PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielles WLAN / Router - Problem (eilig)


Cyphermaster
2005-06-13, 12:14:14
Tach!

Nachdem meine Eltern im Familien-Haus (ich hab arbeitsbedingt einen Zweitwohnsitz, bin nur am WE da) einfach so entschieden haben, daß von analogem Telefon auf ISDN umgestiegen wird (DSL ist NICHT verfügbar :mad: ), habe ich das Problem, daß ich auf die Schnelle 3 Rechner über 2 Stockwerke verteilt mit einem T-Concept XI524 ISDN/DSL Modem/Router der Telekom zwecks Internet verbinden soll. Da die PCs evtl. auch mal umgestellt werden sollen, ohne daß man gleich neue Kabel zukaufen muß, würde ich das gerne gleich sauber über WLAN realisieren. Da ich aber mangels Zeit (und bisher Bedarf) keine großen Erfahrungen diesbezüglich habe, wäre etwas Kaufberatung sehr nett.

Schnittstellen des XI524DSL:
* 1 x ISDN extern (Mehrgeräteanschluss)
* 1 x ISDN intern (für Systemtelefone wie T-Concept PX722 oder andere ISDN-Geräte)
* 4 x Anschlüsse für analoge Geräte
* 1 x USB
* 3 x Ethernet
* 1 x Steckplatz für optionales Bluetooth-Modul

Was ich mir vorgestellt habe:
- 1x 54Mbit-WLAN Access-Point über LAN-Kabel ans Modem
- 3x 54Mbit-WLAN Karte/Adapter

Große Datenmengen werden im WLAN nicht bewegt werden, auch andere Features wie Netzwerk-Druckeranschluß o.ä. sind nicht zwingend notwendig.

Meine Fragen:

1.: Welche (halbwegs günstige) Hardware ist empfehlenswert?
2.: Brauche ich zwischen der Telefonanlage und dem WLAN-AP ein Crossover- oder ein Patchkabel?
3.: Macht es aufgrund der geringen Anforderungen Sinn, evtl. nur auf 11MBit runterzugehen? Für DSL sollte das ja auch später noch reichen.
4.: Habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht? Brauche ich noch irgendwelche Kleinteile o.ä.? Möchte nicht wegen 1m Kabel 5€ Versand und nochmal 3 Tage Zeit los sein.
5.: Wie gut/schlecht bekommt dieser Aufbau den Pings im Vergleich zum Kabel-Anschluß?

noid
2005-06-13, 12:22:37
wenn der wlan-ap nur einen port hat, welcher kein auto-mdi/mdi-x hat, dann ein cross-over. ansonsten ist die wahl total egal.
ein 11mbit system lohnt aus preis-/leistungsgründen nicht. zumal die nettodatenrate auch nicht sonderlich gut ist. auch hab ich bei den g-netzwerken besser linkqualitäten beobachten können.
mehr als die aufgelisteten sachen brauchst du nicht.

zur hw: keine ahnung. forum-suche?