PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS flashen Leadtek A400 6800GT


executor
2005-06-13, 11:51:34
Hi,
kann ich auf meine Graka das UltraBios flashen? Welches Tool nimmt man dazu? Geht es mit WinFox?
thx für eine Antwort

mustrum
2005-06-13, 15:08:41
Bringt dir nichts ausser eine tota Karte auf Dauer. Sei doch zufrieden mit dem was du hast. Bei den meisten GT'S bringen 1.4 Volt gar nichts. Bei manchen geht der OC sogar zurück. Bestenfalls bringts die 10-15 mhz und röstet dir vielleicht die Karte.

G@INW@RD 2100
2005-06-13, 15:24:54
Schau mal hier im Forum,


http://www.mvktech.net/

Thanatos
2005-06-13, 17:51:19
ich würd´s ihr nicht antun, auser du hast ne 6800gt mit PCIe schnittstelle, denn diese besitzen das gleiche Platinenlayout wie die ultras, so wären die 1,4 dort noch vertretbar.

Bei ner AGP version würde ich´s aber lassen.

jacky
2005-06-13, 18:43:56
Also ich würde gerne ein normales Bios Update machen. Angeblich sollen im neusten Leadtek Bios die Timings ähnlich wie im Chaintech Bios sein.
Ist da was dran?

Will halt nur ein ganz normales Bios Update machen, weil an der Spannung spiele ich net rum ;)

OCPerformance
2005-06-13, 20:06:46
man kann auch bei PCI Grakas die Vcore der GPU auf 1,5 setzen ;)

mustrum
2005-06-13, 21:26:17
Du kannst auch auf 1.7 v gehn mit einem simplen Lötmod. Nur wie lange die Karte 15.5 und mehr mitmacht ist die Frage. Tatsache ist, daß Nvidia bei der gesamten 6800er Reihe Mist mit den Wandlen gebaut hat. Mußten enormgekühlt werden und sind meist auch die Ursache für tote Karten.
Bei der 7800 sieht man auch daß dieses Problem adressiert wurde. Die Wandler auf der Karte werden nicht mal mehr passiv gekühlt.

Generell würd ich 6800er Karten nicht vmodden. Die PCI-E GT's auf Ultra PCB mal ausgenommen. Dort sollte es eigentlich problemlos gehn.

OCPerformance
2005-06-13, 21:55:41
mit ordentlich kokü gehts aber das wäre ja bisl otopisch ;)

patrese993
2005-06-14, 00:02:18
abgesehen davon stellt sich die Frage, ob man wirklich eine verkürzte Lebenszeit für ein wenig mehr Takt riskieren will......
Meine läuft zum Glück mit ihren Standard 1,1V recht gut....

executor
2005-06-14, 15:18:48
Der Grund für meine Frage war, das ich meine komischerweise nicht über 385Mhz takten kann. In Games taktet sie dann immer nach zirka 10minuten runter auf Standardtakt.
Die Frage ist nun, geht sie nicht höher, weil irgendwie ne Taktsperre drinne ist oder sie geht halt nicht höher, weil sie einfach schlecht ist.
Hat da vielleicht einer ne Idee?
thx

arcon
2005-06-14, 19:18:49
wie checkst denn, dass deine Graka sich runtertaktet?

Thanatos
2005-06-14, 19:29:39
@Arcon

RivaTuner machts möglich ;)

Der Grund für meine Frage war, das ich meine komischerweise nicht über 385Mhz takten kann. In Games taktet sie dann immer nach zirka 10minuten runter auf Standardtakt.
Die Frage ist nun, geht sie nicht höher, weil irgendwie ne Taktsperre drinne ist oder sie geht halt nicht höher, weil sie einfach schlecht ist.
Hat da vielleicht einer ne Idee?
thx


Hmmmm, das hört sich eigentlich sehr nach nem Hitzeproblem an, was sind denn deine Temperaturen wärend du zockst??

Das wärend ist sehr wichtig, denn da die Temperatur direkt im kern ausgelesen wird fällt die Temperatur innerhalb von sekunden nachdem das Spiel beendet/minimiert wurde.

Am besten mal mit´m Rivatuner loggen lassen.

OCPerformance
2005-06-14, 20:12:36
Der Grund für meine Frage war, das ich meine komischerweise nicht über 385Mhz takten kann. In Games taktet sie dann immer nach zirka 10minuten runter auf Standardtakt.
Die Frage ist nun, geht sie nicht höher, weil irgendwie ne Taktsperre drinne ist oder sie geht halt nicht höher, weil sie einfach schlecht ist.
Hat da vielleicht einer ne Idee?
thx

einfach auf

im power-user-tab bei "overclocking" den reg-wert "disable internal clock-test" auf 1 setzen

executor
2005-06-14, 21:27:36
@OCPerformance + @Thanatos
Laut Logfile, welches ich mit RivaTuner mitlaufen lasse, ist die Temp während der gesamten Gamephase (oftmal mehr als 1 Stunde) nicht höher als 58°. Temperatur bleibt während des gesamten Spiels gleich und steigt auch nicht höher. Lüfter läuft dabei via Experttool mit 100%. Denke mal, das es daran eigentlich ja nicht liegen kann.
Den internen Clocktest habe ich auch schon disabled. Wie gesagt bis 385 läuft sie absolut normal. Takte ich zum Beispiel 390 taktet sie nach ca. 10minuten runter auf 350. Sehr seltsam.
Währe echt toll, wenn ich hier noch ein Paar Tips bekomme. Wenn ich sehe, das manche die Karten mit über 400 laufen lassen und mit höheren Temperaturen, schäme ich mich richtig.
thx

OCPerformance
2005-06-14, 22:21:17
haste mal per Bios 0,1Volt mehr gegeben ???

executor
2005-06-15, 09:01:57
O.K. vielen Dank erst mal für die Tips. Werde mal auf 1.6V im Bios stellen. Wieviel darf man eigentlich geben ohne die Karte wirklich zu schaden?
thx

Ronny145
2005-06-15, 09:05:09
O.K. vielen Dank erst mal für die Tips. Werde mal auf 1.6V im Bios stellen. Wieviel darf man eigentlich geben ohne die Karte wirklich zu schaden?
thx



lol, 1,6V doch nicht. Die GT hat 1,3V. Wenn, dann nur auf 1,4V erhöhen.

executor
2005-06-15, 09:10:08
Welches Bios ist den jetzt hier gemeint? Ich wollte es im normalen PC Bios (Vagp) auf 1.6V stellen. Da fängt es erst bei 1.5V an.
Oder soll die Spannung im Graka Bios erhöht werden? Wenn ja, wie mache ich das? Mit welchen Tool? Ehe ich jetzt was falsch mache.
thx

kmf
2005-06-15, 09:44:24
Ich habe die beste Erfahrung mit dem Gainwardbios 6800GT Rev04 (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=936) von http://www.mvktech.net (http://www.mvktech.net/) gemacht. Es ist das einzige Bios, mit dem ich meine Karte in Verbindung mit meinem MSI nForce3-Board *) stabil mit 400MHz/1100MHz takten kann, ohne daß diese berüchtigten Freezes auftreten. Das klappt weder mit dem originalen Galaxybios, noch mit dem hier angepriesenen Chaintechbios. Ich habe lediglich mit dem Nibitor die ID-Kennung entsprechend meiner Galaxykarte geändert. Bei Defaulteinstellung ist das Gainward Rev04-Bios genauso schnell, wie das originale von Galaxy oder wie das von mir auch ausprobierte von Chaintech.

Eine Änderung auf 1,4V erbrachten bei meiner Galaxy keine Verbesserung der OC-Fähigkeiten. Im Gegensatz zu meiner verkauften Leadtek, bei der funktionierte die Anhebung um 0,1V tadellos und verbesserte die OC-Fähigkeit enorm.

Meiner Meinung nach, hilft hier nur ausprobieren und nachträgliches ausgiebiges Testen, ob die eingestellten Übertaktungswerte auch tatsächlich zu einer positiven Performance führen.


*) Die Freezes treten nach meinem Kenntnisstand nur bei nForce3/4-Boards auf.

/edit

Bioslink hinzugefügt

kmf
2005-06-15, 10:00:54
Welches Bios ist den jetzt hier gemeint? Ich wollte es im normalen PC Bios (Vagp) auf 1.6V stellen. Da fängt es erst bei 1.5V an.
Oder soll die Spannung im Graka Bios erhöht werden? Wenn ja, wie mache ich das? Mit welchen Tool? Ehe ich jetzt was falsch mache.
thxMit einer Erhöhung auf 1,6V im Motherboardbios erreichst du nur, daß du die Spulen auf deiner Grafikkarte grillen wirst. Also Finger weg. Das hat mit einer Verbesserung der Übertaktbarkeit deiner Karte nichts zu tun.

Die benötigten Tools findest du bei http://www.mvktech.net (http://www.mvktech.net/) welche da sind:

nvFlash (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=859)
NiBITor (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=1045)

Mehr benötigst du nicht, außer halt noch die Kenntnis deren richtiger Anwendung. Um die zu erlernen, solltest du auf die forumsinterne Suchfunktion zurückgreifen. Das wurde schon zu oft hier durchgekaut, alsdaß es von meiner Seite einer weiteren Erklärung bedürfte. ;)

executor
2005-06-15, 10:05:46
Mit einer Erhöhung auf 1,6V im Motherboardbios erreichst du nur, daß du die Spulen auf deiner Grafikkarte grillen wirst. Also Finger weg. Das hat mit einer Verbesserung der Übertaktbarkeit deiner Karte nichts zu tun.

Die benötigten Tools findest du bei http://www.mvktech.net (http://www.mvktech.net/) welche da sind:

nvFlash (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=859)
NiBITor (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=1045)

Mehr benötigst du nicht, außer halt noch die Kenntnis deren richtiger Anwendung. Um die zu erlernen, solltest du auf die forumsinterne Suchfunktion zurückgreifen. Das wurde schon zu oft hier durchgekaut, alsdaß es von meiner Seite einer weiteren Erklärung bedürfte. ;)

Muss ich dieses nvFlash nehmen oder geht es mit WinFox?

kmf
2005-06-15, 10:19:54
Muss ich dieses nvFlash nehmen oder geht es mit WinFox?Mit nvFlash funktionierts einwandfrei. WinFox hab ich selbst noch nie ausprobiert. Von daher kann ich zu diesem Utilitie nichts sagen.

executor
2005-06-15, 11:09:32
Die aktuelle ist ja 5.13, aber im Hilfefile gibt es kein Schalter f für das flashen. Wie lautet das Kommando hier.
Habe mal nen bischen gesucht und einen Thread zum flashen des Bios gefunden. Hier wird mit der Version 4.42 geflasht. Hier gibt es auch den Schalter f. Welche Version ist jetzt besser?

Ronny145
2005-06-15, 11:15:18
Die aktuelle ist ja 5.13, aber im Hilfefile gibt es kein Schalter f für das flashen. Wie lautet das Kommando hier.
Habe mal nen bischen gesucht und einen Thread zum flashen des Bios gefunden. Hier wird mit der Version 4.42 geflasht. Hier gibt es auch den Schalter f. Welche Version ist jetzt besser?

Nimm 4.42. Mit den neueren klappt das nicht. Befehl zum flashen:
nvflash -f biosname.rom -2 -p -u

kmf
2005-06-15, 11:50:58
Nimm 4.42. Mit den neueren klappt das nicht. Befehl zum flashen:
nvflash -f biosname.rom -2 -p -uWie meinen? ;(
Der 4.42 ist eher für die FX-Serie gedacht. Für die 6800-Serie nimmt man entweder die Version 5.10 oder die von mir verlinkte Version 5.13.

Die entsprechende Befehlstabelle bekommst du angezeigt, wenn du von Diskette bootest, auf der nvflash etc. vorhanden ist und du am Dosprompt nvflash /? eingibst.

Ronny145
2005-06-15, 11:54:37
Wie meinen? ;(
Der 4.42 ist eher für die FX-Serie gedacht. Für die 6800-Serie nimmt man entweder die Version 5.10 oder die von mir verlinkte Version 5.13.

Die entsprechende Befehlstabelle bekommst du angezeigt, wenn du von Diskette bootest, auf der nvflash etc. vorhanden ist und du am Dosprompt nvflash /? eingibst.

Weil die Version 4.42 am wenigsten Probleme macht und von den meisten auch problemlos genutzt wurde. Siehe Suchfunktion:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=155013&highlight=nvflash

kmf
2005-06-15, 12:24:38
Weil die Version 4.42 am wenigsten Probleme macht und von den meisten auch problemlos genutzt wurde. Siehe Suchfunktion:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=155013&highlight=nvflash (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=155013&highlight=nvflash)

Keine der neueren Versionen machte bisher bei mir Probleme. Es müssen halt nur die richtigen Schalter gesetzt werden, bzw. sollten vorher im neuen Bios die Karten-/HerstellerIDs entsprechend der zu flashenden Karte geändert werden. Und gerade beim Einsatz einer Fremdfirmware kommt es hie und da zu Irritationen, die aber im Prinzip alle auszuräumen sind, wenn man ein paar kleine Grundsätze beachtet.

Originalbios abspeichern.
Mit dem NiBiTor die IDs auslesen und notieren.
Mit dem integrierten Hexeditor die Platinenrevision auslesen und notieren.
Im neuen Bios auf Gleichheit der Platinenrevision überprüfen.
Nur ein Bios, das für gleiches Platinenlayout vorgesehen ist, verwenden.
Ins neue Bios die IDs des zuvor ausgelesenen Orig.Bios schreiben.
Immer eine neue Diskette für diese Flasharbeit verwenden.

Es gibt auch einen Schalter zum Erzwingen des Überschreibens mit Fremdfirmware. Davon halte ich aber nichts. Ich ändere wie gesagt nur die HerstellerIDs und/oder die Clockingwerte, wenn dann das neue Bios trotzdem nicht passen sollte, kommts bloß zu einer Fehlermeldung seitens nvFlash und nichts weiter passiert.

OCPerformance
2005-06-15, 17:54:11
mit Nvflash 5.13 gehen auch die FX mann muss nur die befehle richtig eingeben da die bisl anders sind wie bei 5.13 ;)

BeCreative
2005-06-15, 18:00:33
Hi,
kann ich auf meine Graka das UltraBios flashen? Welches Tool nimmt man dazu? Geht es mit WinFox?
thx für eine Antwort

Hiho, kann dir zwar nicht sagen ob du ein Ultra Bios drauf flashen kannst, habs nicht gemacht weil es unsinnig ist(allein deshalb weil die GT bekannterweiße etwas schärfere Speichertimings hat). Aber du kannst WinFox ruhig zum Flashen benutzen, ich hab mein Originalbios mit Nbitor gemodet - die Frequenzen auf Ultra gestellt und geflasht, alles reibungslos.

Monsta
2005-06-15, 18:35:59
Der Grund für meine Frage war, das ich meine komischerweise nicht über 385Mhz takten kann. In Games taktet sie dann immer nach zirka 10minuten runter auf Standardtakt.
Die Frage ist nun, geht sie nicht höher, weil irgendwie ne Taktsperre drinne ist oder sie geht halt nicht höher, weil sie einfach schlecht ist.
Hat da vielleicht einer ne Idee?
thx

Mach Agp Fast Writes aus. Das bringt ein bisschen was. Dieser fehler kommt in Verbindung mit der 6800 mit nem nforce3. Das Msi Board ist da sogar extrem kacke. Ansonsten guck mal im Msi Forum da reden die auch darüber. Oder ein neues Board kaufen. :-(

Gruß Monsta

DevilX
2005-06-15, 19:15:37
hmm welches ist denn das neuste leadtec Bios für ne 6800gt?
ich blick da net durch

Thanatos
2005-06-15, 19:19:20
Wie meinen? ;(
Der 4.42 ist eher für die FX-Serie gedacht. Für die 6800-Serie nimmt man entweder die Version 5.10 oder die von mir verlinkte Version 5.13.

Die entsprechende Befehlstabelle bekommst du angezeigt, wenn du von Diskette bootest, auf der nvflash etc. vorhanden ist und du am Dosprompt nvflash /? eingibst.

Also ich nehme schon immer die 4.42 version, gab noch keine Probleme.

Ich bekam eher probleme als ich die 5.xx version probierte.



das aktuellste Leadtek Bios ist die revision 5. Gibbets auch bei www.mvktech.net ;)

OCPerformance
2005-06-15, 19:34:04
was für probs hattest du denn ????

jacky
2005-06-15, 20:06:38
Könnte mir vielleicht mal jemand meine Frage beantworten?

Sind im neusten Bios die Timings irgendwie schärfer? Wenn ja kann ich das dann einfach über die Leadtek Software flashen.

OCPerformance
2005-06-15, 21:20:59
nein

Thanatos
2005-06-15, 21:43:44
Könnte mir vielleicht mal jemand meine Frage beantworten?

Sind im neusten Bios die Timings irgendwie schärfer? Wenn ja kann ich das dann einfach über die Leadtek Software flashen.


ja, die Timings sind schärfer (genau die selben wie beim Chaintech Bios ;))


Nein, du MUSST das über nvflash machen.


befehl beim 4.42


nvflash.exe -f NAME.rom -2 -p -u

OCPerformance
2005-06-15, 21:50:26
die meisten GT bios haben die selben Timings es gibt ausnahmen das ist richtig ;)

jacky
2005-06-15, 21:56:24
Hm shit wollte das eigentlich vermeiden dafür extra mein Floppy wieder anzuschliessen.
Und von meinem fucking MP3 Player kann ich auch nicht booten :(

Muss ich danach eigentlich die Treiber neuinstallieren? Ne oder?

BeCreative
2005-06-15, 22:52:01
hehe, Floppy anzuschließen ist bei mir auch immer eine Qual =). Ich würde sagen, du kannst das Bios über das Leadtek Tool flashen, sofern die ID's übereinstimmen sollte das kein Problem sein - so wars jeden Falls bei mir.

DevilX
2005-06-15, 23:24:57
Ich habs gerade mit der V5 über Leadtec tool probiert, der will leider nicht :-(

Thanatos
2005-06-15, 23:26:55
Jo, war bei mir genauso ;)

Musst wohl oder übel mit nvflash flashen ;)

Aber ist wirklich sehr einfach :)

DevilX
2005-06-15, 23:37:55
Ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr *g*
für ATI gabs nen cooles Windows Tool *vermiss*

kmf
2005-06-15, 23:40:28
Ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr *g*
für ATI gabs nen cooles Windows Tool *vermiss*Es geht auch per CD (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1930337#post1930337).

/edit

Flashbefehle für nvFlash 5.xx

Bios Backup
"nvflash -b orgbios.rom"

Normal flash
"nvflash -5 -6 newbios.rom"

Forced flash, ignore errors
"nvflash -4 -5 -6 newbios.rom"

Flash without user intervention
"nvflash -A newbios.rom"

Mismatch in 128 or 256 byte page-mode, remove write protection
"nvflash -r newbios.rom"

Erase EEPROM
"nvflash -e newbios.rom"

Blind flash
"nvflash -4 -5 -6 -A -y newbios.rom"

SLI flash - card 0
"nvflash -i0 newbios.rom"

SLI flash - card 1
"nvflash -i1 newbios.rom"

Ersetze "newbios.rom" mit dem Namen deines BIOS-Files.

Ronny145
2005-06-16, 14:50:47
Die Befehle hatte ich glaube alle schon durch. Die neue Version funktioniert bei mir nicht. Aber ist nicht schlimm, 4.42 funktioniert prima.

jacky
2005-06-16, 15:15:01
Hm korrekt das werde ich mal mit der CD ausprobieren hoffentlich klappt alles :D
MB Bios hab ich schon so oft geflasht aber bei Graka's hab ich immer Angst :D

Sagt ma auf der Leadtek Seite gibts einmal ein NTSC und ein PAL Bios. Ich schätze ma ich brauch das PAL Bios oder?

Thanatos
2005-06-16, 15:20:46
Jo, hat aber dann wenn wahrscheinlich nur auswirkungen auf den TV-asugang.

jacky
2005-06-16, 15:23:12
Hm aber das PAL ist wohl keine falsche Wahl ne ;)
Naja werde nochmal zu aller erst gucken ob das Leadtek Tool das auch flashen will.

Kann mich noch an meine alte Geforce4 Ti4200 erinnern. Da hab ich das auch einfach so unter Windows gemacht *lol*
War auch kein Thema ^^

jacky
2005-06-16, 15:36:51
LOOOL
Also das PAL Bios gabs zu meinem aktuellen Unterschiede. Mitm NTSC war dann alles gleich. Also hab ich das genommen und geflasht mit WinFox.
LoL war absolut kein Thema ;) Ich mach mir ja immer umsonst Sorgen :P

Achso wieviel Saft bekommt ne GT nochmal? 1.3V oder?

Gast
2005-06-16, 15:40:10
Habe meine A400GT-TDH erst letzte Woche, ohne Probleme mit dem Leadtek eigenen Winfox II geflasht. Ging direkt unter Windows XP, Bios von Datei.
Allerdings wollte er das PAL-Bios nicht akzeptieren, da wohl ursprünglich auch kein PAL-bios drauf war. Habe jetzt das "normal" neueste Bios vom Leadtek-FTP-Server runter. Wie gesagt, ohne Probleme. TV-Out verwende ich nicht, von daher ist es mir eal ob PAL-bios oder nicht.

Gruß
-zeg

Ronny145
2005-06-16, 17:53:48
LOOOL
Also das PAL Bios gabs zu meinem aktuellen Unterschiede. Mitm NTSC war dann alles gleich. Also hab ich das genommen und geflasht mit WinFox.
LoL war absolut kein Thema ;) Ich mach mir ja immer umsonst Sorgen :P

Achso wieviel Saft bekommt ne GT nochmal? 1.3V oder?


1,3V sind richtig. Allerdings ist dieses Prolink Bios gut. Das hat 1,1V im 2d Modus. Damit spart man ein paar Watt und die Karte bleibt etwas kühler. Somit kann ich den Lüfter im 2d Modus noch weiter runterregeln.

kmf
2005-06-16, 18:52:46
1,3V sind richtig. Allerdings ist dieses Prolink Bios gut. Das hat 1,1V im 2d Modus. Damit spart man ein paar Watt und die Karte bleibt etwas kühler. Somit kann ich den Lüfter im 2d Modus noch weiter runterregeln.Im Originalbios stehen aber bei 2D gleiche Einträge, wie in der 3D-Sektion. ;(

Ronny145
2005-06-16, 18:58:31
Im Originalbios stehen aber bei 2D gleiche Einträge, wie in der 3D-Sektion. ;(


2d natürlich abgeändert auf 1,1V mit Nibitor.

executor
2005-06-17, 11:40:02
So, ich habe mal das Gainward Bios geflasht und muss sagen, das die Karte bedeutend besser läuft. Keine Freezes mehr und sie taktet sich auch nicht mehr runter unter Last.

Ich wollte jetzt auch noch mit den NiBitor die Spannung für 2D auf 1.1V stellen. Kann ich aber nicht, da ausgegraut. Ich kann nur die Spannung für 3D verändern (steht per default auf 1.3V). Kann ich das nicht machen oder wie geht das?
thx

Thanatos
2005-06-17, 11:44:18
So, ich habe mal das Gainward Bios geflasht und muss sagen, das die Karte bedeutend besser läuft. Keine Freezes mehr und sie taktet sich auch nicht mehr runter unter Last.

Ich wollte jetzt auch noch mit den NiBitor die Spannung für 2D auf 1.1V stellen. Kann ich aber nicht, da ausgegraut. Ich kann nur die Spannung für 3D verändern (steht per default auf 1.3V). Kann ich das nicht machen oder wie geht das?
thx


Die hersteller haben diese Funktion in den neueren Bios revisionen deaktiviert, da es zu Problemen führte.

Wie z.B keine umschaltung in den 3d modus, und wenn du dann als gegenmaßnahmen den 2d Takt gleich dem 3d Takt setzt bekommst du als Ergebnisse abstürze, da sie dann statt den benötigten 1,3v immernoch nur 1,1v bekommt.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten :

Entweder wieder das alte flashen, oder ein ultra Bios nehmen und das editieren, da diese immernoch veränderungen der 2d und 3d spannung zulassen.

Ronny145
2005-06-17, 11:47:12
Die hersteller haben diese Funktion in den neueren Bios revisionen deaktiviert, da es zu Problemen führte.

Wie z.B keine umschaltung in den 3d modus, und wenn du dann als gegenmaßnahmen den 2d Takt gleich dem 3d Takt setzt bekommst du als Ergebnisse abstürze, da sie dann statt den benötigten 1,3v immernoch nur 1,1v bekommt.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten :

Entweder wieder das alte flashen, oder ein ultra Bios nehmen und das editieren, da diese immernoch veränderungen der 2d und 3d spannung zulassen.


Ich habe das Prolink Bios. Das funktioniert auch wunderbar. Ist auch eine neue Revision. Vorher muss man mit nibitor die Spannung für 2d auf 1,1V setzen. Man kann auch für 3d auf 1,1V setzen. Das ist aber ein bisschen zu wenig. Für andere Bios Versionen bekommt man zwar den 2d Modus aktiviert, mit dem hex editor, aber der nimmt das nicht an. Das sehe ich am Stromverbrauch.

executor
2005-06-17, 11:53:04
Ich habe das Prolink Bios. Das funktioniert auch wunderbar. Ist auch eine neue Revision. Vorher muss man mit nibitor die Spannung für 2d auf 1,1V setzen. Man kann auch für 3d auf 1,1V setzen. Das ist aber ein bisschen zu wenig. Für andere Bios Versionen bekommt man zwar den 2d Modus aktiviert, mit dem hex editor, aber der nimmt das nicht an. Das sehe ich am Stromverbrauch.
Welches Bios ist das?
Das hier:
ProLink 6800GT 256MB - Rev 01 (Submitted On: 04 January 2005; File Size: 42KB) von http://www.mvktech.net/?

Ronny145
2005-06-17, 11:56:32
Genau das, ist ja das einzigste von Prolink dort.

Ronny145
2005-06-17, 12:45:26
Ach übrigens springt der Lüfter nicht mehr auf die 3d Werte bei Videos. Das expertool hatte den Lüfter sonst immer auf 3d geschalten. Das war immer störend. Ich denke das liegt am Bios.