PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerwechsel für meine Graka?


Lilebror
2005-06-13, 13:05:21
Ich habe gestern BF2 mit meinem Bruder gezockt, der Rechner kackte mit gedrosselten gehäuse Lüftern ab, und das innerhalb der 1 Minute sobald ich den Server auf hatte, ich habe dann einfach mal alle Lüfter auf Vollgas laufen lassen und auf einmal hat er eine 1/4 Std gelaufen, ich habe den Kühler der jetzt drauf is, schon lange im Visir, als möglicher Störfaktor, da dieser fast nichts an Kühlfläche besitzt und verdammt heiß wird, meine CPU wird laut ASUS Probe moderate 40 °C warm, ich muss dazu sagen das ich mein Zimmer im Keller habe.

Ich wollte mir jetzt evt. den VGA Cooler Zalman VF 700-ALCU kaufen, 1. weil er leiser ist als mein alter und 2. weil er auch besser kühlt oder ?
http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=279_61_184&products_id=2221

Hier mal ein Bild von meinem jetztigen, dabei gesagt, er deckt nur so gerade die ganze GPU ab, ist somit wirklich sehr klein.
http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=279_61_184&products_id=521

dargo
2005-06-13, 13:46:31
Ich wollte mir jetzt evt. den VGA Cooler Zalman VF 700-ALCU kaufen, 1. weil er leiser ist als mein alter und 2. weil er auch besser kühlt oder ?

Wenn das Problem wirklich eine zu warme GPU ist kannst du bedenkenlos zum Zalman VF 700-ALCU oder VF 700-CU greifen.

Ein kleiner Bericht von mir :
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218013)

KinGGoliAth
2005-06-13, 13:50:58
ich habe auch den zalman. aber die cu version und nicht den billigen zwitter :uking:

unterschied ist zwischen 3-5°C. also mußt du entscheiden ob dir die mehrkosten das wert sind.

das ding kann man kinderleicht montieren und 8 schicke blaue speicherkühler werden auch mitgeliefert. ausserdem ein anschluß auf entweder 5v oder 12v.
auf 12v ist er relativ leise (es sei denn man will es supersilent) und auf 5v ist er unhörbar und nur minimal schlechter als auf 12v.

ob deine karte passt muss ich gleich mal gucken wenn es denn genug infos in der signatur gibt ;)


einen silencer würde ich auf keinen fall nehmen. es gibt immer fanboys die schreien gleich nach einem silencer (weil sie wohl nix anderes kennen :ueye: ) aber der kühlt nur die gpu. alle anderen bauteile auf der karte werden nicht gekühlt und geben so unverhältnissmäßig schnell den geist auf.

edit:
also laut hersteller passt der kühler auf deine karte. zugreifen! :up:

http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html

Lilebror
2005-06-13, 14:24:32
Wenn der Vollkupfer doch so viel bringt, dann werde ich wohl den nehmen, kann ja nich schaden.
Danke für deine Bemühungen, ich werde mir den Wohl bei HIQ hohlen, da ich hier in Aachen arbeite wo die ja eine Filiale haben, so habe ich mir dann die Portokosten gesparrt, dann kommt das in etwa aufs gleiche raus, ausserdem habe ich den dann schon heute.

ZHX noch mal.