PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs nach einiger zeit unbrauchbar?


Com.Chakotey
2005-06-13, 14:52:03
Moin Moin!

Hab das problem das ich seit 6 monaten ein Plextor (12fach) DVD brenner besitze und natürlich fröhlich damit gebrutzelt habe...

Nach einiger Zeit wollte ich jetzt die DVD mal wieder untersuchen was denn alles drauf ist usw...und es kam immer wieder eine CRC Fehler und einlesefehler usw...

Von ca 30 DVD`s sind 20 hinüber...

Firmware war immer topaktuell....Rohlinge immer Verbatim (mit der richtigen geschwindigkeit) aktuelles nero...ab und zu mal Samsung rohling und ein sony (machte aber kein unterschied waren auch bei den kaputten dabei)

Zuerst dachte ich es liegt an meinem brenner oder software...
Hab mich jetzt mal so umgehört und festgestellt daß sehr viel mit dem problem kämpfen das nach 1-2 mal dvd anschauen oder benutzen die DVD plötzlich kaputt ist nicht mehr lesbar usw...

Sogar unser EDV`ler in der firma der damit datensicherungen gemacht hat hat änliche probs...

Was ist das????? Sind die brenner noch nicht ausgereift??? Falsche rohlinge?? (jeder benutzt andere aber alle haben die probleme)

Zu hülf....wenn nicht steig ich für meine sicherungen wieder auf CD um ;( (lieber 10 cd`s die halten statt 2 DVD`s die nicht gehen)

MFG Chaka

drdope
2005-06-13, 15:04:15
das Prob hast du bei nahezu allen optischen Medien mehr oder eniger stark,

das Prob ist, das es ne Unzahl von Medien gibt, die Unterschiedliche Schreibstrategien seitens des Brenners fordern, nicht jeder Rohling harmoniert deshalb mit jedem Brenner (dafür gibts dann Firmwareupdates),
die Hardwarehersteller hinken den Rohlingherstellern jedoch meist ein wenig hinterher...

Das Prob gab es bei CD-R's auch schon, nur trat es danke der geringeren Datendichte nicht so häufig auf...

Für die langzeitarchivierung sind beide Medien [DVD+-R(W) und CD-R(W)] def. nicht geignet, die ersten CD's die ich ca. 94-95 gebrannt habe haben spätestens zur Jahrtausendwende aufgegeben.
Wobei ich die jetzt auch nicht speziell gelagert hatte, sprich dunkel bei gleichbleibender Temperatur...

GAMaus
2005-06-13, 16:14:10
Also ich hab bis jetzt keine Probleme (LG 4028B und ausschliesslich TDK-Rohlinge). Die aelteste DVD ist knapp 2 Jahre alt und steht im Wohnzimmer aufm Regal.
Ich muss dazu sagen das ich alles nur mit 2,4x brenne.

Bei CD's sind bis jetzt nur 2 Ausfaelle vorgekommen.
Das waren allerdings Gurkenteile von der Spindel ohne Beschichtung oben drauf.
Bei CD's die ich fuer meine Zwecke brenne beschraenke ich mich auf 16x.

Zum sichern benutze ich DVD-RAM.
Dort ist die Qualitaet meist hoeher und ausserdem werden mehr Wiederherstellungsinformationen gespeichert.

Wirklich wichtige Schriftstuecke werden bei mir immer noch auf Papier gespeichert - das haelt 1000 Jahre ;)

mfg
GAMaus

Argo Zero
2005-06-13, 16:19:49
Das 1.5 Jahre alte MP3 backup läßt sich immernoch problemlos lesen.
Rohling war ein Verbatim, der mit 2x Speed gebrannt wurde.

Zool
2005-06-14, 15:05:40
Mit Markenrohlingen ist die Chance auf längere Datenkonsistenz deutlich höher als mit billigen NoNames. Am besten die Teile immer im Dunkeln aufbewahren. UV-Licht ist tödlich für die organische Polymerschicht des Dyes.

Micha80
2005-06-14, 21:37:02
Ich brenne auf unterschiedlichen Marken CD wie DVD. Und hatte mal ein paar ausfälle bei TIP CD Rohlingen. DVD alterungs bedingte Ausfälle hatte ich bisher noch nie. Ich brenne nie mit Maximum. DVD mit 4fach und CD mit 8fach (Audio) und Daten mit 24fach. Mein Brenner schafft DVD 12fach und CD 40fach. Für die Datensicherung habe ich einige DVD-RAMs.

Auch wenn viele sagen DVD 8fach oder 16fach geht problemlos...die Zeit wird es zeigen. ;)

Kane02
2005-06-14, 22:43:46
Hast du mal die DVDs direkt nach dem brennen gescannt? Nicht mit den PlexTools, sondern Nero CD/DVD Speed?
Kannst mal nen Screen online stellen? Vorher nachher z.b.?

Und wie lagerst du die DVDs?