PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann neue Preise?


Digg
2005-06-13, 14:07:24
mich würde mal interessiern wann denn nun die ati-karten günstiger werden. und mit welchen preisen kann man dann ca rechnen für eine x800xl bzw x850xt?

bin am überlegen mir eine neue grafikkarte zu kaufen nur weiss ich nicht wie lange ich noch warten soll und ob eben die preise so sinken wie ich mir das vorstelle.

hat da jemand ne ahnung? :)

new_vision
2005-06-13, 14:30:40
Naja, wenn du dir die Preise für die 9800Pro anschaust: in knapp zwei Jahren hat sie nur noch ein Viertel von ihrem Wert. Schätzungsweise kannst du relativ aktuelle Karten nucht vor Jahresfrist bedeutend günstiger kaufen.
Aber der Markt mag mich einen Lügner schelten - eindeutige Vorhersagen kann man diesbezüglich nicht treffen. Nur Vermutungen.


nv

Tomi
2005-06-13, 14:47:25
Vor Einführung des R520 wird sich wohl bei den X8xx nichts nennenswertes tun.

Die jetzt für 150 Euro verkauften 9800pro bei Norma sind eine Sonderaktion mit irgendwelchen absoluten Restbeständen gewesen und kein Gradmesser. Regulär im Laden ist die 9800pro mit ~200,00 Euro verschwunden gewesen. Und bei dem Preis werden sich dann auch X800XL und X800pro irgendwann kurz vor ihrem Verschwinden aus den Regalen und dem erscheinen eines eventuellen Nachfolgers einpendeln.

MartinRiggs
2005-06-13, 15:09:30
Im Internet bekommst du die 9800 Pro schon länger für 110-120 Euro, und das ist für die Leistung ein absolut guter Preis!
Obwohl die 6600 GT auch ein Preisbrecher ist, aber sowas mag ich nicht im PC haben :biggrin:

Digg
2005-06-13, 15:11:50
hm, dann frage ich mal konkreter:

kann man damit rechnen dass die x800xl/x850xt (pci-e) in einem monat um mindestens 50-100 euro im preis sinkt oder ist das eher unwahrscheinlich?

edit: jetzt wo doch bald der neue chip raus kommt von ati.

Peleus1
2005-06-13, 15:19:49
Naja, ich glaubs ehr nicht.
Ist dann doch sehr optimistisch evtl. 30 Euro.

Radeon-Man
2005-06-13, 15:24:42
In einem Monat mit Sicherheit nicht.
Wenn der R520 wirklich flächendeckend verfürgbar wird, in etwa 5 Monaten, dann wirds den ersten größeren Rutsch geben.

Obwohl die XL in den letzten 5 Monaten eh schon 50.- nachgelassen haben.

new_vision
2005-06-13, 15:28:54
Die jetzt für 150 Euro verkauften 9800pro bei Norma sind eine Sonderaktion mit irgendwelchen absoluten Restbeständen gewesen und kein Gradmesser. Regulär im Laden ist die 9800pro mit ~200,00 Euro verschwunden gewesen.

Also hier im Pott kannst du in diversen Läden noch 9800Pro erwerben, von mehreren Herstellern und zu Preisen zwischen 120,- und 150,- €. Und da kommt auch noch Nachschub.


nv

MartinRiggs
2005-06-13, 15:30:26
Die günstigsten x800 xl kosten knapp 270.
Ich denke das in ca. 3 Monaten die Preise leicht nachlassen!
Erstmal muß überhaupt ne R520 verfügbar sein und das könnte ja länger dauern, allerdings hoffentlich nicht solange wie bei der x800 das war echt albern von ATI.

dargo
2005-06-13, 15:50:35
Wenn der R520 wirklich flächendeckend verfürgbar wird, in etwa 5 Monaten, dann wirds den ersten größeren Rutsch geben.

Richtig. Und ich rechne damit auch frühestens erst im November/Dezember 2005.

@Digg
Ich denke, die X800XL (PCIe) wird sich in ca. 2 Monaten bei ~250€ einordnen.

Gast
2005-06-13, 15:59:10
Vor Einführung des R520 wird sich wohl bei den X8xx nichts nennenswertes tun.

Die jetzt für 150 Euro verkauften 9800pro bei Norma sind eine Sonderaktion mit irgendwelchen absoluten Restbeständen gewesen und kein Gradmesser. Regulär im Laden ist die 9800pro mit ~200,00 Euro verschwunden gewesen. Und bei dem Preis werden sich dann auch X800XL und X800pro irgendwann kurz vor ihrem Verschwinden aus den Regalen und dem erscheinen eines eventuellen Nachfolgers einpendeln.

Hab jetzt leichte Probleme deinen Post nachzuvollziehen.
9800 pro ab ca 102€ + Versand in mehreren Läden verfügbar.

http://www.geizhals.at/deutschland/a54049.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html

Digg
2005-06-13, 16:08:26
habe eben mal bei meinem händler vor ort angerufen und gefragt was er für eine x800xl möchte. also dachte da direkt an etwas mit besserer kühlung. also HIS IceQ oder sowas..

sapphire x800xl ultimate für 369 euro. die normale version 349 euro. ist irgendwie bissl teuer finde ich. aber ne graka möchte ich nur ungern im internet bestellen.
und ewig warten will ich auch nimmer.

naja, mal schaun. zumindest lohnt es sich scheinbar nicht noch 1-2monate zu warten um dann 15-20 euro zu sparen. dachte es wäre etwas mehr.

dargo
2005-06-13, 16:19:44
aber ne graka möchte ich nur ungern im internet bestellen.

Darf man fragen, wieso eigendlich ?
Ich bestelle schon seit mehreren Jahren im Internet. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit gehabt.

Digg
2005-06-13, 16:23:29
Darf man fragen, wieso eigendlich ?
Ich bestelle schon seit mehreren Jahren im Internet. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit gehabt.

weil ich seit der 9800pro gesehn hab wie gut es sein kann vor ort zu kaufen. bei einem defekt der karte habe ich am gleichen tag eine leihkarte oder eine neue. ;)

beim internetshop habe ich lange wartezeiten.

edit: trifft aber auf fast alles zu eigentlich. :) kost zwar etwas mehr aber ich habe in der regel am gleichen tag ersatz.

Radeon-Man
2005-06-13, 16:34:07
Dafür bezahlst du aber um einiges mehr.Die Ultimate gibts schon um 305.-!
Das wären 64.- Unterschied!!

Und sollte wirklich was defekt sein, innerhalb von 14 Tagen kannst du die Karte ohne Angaben von Gründen retournieren.
Innerhalb der Garantie tauschen die meisten Händler ohne Umstand die Karte aus.

Und seien wir mal ehrlich, wie oft ist denn eine Karte defekt?
von meinen 8 Grakas hatte ich noch keine einzige mit einem Fehler.

dargo
2005-06-13, 16:34:45
Ok, wenn dir dieser Service ca. 50€ Aufpreis wert ist. :rolleyes:

Digg
2005-06-13, 16:49:14
Ok, wenn dir dieser Service ca. 50€ Aufpreis wert ist. :rolleyes:

naja du hast 2 rechner.. dir kann die wartezeit auch egal sein.

Dafür bezahlst du aber um einiges mehr.Die Ultimate gibts schon um 305.-!
Das wären 64.- Unterschied!!

Und sollte wirklich was defekt sein, innerhalb von 14 Tagen kannst du die Karte ohne Angaben von Gründen retournieren.
Innerhalb der Garantie tauschen die meisten Händler ohne Umstand die Karte aus.

Und seien wir mal ehrlich, wie oft ist denn eine Karte defekt?
von meinen 8 Grakas hatte ich noch keine einzige mit einem Fehler.

klar kostet es mehr. aber ich muss eben nicht 14 tage oder länger warten bis der shop endlich ne neue karte schickt. von anderen komplikationen bei manchen shops ma abgesehn.
bei norsk it zb würde ich nicht bestellen.

und die karte für 369 euro werde ich auch nicht kaufen. es sei denn meine jetzige geht kaputt und ich bekomme eine x800xl gegen aufpreis. ;)
wenn dann eher für ~290 euro ne x800xl bei atelco + kühler. der ist hier auch noch in der nähe.

und wegen defekten grakas.. hatte bei gf1-4 nie nen defekt. erst seit der 9800pro, welche ich aber zum glück beim laden vor ort gekauft hatte. :D

Sir.Lydex
2005-06-13, 19:16:31
naja du hast 2 rechner.. dir kann die wartezeit auch egal sein.



klar kostet es mehr. aber ich muss eben nicht 14 tage oder länger warten bis der shop endlich ne neue karte schickt. von anderen komplikationen bei manchen shops ma abgesehn.
bei norsk it zb würde ich nicht bestellen.

und die karte für 369 euro werde ich auch nicht kaufen. es sei denn meine jetzige geht kaputt und ich bekomme eine x800xl gegen aufpreis. ;)
wenn dann eher für ~290 euro ne x800xl bei atelco + kühler. der ist hier auch noch in der nähe.

und wegen defekten grakas.. hatte bei gf1-4 nie nen defekt. erst seit der 9800pro, welche ich aber zum glück beim laden vor ort gekauft hatte. :D

Für die 50Euro kannst du dir aber fast eine Erstatzgrafikkarte hinlegen .. ;).

Ich habe bei fortknox einen Asus x800xl für 279Euro bestellt, was ich für einen guten Preis halte. Mogen kommt das gute Stück hoffentlich ... :-D


MfG

dargo
2005-06-13, 21:22:23
naja du hast 2 rechner.. dir kann die wartezeit auch egal sein.

Ach, du meinst wenn dir die Grafikkarte kaputt geht du wochenlang nichts mit dem PC anfangen kannst, oder ?

Dann klingt der Vorschlag von Sir.Lydex garnicht mal so schlecht. Mit einer X300SE (ca. 50€) kann man wenigstens im Internet surfen usw. Zocken natürlich nicht. ;)

Ich muss allerdings zugeben, daß dieser Spaß etwas teuer ist. Bei einem AGP System reicht schon eine R7000 aus (ca. 25€).

Du könntest aber auch nach einer gebrauchten X300SE Ausschau halten.

Digg
2005-06-13, 22:55:34
Ach, du meinst wenn dir die Grafikkarte kaputt geht du wochenlang nichts mit dem PC anfangen kannst, oder ?

Dann klingt der Vorschlag von Sir.Lydex garnicht mal so schlecht. Mit einer X300SE (ca. 50€) kann man wenigstens im Internet surfen usw. Zocken natürlich nicht. ;)

Ich muss allerdings zugeben, daß dieser Spaß etwas teuer ist. Bei einem AGP System reicht schon eine R7000 aus (ca. 25€).

Du könntest aber auch nach einer gebrauchten X300SE Ausschau halten.

naja, hab ne ganz billige pci-grafikkarte um zu surfen bzw überprüfen falls ma nix geht.
aber ich habe jetzt auch nicht vor soviel für eine x800xl auszugeben. bei atelco gibts eine connect 3d für 292 euro incl versand. das sind dann ~20 euro mehr und das nehme ich in kauf. ;)

geht mir auch darum dass ich bei einem internetshop etwas "hilflos" bin wenn es irgendwie komplikationen geben sollte. was mache ich zb wenn der shop nicht auf mails reagiert oder niemand ans telefon geht? naja, so sachen möchte ich einfach vermeiden wenn es geht.

dargo
2005-06-14, 14:33:32
naja, hab ne ganz billige pci-grafikkarte um zu surfen bzw überprüfen falls ma nix geht.

Stimmt, eine ganz normale PCI Graka tuts auch. Habe zuerst garnicht daran gedacht bei den ganzen AGP und PCIe Grakas. :redface:


geht mir auch darum dass ich bei einem internetshop etwas "hilflos" bin wenn es irgendwie komplikationen geben sollte. was mache ich zb wenn der shop nicht auf mails reagiert oder niemand ans telefon geht? naja, so sachen möchte ich einfach vermeiden wenn es geht.
Wie gesagt, ich bestelle schon ewig im Internet und habe bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt. Selbst mit Norsk-IT und e-bug nicht.

Ok, ich gebe zu, daß ich noch nie telefoniert habe. Aber meine Emails wurden immer schnell beantwortet. Dabei habe ich bestimmt schon min. bei 15 verschiedenen Shops bestellt.

Wenn du ganz sicher gehen willst dann suche dir Shops mit den besten Bewertungen aus. Dann gibts auch keine Schwierigkeiten.
Aber ich sehe schon, du bist schwer zu überzeugen. ;)

Digg
2005-06-14, 15:16:03
hab schon paar mal im internet bestellt. überwiegend gut gelaufen. selbst bei e-bug.. hatte aber davon bisher auch nix im garantiefall umtauschen müssen oder ähnliches. lediglich mal vom widerruf gebrauch gemacht was aber letztendlich nach anrufen und emails auch geklappt hat.

ich sag ma so.. wenn beispielsweise ein board im internet 100 euro kostet und vor ort 150 euro dann würde ich es im internet bestellen.
wenn die differenz aber nicht zu gross ist dann leg ich auch ma nen 20er drauf dafür dass ich eben wieder dort einmaschieren kann wenn was faul ist. ;)

und jetzt bei der connect 3d x800xl sind es ja wirklich nur 20 euro unterschied. und wenn sich nix anderes ergibt werde ich wohl die nehmen. falls der lüfter nerven sollte muss eben was besseres drauf.
wollte eigentlich direkt was mit guter kühlung aber net für ~350 euro..

geezer
2005-06-14, 15:40:52
Ich habe bei fortknox einen Asus x800xl für 279Euro bestellt, was ich für einen guten Preis halte. Mogen kommt das gute Stück hoffentlich ... :-D


MfG

Das hört sich gar nicht mal so schlecht an! Meine Fragen:

- AGP oder PCIe? Wollte mir ein letztes mal eine AGP-Karte zulegen, daher frage ich wegen des möglichen Aufpreises.

- Asus vs Sapphire vs Club3D: Wie macht sich Asus im Vergleich zu den beiden anderen? Unterschiede in besonderer Form erwarte ich eigentlich nicht.

- FortKnox: Sind die zuverlässig?

lance201
2005-06-14, 15:56:48
Hallo zusammen,

denke mal, dass Ati endlich mal auf die stark gesunkenen Preise der 6800er Serie reagieren muss. Derzeit gibt es billigere 6800er Ultra als x800er pro bzw xl... auf die Dauer wird ati gewaltig an Marktanteil verliren wenn sie da nicht mitziehen.
Meiner Meinung nach dürfte eine x800 pro nicht mehr als 200 Euro kosten um konkurrenzfähig zu sein.

Lance (Der wohl dank BF2 seine 9800er Pro ersetzen muss...)

Radeon-Man
2005-06-14, 16:18:06
@lance
die verlieren nicht viel marktanteil.die richtigen ATI und NVIDIA Kunden haben so eine Karte schon seit 12 Monaten im System.
Was jetzt billig rausgeht, sind Restbestände und für Leute die sich nun billig, eine alte Kartengeneration zulegen.
Die potenziellen Marktanteil "Kunden" warten schon sehnsüchtig auf den G70 und R520.

lance201
2005-06-14, 16:28:41
hm, da sagen die Distris aber was anderes... witzigerweise sind eigentlich erst jetzt so richtig grosse Mengen an den entsprechenden Karten auf Lager... Und wenn man mal die Steam-Analysen anschaut gibt es massig Leute mit 9800er und 9600er Karten... die werden sich dann wohl kaum eine mit R520 Chip kaufen sondern jetzt sind leistungstarke AGP-Karten der Renner... frag mal Händler was gerade am meisten über den Ladentisch geht!!

Und ich glaube wenn Ati nix macht dann wechslen sehr viel 9800er-User zu Nvidia 6800er GT/Ultra

Lance

Gast
2005-06-14, 19:16:33
Ist deine übertaktete Radeon X700Pro wirklich so lahm, dass du unbedingt ne neue brauchst?

bArToN
2005-06-14, 21:26:18
Moin,

ich habe gestern bei geizhals mal ein bisschen rumgestöbert. Dann bin ich auf folgende Angebote gestoßen:


connect3D Radeon X800 Pro:
http://www.geizhals.at/deutschland/a100618.html

PowerColor Radeon X800 Pro:
http://www.geizhals.at/deutschland/a99908.html


Diese Angebote sind doch eigentlich ganz gut?! Die Karten haben zwar nicht die Leistung einer 6800GT (nur 12 Pixel Pipelines, usw..), aber ich denke mal das es schon eine ganz gutes Preis/Leistungsverhältniss ist.

Plutos
2005-06-14, 21:40:30
@lance
die verlieren nicht viel marktanteil.die richtigen ATI und NVIDIA Kunden haben so eine Karte schon seit 12 Monaten im System.
Was jetzt billig rausgeht, sind Restbestände und für Leute die sich nun billig, eine alte Kartengeneration zulegen.
Die potenziellen Marktanteil "Kunden" warten schon sehnsüchtig auf den G70 und R520.

OT:
Dir ist aber schon klar, dass der Markt für Grafikkarten nicht nur aus den wenigen Prozent verkauften High-End-Retail-Karten besteht?
Leute wie wir sind nur für das Image der Firma gut ("High-End-User benutzen unsere Karten, weil sie die besten sind."). Richtig Umsatz und Marktanteil stecken in den ganzen OEM-PCs und -Verträgen (und meinetwegen den Konsolen, wenn man will).
Die "potenziellen Marktanteil "Kunden"" können (man entschuldige die Verallgemeinerung) nicht sagen, ob ne Radeon 7000 (mit DVI und 256MB RAM ;D) oder ne Radeon X700 (mit 128MB RAM) besser ist...
BTW kennst du die Zahlen zum Marktanteil von Intel bei Grafiklösungen?

Black-Scorpion
2005-06-14, 21:55:23
BTW kennst du die Zahlen zum Marktanteil von Intel bei Grafiklösungen?
Und weist du auch warum die Zahlen (außer Intel) keiner ernst nimmt? ;)

Plutos
2005-06-14, 22:26:31
Und weist du auch warum die Zahlen (außer Intel) keiner ernst nimmt? ;)

Ja ;)
Aber nur weil manche Karten keine (zum Zocken) ausreichende Performance haben (um es mal so zu sagen), heisst das noch lange nicht, dass derjenige Hersteller, der das momentan performanteste Produkt im Angebot hat, auch derjenige ist, der Marktanteile gewinnt...dass es beim (sehr kleinen) "Gamer-Retail-Markt" anders aussieht, ist klar, man hats an der R300-Generation gesehen, die (in diesem Segment) ATIs Position sehr gestärkt hat.

Black-Scorpion
2005-06-15, 12:07:15
Ja ;)
Aber nur weil manche Karten keine (zum Zocken) ausreichende Performance haben (um es mal so zu sagen), heisst das noch lange nicht, dass derjenige Hersteller, der das momentan performanteste Produkt im Angebot hat, auch derjenige ist, der Marktanteile gewinnt...dass es beim (sehr kleinen) "Gamer-Retail-Markt" anders aussieht, ist klar, man hats an der R300-Generation gesehen, die (in diesem Segment) ATIs Position sehr gestärkt hat.
Aus dem Grund werden die Marktanteile für Grafikkarten auch extra nochmal angegeben.
Denn da sieht es wieder ganz anders aus.

Digg
2005-06-15, 15:03:01
Ist deine übertaktete Radeon X700Pro wirklich so lahm, dass du unbedingt ne neue brauchst?

teils teils.
wenn ich ein spiel wie zb BF2 bei 1024*768 4xAA 8xAF spiele dann läufts nicht immer flüssig.. und am liebsten würd ich ja mit 6xAA 16xAF spielen. ;)
von daher möcht ich gerne aufrüsten sofern niemand was dagegen hat. :ugly:

dargo
2005-06-15, 15:12:07
wenn ich ein spiel wie zb BF2 bei 1024*768 4xAA 8xAF spiele dann läufts nicht immer flüssig.. und am liebsten würd ich ja mit 6xAA 16xAF spielen. ;)

Also 1024x768 6xAA/16xAF wird für eine X800XL überhaupt kein Problem sein. Ich habe mal kurz die Demo (Singelplayer) in 1280x960 4xAA/16xAF
angespielt --> vollkommen flüssig.

Radeon-Man
2005-06-15, 17:19:49
BF2 läuft bei mir auch immer über 50frames mit der XL.
auf 1280x1024 und 4xAA 16xAF.