PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgsquote für 16 Pipes durch Voltmod?


bounCk
2005-06-13, 14:21:39
Hallo,
hier geistert ja immer mal wieder durchs Forum, dass man eine 6800LE, bei der mit dem RT nicht alle 16 Pipeline freizuschalten sind, womöglich durch einen Voltmod auf 16 Pipes kriegen kann.

Meine Frage wäre jetzt mal, stimmt das und bei wem hat das geklappt :confused:

Meine Gainward 6800LE läuft super bei 12/6, aber bei 16/6 gibt es Fehler schon unter Windows. Wenn ihr jetzt sagt, es sei erfolgversprechend, würde ich mal einen Voltmod probieren und wollte so vorgehen:

Mein Bios mit NVFlash 5.13 sichern und mit Nibitor 2.1 ändern und wieder mit NVFlash flashen. Soll ich das so machen und gibt es irgendwas zu beachten ?

PS: Ausreichend Kühlung ist durch Arctic Silencer vorhanden....

Raff
2005-06-13, 14:28:01
Bei mir hat's jedenfalls nichts gebracht. 6800nU @ 1,3V-LE-BIOS ... nach wie vor nur 3 Quads, das 4. wirft bei Aktivierung, genau wie bei dir, nette bunte Artefakte schon im Windows aus.

Was allerdings nach dem Spannungs-Tuning ging: Der 6. Vertex-Shader, endlich komplett fehlerfrei, dazu mehr Takt.

MfG,
Raff

G@INW@RD 2100
2005-06-13, 15:09:59
Hallo, :smile:
habe auch ne Gainward 2100LE und hatte glück konnte von anfang an alle 16/6 Piepes freischalten, allerdings ging übertackten nur so bis 330/730Mhz.
Habe mir jetzt das BIOS von einer ASUS 9999 GT mit 128MB, es mussten nur die timings geändert werden.Und habe mit Riva Tuner den BIOS auf 16/6 gepatcht.

BIOS mit nvflash 5.13 draufgeflasht, treiber neu installiert, neustart und zack steht als erstes ASUS V9999GT VGA BIOS................. :|

Jetzt habe ich 16/6 Piepes fest im Bios stehen(rivatuner), und ich kann bis 360/800Mhz tackten.
Auberdem habe ich jetzt 1.2V(1.3V bei anderen GT Biosen war mir zuviel) :confused:

vieleicht brauchst du auch nur mehr Strom, damit dann alle pieps genug saft kriegen. ;(

Peleus1
2005-06-13, 15:11:59
Hallo, :smile:
habe auch ne Gainward 2100LE und hatte glück konnte von anfang an alle 16/6 Piepes freischalten, allerdings ging übertackten nur so bis 330/730Mhz.
Habe mir jetzt das BIOS von einer ASUS 9999 GT mit 128MB, es mussten nur die timings geändert werden.Und habe mit Riva Tuner den BIOS auf 16/6 gepatcht.

BIOS mit nvflash 5.13 draufgeflasht, treiber neu installiert, neustart und zack steht als erstes ASUS V9999GT VGA BIOS................. :|

Jetzt habe ich 16/6 Piepes fest im Bios stehen(rivatuner), und ich kann bis 360/800Mhz tackten.
Auberdem habe ich jetzt 1.2V(1.3V bei anderen GT Biosen war mir zuviel) :confused:

vieleicht brauchst du auch nur mehr Strom, damit dann alle pieps genug saft kriegen. ;(
Naja.
Die Asus Karte hat ja eh nur 1.2V.

Aber ich glaub schon das der Vmod was bringt, aber deshalb nicht gleich ne LE @ 1.4 V hauen, oder so.

Das geht dann ehr übel aus.

Gaestle
2005-06-13, 17:08:00
Bei mir hat's jedenfalls nichts gebracht. 6800nU @ 1,3V-LE-BIOS ... nach wie vor nur 3 Quads, das 4. wirft bei Aktivierung, genau wie bei dir, nette bunte Artefakte schon im Windows aus.

Was allerdings nach dem Spannungs-Tuning ging: Der 6. Vertex-Shader, endlich komplett fehlerfrei, dazu mehr Takt.

MfG,
Raff


Also Raff, bei allem Respekt, aber kannst DU mir bitte erklären, warum ein defekter Teil des Chips bei einer Erhöhung der Spannung auf einmal funzen soll?

Elektronenmigration an einer günstigen bzw. richtigen Stelle? "Freiblasen" wie bei einem verstopften Auspuff?

*extremskepsis*

Grüße

Peleus1
2005-06-13, 17:16:26
Gut, dann fragen wir anders.

Warum mehr Takt bei mehr V?

Weed_m@x
2005-06-13, 17:19:24
Also Raff, bei allem Respekt, aber kannst DU mir bitte erklären, warum ein defekter Teil des Chips bei einer Erhöhung der Spannung auf einmal funzen soll?

Elektronenmigration an einer günstigen bzw. richtigen Stelle? "Freiblasen" wie bei einem verstopften Auspuff?

*extremskepsis*

Grüße

der muss ja nicht defekt sein, da dieser Chip für verschiedene 6800 er Karten (LE, NU, GT) verwendet wird ist es gut möglich das durch die fehlende Spannung bei 16/6 leichte Bildfehler auftreten. Habe schon in verschiedenen Foren von dieser Lösung gehört. Wenn die Pipes defekt sind z.b. Bildfehler schon im Windows Betrieb, glaube ich nicht das es mit ner Spannungserhöhung behoben wird.

Weed_M@x

Gaestle
2005-06-13, 17:21:44
der muss ja nicht defekt sein, da dieser Chip für verschiedene 6800 er Karten (LE, NU, GT) verwendet wird ist es gut möglich das durch die fehlende Spannung bei 16/6 leichte Bildfehler auftreten. Habe schon in verschiedenen Foren von dieser Lösung gehört. Wenn die Pipes defekt sind z.b. Bildfehler schon im Windows Betrieb, glaube ich nicht das es mit ner Spannungserhöhung behoben wird.

Weed_M@x


Aber warum? Was ist das prinzip dahinter?

Grüße

Weed_m@x
2005-06-13, 19:29:28
soweit ich richtig informiert bin hat es bestimmt schon Zeiten gegeben wo NV z.b nicht mit der Chip Produktion nachgekommen ist und aus diesem Grunde vollwertige Chips z.b der 6800 Gt oder ähnlich auf 6800 LE Karten verbaut. Zwei Pixel Pipes und die Vertexeinheiten deaktiviert und fertig ist die 6800 LE. Nicht zu vergessen das diese dannn auch mit dementsprechend weniger Spannung versorgt wurden. Nur so kann ich mir vorstellen das leichte Bildfehler mit Spannungserhöhung ausgebügelt werden können. Chips mit defekten Pipes die sicherlich auch verbaut wurden kann man so garantiert nicht zum 16/6 betrieb bewegen.

Weed_M@x

Hanf_Solo
2005-06-13, 20:50:29
Also bei mir hats geklappt.hatte aber auch keine Fehler unter windows sondern nur in den Spielen.Bei Joint Ops z.B.
ich denke mir einfach mal das bei nvidia die chips so getestet werden das sie bei 1,1 bis 1,4 Volt mit allen pipes ohne Bildfehlern laufen müssen.Läuft der Chip nicht mit allen pipes bei 1,1 Volt wirds halt ne LE. Denke das hängt damit zusammen das evtl. bei irgendwelchen Voltschwankungen es sonst bei gt besitzern blöd aussehn würde wenn auf einmal Grafikfehler auftreten würden.
Is aber nur son einfall von mir.
mfg H@nf

mustrum
2005-06-13, 21:23:01
Gut, dann fragen wir anders.

Warum mehr Takt bei mehr V?
Mehr V - höhere Schaltgeschwindigkeit.

Beavis
2005-06-13, 22:15:59
hm voltmod sollte ich auch mal versuchen :D

patrese993
2005-06-13, 23:54:09
Höhere Spannung --> Geringere Stromstärke

Bei geringeren Strömen gehen immer höhere Taktraten, ist bei CPUs ja auch so. Was das allerdings mit defekten PixelShader Quads zu tun hat, hab ich bisher auch nicht kapiert......

Nebenbei:
Junge Junge, hab ich ein Glück, daß meine LE so problemlos auf 16/6 ging.....

Gast
2005-06-14, 15:36:25
ps hat jemand ne gute anleitung für nen sicheren voltmod?

bounCk
2005-06-14, 15:39:39
Höhere Spannung --> Geringere Stromstärke

Bei geringeren Strömen gehen immer höhere Taktraten, ist bei CPUs ja auch so. Was das allerdings mit defekten PixelShader Quads zu tun hat, hab ich bisher auch nicht kapiert......



.... ich nämlich auch nicht :confused: Deshalb habe ich diesen Thread hier gestartet, in der Hoffnung, dass mir das jemand mal richtig erklären kann :frown:

Beavis
2005-06-14, 15:46:42
naja wenn man piplines freischalten ziehen die auch natürlich ordentlich saft und wenn die net genug bekommen kanns schon pasieren das grafikfehler auftreten...
ich halte das schon für möglich, viel ahnung von voltmod und solchen sachen hab ich allerdings nicht :confused:

CompuJoe
2005-06-14, 20:01:55
Meine Karte läuft Problemlos mit 16 Pipes, nur in Videos (MPG, DivX) hatte ich bunde Pixel.
Nach dem Voltmod auf 1,3v waren die fehler weg!

Piffan
2005-06-14, 21:18:58
Höhere Spannung --> Geringere Stromstärke

Bei geringeren Strömen gehen immer höhere Taktraten, ist bei CPUs ja auch so. Was das allerdings mit defekten PixelShader Quads zu tun hat, hab ich bisher auch nicht kapiert......

Nebenbei:
Junge Junge, hab ich ein Glück, daß meine LE so problemlos auf 16/6 ging.....

Höhere Spannung führt zu höherem Strom! Und zwar im Quadrat mit der Spannungserhöhung --> Die Hardware wird recht warm.

Darum muss man beim Voltmod wesentlich mehr Kühlaufwand betreiben als wenn man nur die Takte allein erhöhen würde.

Richtig defekte Pipelines lassen sich durch mehr Spannung sicher nicht auf Trab bringen. Allerdings kann es sein, dass Pipelines abgeschaltet worden sind, weil sie durch Macken zu langsam für den Rest des Chips wären. Durch mehr Spannung lassen die sich dann vielleicht "ziehen"......

bounCk
2005-06-14, 21:21:54
Höhere Spannung führt zu höherem Strom! Und zwar im Quadrat mit der Spannungserhöhung --> Die Hardware wird recht warm.

Darum muss man beim Voltmod wesentlich mehr Kühlaufwand betreiben als wenn man nur die Takte allein erhöhen würde.

Richtig defekte Pipelines lassen sich durch mehr Spannung sicher nicht auf Trab bringen. Allerdings kann es sein, dass Pipelines abgeschaltet worden sind, weil sie durch Macken zu langsam für den Rest des Chips wären. Durch mehr Spannung lassen die sich dann vielleicht "ziehen"......

...also doch ausprobieren .... :confused:

hq-hq
2005-06-16, 08:48:16
warum sollten defekte pipes durch mehr spannung nicht plötzlich funzen ?
wenn die spannung vorher durch brutale kriechströme zusammenbrach
kann sie dannat hoch genug.

wolf-Cottbus
2005-06-16, 10:15:08
Bei mir hat es nicht geklappt, auch mit 1.4v nicht. Schade eigentlich.

Gruß Wolf

Thanatos
2005-06-16, 12:10:52
ps hat jemand ne gute anleitung für nen sicheren voltmod?


Seit der geforce5 reihe brauchst du, um ner GPU mehr spannung zu geben, keinen "Hardware volt mod" mehr machen, ein anderes Bios zu flashen reicht schon ;)

Niall
2005-06-16, 13:41:41
Ich hab die GPU Spannung auch mal probehalber auf 1,4V erhöht, aber die Bildfehler bei reaktiviertem 4tem Pixelpipequad sind immer noch da.

Hab es wieder auf 1,2V zurückgestellt.

Grüße, Niall

Gaestle
2005-06-16, 14:28:13
.... ich nämlich auch nicht :confused: Deshalb habe ich diesen Thread hier gestartet, in der Hoffnung, dass mir das jemand mal richtig erklären kann :frown:


Ich hab' da mal nachgefragt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228984

Die Erklärung überzeugt mich.

Grüße

bounCk
2005-06-17, 14:10:39
Ich hab' da mal nachgefragt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228984

Die Erklärung überzeugt mich.

Grüße

naja, mich nicht so wirklich. vielleicht habe ich auch einfach zu wenig ahnung von elektrotechnik und lass lieber die finger davon... :|

Gast
2005-06-18, 21:30:02
Hab auch eine Gainward 6800LE mit 12/6 und bei 1,2 V hat die Karte nicht mit 16/6 gefunzt. Habe es auch mit nibitor und nvflash gemacht wie bei mvktech.net beschrieben...ich kaufe mir demnächst lieber direkt ne 7800 :-)

bounCk
2005-06-25, 12:31:08
Hallo ich bins wieder,
habe mich jetzt auch mal getraut und habe mit Nibitor und nvflsh die Voltzahl auf 1,2 V erhöht. Bei Nibitor 2.1 habe ich dazu unter dem Reiter Voltages -> Exact Mode unter 3C auf 1,2 gestellt und dann mit nvflash zurückgeflasht. Das hat auch funktioert, aber leider hat die 4 Pipeline trotzdem nicht gefunzt.

Dadurch habe ich den Thread hier selbt beantwortet. Bei mir ist die Erolgsquote durch Vmod = 0 ;D

Gruß
bounCK

Luke007
2005-06-30, 13:05:02
Da hat jemand auch die frage gestellt (habe diesen Thread hier erst jetzt gesehen ;D ): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3204823&posted=1#post3204823

An sich sind die Pipes nicht Defekt (wobei einige doch richtig defekt sein können ), sie wurden nur schlecht hergestellt (Produktionsqualität ist nicht gleich). Mit Erhöhung der Spannung verstärkst du somit die Signalqualität (aber bitte nicht vergessen das dadurch auch die Abwärme steigt). Deswegen könnte es sein das alle oder einige Pipes doch gehen und das Takten des Chip- und Ramtakts dürfte auch höher ausfallen.