PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemwechsel P4(2,4GHZ NW) auf AMD 64(3000 GHZ,S939) bringt es was ?


smasher
2005-06-13, 10:57:38
Moin,
ich bin noch bestitzer eines ASUS P4P800 Deluxe und eines P4 (2,4 GHZ NW).
Weiterhin besitze ich eine Radeon X800 Pro AGP (Modded 16 Pipes 500/500).
Die Grafikkarte würde ich gerne weiter verwenden.
Da mein System nun aber ca 2 Jahre alt ist würde ich gerne aufrüsten.
ich habe mich füa das Asus A8V Deluxe (AGP) entschieden.
Die Dualcoreprozessoren (Amd 64 FX2) sind mir viel zu teuer und sie bringen zur zeit gar nichts beim spielen.
Als Prozessor würde ich also mal einen ganz billigen AMD FX 64 3000 (venice core) nehmen.
das ganze kostet ca 230 Euro. Wenn ich mein Board und Prozessor bei ebay verkaufe bekomme ich (hoffentlich) 100 Euro zurück :biggrin:
Ich weiß das ich Dualcore und 64 bit zur zeit noch nicht brauche. aber ich kann dann wenigstens in 1-1 1/2 jahren einen neuen prozessor kaufen.

FRAGE: lohnt es sich die ca 130 Euro auszugeben (wenn man nur spielt) - oder ist das raus geschmissenes geld ?
Ist überhaupt ein Performance unterschied von meinem jetzigen P4 system zu dem Athlon system festzustellen ?
Gruß
Smasher
PS: ich spiele hauptsächlich und habe 2x 512 MB MDT (PC3200) RAM Riegel!

Gast
2005-06-13, 11:05:43
Mit deinem jetztigen Sys kommst du noch locker bis Jahresende aus. Und dann ist Weihnachten und die Welt sieht anders aus... ;)

Dunkeltier
2005-06-13, 11:07:06
Der Umstieg wäre leistungsmäßig in Spielen sehr inkonsequent, insbesondere aus der Sicht der "Zukunftssicherheit" macht das beibehalten der AGP-Grafikkarte herzlich wenig sinn. Ich würde die Grafikkarte für gutes Geld bei ebay verkaufen, und mir vom Verkaufserlös eine 256 MB Radeon X800 XL PCIe und ein entsprechendes PCIe-Board kaufen. Zum Beispiel das Gigabyte K8NF-9 oder ein Abit KN8 Ultra. Kostet dich genau soviel wie das behalten der jetzigen Grafikkarte, nur das du mit meinen Vorschlag einen modernen Grafikkarten-Slot und etwas mehr Leistung hast.

:)

Mellops
2005-06-13, 11:08:42
FRAGE: lohnt es sich die ca 130 Euro auszugeben (wenn man nur spielt) - oder ist das raus geschmissenes geld ?
Ist überhaupt ein Performance unterschied von meinem jetzigen P4 system zu dem Athlon system festzustellen ?
Die Fragen kannst du dir am Besten selbst beantworten, hast du irgentwelche Performanceprobleme, die du auf eine zu schwache CPU zurückführst, dann lohnt das Upgrade.

Bist du nicht sicher, schalte die Auflösung runter (auf 640x480 z.B.), schalte die Ingamedetails runter, deaktiviere AA und AF.
Kannst du nun, von der Leistungsseite betrachtet, zufriedenstellend spielen, ist das Upgrade rausgeworfenes Geld

smasher
2005-06-13, 11:09:35
Mit deinem jetztigen Sys kommst du noch locker bis Jahresende aus. Und dann ist Weihnachten und die Welt sieht anders aus... ;)
Warscheinlich schon,
da ich aber meine grafikkarte behalten will glaube ich fast das ich zu weihnachten kein passendes motherboard mehr bekomme !
Und jetzt ein Board ohne CPU zu kaufen ist auch schwachsinn.
Es ist aber schon "bedenklich" wie gut dieses system noch läuft. ich hatte noch nie ein system 2 jahre lang...
Gruß
Smasher

smasher
2005-06-13, 11:11:23
Die Fragen kannst du dir am Besten selbst beantworten, hast du irgentwelche Performanceprobleme, die du auf eine zu schwache CPU zurückführst, dann lohnt das Upgrade.

Bist du nicht sicher, schalte die Auflösung runter (auf 640x480 z.B.), schalte die Ingamedetails runter, deaktiviere AA und AF.
Kannst du nun, von der Leistungsseite betrachtet, zufriedenstellend spielen, ist das Upgrade rausgeworfenes Geld
Habe ich vergessen: als auflösung kommt minimal 1024x768 in frage da ich einen TFT Bildschirm habe (1280x1024)
Gruß
Smasher

Mellops
2005-06-13, 11:14:33
Habe ich vergessen: als auflösung kommt minimal 1024x768 in frage da ich einen TFT Bildschirm habe (1280x1024)
Gruß
Smasher
Es geht nicht darum dauerhaft so zu spielen, du sollst die Einstellungen nur so (Auflösung runter (auf 640x480 z.B.), schalte die Ingamedetails runter, deaktiviere AA und AF) machen, um herauszufinden, ob sich das Upgrade lohnt oder nicht.

AlexM
2005-06-13, 11:15:38
Wenn das eine CPU mit 100MHz FSB ist würde ich sie gerne haben wollen, wenn du die CPU auswechselst... was IMHO am meisten bringt bei deinem System.... und auch voll ausreicht. Ein P4 3GHz oder 3,2 und der rennt wie Sau ;D


MfG AlexM

smasher
2005-06-13, 11:21:54
Der Umstieg wäre leistungsmäßig in Spielen sehr inkonsequent, insbesondere aus der Sicht der "Zukunftssicherheit" macht das beibehalten der AGP-Grafikkarte herzlich wenig sinn. Ich würde die Grafikkarte für gutes Geld bei ebay verkaufen, und mir vom Verkaufserlös eine 256 MB Radeon X800 XL PCIe und ein entsprechendes PCIe-Board kaufen. Zum Beispiel das Gigabyte K8NF-9 oder ein Abit KN8 Ultra. Kostet dich genau soviel wie das behalten der jetzigen Grafikkarte, nur das du mit meinen Vorschlag einen modernen Grafikkarten-Slot und etwas mehr Leistung hast.

:)
hmmmm,
eine neue Grafikkarte kostet zwischen 270-300 Euro.
ich wage zu bezwifeln das ich das für meine grafikkarte noch bekomme.
also müßte ich nochmal ca 100 Euro drauflegen.
dann ist der "umstieg auf raten" aber auch nicht mehr billig.
Gruß
Smasher

smasher
2005-06-13, 11:36:44
Wenn das eine CPU mit 100MHz FSB ist würde ich sie gerne haben wollen, wenn du die CPU auswechselst... was IMHO am meisten bringt bei deinem System.... und auch voll ausreicht. Ein P4 3GHz oder 3,2 und der rennt wie Sau ;D


MfG AlexM
habe ich aber NICHT. es sind 200 MHZ FSB ! bringt da die takterhöhung von 2,4 auf 3,2 GHZ auch noch soooo viel mehr ?
PS: Kostet auch 180-230 Euro !

Dunkeltier
2005-06-13, 12:25:52
hmmmm,
eine neue Grafikkarte kostet zwischen 270-300 Euro.
ich wage zu bezwifeln das ich das für meine grafikkarte noch bekomme.
also müßte ich nochmal ca 100 Euro drauflegen.
dann ist der "umstieg auf raten" aber auch nicht mehr billig.
Gruß
Smasher


Seit wann wird eine 256 MB Radeon X800 Pro AGP bei ebay für 160-170 Euro gehandelt? :|

smasher
2005-06-13, 12:31:22
Seit wann wird eine 256 MB Radeon X800 Pro AGP bei ebay für 160-170 Euro gehandelt? :|
OKOK.
ich kenne die aktuellen Preise nicht - ich bin mal von 200 Euro maximal ausgegangen....
Gruß
Smasher

AlexM
2005-06-13, 12:57:40
habe ich aber NICHT. es sind 200 MHZ FSB ! bringt da die takterhöhung von 2,4 auf 3,2 GHZ auch noch soooo viel mehr ?
PS: Kostet auch 180-230 Euro !


Aber "walte Hugo" Den unterschied merkst du... Da der P4 bei höheren Taktfrequenzen besser skaliert. Beispiel:

der Unterschied vom 2,8 zum 3,2 ist größer als der vom 2,4 zum 2,8. Es sind zwar immer "nur" 400MHz, jedoch bringen die MHz beim P4 in höheren Taktregionen mehr als in den Niedrigeren...

Du willst dir ja einen AMD FX 64 3000+ holen... Da kannst du auch dein MB behalten und kommst so billiger weg. Ein 3,2 kostet so 220€und ein 3,4 so 235€. Für deine CPU bekommst du bei ebay so ca. 100€ und ein 3,4GHz P4 ist weitaus schneller als der 3000+ A64. Die 64 Bit Erweiterung, naja ich weiß net.. Ich würde heute danach keine CPU aussuchen. Wenn du deinen Rechner in 3 Jahren wieder aufrüstest sieht das evtl. bisl anders aus aber z.Zt.... braucht das nicht wirklich jemand im Heimbreich....


Also ich würde die CPU wechseln und fertig...

MfG AlexM



P.S. Schade wegen dem 2.4er ;(

Mellops
2005-06-13, 13:50:40
Aber "walte Hugo" Den unterschied merkst du... Da der P4 bei höheren Taktfrequenzen besser skaliert. Beispiel:

der Unterschied vom 2,8 zum 3,2 ist größer als der vom 2,4 zum 2,8. Es sind zwar immer "nur" 400MHz, jedoch bringen die MHz beim P4 in höheren Taktregionen mehr als in den Niedrigeren...

Die Leisungssteigerung beträgt,
von 2,8GHz auf 3,2GHz maximal 14% und
von 2,4GHz auf 2,8GHz maximal 16%.
D.h. die Leistungssteigerung ist bei 2,4GHz auf 2,8GHz bzgl. des Ausgangswertes grösser.

Abgesehen davon frage ich mich was diese Erkenntnis mit der Frage zu tun hat?


Nun zum Fett geschriebenen,
wenn er Grafikeinstellungen nutzt, die schon bei 2,4GHz zur Grafikkartenlimititerung führen, kommt von der Leistungssteigerung nichts beim Spieler an.
laufen die Spiele für sein Gefühl schon mit den 2,4GHz flüssig, kommt von der Leistungssteigerung, selbst ohne Grafikkartenlimitierung, nichts bei ihm an.

AlexM
2005-06-13, 13:55:30
Die Leisungssteigerung beträgt,
von 2,8GHz auf 3,2GHz maximal 14% und
von 2,4GHz auf 2,8GHz maximal 16%.
D.h. die Leistungssteigerung ist bei 2,4GHz auf 2,8GHz bzgl. des Ausgangswertes grösser.

Abgesehen davon frage ich mich was diese Erkenntnis mit der Frage zu tun hat?


Hättest du seine Postings aufmerksam verfolgt, wüßtest du es....
Es ging nicht um die prozentuale Differenz zwischen den Zahlen sondern dem reinen Leistungszuwachs... ausgedrückt in Rechenkraft(in welcher Einheit du da auch immer beschreiben willst) *kopfschüttel*

Des weiteren hat er nirgendwo geschrieben das ihm die Spiele zu langsam laufen...

Das Laden dauert definitiv nicht mehr so lange... und die Daten werden auch schneller hin und her geschaufelt...


MfG AlexM

Mellops
2005-06-13, 14:09:42
Hättest du seine Postings aufmerksam verfolgt, wüßtest du es....
Es ging nicht um die prozentuale Differenz zwischen den Zahlen sondern dem reinen Leistungszuwachs... ausgedrückt in Rechenkraft(in welcher Einheit du da auch immer beschreiben willst) *kopfschüttel*
Die "prozentuale Differenz zwischen den Zahlen" = der Leistungszuwachs = der Anstieg der Rechenkraft.

Des weiteren hat er nirgendwo geschrieben das ihm die Spiele zu langsam laufen...
Er fragt, ob sich das Upgrade lohnt, für einen Rechner an dem er hauptsächlich spielt, d.h. die Spiele sollen dann merklich schneller laufen.

Das Laden dauert definitiv nicht mehr so lange... und die Daten werden auch schneller hin und her geschaufelt...
Das hängt hauptsächlich von der Leitungsfähigkeit der Festplatte und der Arbeitsspeichermenge ab, da grosse Datemmengen zwischen HDD, Ram und Auslagerungsdatei (HDD) verschoben werden.

AlexM
2005-06-13, 14:30:21
Er fragt, ob sich das Upgrade lohnt, für einen Rechner an dem er hauptsächlich spielt, d.h. die Spiele sollen dann merklich schneller laufen.

Aber mit nem A64 3000+ ist das anders, ja? Er fragt uns nach unserer Meinung und ich bin mir sicher das es was bringt um 1GHz zu erhöhen...!!!


Das hängt hauptsächlich von der Leitungsfähigkeit der Festplatte und der Arbeitsspeichermenge ab, da grosse Datemmengen zwischen HDD, Ram und Auslagerungsdatei (HDD) verschoben werden.

Ja ne iss klar... :|

Takte dein Rechner mal um 1GHz unter und starte ein Spiel und dann noch mal mit Standardtakt... und ist genauso schnell, gell? :|

MfG AlexM

dargo
2005-06-13, 14:37:52
Das hängt hauptsächlich von der Leitungsfähigkeit der Festplatte und der Arbeitsspeichermenge ab, da grosse Datemmengen zwischen HDD, Ram und Auslagerungsdatei (HDD) verschoben werden.
Nicht ganz. Der Mainboard Chipsatz spielt auch eine sehr wichtige Rolle. Die Leistung der CPU ist natürlich auch nicht unwichtig.

Mellops
2005-06-13, 14:51:51
Aber mit nem A64 3000+ ist das anders, ja?
Da du das hier geschriebene aufmerksam verfolgst, ist dir sicher aufgefallen, daß ich zum A64 nichts gesagt habe.

Er fragt uns nach unserer Meinung und ich bin mir sicher das es was bringt um 1GHz zu erhöhen...!!!
Er ist sich nicht so sicher, um für die nötige Sicherheit zu sorgen, verweise ich auf mein erstes Posting in diesem Thread, denn behaupten kann man viel und Meinungen müssen nicht richtig sein.

Takte dein Rechner mal um 1GHz unter und starte ein Spiel und dann noch mal mit Standardtakt... und ist genauso schnell, gell? :|

MfG AlexM
Ja, da die Festplatte i.d.R. der Flaschenhals ist.


Nicht ganz. Der Mainboard Chipsatz spielt auch eine sehr wichtige Rolle. Die Leistung der CPU ist natürlich auch nicht unwichtig.
Die mögen dort mitspielen, aber CPU und Board aufrüsten, um gelegentlich den Luxus eines schneller startenten Spiels zu haben.



Vielleicht mal ein Beispiel zum Thema Ladezeiten, keine Zahlenwerte, nur subjektiver Eindruck.
600MHz, 128MB, 15GB HDD 512KB
Win2k braucht verdammt lange zum starten.
1200MHz, 512MB, 40GB HDD 2MB
Win2k startet erheblich schneller, ich ging dort immer davon aus das liegt am Ram.

Nun 1200MHz, 512MB, 15GB HDD 512KB
Win2k braucht genau so lange, wie mit dem 600er zum starten.
Beim Spielstart werden, wie beim BS Start, hauptsächlich grosse Datenmengen bewegt, d.h. das Verhalten ist i.d.R. genau so.

dargo
2005-06-13, 15:12:21
Die mögen dort mitspielen, aber CPU und Board aufrüsten, um gelegentlich den Luxus eines schneller startenten Spiels zu haben.

Nur damit Spiele schneller starten sich eine neue CPU und Board zu holen ist natürlich Blödsinn. Ich wollte damit nur sagen, daß der Chipsatz auch sehr wichtig ist wenns um Daten hin- und herschieben geht.
Zb. liegen zwischen einem KT133/A oder KT266/A und einem NForce 2 Chipsatz Welten, um mal ein extremes Beispiel zu nennen.


Vielleicht mal ein Beispiel zum Thema Ladezeiten, keine Zahlenwerte, nur subjektiver Eindruck.
600MHz, 128MB, 15GB HDD 512KB
Win2k braucht verdammt lange zum starten.
1200MHz, 512MB, 40GB HDD 2MB
Win2k startet erheblich schneller, ich ging dort immer davon aus das liegt am Ram.

Nun 1200MHz, 512MB, 15GB HDD 512KB
Win2k braucht genau so lange, wie mit dem 600er zum starten.
Beim Spielstart werden, wie beim BS Start, hauptsächlich grosse Datenmengen bewegt, d.h. das Verhalten ist i.d.R. genau so.
Du vergleichst hier aber zwei extreme Beispiele bei den Festplatten.
Eine 15GB HDD sollte eine UDMA33 Platte oder sogar noch kleiner sein. Die 40GB HDD eine UDMA66. Was natürlich nichts über die Leistung der Platte aussagt. Aber die 15GB Platte ist mindestens eine Generation älter. Daher der Performanceunterschied.

zeckensack
2005-06-13, 15:20:26
Aber "walte Hugo" Den unterschied merkst du... Da der P4 bei höheren Taktfrequenzen besser skaliert.Unsinn.Beispiel:

der Unterschied vom 2,8 zum 3,2 ist größer als der vom 2,4 zum 2,8. Es sind zwar immer "nur" 400MHz, jedoch bringen die MHz beim P4 in höheren Taktregionen mehr als in den Niedrigeren...Das ist kein Beispiel. Das ist der gleiche Unsinn nochmal wiederholt.

@Topic:
Ja.

Mellops
2005-06-13, 15:21:10
Du vergleichst hier aber zwei extreme Beispiele bei den Festplatten.
Eine 15GB HDD sollte eine UDMA33 Platte oder sogar noch kleiner sein. Die 40GB HDD eine UDMA66. Was natürlich nichts über die Leistung der Platte aussagt. Aber die 15GB Platte ist mindestens eine Generation älter. Daher der Performanceunterschied.
Naja, es ist vielleicht wirklich etwas extrem.

Aber bleiben wir mal bei der 40er als Basis.
Die Bootzeit von Win2k ist mit dem 1200er und meinem aktuellen System, zumindest vom Gefühl her identisch.

AlexM
2005-06-13, 15:22:11
Beim Spielstart werden, wie beim BS Start, hauptsächlich grosse Datenmengen bewegt, d.h. das Verhalten ist i.d.R. genau so.


Dann frage ich mich warum ich mit nem 3GHz P4 fast 25sek zum Laden der Map bei BF brauche und mit nem 3,8 nur 15... Nur die Cpu gewechselt...


MfG AlexM

P.S. schau dir mal deine Prozessorauslastung beim Kopieren von mehreren GB an... :wink:

Mellops
2005-06-13, 15:25:30
Dann frage ich mich warum ich mit nem 3GHz P4 fast 25sek zum Laden der Map bei BF brauche und mit nem 3,8 nur 15... Nur die Cpu gewechselt...


MfG AlexM
Vielleicht weil BF dann die Ausnahme ist bei der die Archive, in denen die Maps stecken, mit maximaler Komprimierung gepackt sind.

Edit:
P.S. schau dir mal deine Prozessorauslastung beim Kopieren von mehreren GB an... :wink:
Evtl. hilft es bei dir auch die Festplatte im DMA Modus zu betreiben.

AlexM
2005-06-13, 15:26:16
Unsinn.Das ist kein Beispiel. Das ist der gleiche Unsinn nochmal wiederholt.



Sehr ausführliche und klare Erläuterung! Respekt! :up:

dargo
2005-06-13, 15:30:04
Aber bleiben wir mal bei der 40er als Basis.
Die Bootzeit von Win2k ist mit dem 1200er und meinem aktuellen System, zumindest vom Gefühl her identisch.
Naja, die reine Bootzeit als Vergleich zu nehmen ist nicht gerade sinnvoll.

Außerdem ist Win2k nicht besonders anspruchsvoll, was die Hardware angeht.

Erstelle mal ein Image deiner C Partition (zb. mit Drive Image oder True Image) mit beiden Systemen mit der 40-er Platte. Dann solltest du einen deutlichen Zeitunterschied merken.

AlexM
2005-06-13, 15:35:33
Vielleicht weil BF dann die Ausnahme ist bei der die Archive, in denen die Maps stecken, mit maximaler Komprimierung gepackt sind.

Edit:

Evtl. hilft es bei dir auch die Festplatte im DMA Modus zu betreiben.

Nö, weil ist schon an ist ... Esgeht darum, wenn die CPU die ZEIT X mit dem Kopieren von Daten beschäftigt ist in dieser Zeit X nix anderes machen kann.

Also steht diese Zeit X dem System beim Spielen nicht zur Verfügung...
Umso schneller meine CPU ist desto mehr Leistung steht für andere Aufgaben zur Verfügung


MfG AlexM


P.S. X steht für eine selbst einzusetzenden natürliche Zahl

Mellops
2005-06-13, 15:37:12
Erstelle mal ein Image deiner C Partition (zb. mit Drive Image oder True Image) mit beiden Systemen mit der 40-er Platte. Dann solltest du einen deutlichen Zeitunterschied merken.
In dem Fall komprimiere ich die Daten vor dem schreiben, das gibt natürlich ein andres Bild, als wenn ich nur oder hauptsächlich unkomprimierte Daten lade und nur unkomprimierte Daten schreibe.

AlexM
2005-06-13, 15:39:26
In dem Fall komprimiere ich die Daten vor dem schreiben, das gibt natürlich ein andres Bild, als wenn ich nur oder hauptsächlich unkomprimierte Daten lade und nur unkomprimierte Daten schreibe.


Meiner Meinung nach gibt es aber heutzutage keine Spiele deren Texturen oder Maps nicht komprimiert sind...

MfG AlexM

Mellops
2005-06-13, 15:53:33
Meiner Meinung nach gibt es aber heutzutage keine Spiele deren Texturen oder Maps nicht komprimiert sind...

MfG AlexM
Die Texturen werden aber nicht von der CPU dekomprimiert.
Und die maps müssen nicht zwangsläufig so stark komprimiert sein (wie schon gesagt, BF könnte da die Ausnahme sein), daß die CPU die Daten, die sie von der Festplatte bekommt, nicht schnell genug verarbeiten kann.

So, genug des nebensächlichen geblubbers.

zeckensack
2005-06-13, 16:07:19
Sehr ausführliche und klare Erläuterung! Respekt! :up:Zeig mir irgendeinen Beleg der deine abenteuerliche These untermauert, und ich erkläre dir ausführlich warum sie Unsinn ist. Wenn du einfach nur so schreibst dass der P4 bei höherem Takt besser skaliert, dann schreibe ich einfach nur so dass es Unsinn ist.

Madkiller
2005-06-13, 16:13:06
Aber "walte Hugo" Den unterschied merkst du... Da der P4 bei höheren Taktfrequenzen besser skaliert. Beispiel:

der Unterschied vom 2,8 zum 3,2 ist größer als der vom 2,4 zum 2,8. Es sind zwar immer "nur" 400MHz, jedoch bringen die MHz beim P4 in höheren Taktregionen mehr als in den Niedrigeren...

Kannst du das auch Begründen/Belegen?
Unter selben Randbedingungen sollte das nämlich sogar unmöglich sein.

[edit]
Oh, zeckensack war schneller. ;(


@Topic:
Ja.
*zustimm* :)
Sollten bei CPU-limitierten Szenarien bis zu 35% mehr fps sein.

AlexM
2005-06-13, 16:19:25
Zeig mir irgendeinen Beleg der deine abenteuerliche These untermauert, und ich erkläre dir ausführlich warum sie Unsinn ist. Wenn du einfach nur so schreibst dass der P4 bei höherem Takt besser skaliert, dann schreibe ich einfach nur so dass es Unsinn ist.

Als Beispiel: Ein Setipaket braucht bei mir mit nem 3,8GHz P4 1h und 40min mit nem 3,4 GHz P4 2h und 50 min und mit nem 3GHZ P4 3h 50 min...

Ich habe nur die CPU gewechselt und alle CPUs haben nen 200FSB und HT an...

MfG AlexM

P.S. alle CPUs haben das die selbe WU berechnet... und nun kommt deine Erklärung dafür... :rolleyes:

Madkiller
2005-06-13, 16:24:37
@AlexM
Und du denkst nicht, daß da irgendwas anderes limitiert bzw daß die Ursache wo anders liegt?
Oder wie erklärst du dir, daß bei 12% mehr Takt vom 3,4GHz auf 3,8GHz das alles um 70% (Faktor 5,8 (!)) schneller wird?
Bei einer reinen CPU-limitierung ist das einfach nicht möglich.

AlexM
2005-06-13, 16:29:05
@AlexM
Und du denkst nicht, daß da irgendwas anderes limitiert bzw daß die Ursache wo anders liegt?
Oder wie erklärst du dir, daß bei 12% mehr Takt vom 3,4GHz auf 3,8GHz das alles um 41% (Faktor 3,4 (!)) schneller wird?
Bei einer reinen CPU-limitierung ist das einfach nicht möglich.

Ich habe nie behauptet, das das immer so ist oder das das Irgendein selbsternannter Allerwisser bestätigt hat. Ich habe nur meine Erfahrungen wiedergegeben und zur Konfiguration:

Asus P5P800
2x512MB PC400 DDR 2.5;2;2;2;8
GF6600GT AGP

Ich weiß nicht was limitiert oder ob überhaupt was limiert... aber es ist so.

MfG AlexM

zeckensack
2005-06-13, 16:30:47
Als Beispiel: Ein Setipaket braucht bei mir mit nem 3,8GHz P4 1h und 40min mit nem 3,4 GHz P4 2h und 50 min und mit nem 3GHZ P4 3h 50 min...

Ich habe nur die CPU gewechselt und alle CPUs haben nen 200FSB und HT an...

MfG AlexM

P.S. alle CPUs haben das die selbe WU berechnet... und nun kommt deine Erklärung dafür... :rolleyes:Du sollst dir keine "Beispiele" ausdenken. Verlink mir lieber einen Test wo dieses Verhalten auftritt. Auf deine selbstgemachten Beispiele mit erratenen Zahlen kann ich gut verzichten.

Apropos Beispiel, bei BF bist du ganz sicher dass
a)du die gleiche BF-Version benutzt hast und
b)du nicht zufällig einmal neun Sekunden extra auf den Server gewartet hast und
c)dieses Beispiel tatsächlich stattgefunden hat?

PS: Hasen sind größer als Pferde. Ein Beispiel: man nimmt einen Hasen und ein Pferd, und der Hase ist größer.

Madkiller
2005-06-13, 16:36:19
Das Einzige was mir jetzt einfällt, wie deine Ergebnisse für mich Sinn ergeben würden, wäre, wenn auch noch andere Programme gelaufen wären, die einen großen Anteil der CPU-Zeit benötigt hätten.

Ich habe nie behauptet, das das immer so ist oder das das Irgendein selbsternannter Allerwisser bestätigt hat. Ich habe nur meine Erfahrungen wiedergegeben und zur Konfiguration:

Aber du hast bis jetzt behauptet, daß das beim P4 allgemein so ist.
Ohne Einschränkung, daß es nur bei dir so sei.

Quasar
2005-06-13, 16:47:48
P4 ist nicht gleich P4. Auch kann P4 throtteln, wenn P4 zu warm wird.

BTW:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/intels_zukunfts-plattform/23/

Dr.Dirt
2005-06-13, 16:54:41
FRAGE: lohnt es sich die ca 130 Euro auszugeben (wenn man nur spielt) - oder ist das raus geschmissenes geld ?
Spielst Du hauptsächlich mit viel AA/AF bringt es (fast) gar nichts.

Ich bin selber vor einem halben Jahr von einem P4 2,8GHz auf einen 3500+ umgestiegen, der Leistungssprung war nur marginal, da ich damals mit der 6800GT ausschließlich mit 4xAA/8xAF gespielt habe.

Warte noch bis Jahresende und hol Dir dann ein PCIe System mit Graka.

StefanV
2005-06-13, 17:07:59
Aber "walte Hugo" Den unterschied merkst du... Da der P4 bei höheren Taktfrequenzen besser skaliert. Beispiel:

der Unterschied vom 2,8 zum 3,2 ist größer als der vom 2,4 zum 2,8. Es sind zwar immer "nur" 400MHz, jedoch bringen die MHz beim P4 in höheren Taktregionen mehr als in den Niedrigeren...
SChwachsinn.

Oder würfelst du hier munter P4Bs und P4Cs durcheinander?!

AlexM
2005-06-13, 18:01:40
SChwachsinn.
:up:

Tolles Statement...

Übrigens gibt es keine P4Bs und P4Cs auf der Sockel 775 Plattform... :tongue:

@Zeckensack
Wenn ich die Woche Zeit habe kann ich dir das gerne mit Screenshots belegen.
Es ist mir auch egal was du denkst, glaubst oder weißt. Bei mir merke ich definitiv einen Unterschied zwischen den Ladezeiten bie BF, CSZ und UT2004...

Wenn das bei Euch nicht P4 Nutzern keinen Unterschied macht ob ihr mit nem
2800+ oder nem 3400+ spielt verstehe ich die ganze Aufrüstung und die neuen Benchmarkrekorde nicht... - sehr komisch das alles... Naja die CPU ist sowieso das unwichtigste im Rechner.... is scho recht....

MfG AlexM

StefanV
2005-06-13, 18:12:24
:up:

Tolles Statement...

Übrigens gibt es keine P4Bs und P4Cs auf der Sockel 775 Plattform... :tongue:

@Zeckensack
Wenn ich die Woche Zeit habe kann ich dir das gerne mit Screenshots belegen.
Es ist mir auch egal was du denkst, glaubst oder weißt. Bei mir merke ich definitiv einen Unterschied zwischen den Ladezeiten bie BF, CSZ und UT2004...

Wenn das bei Euch nicht P4 Nutzern keinen Unterschied macht ob ihr mit nem
2800+ oder nem 3400+ spielt verstehe ich die ganze Aufrüstung und die neuen Benchmarkrekorde nicht... - sehr komisch das alles... Naja die CPU ist sowieso das unwichtigste im Rechner.... is scho recht....

MfG AlexM

Gleiche oder unterschiedliche WUs?!

:up:

Tolles Statement...
Gesetz des abnehmenden Ertrages...

Kurz:
Der Unterschied vom 2.4GHz/P4E zu dem 2.8GHz P4E _MUSS_ größer sein, als der vom 2,8 zum 3,2, unter gleichen Vorraussetzungen (=identischer Cache und Core)...

AlexM
2005-06-13, 18:18:16
Gleiche oder unterschiedliche WUs?!

Immer die Selbe... habe ich aber weiter oben schon beschrieben.

MfG AlexM

Quasar
2005-06-13, 18:29:32
Übrigens gibt es keine P4Bs und P4Cs auf der Sockel 775 Plattform... :tongue:

Northwoods gab's AFAIK mal eine Zeitlang - daran will ich mich aber nicht aufhängen.
Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Prescotts - und dazu welche, die ziemlich hitzköpfig sind, oder welche, die bei zu geringer CPU-Last nicht aus dem EIST-Schlaf aufwachen, oder oder oder.

AlexM
2005-06-13, 18:33:45
Northwoods gab's AFAIK mal eine Zeitlang - daran will ich mich aber nicht aufhängen.
Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Prescotts - und dazu welche, die ziemlich hitzköpfig sind, oder welche, die bei zu geringer CPU-Last nicht aus dem EIST-Schlaf aufwachen, oder oder oder.

Guter Denkansatz... Könnte sein... Naja wie auch immer ich beende das Thema hier für mich.

Viel Glück an den Threadsteller eine "richtige" Antwort zu bekommen - Aber nach manchen hier sollte er vielleicht noch abarüsten... :D

Egal.

MfG AlexM

Mellops
2005-06-13, 18:39:16
Aber nach manchen hier sollte er vielleicht noch abarüsten... :D
Echt? Wer erzählt denn so einen Schwachsinn?

zeckensack
2005-06-13, 18:42:06
@Zeckensack
Wenn ich die Woche Zeit habe kann ich dir das gerne mit Screenshots belegen.Nein, danke. Ich habe doch schon gesagt dass ich keine von dir selbst angefertigten Beweise haben will. Die ersten beiden haben mir genügt. Wenn du hast, nehme ich aber jederzeit Links zu irgendwas, irgendwo, Hauptsache nicht von dir selbst veranstaltet, das deine Meinung unterstützt.

Hier zB (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2429&p=2) werden so einige P4s vermessen, uA in schön vielen nicht Graka-limitierten Benchmarks. Was man daran ablesen kann, sei dem Betrachter überlassen.
Es ist mir auch egal was du denkst, glaubst oder weißt. Bei mir merke ich definitiv einen Unterschied zwischen den Ladezeiten bie BF, CSZ und UT2004...Was genau hast du denn jetzt umgerüstet? Welche CPU vorher, welche nachher? Gleiche Menge L2-Cache, gleicher FSB, HTT-Fähigkeit identisch?
Wenn das bei Euch nicht P4 Nutzern keinen Unterschied macht ob ihr mit nem
2800+ oder nem 3400+ spielt verstehe ich die ganze Aufrüstung und die neuen Benchmarkrekorde nicht... - sehr komisch das alles... Naja die CPU ist sowieso das unwichtigste im Rechner.... is scho recht....

MfG AlexMHrm :|

smasher
2005-06-14, 00:43:34
Moin,
ach jungs - beruhigt euch alle mal...
meine frage war im obersten posting (+headline) relativ eindeutig umschrieben. (präzesierungen in den folgenden antworten)
@ Toppic ich komme gerade von der arbeit....es ist schön das ihr euch die köpfe heiss redet .........
bringt ein upgrade was ? - oder nicht ?
es geht nicht um theoretische benches ? - oder die loading time ?! und nein mein PC läuft seit zwei jahren ok . (leider :biggrin: )
die frage war/ist BRINGT DAS UPGRADE WAS BEIM SPIELEN?
da sind die meinungen wohl nicht so einfach....
2. FRAGE: BRINGT PCIE was gegenüber AGP ?
bisher weiss ich nix dergleichen ! das sind die fragen ( für zusammenfassung die ersten 10 postings lesen)
es ist aber schön, das ihr euch auch nicht einig seit ;D
Gruß & N8
Smasher

dargo
2005-06-14, 14:22:46
2. FRAGE: BRINGT PCIE was gegenüber AGP ?

Von der Geschwindigkeit her --> nein.

drdope
2005-06-14, 15:17:23
Moin,
ach jungs - beruhigt euch alle mal...
meine frage war im obersten posting (+headline) relativ eindeutig umschrieben. (präzesierungen in den folgenden antworten)
@ Toppic ich komme gerade von der arbeit....es ist schön das ihr euch die köpfe heiss redet .........
bringt ein upgrade was ? - oder nicht ?
es geht nicht um theoretische benches ? - oder die loading time ?! und nein mein PC läuft seit zwei jahren ok . (leider :biggrin: )
die frage war/ist BRINGT DAS UPGRADE WAS BEIM SPIELEN?
da sind die meinungen wohl nicht so einfach....

Die "streiterei" hier ist eskaliert, da man nicht konkret sagen kann, ob es was bringt oder nicht....

Das hängt davon ab welche Spiele du mit welchen Grafiksettings spielst....
Es gibt halt Spiele die entweder CPU Leistung fressen oder Grafikleistung, meist ist es aber nicht so schwarz-weiß sondern irgendwo dazwischen und auch noch von Level zu Level unterschiedlich..

wenn du z.B. in sehr hohen Auflösungen mit viel AA & AF speilst, limitiert meist die Graka und eine schnellere CPu könte ihre Mehrleistung gegenüber deinem P4 nicht in mehr FPS umsetzen...

Spielst du häufig CPU-lastige-Spiele in niedrigeren Auflösungen ohne viel AA &AF könnte ne schnellere CPU von Vorteil sein...

nenn doch mal ein paar aktuelle Titel und bei welchen Settings sie die zu langsam vorkommen....

last but not least ich stehe vor dem gleichen Prob und will von einer P4/AGP auf ne A64/AGP Plattform upgraden, mache das aber erst, wenn es def. Boards mit X2 Bios und die ersten Test/Erfahrungsberichte geben wird (man weiß ja nie --> siehe K8T890 Prob)

smasher
2005-06-14, 23:13:59
Moin,
ich mal wieder... :biggrin:
das ist ja mein problem - mein rechner läuft eigentlich noch hervorragend.
einen ZWINGENDEN grund aufzurüsten gibt es eigentlich NICHT !
ich spiele hauptsächlich shooter.
Postal2, doom3, far cry, unreal 2,pane killer, serious sam FE/SE, max payne 1+2, mafia (EDIT: ,HL2) und auch c&c generals (+ zero hour).
also alles SP games.
ich liebäugel in der nächsten zeit aber mit spielen wie FEAR, Alan wake,prey, dnf etc.
vielleicht kommt auch mal ein BF2 dazu.
da ich nicht so richtig gewillt bin meine alte grafikkarte zu verkaufen bin ich eben zu einem A8V Deluxe gekommen. (Athlon FX2 passt auch drauf)
wenn ich also WENIG geld ausgeben will scheint mir das recht passabel zu sein. ich hoffe damit die nächsten 2-3 jahre überbrücken zu können. und das bei augwnblicklichen kosten von ca 130 Euro (bei verkauf der alten cpu+board)
also ---> meinungen erwünscht ! (vielleicht auch ob AGP oder PCIE (+verkauf der x800 pro vivo agp))
Gruß
Smasher

Mellops
2005-06-14, 23:23:44
einen ZWINGENDEN grund aufzurüsten gibt es eigentlich NICHT !
Dann tu es nicht, falls dich aber doch etwas dazu zwingt (bessen? :D ), dann rüste auf.

Evtl. kannst du dich ja noch etwas zusammenreissen, da in absehbarer Zeit Boards mit AGP&PCIe Steckplätzen erscheinen werden, so könnte dein neues Board auch den nächsten Grafikkartenwechsel mitmachen.

Dr.Dirt
2005-06-14, 23:55:20
da ich nicht so richtig gewillt bin meine alte grafikkarte zu verkaufen bin ich eben zu einem A8V Deluxe gekommen. (Athlon FX2 passt auch drauf)
wenn ich also WENIG geld ausgeben will scheint mir das recht passabel zu sein.

Warum nicht einfach nur einen größeren P4? Da sparst Du dann sogar noch das Mainboard.

zeckensack
2005-06-15, 10:48:58
Dann tu es nicht, falls dich aber doch etwas dazu zwingt (bessen? :D ), dann rüste auf.

Evtl. kannst du dich ja noch etwas zusammenreissen, da in absehbarer Zeit Boards mit AGP&PCIe Steckplätzen erscheinen werden, so könnte dein neues Board auch den nächsten Grafikkartenwechsel mitmachen.Da wäre ich vorsichtig. Solche Doppellösungen zeichnen sich idR durch einen mittels PCI-Bus zusammengefrickelten Pseudo-AGP aus.
Ich weiß auch dass VIA da mal (für die Intel-Fraktion) was vernünftiges angekündigt hat, aber das will ich erst mal sehen bevor ich's glaube.

smasher
2005-06-15, 11:52:33
Warum nicht einfach nur einen größeren P4? Da sparst Du dann sogar noch das Mainboard.

Moin,
weil ein neuer P4-S478 auch nicht billiger ist als meine variante.
ich wollte irgendwann (ca 1-2 jahre) auch noch einen x2 prozessor auf das board paken können.
und irgendwie möchte ich nach zwei jahren auch mal wieder etwas neues haben.... (nur die grafikkarte will ich ja behalten-AGP)
Gruß
Smasher

Mellops
2005-06-15, 11:53:21
Da wäre ich vorsichtig. Solche Doppellösungen zeichnen sich idR durch einen mittels PCI-Bus zusammengefrickelten Pseudo-AGP aus.
Ich weiß auch dass VIA da mal (für die Intel-Fraktion) was vernünftiges angekündigt hat, aber das will ich erst mal sehen bevor ich's glaube.
Die Lösung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226160) scheint besser zu sein (oder ist das nur so ein "mittels PCI-Bus zusammengefrickelten Pseudo-AGP"?) und Bedarf, also ein Markt, gibts dafür auf jeden Fall.

StefanV
2005-06-15, 11:56:22
Da wäre ich vorsichtig. Solche Doppellösungen zeichnen sich idR durch einen mittels PCI-Bus zusammengefrickelten Pseudo-AGP aus.
Ich weiß auch dass VIA da mal (für die Intel-Fraktion) was vernünftiges angekündigt hat, aber das will ich erst mal sehen bevor ich's glaube.
Ja, den gibts sogar, schimpft sich AFAIR PT880 PRO.

Der AGP ist echt, ja, dafür der PEG Port nicht, da nur ein 4x Slot, eigentlich...

drdope
2005-06-15, 17:12:13
das ist ja mein problem - mein rechner läuft eigentlich noch hervorragend.einen ZWINGENDEN grund aufzurüsten gibt es eigentlich NICHT !
[..] ich hoffe damit die nächsten 2-3 jahre überbrücken zu können. und das bei augwnblicklichen kosten von ca 130 Euro (bei verkauf der alten cpu+board)
also ---> meinungen erwünscht ! (vielleicht auch ob AGP oder PCIE (+verkauf der x800 pro vivo agp))

ich würd an deiner Stelle die Upgradeaktion davon abhängig machen, für wieviel du dein altes Board & CPU verkauft bekommst...

der Wechsel von deinem P4 auf nen A64 3000+, den du vorhast, wird dir nur in CPU limitierten Szeanrios einen Geschwindigkeitsvorteil bieten, ob dieser jedoch nur messbar, oder auch spürbar hängt von dem jeweiligen Spiel ab....

Wenn du bei dem Upgrade schon den A64 X2 im hinterkopf hast, würde ich def. erst upgraden, wenn das entsprechende Wunschmainboard den X2 offiziell supported bzw. ein X2 kompatibles Bios verfügbar ist....

PCIe hat momentan in der Praxis gegenüber AGP noch keine Vorteile, hier macht ein Upgrade wiederum nur Sinn, falls du nen richtig guten Kurs für deine Graka bekommst....

Master of Puppetz
2005-06-15, 17:48:57
Wie wäre es denn den 2,4er zu übertakten?
Die meisten gingen wohl auf 3GHz oder höher (bis zu 3,6GHz).
Einfach einen anderen Speicherteiler rein, damit der nicht so hoch mit übertaktet wird.
Das sollte ersteinmal reichen, und falls dir die verbesserung nicht ausreicht kannst du immernoch einen Umzug überlegen.