Geräusch. Ich kann ihn ebenfalls bei Bedarf ausschalten, dabei senk ich die Vcore auf default 1.4v und dann passt es. Die Leadtek Grafikkarte ist erstaunlich ruhig bei 50 %, jedoch mit 30 % wär sie nahezu lautlos. Jedoch steigt die Temp da Idle auf knapp 56 ° was mir persönlich fast zu viel ist.

56 Grad idle sollten imo überhaupt kein Problem sein, also kannste sie ruhig auf 30% runterfahren.
Ich habe selber ein recht leises System, aber komischerweise auch immer ein "Brummen", bzw Vibrieren, das alle 2-3 Sekunden wiederkommt. Es vibrieren dann offenbar meine Seitenteile durch eine Resonanz, bin mir immer noch nicht 100%ig sicher, von wo diese Resonanz ausgeht :mad: Wenn es sowas sein sollte, mußt Du versuchen, die Resonanzfrequenz der angeregten Teile zu verändern (Klebegewichte, Matten etc) oder die Übertragung dieser Resonanzen auf dem Weg zu verhindern, sprich Festplatten entkoppeln, NT entkoppeln, evtl auch das MoBo.
Sollten es aber wirklich nur Lüftergeräusche sein (Testen durch einen nach dem anderen abschalten, natürlich nur für kurze Zeit ;) ) einfach mal andere Lüfter/Kühler versuchen.

Michael-OC
2005-06-15, 11:41:47
das will ich sehen, das du den freezer ausmachst, während dem betrieb. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
aber bitte nacher nicht rummeckern, wenn die cpu abgenippelt ist.

Der Freezer kühlt auch passiv sehr ordentlich auf 39 ° idle, von daher sehe ich da keine Probleme :wink:
Und nen neuen CPU-Kühler will ich nicht kaufen, da die selben Störgeräusche auch bei nem anderen widerrum auftreten könnten.
Ansich ist mein System ja leise, aber ich bin wohl sehr geräuschempfindsam :D

Fazit bisher: leichte Vibrationen oberhalb des NTs, obowhl bis auf die Schrauben komplett entkoppelt. Freezer noch ne Spur zu laut, Rest sehr angenehm.

Michael-OC
2005-06-15, 12:09:17
Der Freezer ist eigentlich recht leise, verträgt aber absolut keine Lüftersteuerungen die mit PWM arbeiten. Ein reines Drehpoti bringt ihn auf sehr angenehme Lautstärken.

Wieso sollte der Freezer nich mit meiner Lüftersteuerung auskommen? Versteh ich grad nich so ganz. Poti allein bringt mir nichts, beim Spielen bemerk ich den Kühler auf 12v nicht und möchte ihn auch im Lastbetrieb nicht runterfahrn.

dargo
2005-06-15, 13:16:57
@Michael-OC

Wegen den Vibrationen - welches Gehäuse hast du eigendlich ?
Als mein Chieftec CS601 neu war war alles in Ordnung. Nach ca. 1,5-2 Jahren hat aber plötzlich meine Seitenwand manchmal angefangen leicht zu vibrieren.
Die Befestigung der Festplatte im Käfig ist halt nicht gerade sinnvoll für ein Silentsystem.

Ich habe einfach die Kuntstofffüsse abgeschraubt und auf dem Boden 2mm Gummi als Füsse angeklebt. Seit dem ist bei mir absolute Stille. Sowas könnte ich dir noch empfehlen.

Achja, auf die Gummifüsse habe ich noch Filz aufgeklebt damit sich das Gehäuse besser auf dem Laminat/Parket oder Computertisch verschieben lässt. ;)

Michael-OC
2005-06-15, 14:46:46
Hab das Yeong Yang 5602. Kunststofffüße waren das erste was ich unterm Rechner angebracht hab, und die Festplatte woanders als im Käfig zu montieren ist zumindest bei diesem Gehäuse nicht so doll. Heute werd ich die Platte genau wie die alte entkoppeln, dann wäre dies zumindest auszuschließen.

dargo
2005-06-15, 14:59:46
Kunststofffüße waren das erste was ich unterm Rechner angebracht hab ...
Ich meine nicht Kunststoff sondern 2-3mm dickes Gummi.

Michael-OC
2005-06-15, 16:37:32
Ich meine nicht Kunststoff sondern 2-3mm dickes Gummi.

Kein Plan aus was die Teile sind, auf jeden Fall übertragen die keine Vibration :rolleyes:

Thowe
2005-06-15, 21:56:46
Wieso sollte der Freezer nich mit meiner Lüftersteuerung auskommen? Versteh ich grad nich so ganz. Poti allein bringt mir nichts, beim Spielen bemerk ich den Kühler auf 12v nicht und möchte ihn auch im Lastbetrieb nicht runterfahrn.


Welche Steuerung hast du genau?

Piffan
2005-06-24, 07:38:29
Das Problem mit den Lüftersteuerungen kann ich bestätigen: Der Teillastbetrieb kann die den Lüfter zum "Klingen" bringen. Ist dann witzig, dass der runtergeregelte Lüfter lauter ist als der ungeregelte Lüfter.
Liegt offensichtlich an der Art der Steuerung bzw. der Schaltfrequenz der Regelung. Beim Ati- Silencer ist es das berüchtigte Klackern, bei meiner Revoltec- Lüftersteuerung ist es ein nerviges Geräusch. Ich habe es durch Gummilagerung der beiden Gehäuselüfter so weit reduziert, dass es im Luftgeräusch untergeht....
Die andere Lösung wäre Andills "Klacker- Mod" für den Silencer, allerdings mit kleinerem Kondensator.....
Oder wie Towe sagt mit Festwiderstand regeln. Dürfte am leichtesten und wirkungsvollsten sein.

orda
2005-06-24, 10:18:26
Hier ein Tipp, wie du dein Netzteil zum Schweigen bringst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176962

Michael-OC
2005-06-24, 10:22:44
Danke, das kannte ich schon. Hab da allerdings ein wenig Angst. Und die Lüftung möcht ich auch momentan im Sommern nich kastriern :D

klaus
2005-06-25, 16:50:26
MichalOC,

mich verwundert, dass Dir noch niemand empfohlen hat, Dein Gehäuse mit einer gewöhnlichen Dämmung zu versehen (jedenfalls lassen Deine alten Beiträge vermuten, dass dieses ungedämmt ist). Das ist unbestritten der erste und wichtigste Schritt hin zu einem leisen System. Dämmatten sind am besten geeignet, hochfrequente Geräusche im System zu halten. In meiner Signatur findest Du die Bezeichnung der Matten, mit denen ich sehr zufrieden bin und auch die sonstigen Maßnahmen zur Geräuschminimierung.

Wenn man mehrere Festplatten verbaut hat, sollte man jene, die nicht als System- sondern nur als Sicherungsplatte dienen, mit der Windows-Energiesteuerung ausschalten (bei mir z.B. geschieht das nach 10 min). Das hilft nebenbei auch, Energie zu sparen.

Ansonsten beinhaltete Cyphermasters Tipp vom 13. schon das meiste, was ich Dir empfehlen würde. Im möglichst ruhigen Raum durch einfaches Handauflegen herausfinden, an welchen Stellen das Gehäuse vibriert. Bei mir brummte trotz Dämmatten nach dem Einbau des neuen Mainboards bzw. CPU/Kühler die rechte Seitenwand des bigtowers, was sich auch noch auf die Frontverkleidung übertrug. Obwohl der 92 mm-Papst auf meiner CPU ein langsam drehender silent-Lüfter und das Mainboard ordnungsgemäß mit der Halterungsplatte des Gehäuses verschraubt war, vermutete ich, dass der CPU-Kühler das Mainboard und dieses wiederum das fast direkt angrenzende Gehäuseblech zum Schwingen gebracht hat. Möglicherweise war aber auch das Netzteil schuld. Dessen Lüftergeräusch habe ich übrigens mit der sehr empfehlenswerten MR-Box NT80 in den Griff bekommen.

Wie auch immer: Ich habe das Brummen beseitigt, indem ich einfach einen kleinen Streifen Auslegware zusammengerollt und diesen zwischen Mainboardhalteplatte und das Seitenblech des Gehäuses geklemmt habe, damit dieses nicht mehr schwingen kann. Ähnliche Materialien sollten den gleichen Zweck erfüllen, ich habe den Teppichrest genommen, weil der gerade herumlag.

Azubi
2005-06-25, 17:53:25
da kann ich dem Klaus nur beipflichten. Dämmung ist wichtig.

Ich gehe sogar soweit, daß ich vor der Dämmung an meinem Gehäuse überall dort wo Metall auf Metall stößt nach Möglichkeit eine Lage Isolierband zwischen setze. Muß natürlich sauber gearbeitet sein und darf nicht von außen sichtbar sein.

Ist zwar viel Arbeit (frimmels Arbeit), was abschraubbar ist muß ab, aber ich glaube das lohnt sich.

Danach setze ich dann die Dämmung ein.

Änderung:
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß alle Schrauben beim Zusammenbau (wenn es geht) mit Gummischeiben versehen sein sollten. Auch die Äußeren. Ein grundsolides und gut gearbeitetes Gehäuse (die Arbeit macht man nur einmal, also ordentlich) ist mit Sicherheit für ein silent-System mehr als Recht.

Und das werkeln macht auch noch Spaß!

Michael-OC
2005-06-25, 18:43:05
Danke für die ganzen Vorschläge, von Dämmmaten war ich bisher kein Freund. Haben bei Kumpels den PC stark aufgeheizt, naja mal schaun.