PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignungstest für Ausbildung als WInf.


Gast
2005-06-13, 13:32:07
Hallo,
ich werde bald einem solchen Test gegenüberstehen und wollte mal fragen, ob jemand aus diesem Forum in etwa sagen kann, was mich erwartet.
Kann man sich irgendwie einigermaßen professionell vorbereiten?
(Es handelt sich um eine Ausbildung im dualen System, d.h. Eignungsprüfung beim Ausbildungsbetrieb.)

Danke.

Gast
2005-06-13, 20:19:23
*push sry ;(

genorix
2005-06-13, 20:29:16
Meinst du Berufsakademie ?

Dann kann ich dir folgende Seite ans Herz legen : www.ba-community.de

Generell spricht auch nichts dagegen, bei der entsprechenden Firma anzurufen. Gängig ist auf jeden Fall, dass du eine Art Test schreiben musst, der dann aus folgenden Bereichen besteht : Allgemeinwissen, eine Art IQ Test ( logisches Denken etc. ), Mathe Test. Damit solltest du immer rechnen. Zudem gibt es dann auch oft so Gruppenspielchen, bei denen man dann in Gruppen aufgeteilt wird, die Aufgaben lösen müssen und es dann zum Schluss eine Präsentation plus nachfolgender Diskussionsrunde gibt.

Wichtig ist auch, dass du dich zur Firma ausgiebig auf deren Homepage informierst und dir auch selbst Fragen zum Studium oder der Firma überlegst... Darauf legen die sehr viel wert, weil du denen damit zeigst, dass du dich zu hause schon mit dem Thema / der Firma auseinander gesetzt hast !

Ist also durchaus nicht ohne und so ein Auswahltesttag braucht meistens auch einen kompletten Tag von 8 Uhr morgens bis dann 17 Uhr oder so.

Viel Erfolg :)

Gast
2005-06-13, 21:40:56
Meinst du Berufsakademie ?

Dann kann ich dir folgende Seite ans Herz legen : www.ba-community.de



Vielen Dank ;)
Bei mir sind es etwas weniger Stunden - "nur" 4 ;)

genorix
2005-06-13, 22:02:18
Ach, das wird schon. Schau dich da einfach im Forum um, da gibts genug Tipps und ich hab ja auch einiges geschrieben.
Es gibt auch extra Ratgeber für Vorstellungsgespräche für wenig Geld - lohnt sich auf jeden Fall. Man ahnt garnicht, was man alles mit der Körpersprache ausdrücken kann ;)