PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Peltier...


MaxSPL
2002-06-12, 00:14:05
Hi Leutz,

Hab noch mein PE 127Watt runliegen, und da dachte ich , dass ich es in meine (fast) ferige Wakü einbaue...

Hab da sowas von 3° Idle gelesen...

Hat das schon jemand ausprobiert und genug Erfahrungen, um mir die Funktion + Bau (Vor allem Dicke der Coldplate) zu erklären???

Oder kennt jemand guter Pertier Seiten ???

Nr. 5
2002-06-12, 21:02:16
schonmal die hier (http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/) besucht?


cu

MaxSPL
2002-06-13, 00:31:00
Originally posted by Nr. 5
schonmal die hier (http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/) besucht?


cu

Die Seite ist zwar nicht schlecht, aber es stehen keine Vorschläge da, wie man genau eine Cold -/Heatplate baut...

Auch über die Abschirmung gegen Kondenswasser steht zu wenig...

Hast du vielleicht noch andere Seiten auf Lager???


Cya, MaxSPL

Mannyac
2002-06-13, 01:16:31
Also 127Watt sind völlig Unterdimensioniert, sowas würde ich höchstens auf die Graka schnallen.

Optimal ist 3-4fache Leistung deines CPU's. Mit deisem Pelt wirst du garantiert nciht sehr gute Ergebnisse erzielen.

Im Forum von www.tweaker.ch gibt es einige Threads wo über Peltiercooling diskutiert wurde und einer davon hat selber so ein System.. Lade dich herzlichst bei uns ein ;)

MaxSPL
2002-06-13, 01:31:57
Originally posted by Mannyac
Also 127Watt sind völlig Unterdimensioniert, sowas würde ich höchstens auf die Graka schnallen.

Optimal ist 3-4fache Leistung deines CPU's. Mit deisem Pelt wirst du garantiert nciht sehr gute Ergebnisse erzielen.

Im Forum von www.tweaker.ch gibt es einige Threads wo über Peltiercooling diskutiert wurde und einer davon hat selber so ein System.. Lade dich herzlichst bei uns ein ;)

Sorry, hab damals keinen stärkeren gefunden... ;)

Ich check mal rein

GloomY
2002-06-13, 02:55:11
Originally posted by Mannyac
Also 127Watt sind völlig Unterdimensioniert, sowas würde ich höchstens auf die Graka schnallen.

Optimal ist 3-4fache Leistung deines CPU's. Mit deisem Pelt wirst du garantiert nciht sehr gute Ergebnisse erzielen.Wie Bitte? Wo bekommt man denn Peltiers mit 300 Watt her? ???

Etwas mehr Pumpleistung als die maximale Wärmeabgabe der CPU und gut is...

Ansonsten bekommt man wirkliche Probleme:
Wie will ich die 300 Watt auf der heissen Seite abführen?
Wie kann ich das Problem der Stromversorgung bei 300 Watt Leistung lösen? usw...

papachrischi
2002-06-13, 10:13:23
Aber ehrlich mal, son Peltier Element zeig mir mal. Auf der Seite, die er angegeben hat verwenden die übrigens auch nur 127 Watt Peltiers. Aber das Netzteil ist echt cool.

GloomY
2002-06-13, 16:32:46
Zur Isolation würde ich Mossgummi oder Schaumstoff verwenden. Am Besten mit doppelseitigem Klebeband einfach auf's Board draufkleben.

Wenn du eine Coldplate verwenden willst, so sollte das einfach ein Stück (ebenes!) Kupfer sein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat irgendjemand mal was von ca. 4 bis 6 mm Dicke geredet...

Allerdings ist mir persöhnlich die Sache mit der Kondensation zu heikel. Deshalb habe ich mir überlegt, dass es statt dessen besser währe, das Kühlmedium (hier also das Wasser) mit einem Peltier zu kühlen und das dann ganz normal mit einer Wakü an die CPU zu führen.
Allerdings fehlt mir dazu noch der Kühlblock. Leider kenne ich auch niemanden, der mir das entsprechende Teil fräsen könnte.

Hat da irgend jemand Beziehungen? Würde natürlich auch Aufwandsentschädigung zahlen... =)

Mannyac
2002-06-13, 23:54:41
Originally posted by papachrischi
Aber ehrlich mal, son Peltier Element zeig mir mal. Auf der Seite, die er angegeben hat verwenden die übrigens auch nur 127 Watt Peltiers. Aber das Netzteil ist echt cool.

Lies mal genau.. er verwendet 2 x 127Watt Peltiers. nur so :D
Aber ideal ist wohl 2-3 Fache Verlustleistung, das vorher war wohl bisschen hoch gegriffen *duck*

Zur Isolation ist Neopren ideal.. aber schau mal im tweaker.ch Forum, da ists in einigen Threads gut bebildert :D


Ansonsten bekommt man wirkliche Probleme:
Wie will ich die 300 Watt auf der heissen Seite abführen?
Wie kann ich das Problem der Stromversorgung bei 300 Watt Leistung lösen? usw...

Meistens betreibt man die Peltiers auch nicht auf den vollen 20V oder so, sondern macht etwa 12V ran.. dann führen sie die beste Leistung an..
Stromversorgung ist einfach zu lösen.. gemoddete Labornetzteile eignen sich dazu sehr gut :D
http://www.tweaker.ch/guides/SPS-9400/index_d.php

GloomY
2002-06-14, 11:38:04
Originally posted by Mannyac
[...]gemoddete Labornetzteile[...]Manche Leute schrecken aber auch vor nichts zurück... *kopfschüttel*